Carneval von Conzelmann-Modelltechnik

Hallo
ich bins mal wieder.

Was haltet ihr von dem Modell??

Geht er auch mit 600er Getriebemotor gut.

Ich bitte um schnelle Antwort wie es hier eigenlich immer geht dar ich gerade ein angebot am laufen habe das ich vieleicht noch nutzen will um relativ billig an das teil ranzukommen.

Andreas
 
Hallo,

schaut mal auf der Conzelmann/Freescale Homepage.
Dort jibbet ein Video von der Carneval. Das ist echt klasse gemacht. Wer das Video gesehen hat will nix anderes als einen BL drinne haben.
In FN auf der Messe habe ich mitbekommen wie sich ein älterer Herr das Teil gekauft hat. War das komplettset mit Motor, Regler (Flyware) Zubehör etc... Was er bezahlt hat weiss ich nicht. Als Schmankerl gab es einen 4/5 Accu mit 8 oder 10 Zellen dazu. Fand ich nett.
Die Fläche durfte ich mal anfassen, Hammer (froi und zitter). Die ist sowas von leicht und filigran da wird dir ganz warm ums Herz, ausserdem ist die verarbeitung echt Top. Du denkst es wäre ein Schrumpfschlauch als Bespannfolie. Die Dame die dort das Bügeleisen geschwungen hat würde ich mir gerne mal ausleihen.

Zum Dancer kann ich nichts sagen da ich den nicht kenne.
P.S. Video schauen nicht vergessen....
 

Snoopy

User
Meiner wird diese Woche endlich Erstflug haben, mit Billig Bürste und Getriebe glaube ich nicht, dass das mit Funfly was zu tun hat.
Meiner wird nicht mit dem Flyware fliegen, ich habe nen Kontronik Fun400-40 5,2:1 mit 8xTS1950AUP geregelt vom neuen Kontr. Jazz drinne. Das ganze treibt hoffentlich ne 15x8" Aeronaut CC auf nem negativ verdrehtem Mittelstück an. Die 12" Latte auf dem Flyware ist mir persönlich zu klein. Ich werde aber mal vergleichen wenn ich Geld übrig habe um den vorgesehenen Antrieb einzubauen. Eigentlich wollte ich zum vergleich meinen Torcman 350-20-13 reintun, von der Länge her kriege ich aber die hintere Abstützung nur mit würgen rein, mal schauen.

Qualitativ habe ich nix zu meckern am Flieger, auch wenn der Dancer günstiger sein mag. Wenn Du ein gutes Angebot hast schlag zu. Das was ich vom Carneval fliegerisch (in natura) schon gesehen habe hat mir jedenfalls sehr zugesagt, das Video ist zu kurz um wirklich aussagekräftig zu sein finde ich.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Den Bürstenmotor hab ich nie probiert, kann mir aber nicht vorstellen, daß das vernünftig geht.

Bei mir werkelt der 12,5 Winder Flyware. Damit gehts mit 8 Sub C Zellen zum Torquen, sehr viel Überschuß ist aber nicht mehr da. Reicht aber.

Mit 10 x TS 1950 FAUP deutlich mehr "Press", mit der Luftschraube sollte man dann halt etwas experimentieren.

Teuer ? Ist immer relativ. Der Flieger ist super konstruiert und gebaut. Aus meiner Sicht jeden Cent wert.
 
@ Snoopy and all others,

naja, ich würde mir die Dame vorher mal anschauen. Wenn sie nur zum bügeln zu gebrauchen wäre würde mir das reichen. So wars jedenfalls gemeint. :D

Das Video gibt auf jeden Fall m.A. nach soviel her dass die Carneval NICHT mit Bürste berieben werden soll. Es heisst ja FunFlyer und net EierFlyer. Leistung sollte satt da sein. Ist auch ein Sicherheitsaspekt. Damit ist ein retten aus "unerwünschten" Fluglagen noch möglich. Ob das ein Speed XXX hergibt ist zu bezweifeln.

[ 03. Dezember 2003, 12:45: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Danke Erstmal für die vielen Antworten.

binn immer für weitere tipps anregungen flugberichte bauberichte und anderes offen.

Ich binn zur zeit am entscheiden zwischen X-Free und Carneval.
Welches würdet ihr empfehlen.
Bitte auch preis mit einbedenken ich bin Schüler und mein weihnachtsgeschenk sollte gut ausgesucht sein dennn es ist nicht alle tage weihnachten.

Andreas
 

Arne

User
Hallo zusammen!

Habe den Carneval eine Weile geflogen. Er geht sehr gut im Funfly. Messerflug ist die einzige wirkliche Schwäche, da dafür der Rumpf einfach zu niedrig ist und der Auftrieb fehlt. Da nützen auch starke Antriebe nichts. Deshalb ist auch ein Messerloop definitiv nicht drin!
Gerissene Figuren gehen wie bei fast allen Funflyern nicht besonders, es sei denn man fliegt sehr schwanzlastig, was andere Nachteile mit sich bringt.
Zur gerne genommenen Preisdiskussion: Ich finde den Kurs noch ok, da die Qualität witklich sehr gut und der Flieger extrem weit vorgefertigt ist. Gerade die Vorfertigung (z.B komplett fertige Anlenkungen und vieles mehr) sollte bei Preisvergleichen berücksichtigt werden, da sie Produktionsaufwand und damit Kosten darstellt und beim fertigstellen des Fliegers dem Erbauer viel Zeit spart. Die verschiedenen Motordome finde ich dagegen auch überteuert.

Gruß Arne
 

Snoopy

User
Mein Erstflug ist heute leider fehlgeschlagen, Störungen ohne Ende, die Ursache werde ich jetzt erstmal in Ruhe rausfinden. Aber soviel vorweg, der Antrieb genehmigt sich mit der 15x8" auf -5° Mittelteil lediglich 29A und reisst aber das Modell fast auseinander (ich konnte meine Zugwaage nirgendwo fest machen, schätze aber mal so auf 1,8-2kg Standschub). Wie dass ganze zur Fluggeschwindigkeit passt weis ich noch nicht aber fühlt sich gut an.
Deas beste aber, meine Waage zeigt lediglich 1364g an :) der Akku muss aber bis zum Anschlag nach vorne. Es lässst auf jeden Fall hoffen :D .
 

Snoopy

User
So, habe heute die ersten zwei Akkus leernuckeln können. Die Bedingungen ware leider net optimal (Wind, Sprühregen und Dunkelheit) aber es ging.

Ums kurz zu sagen ich bin völlig begeistert drei bis fünf Meter rollen ziehen und senkecht bis zur Sichtgrenze. Der Antrieb hat genug Power um aus (diversen) verkorksten Hooverversuchen senkrecht flüchten zu können. Zum torquen in Bodennähe brauche ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre :D
Flugzeiten waren einmal acht und einmal zehn Minuten. Akku und Motortemperatur waren absolut im grünen Bereich (40/48 Grad bei 7 Grad Aussentemperatur).
Wenn ich den Flieger dann mal beherschen sollte siehts bestimmt gut aus. Mit dem -5 Grad Mittelteil kann man zwar gut constant Speed fliegen in Figuren mit mehr Fahrt reicht die Steigung nicht, da werde ich noch experimentieren. Ein direkter Vergleich zur Flyware Motorisierung würde mich brennend interessieren.
 

Snoopy

User
Bitte auch preis mit einbedenken ich bin Schüler und mein weihnachtsgeschenk sollte gut ausgesucht sein dennn es ist nicht alle tage weihnachten.
Na dann lass Dir den Carneval schenken :D

Wie stehts denn so mit Deinen Flugkünsten? Reparieren lässt sich der Free sicher besser, ausserdem schützt Depron und EPP die Innereien besser wenns hart auf hart kommt.
 
Um diesen schönen Flieger geht's:

1070562586.jpg


Fliegt bei uns im Verein mit Phasor 30/3 im direkt und geht damit nicht senkrecht mit 8 Zellen. Vielleicht stellt der Kollege nächstes Jahr auf 10 Zellen um, dann sollte es kein Problem sein.

Gruss
Heiko
 

Snoopy

User
Was ist da für ne latte drauf? 10 bis 11" schätze ich?
Glaub nicht, dass das was wird. Lieber nen Getriebe und große Latte nehmen. Ich kann senkrecht steigen mit nur 8 Zellen und nur 29A!
 
Naja Fliegen geht am simulator super in echt habe ich nicht so viele erfahrungen obwohl ich schon seit 1 1/2 jahren fliege.

das mit den erfahrungen naja ich bin ein Schönwetterflieger und einer der allerhöchstens am wochenende hoch af den platz kommt.

Schenken is ja das was ich mir auch schon mal überlegt habe aber nun wieder die entscheidung X-Free oder Careval.

Andreas
 

Snoopy

User
Naja Fliegen geht am simulator super in echt habe ich nicht so viele erfahrungen obwohl ich schon seit 1 1/2 jahren fliege.
Ich komme aus zeitlichen Gründen leider auch selten zum fliegen und halte mich am Simulator fit (mach Dir mal eine Strichliste wieviele Modelle Du schon virtuell zerstört hast). Ich fliege seit 8 Jahren und finde den Carneval doch schon eine Herausforderung (jedenfalls mit vollen Ausschlägen). Mit kleinen Ruderausschlägen fliegt er handzahm.
Der Carneval ist ein schöner flieger wäre schade wenn Du nicht sehr lange was von ihm hast. Da würde ich Dir eher zum X-Free raten, den kannst Du kleben, kleben, kleben, der Optik tut das nicht wirklich weh.
 
Naja aber wenn ich jetzt da etwas expo so ca 40%
draufhaue dann geht das schon.

Und es währe halt sehr schön wenn ich meine Twinjet Akkus (8 zellen Sanyo 2400) weiter verwenden könnte.

Es gibt ja auch das set mit den 4 eingebauten servos und das währe ja noch besser.

Das mit dem Simulator und kapputten modellen naja ich setz mich gleich mal so ne halbe stunde hin und schreibe mit.
Meist sind es ja leichtsinnsfehler wie zum beispiel zuviel gewagt oder einfach nur zu hart möglichst nah bei mir landen wollen und dann fahwerk abgerissen.

Andreas

[ 05. Dezember 2003, 14:03: Beitrag editiert von: Andreas B. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten