Vario in schmalen Rümpfen

Sirius

User
Hallo an alle, die Varios in Modelle mit schmalen Rümpfen (f3b/f3j) fliegen. Bin auf der Suche nach einem sehr kleinen Vario das unabhängig von einem
System betrieben werden kann, also als Empfänger ein Funkgerät nütz. Da ich selbst noch kein Vario verwende und die Fotos auf den Herstellerseiten
nicht unbedingt einen Aufschluss auf die Größe zulassen, wollte ich nachfragen was ihr eben da so verwenden würdet. Betreiben würde ich das Vario
in dem Ascot f3f sowie in den SSL f3j. Über Vorschläge sowie über Fotos die zeigen wie ihr den Einbau gelöst habt, würde ich mich freuen.
Danke
 

STB

User
F3J oder F3B Modelle haben zwar tatsächlich sehr schmale Rümpfe, aber bisher habe ich immer noch ein Vario rein bekommen. ;)
Ich nutze das Vario von wstech mit 433 MHz Funkgerät, aber auch ein Picolario würde reinpassen.
Aber meist gehört ein wenig Einfallsreichtum dazu, den richtigen Platz im beengten Rumpf zu finden. Und schmale Finger sind auch von Vorteil :D

Gruß Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Sirius

Ich betreibe, bzw habe bis vor ca 1 Jahr ein WStech Data-Vario in einem Dingo F3B vom gleichen Hersteller und ähnliche Platzverhältnisse wie dein Ascot, betrieben. Untergebracht war das Vario zu Anfang noch unter der Haube (Bild), später dann unter dem Verbinder. Antenne nach aussen verlegt. Mittlerweile fliege ich dort ein Link Vario von Weatronic das aber noch unter der Haube Platz findet.

Ferner noch in einem EVO-XL F3J dort sind die Platzverhältnisse mehr als ausreichend, bzw gleichwertig wie im SSL.

Also keine Panik, mit ein bischen Hirnschmalz geht einiges, so wie Martin schon geschrieben hat.

In Kohlerümpfen sollte die Antenne vom Vario immer nach aussen verlegt werden, sonst ist plötzlich das signal weg, wie auch bei 2,4Ghz Empfängern.
 

Anhänge

  • Dingo Varioeinbau.JPG
    Dingo Varioeinbau.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten