PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hacker RC-FREE SingleSkin Gleitschirm

Seiten : [1] 2

S.Rentel
10.10.2013, 13:21
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hsXab2AmL5Y

Hallo Zusammen,

jetzt ist es bald soweit. Unser neuer RC-Paraglider RC-FREE SingleSkin ist voraussichtlich ab November lieferbar. Wir möchten den Schirm bereits in Friedrichshafen auf der Messe dabei haben. Der RC-FREE hat bereits auf der Deutschen Meisterschaft gezeigt, dass er maximalen Spaß bietet, ein unkompliziertes Handling hat und geniale Flugeigenschaften besitzt. Besonders der breite Anwendungsbereich des Schirmes wird Modellflieger begeistern. Der Schirm kann sowohl In- und Outdoor geflogen werden. Auch bei stärkerem Wind ist der FREE noch sehr gut zu fliegen. Die Flugeigenschaften lassen sich durch Aufballastieren sehr gut an die Windverhältnisse anpassen. Der FREE hat ein geniales Öffnungsverhalten auch nach misslungenen Acomanövern. Im Video werden Loopings bewusst direkt in den Fullstall geflogen, der Schirm öffnet super schnell, sobald der Pilot es möchte:-). Der Fullstall kann bis zur Wiederöffnung des Schirmes durchgehend kontrolliert werden. Der Schirm lässt sich super leicht starten.

Der RC-FREE wird einen VK von 249,-€ haben

Hier mal ein erstes Video mit den noch einfarbigen RC-FREE Schirmen. Geflogen vom Deutschen Meister Martin Vilsmeier, der den ersten Platz bei der DM in der Seglerklasse 1S gewonnen hat und Manuel Suchanek.

1060984

Technische Daten

Hacker Para-RC Gleitschirm RC-FREE
Spannweite ausgelegt: 250cm
Spannweite projiziert: 200cm
Fläche: 1.28m²
Fläche projiziert: 1,1m²

Weitere Bilder und Infos in Kürze. Es wird auch ein Komplett-Set geben. Dieses besteht aus dem RC-FREE, dem Gurtzeug mit Metallsitz, Hacker Brushless Motor A30 28S, APC Luftschraube 10*5, Hacker X40 Regler, Propkäfig, Kunststoffarme, Schäkel und Alubügel. Mehr Infos zu diesem Set folgen.

lg Säsch

NieDa-Alpin
10.10.2013, 13:47
.......genau was ich suche :)

Acro und Sicherheit in einem, da werde ich wohl einen brauchen :cool:
Wird es ihn in mehreren Farben geben oder "nur" einfarbig?

Cooles Video
Mal sehen was für Figuren noch möglich sind......stehende neun und so :D

Servus Udo

Markus_Gloekler
10.10.2013, 19:29
Hallo Sascha,

geniales Teil, gefällt mir, kannst mich gleich mal auf die Vorbesteller-Liste setzen. ;-)

Gruß Markus

S.Rentel
11.10.2013, 08:32
.......genau was ich suche :)

Acro und Sicherheit in einem, da werde ich wohl einen brauchen :cool:
Wird es ihn in mehreren Farben geben oder "nur" einfarbig?

Cooles Video
Mal sehen was für Figuren noch möglich sind......stehende neun und so :D

Servus Udo

Hi Udo,

den Schirm wird es in mehrfarbigen Designs geben. Da ist für jeden etwas dabei. Von klassisch bis ausgefallen poppig:-)

Wir haben auch bereits den RC-FREE im Shop, auch als Set. Es kann also ab sofort bestellt werden.

lg Säsch

S.Rentel
11.10.2013, 08:42
Es wird auch ein Set geben. Zu einem Einführungspreis von

399,-€

Das Set besteht aus

- FREE Gleitschirm
- Hacker Brushless Motor A30 28S
- X40Pro Regler
- APC 10*5 Prop
- Gurtzeug Komplettset (Stofftasche und Metallsitz)
- Propkäfig
- Alubügel
- Schäkel
- Kunststoffarme

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67056051&t=4207&c=5004&p=5004

Der Schirm alleine kostet 249,-€
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67006001&t=4207&c=5004&p=5004

lg

Säsch

S.Rentel
11.10.2013, 08:48
Hallo Sascha,

geniales Teil, gefällt mir, kannst mich gleich mal auf die Vorbesteller-Liste setzen. ;-)

Gruß Markus

Deine Bestellung ist eingegangen Markus:-) Hab gerade geschaut:-)

ChrisBee
11.10.2013, 10:09
Hallo Sascha,

Das momentane Angebot ist das ein festes Schirmdesign oder kann man sich das aussuchen? Auf eurer Homepage gibt es da keine Info oder Auswahl.

Grüße

Christian

NieDa-Alpin
11.10.2013, 10:30
....ich habe einfach mal einen bestellt und lasse mich überraschen....is fast wie Weihnachten http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/weihnachten-smilies-48.gif (http://www.smileygarden.de)

S.Rentel
11.10.2013, 14:28
Video von Martin Vilsmeier mit dem FREE in einem kleinen Innenhof.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=X9oQVPC6Jqs

Trotz der Spannweite von 2,5m auch auf engstem Recht sehr wendig.

lg Säsch

alclown
12.10.2013, 16:53
Hallo,
entweder hab ich es überlesen oder ... sind da die elastischen Arme verbaut??
Gibt es mehr Bilder von dem Sitz?

Grüße
Alexander

Fw190A8
12.10.2013, 20:12
Cooooooooooole Sache :cool:

Sascha rentel
13.10.2013, 09:49
Hallo,
entweder hab ich es überlesen oder ... sind da die elastischen Arme verbaut??
Gibt es mehr Bilder von dem Sitz?

Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

Ja, es sind die Kunststoffarme verbaut.
Es wird mit unserem Gurtzeug geflogen. In dem Metallsitz des Gurtzeugs sind die Servos verbaut. So wie beim Airbull, nur mit Gurtzeugstofftasche.

Bilder werde ich kommende Woche mal Posten.
Schau Dir das Video an, da sind ein paar Szenen in denen sehr nah an der Kamera vorbei geflogen wird. Da sieht man es recht gut. Einfach Pause druecken.

Lg Säsch

alclown
13.10.2013, 10:34
Hi Sascha,

yip das Pause drücken hatte ich gemacht leider etwas verpixelt. Aber es kommen ja Bilder perfekt.
Danke für die Info wg. der Arme. Ich denke dann kommen auch die Fotos wg. der Designs der Schirme.

Grüße
Alexander

S.Rentel
13.10.2013, 10:48
Hallo Alexander,

hier sieht man den Sitz (Screenshot, deshalb schlechtes Bild) . Viele setzen zusätzlich einfach noch eine "Puppe" (ohne Funktion) rein, der Optik wegen. Bei sehr starkem Wind kann man auch mit dem Robin fliegen. Da muss es aber schon richtig "blasen":-).

1062263

lg Säsch

S.Rentel
13.10.2013, 13:01
Hi Sascha,

yip das Pause drücken hatte ich gemacht leider etwas verpixelt. Aber es kommen ja Bilder perfekt.
Danke für die Info wg. der Arme. Ich denke dann kommen auch die Fotos wg. der Designs der Schirme.

Grüße
Alexander

Hi Alex,

hier mal die Bilder des Set-Inhaltes für 399,-€ inkl. RC-FREE.

- RC-FREE
- Motor A30 28S
- Regler x-40
- Gurtzeug Metallsitz
- Gurtzeugstofftasche
- Propeller APC 10*5
- Kunststoffarme
- Propkäfig
- Alubügel
- Schäkel

1062378

1062379

Es werden nur noch
- Standard Servos,
- Akku (von größer 800mAh bis ca. 4000mAh. Abhängig von der Akkugröße und dem gewünschten Abfluggewicht)
- Empfänger/Sender eventuell noch Paramix

benötigt.

lg Säsch

Freefall
14.10.2013, 11:39

Hab noch ein schnelles Foto von meinem Rucksack gemacht...

Habe an der Stelle an der die Abtriebe der Servos sind einfach je ein Loch in das Gurtzeug geschnitten, sodass man die Aluhebel montieren kann.
Auf die Aluhebel dann die Kunststoffarme - das war der ganze Zauber.

1062941

NieDa-Alpin
14.10.2013, 11:59
Danke für das Bild

S.Rentel
14.10.2013, 13:47
Morgenstimmung

Martin fliegt den FREE in dem Video mit einem 760g leichtem Gurtzeug. 1300er Akku 3S, Motor Hacker A30 28S, Luftschraube 10*5. Der Schirm kann extrem langsam geflogen werden. Der Anwendungsbereich des FREE ist sehr breit. Der Schirm kann extrem leicht für Indoor und wenig Wind, bis hin zu starkem und böigen Wind mit mehr Gewicht geflogen werden.
Dies trotz der relativ großen Spannweite von 2,5m und einer Fläche von 1,28m² (projizierte Fläche 1,1m²). Die große Fläche ist für thermische Flüge von großem Nutzen.

http://www.youtube.com/watch?v=v0FxilNU420&hd=1

lg Säsch

NieDa-Alpin
14.10.2013, 14:05
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c006.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php) wie langsam man den "Großen" fliegen kann. Bin schon gespannt auf meinen Schirm.

Bau nämlich gerade ein Para-RC Alusitz aus Baumarkt-Artikel für den Free ;) um noch leichter zu werden. Bilder folgen :cool:

alclown
14.10.2013, 17:55
Hab noch ein schnelles Foto von meinem Rucksack gemacht...

Habe an der Stelle an der die Abtriebe der Servos sind einfach je ein Loch in das Gurtzeug geschnitten, sodass man die Aluhebel montieren kann.
Auf die Aluhebel dann die Kunststoffarme - das war der ganze Zauber.

1062941

Hallo,

vielen Dank für das Bild perfekt
:-)

Grüße
Alexander

NieDa-Alpin
14.10.2013, 20:18
Wie versprochen mein Prototype von einen leichten Sitz....

1. Material:

- zwei 100 cm x 3 cm x 2 mm Alustangen je. 2,95 EUR
- 5 Min. Epoxidharz ca. 4,50 EUR
- Rest Klebeband für Dampfsperre 60 mm breit (Das Zeug klebt besser als jedes Panzertape) 0,00 EUR

1063183

2. Das ganze mit einigen kurzen Alustreifen verbinden (kleben oder schrauben) und die Oberseite mit unserem Klebeband zusätzlich verstärken.
3. Nun alles in Form biegen, am besten ihr nehmt ein Original von Hacker zu Hilfe, es soll ja schließlich wieder in das Gurtzeug passen.

1063193

1063194

4. Wiegen, jetzt sehen wir was eingespart wurde und das Ganze obwohl noch keine Ausschnitte für die Servo im Alusitz sind :)

1063204

1063205

.....weitere Infos folgen, wenn gewünscht ;)

NieDa-Alpin
14.10.2013, 21:35
Weiter gehts...

5. Pilot

Ich bin kein Freund von "Geisterfliegern" und ähnlichen, deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht nach einen geeigneten leichteren Piloten. Da ich bei meinem Alusitz die Servo in selbigem verbaue, muss die Puppe keine Servo aufnehmen (spart viel Arbeit). Auf den heimischen Flohmarkt bin ich fündig geworden. Action-Man heißt der Type und es gibt ihn in zwei Größen, Gewichtsmäßig schenken sie sich nicht viel (10 g). Wahrscheinlich werde ich den "Großen" noch ein wenig leichter gestalten, in dem er von hinten aufgebohrt wird.....mal sehen was es bringt :rolleyes: Preis je 5,00 EUR

1063253

1063254

1063255

.....weitere Infos folgen ;)

S.Rentel
15.10.2013, 13:11
Weiter gehts...

5. Pilot

Ich bin kein Freund von "Geisterfliegern" und ähnlichen, deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht nach einen geeigneten leichteren Piloten. Da ich bei meinem Alusitz die Servo in selbigem verbaue, muss die Puppe keine Servo aufnehmen (spart viel Arbeit). Auf den heimischen Flohmarkt bin ich fündig geworden. Action-Man heißt der Type und es gibt ihn in zwei Größen, Gewichtsmäßig schenken sie sich nicht viel (10 g). Wahrscheinlich werde ich den "Großen" noch ein wenig leichter gestalten, in dem er von hinten aufgebohrt wird.....mal sehen was es bringt :rolleyes: Preis je 5,00 EUR

1063253

1063254

1063255

.....weitere Infos folgen ;)

Gute Arbeit Udo:-)

S.Rentel
15.10.2013, 13:13
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=UUkRytOYReUTfT3bnlD7pQRA&v=bRItxJB_qQM

NieDa-Alpin
15.10.2013, 13:49
....ihr seid aber so was von gemein, ich bin hier in der Arbeit und ihr turnt in der Mittagspause mit dem Free herum. Dann stellt ihr das Video auch noch ein :cry:....will endlich auch einen haben und lernen so geil rum zu turnen :D

Nix für Unguat
Udo

Alchemy
15.10.2013, 20:23
Hallo zusammen,

wann wird es den "kleinen" zu kaufen geben?

NieDa-Alpin
15.10.2013, 20:32
...und weiter mit dem Alusitz.

5. Halterungen für Servo, Motor und Aufhängung

Ich habe Stahlschrauben (3M) genommen. Leider hat mein Gewindeschneider Probleme mit dem dünnen Alu, so das die Schrauben von innen nach außen geführt und gekontert wurden anstatt wie beim Original aus Stahl von außen nach innen. Das Gurtzeug lässt sich trotzdem ohne Probleme Überziehen :)

1063694

1063697

1063700

...bis bald :)

NieDa-Alpin
15.10.2013, 21:56
6. fast fertig mit drei Servo (incl. Beschleuniger) ohne Akku und Propeller

1063740

Mit dem Gewicht von 740g auf einen guten Weg :)

Gute Nacht
Udo

S.Rentel
16.10.2013, 12:17
Hallo zusammen,

wann wird es den "kleinen" zu kaufen geben?

Hallo Alchemy,

der FREE und die Sets sollen Anfang November lieferbar sein. Auf der Messe in Friedrichshafen werden wir wohl schon die ersten dabei haben.

lg Säsch

Gleiderheidelberg
16.10.2013, 22:17
so ich hab zum Startschuß mal die Nähmaschine laufen lassen und hier das Ergebniss.

Gruß Michael Küchler

S.Rentel
16.10.2013, 22:49
so ich hab zum Startschuß mal die Nähmaschine laufen lassen und hier das Ergebniss.

Gruß Michael Küchler

Das Teil ist ja mal cool. :-))) So aehnlich hat mein erstes Gurtzeug ausgesehen.
Super!!! Richtig Scale OldSchool!:-)

NieDa-Alpin
17.10.2013, 06:58
.....wirklich sehenswert :)

Gleiderheidelberg
20.10.2013, 14:42
So wir haben jetzt mal ein einmaligen Test gemacht,wir hatten keine Ahnung was passieren wird.

Geflogen wurde mit dem Neuen Gurtzeug, Hackerpilot, Schirm war ein Spiral 1,2 alte Version
Spannweite der Piper 3,00 Meter Spannweite des Schirmes 2,00 Meter

Es ging nicht um den Schirm zu testen , sonder ob das Neue Gurtzeug den Belastungen Stand hält.

Seht aber hier das Ergebnis

http://www.youtube.com/watch?v=M-dp5I4Fnfg&sns=em

Gruß Michael

RC-PPG
20.10.2013, 17:24
Tapfer, , sowohl des Schleppers als Gleitschirm Pilot.

Mfg,

Piet

NieDa-Alpin
20.10.2013, 18:54
.......heftiger Start :eek:

S.Rentel
20.10.2013, 20:41
Wow, mutig und super durchgeführt!!!
Cool Michael:-)

PDK
21.10.2013, 11:09
Hallo

Habe auch Ein bestelt...
Was fur servo ist am besten von der starke ?
Habe noch 2 graupner DES 507 , hat 5,2 kg

S.Rentel
21.10.2013, 11:37
Hallo

Habe auch Ein bestelt...
Was fur servo ist am besten von der starke ?
Habe noch 2 graupner DES 507 , hat 5,2 kg

Hallo PDK,

es können prinzipiell alles Servos der Standard-Größe verwendet werden. Diese sollten allerdings ein Metallgetriebe haben. Wir empfehlen Servos mit Metallgetriebe und ca. 8 kg und mehr Stellkraft.

lg Säsch

NieDa-Alpin
21.10.2013, 20:58
Nr. 7

Ich bin jetzt flugfertig ;)

1066511

1066512

1046 g ist doch schon was :D

Ich werde aber weitere Möglichkeiten testen um noch leichter zu werden und euch berichten.

Servus Udo

Turm
21.10.2013, 21:56
Hallo Udo,

ist da schon dein Akku mit auf der Waage.
Welchen Akku verwendest du.

Gruß Heinz

Hotellima
21.10.2013, 22:19
Nr. 7

Ich werde aber weitere Möglichkeiten testen um noch leichter zu werden und euch berichten.

Servus Udo

Dazu sag ich nichts:D

mfg
Hartmut

S.Rentel
22.10.2013, 00:40
Nr. 7

1066511

1066512

Servus Udo

Schaut gut aus Udo!!! Sauber getüftelt:-) Weiter so.

Es wird für den FREE in Kürze auch noch ein Ultra-Light Gurtzeug geben. Infos folgen.

lg Säsch

NieDa-Alpin
22.10.2013, 07:30
Danke @ all,

Akku ist zur Zeit ein 1500 mAh.

@ Sascha,
bin schon auf den neuen Sitz gespannt, dadurch werden sich sicher noch ein paar Gramm sparen lassen.
Der Prop-Käfig und der Pilot haben auch noch abspeck Potential :D

Mein Ziel ist es mit Pilot auf < 1kg incl. 2200 mAh Akku zu kommen.......mal sehen was geht :rolleyes:

Fw190A8
22.10.2013, 20:00
Servus,

als ich die Videos vom neuen RC-FREE gesehen habe war ich schon ordentlich "angefixt". Mit jedem weiteren mal anschauen wurde
das "unbedingt habenwill" Syntom so stark das ich nichtmehr anderst konnte und ihn bestellt habe ;-))

See you in the sky

Marcus

Alchemy
22.10.2013, 20:47
Mahlzeit,

ich bin auch schon richtig gespannt auf den neuen RC-Free.
Bald kann ich hoffentlich den kleinen auch mein eigen nennen :cool:
und ich hoffe das er einfacher ist als mein Arcus den ich bis jetzt immer noch nicht
zum fliegen gebracht habe :-(
Der nächste Sommer kommt bestimmt und somit auch wieder mehr Zeit zum Üben :-)
Aber wie sieht das mit der Zuladung bei dem kleinen aus?
Kann ich da auch das Airbull Trike dran hängen?

Gruß Thorsten

NieDa-Alpin
23.10.2013, 07:50
Mahlzeit,

ich bin auch schon richtig gespannt auf den neuen RC-Free.
Bald kann ich hoffentlich den kleinen auch mein eigen nennen :cool:
und ich hoffe das er einfacher ist als mein Arcus den ich bis jetzt immer noch nicht
zum fliegen gebracht habe...

Gruß Thorsten

Morgen Thorsten,

schade das du recht weit im Norden der Republik wohnst, sonst hätte ich mir Zeit genommen und wir könnten deinen Arcus zum fliegen bringen, ist sicher nur ein Problem bei der Einstellung. Der Schirm ist für "Beginner" und Fortgeschrittene echt klasse. Habe ihn auch eine Zeit lang geflogen und lieben gelernt. Solltest du irgendwann mal im Süden sein gib Bescheid, ich würde Ihn dann mit dir einstellen.

Servus Udo

P.S. warte auch schon auf den FREE :)

D-ULI
23.10.2013, 13:42
Sorry,

ich bin etwas verwirrt von den Namen:

Was ist der Unterschied zwischen Single Skin und RC Free?

NieDa-Alpin
23.10.2013, 14:26
Sorry,

ich bin etwas verwirrt von den Namen:

Was ist der Unterschied zwischen Single Skin und RC Free?

...keiner den der RC-FREE aus der Hacker Para-RC Serie ist in SingleSkin Technik aufgebaut (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67006001&t=4207&c=5004&p=5004) ;)

somit ist "RC FREE" der Name für den Single Skin Gleitschirm von Hacker.

Servus
Udo

Alchemy
23.10.2013, 17:09
Hallo Gemeinde,

@NieDa der Arcus ist soweit ganz gut eingestellt nur ich hatte dieses Jahr leider zu wenig Zeit gehabt
für´s üben. Das gewisse etwas zwischen los Fliegen und runter fallen ist noch nicht da.
Alles eine Sache der Übung.

NieDa-Alpin
23.10.2013, 17:19
Ok :D

surfer63
24.10.2013, 08:58
Hallo zusammen

ich beabsichtige nach dem Oxy 0.5 einen grösseren Schirm zu kaufen - entweder den Free oder den Oxy 1.0.
Gibt es Unterschiede im Flugverhalten der beiden Schirme? Der Free ist etwas grösser - macht das viel aus?
Was ist zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Paul

Schlechtflieger Tirol
24.10.2013, 10:08
Das ist eine interessante Frage, aber wie bei meinen "echten" Schirmen wird nur probefliegen ein Ergebnis bringen.
Wobei der RC-FREE meines Wissens nach einige Preise bei der DM gewonnen hat.

Grüße aus Tirol
Mike

PDK
25.10.2013, 08:45
Noch eine frage..

Kann der piloten puppe Robin mit servo's auch in der RC Free satz benutzt werden ?
Ohne umbauen ...

Grusse Patrick

Gast_31212
25.10.2013, 10:21
Hallo!

mein ROBIN mit Servos wiegt 700 g.

Also mit Original Gurtzeug, Motor, Akkus, Propkäfig liegst du im oberen Bereich bei den angegebenen 2 kg.
Wenn du es leichter haben möchtest mit den Vorteilen von geringerem Gewicht musst du abspecken.

Hacker Para-RC Gleitschirm RC-FREE
Technische Daten
- Spannweite ausgelegt: 250cm
- Spannweite projiziert: 200cm
- Fläche: 1.28m²
- Fläche projiziert: 1,1m²
- die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit ~0,9-2kg

Grüße
Herry

PDK
25.10.2013, 10:58
Oké,danke

Dann kein Robin in meine RC-Free

Passen die Savox 0251 in das RC-Free gurtzeug ?
Sind breiter und 3,5 mm hoher als die Hacker RC Para Line servo's...

NieDa-Alpin
25.10.2013, 11:23
Oké,danke

Passen die Savox 0251 in das RC-Free gurtzeug ?

RC-Free Gurtzeug......welches soll das sein?

In das "normale (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002011&t=4207&c=5004&p=5004)" passen sie ;)

Servus
Udo

PDK
25.10.2013, 11:47
Sorry...

Der meinte ich ja...Para RC Metallsitz
Dann komen in meine Free die savox rein
Werde die gleich nach bestellen

Danke fur euere antworten,

Grusse Patrick

monstergulasch
25.10.2013, 13:55
Hallo liebe Schirmflieger :-)

ich bin zufällig hier über den neuen Hacker RC-Free gestolpert und habe de ganzen Videos gesehen. Nun bin ich leider mal wieder angefixt und möchte auch diese Modellflugsparte für mich erschließen.

DA ich nun in diesem Bereich völlig Ahnungslos bin, stellt sich mir die Frage ob der RC-Free der geeignete Einstieg sein kann?

So wie ich das sehe brauch ich noch 2 Standardservos und nen Akku und es kann los gehen. Muß man hier an noch etwas denken?

Viele Grüße
Robert

NieDa-Alpin
25.10.2013, 15:40
Hi Robert,

erstmal hallo bei den Gleitschirmfliegern ;)

Wie Hacker schreibt brauchst du wirklich nur noch Fernsteuerung, evtl. Paramixer, 2 Servos und ein Akku.
Die Servo sollten aber von der sehr kräftigen Gattung sein, mindestes mit einer Stellkraft: >90 Ncm (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002030&t=4207&c=5004&p=5004) am besten 130 Ncm (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=80101028&t=4207&c=5004&p=5004).

Ob der Schirm für Anfänger geeignet weis ich nicht, da ich ihn noch nicht geflogen bin, ist ja erst im Zulauf. Aber auf die Aussagen von der Hacker kann man sich, aus meiner Erfahrung verlassen und da schreiben sie ja (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67056051&t=4207&c=5003&p=5003): "RC-FREE der perfekte Schirm für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis".......also für uns alle :D

Noch eine Frage: Aus welchem Leonberg kommst du? Bei mir ist eines gleich um die Ecke (https://www.google.de/maps/preview?hl=de#!q=Leonberg+bei+reischach&data=!1m4!1m3!1d3303!2d12.8041502!3d48.2852007!2m1!1e3!4m15!2m14!1m13!1s0x4775c887e4d31f93%3A0xd5715 510cdcfb58f!3m8!1m3!1d104320!2d8.6976295!3d48.9221129!3m2!1i1920!2i955!4f13.1!4m2!3d48.285179!4d12.8 00839&fid=7) ;)

Servus
Udo

monstergulasch
28.10.2013, 08:49
Hi Udo,

vielen Dank für die Infos. Das die Servos doch so kräftig sein müssen, hätte ich nicht erwartet :-) Ich denke ich werde dann die bei HAcker direkt mit ordern. Vergleichbare Savöx oder Futabas kosten ein Vielfaches oO

Ok...dann warte ich mal ab wann Hacker anfängt auszuliefern und werde dann direkt ordern. Ich freu mich schon riesig auf die neue Herausforderung.
Kann sein das ich dann hier mit ein paar Anfängerfragen ums Eck komme. Habt NAchsicht mit mir ;-)

Das ist das Leonberg bei Stuttgart...global geshen auch um die Ecke

Viele Grüße
Robert

skosi
28.10.2013, 22:40
Hallo,

mal ne Frage an die Piloten, die den RC-free schon fliegen:
Benötigt man für den RC-Free auch ein Beschleiniger oder kann man diesen Schirm ohne Beschleuniger fliegen?

Grüße
Stefan

Freefall
29.10.2013, 15:43
Benötigt man für den RC-Free auch ein Beschleiniger oder kann man diesen Schirm ohne Beschleuniger fliegen?

Hi Stefan,

der Beschleuniger muss nicht zwingend eingebaut werden, fliege meinen Free momentan ohne - funktioniert super!

S.Rentel
29.10.2013, 16:10
Hallo,

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Der FREE wird grundsätzlich ohne Beschleuniger geflogen. Wer ihn mit Beschleuniger fliegen möchte kann das aber natürlich gerne machen. Mit Beschleuniger wird er noch mal ein paar km/h schneller. So kann der Schirm auch ohne Zusatzgewicht minimal schneller gemacht werden.

lg

Säsch

skosi
29.10.2013, 16:25
Ja das wollte ich hören:-)

Danke für die Info

Stefan

S.Rentel
30.10.2013, 11:47
Hallo Zusammen,

für den RC-FREE und andere Gleitschirme ähnlicher Größe haben wir ein Umrüstsatz, mit dem der Rucksackmotor / Backpack auf Indoor umgebaut werden kann.

Das Gewicht des Kunstsoffsitzes beträgt mit Einlage und Schrauben ca. 95g. Dieser Kunstsoffsitz ersetzt den Metallsitz, der im Gurtzeug untergebracht ist.

Das Gewicht des Rucksackmotors mit 1300mAh Akku, Standard Servos, A30 28S Motor und, X40 Regler, Propkäfig, Bügel, Kunststoffarme beträgt ca. 780g. Je nachdem, welche Akkus eingesetzt und Servos verbaut sind kann das Gewicht des Rucksackmotors nach oben und unten variieren.

Mit diesem Rucksackmotor ist der RC-FREE extrem langsam zu fliegen. Wegen dem enormen Kraft-Überschuss sind dann Loopings etc. sozusagen aus dem "Stand" möglich. Trotz der Spannweite von 250cm. Das Rucksackmotor Set für den RC-FREE, egal ob mit Metallsitz oder Kunstsoffsitz, eignet sich übrigens auch bestens dafür noch eine Puppe (ohne Funktion) nach eigener Wahl reinzusetzen.

Das Umrüst-Set ist ab sofort erhältlich. (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002013)

1070378 (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002013)

1070379

Technische Daten ohne Gurtzeugtasche
Gewicht:ca 95g mit Schaumgummi und Schrauben

Lieferumfang
Kunstsoffsitz
Schraubensatz
Schaumgummieinlage

Empfohlenes Zubehör für Indoor und Null- bis wenig Wind
ECO-X Akku 130mAh 3S 1300mAh
Para-RC-Servos oder
Low Profil Servos Savöx SC-1251MG

1070377
Fertig aufgebauter Rucksackmotor mit Kunstsoffsitz. Gewicht ca. 780g

lg Säsch

NieDa-Alpin
30.10.2013, 12:10
.....saubere Arbeit, dann werde ich mir gleich einen bestellen und den Alu-Sitz in Rente schicken :D

skosi
30.10.2013, 21:12
Hallo Paraverrückte,

heute habe ich den neuen RC-Free Singleskin Schirm bekommen, habe die Set Version bestellt und kann auch gleich eines der neuen Designs zeigen. :D:D

1070611
1070612
1070613

Inhalt des Sets:
- RC _Free
- Motor A30 -28S
- Regler X40
- Schäkel
- Metallsitz und Tasche
- Kunststoffarme
- Alubügel
- Kuststoffring
- APC 10 x 5“ Prop

Erstmal großes Lob an Hacker, es ist ein stimmiges Paket, angefangen von der Sitzgurttasche die schon alle erforderlichen Aussparungen/Ausschnitte für Servos; Bügel, Reglerkabel… enthält hier muss man jetzt nicht mehr selbst in Action treten, Der Motor ist schon auf Druckantrieb umgebaut, sodass auch hier eine sofortige Montage erfolgen kann. Schrauben und Abstandshalter zur Montage des Motors und Schutzrings ist alles mit dabei, Eine Ausführliche Bedienungsanleitung liegt dem Set bei, hier wird alles gut und bebildert beschrieben, wie z.B Montage des Sitzgurtes mit Bügel, Servos und Kunststoffarme sowie Adaption des Motors und des Proprings, Bremsleineneinstellung, Tipps für das Starten und fliegen

- Super!!!

Was man noch benötigt:
- 2 Standard Servos ca. >=9 kg Stellkraft (optional ein weiteres für Beschleuniger)
- Empfänger
- Paramixer (wenn man die Mischfunktionen zum steuern, im Sender nicht programmieren kann)
- Akku (ich habe ein 3300 mAh 3S Lipo aus meinem Segler genommen)

Gesamtgewicht meines Set’s liegt jetzt so bei 1450 g

Mein RC-Free wartet jetzt auf den Erstflug bin echt gespannt! :)

>>>>> Fortsetzung Folgt

Grüße Stefan

skosi
31.10.2013, 23:01
Und noch ein kurzes Video vom Erstflug!

Videoman und Kommentator Maty :cool:

http://youtu.be/79p824HvZbM

Gleiderheidelberg
01.11.2013, 21:39
Schönes Video weiter so ich bin Morgen in Freidrichshafen und las mich dann dort Überraschen, es ist ja bald Weihnachten :)

gruß aus Heidelberg die Stadt der RC Meisterschaft

Fireblade56
01.11.2013, 22:37
Hallo an alle!

Ludo

http://youtu.be/hX2gH4n4S8Q

NieDa-Alpin
01.11.2013, 22:48
Bilder und Video vom Indoor fliegen in Friedrichshafen mit gleich drei RC-FREE.

1071471

http://www.youtube.com/watch?v=PVWsF38ikrM&feature=youtu.be

1071470

Nächtle
Udo

skosi
01.11.2013, 23:47
Hallo Michael,

da sehen wir uns morgen auf der Messe :-)

@ Ludo sehr schönes Video

Udo super für die tollen Messeimpressionen, da bin ich morgen dann gespannt drauf wie die in der halle fliegen :-)

Grüße
Stefan

Fireblade56
02.11.2013, 09:21
Hallo!

Ich hoffe, dass dieser Flügel mit anderen Farben;) wird verkauft

Grüße

NieDa-Alpin
02.11.2013, 15:30
....danke für das Lob Stefan......und wer den Schirm mit meinem Ultralightman sieht, der bekommt von mir persönlich ein Eukalyptusbonbon :D

Fw190A8
02.11.2013, 21:14
Hey @ All

auch ich habe mein RC-Free beckommen und den Erstflug gemacht.

Ich kann nur sagen Para-RC war noch nie einfacher!! Super Handling, voll Acro tauglich und geht mal was schief fängt er sich innerhalb weniger secunden wieder ohne zutun des Piloten.
Die gleit und steigleistungen mit dem "indor setup" mit 750g Abfluggewicht sind der Hammer !! Da reicht ein "Käferfurz" zum steigen ;-))
Da hat Hacker und Swing echt ein Sahnestück entwickelt ( weiter so ;-))

@ stefan: Glückwunsch zum erstflug ;-))

@ udo. tolles Video

See you in the Sky

Marcus

skosi
03.11.2013, 05:06
Hi Udo,

Ist mir gleich aufgefallen, dass Sascha gen Piloten hat, den ich irgendwo schon gesehen habe. ;)

@ Marcus, Hey weist Du eigentlich noch wie rc-gleitschirmfliegen geht ;-) viel spass mit dem free, denke der macht ne menge Laune und es wird damit Netz langweilig!

Gast_31212
03.11.2013, 11:34
Hi Udo,

ich möchte Zitrone und nicht Eukalyptus! :-))

@ Marcus du warst der einzige der gefehlt hat! ;-)

Näheres hier!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/419719-Flugschau-Paragliding-bei-der-Messe-in-Friedrichshafen?p=3250853&viewfull=1#post3250853

happy landing

Herry

Fw190A8
03.11.2013, 12:14
@ Stefan: ja musste erst wieder überlegen wie man so ein "Ding" überhaupt steuert !! Je eine Bremse rechts und links in der Hand ist einfacher ;-P
Ich schau mal wieder bei Euch vorbei dan kannst mir Unterricht geben ;-))

@ Harry : top Bericht

See you in the Sky

Marcus

Schlechtflieger Tirol
03.11.2013, 15:12
Danke euch allen für den Messefilm und den informativen Berichten. Drei RC Free gleichzeitig in der Hallenluft sieht wirklich gut aus.

Grüße aus dem verschneiten (http://www.feratel.com/webcam-wetter/oesterreich/tirol/koessen.html) Tirol
Mike

Gast_31212
03.11.2013, 19:35
Hier noch ein kleiner Filmausschnitt von der Flugschau.

Mit dem Handy zwischen tausenden von Zuschauern aufgenommen.
War nicht einfach von der fünften Zuschauerreihe aus und ständig geschubse!
Deshalb auch das radikale Ende! :-(
Die Dynamik des RC Free auch im Outdoor Bereich ist aber gut zu erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=inFAsCdu-E8&feature=youtu.be

happy landing

Herry

S.Rentel
04.11.2013, 13:04
http://youtu.be/SSwODWqzniQ

Piloten: Martin, Sascha, Jeremy

Schlechtflieger Tirol
04.11.2013, 13:26
Danke auch für diesen Messe eindruck, habe leider keine Zeit gehabt, schließlich ist bei uns in den Bergen einiges für die Wintersaison aufzubauen. Wie mir Udo mitteilte, wird der rote Schirm vom Jeremy geflogen, ich habe noch nie jemanden mit so viel Gefühl für Dynamik und Bewegung einen Schirm fliegen sehen. Sieht super mit dem RC-FREE aus. RESPEKT!

Grüße aus Tirol
Mike

S.Rentel
04.11.2013, 19:17
Danke auch für diesen Messe eindruck, habe leider keine Zeit gehabt, schließlich ist bei uns in den Bergen einiges für die Wintersaison aufzubauen. Wie mir Udo mitteilte, wird der rote Schirm vom Jeremy geflogen, ich habe noch nie jemanden mit so viel Gefühl für Dynamik und Bewegung einen Schirm fliegen sehen. Sieht super mit dem RC-FREE aus. RESPEKT!

Grüße aus Tirol
Mike

Hallo Mike,

Stimmt, ist toll geflogen. Jeremy hat auch schon das neue Indoorgurtzeug/Kunstoffsitz bei seinem Free verwendet.

Lg Saesch

NieDa-Alpin
05.11.2013, 06:55
Klasse Video, vor allem ungeschnitten und unzensiert :) Mike kann ich nur beipflichten, war ja am Freitag in der Halle und konnte nur staunen was Jeremy mit dem FREE da in dem "Käfig" zauberte. Aber auch Martin und Sascha zeigten, wie man sieht, was der FREE kann.

Servus
Udo

Georg Zettisch
05.11.2013, 08:13
Hi

War am Freitag in Friedrichshafen und da war ja allerhand los.

Zum Free und zu den Jungs von Hacker kann ich nur sagen überzeugend vorgeflogen, trotz Mega Andrang super Auskunft gegeben.

Deshalb hab ich mir einen bestellt und bin schon sehr gespannt.

Gruß

Georg

Gast_31212
05.11.2013, 12:44
Hi,

habe soeben ein Super Video vom RC FREE in Friedrichshafen gefunden mit tollen Perspektiven.

http://www.youtube.com/watch?v=89uSSjBs4bc&feature=youtu.be&hd=1

Viel Spaß beim Anschauen.

Herry

Gleiderheidelberg
05.11.2013, 19:35
Ja man sieht da wieder wer Deutscher Meister ist, ich war sehr begeistert und hatte viel Spaß.

Dabei waren auch noch viele nette Leute unter uns mit denen man sich über allerlei Unterhalten hat.

Ich habe gehört das es im Nächsten Jahr ein anfliegen in Österreich gibt.
Gasthof zum Goldene Lamm wir kooooommmen-:)

Gruß Michael

skosi
05.11.2013, 22:46
Hey schöne Videos,

Messe war dieses Jahr mal wieder Top,

Ich hab zwar nur eine Halle durchbekommen und das Flugprogramm der Para-Meister, dafür viele Gleichgesinnte getroffen und auch Tipps und Tricks beim Team Hacker geholt!:)

Hoffe wir sehen uns bald mal wieder und können zusammen fliegen!

Michael hab ich gar net mitbekommen dass es ein Opening in Tirol gibt oder meinst den Moosberg-Cub?

Grüße
Stefan

S.Rentel
06.11.2013, 12:48
Video vom FREE mit Beschleuniger-Servo.

Ein Beschleuniger beim Single Skin hat nicht so viel Wirkung wie bei einem herkömmlichen Gleitschirm. Bringt aber trotzdem etwas Geschwindigkeit. Mit dem Beschleuniger kann man dafür aber noch weiter lustige Sachen machen. Zum Beispiel Fron-Stalls bzw. Frontklapper provozieren. Wir machen dies während der Entwicklung um das Öffnungsverhalten der Schirme zu testen. Macht während dem Fliegen aber viel Spaß den Front-Stall in die Acromanöver einzubauen. Auch als schnelle Abstiegshilfe ist dies sehr hilfreich.

http://www.youtube.com/watch?v=53VGmXzjG9g&hd=1

lg Säsch

NieDa-Alpin
06.11.2013, 13:13
....klasse :)

Fireblade56
07.11.2013, 06:36
Hallo, ein weiteres Video mit einer fehlgeleiteten und unangemessenen Wind;)
Ludo

http://youtu.be/rJphaRw-PCk

NieDa-Alpin
07.11.2013, 07:06
Wow...was für tolle Aufnahmen mit dem Quadrocopter und FPV :)

S.Rentel
07.11.2013, 08:56
Hallo, ein weiteres Video mit einer fehlgeleiteten und unangemessenen Wind;)
Ludo

http://youtu.be/rJphaRw-PCk

Hi Ludo:-)

super Aufnahmen! Tolles Video. Wie stark war der Wind?

ld Säsch

Fireblade56
07.11.2013, 18:34
Hallo !

1.100 kg und 10/12 km / h Wind

Ludo

Elchdive
07.11.2013, 19:56
Hallo Sascha.
In welchen Farben gieb es den Free?

Gruss Andreas

skosi
07.11.2013, 22:33
Ludo,

Super Video, sehr schönes Fluggebiet und die Landschaft
Genial!

Weiter so!

Lg

Alchemy
07.11.2013, 23:14
Hallo Sascha.
In welchen Farben gieb es den Free?

Gruss Andreas

blau/orange (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67006003&t=4207&c=5004&p=5004)

weiss/orange (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67006002&t=4207&c=5004&p=5004)

Gruß Thorsten

S.Rentel
08.11.2013, 15:23
Hallo Zusammen,

hier die Farb-Designs, in denen der FREE kommt.

wünsche allen schönes Wetter am Wochenende und schöne Herbstflüge:-)

lg Säsch

Gleiderheidelberg
08.11.2013, 20:10
Ich mich jetzt freu, ein Free ist unterwegs zu mir , jetzt kann das Wetter besser werden:)

Gruß Michael

Gleiderheidelberg
11.11.2013, 20:48
So Heute hatte ich Glück und der DHL Fahrer machte einen halt bei mir und übergab mir Mein Free:D:D:D

Das grinsen geht garnicht mehr weg:)

Geile Farben danke an die Firma Hacker.
Gruß Michael
10768141076815

olli81
11.11.2013, 21:04
Hallo!
Ist das eine sonder Farbzusammenstellung oder wüstest du nicht in welchen Farben der Schirm kommt!
Denn diese Kombi ist ja nicht bei Hacker zu sehen!?
Tino

Alchemy
11.11.2013, 21:06
So Heute hatte ich Glück und der DHL Fahrer machte einen halt bei mir und übergab mir Mein Free:D:D:D

Das grinsen geht garnicht mehr weg:)

Geile Farben danke an die Firma Hacker.
Gruß Michael

Neid :D:D aber Spaß bei Seite, hat einer schon was gehört wenn der Free "endlich" Lieferbar ist.
Ich kann es kaum noch erwarten mein Eigen zu nennen.

Lg Thorsten

Gast_31212
11.11.2013, 21:06
Hallo Michael,

Super Schirm, der beste Single Skin den es zur Zeit zu kaufen gibt.
Ich freue mich auch schon auf meinen RC FREE.
TOP SWING Qualität.

Viel Spaß und Grüße

Herry

Turm
11.11.2013, 21:07
Hallo Michael,

ich habe mein Set am Samstag bekommen, gleiche Farbe wie deiner.
Das Gewicht ist mit einem 3S 2200mAh Akku von meinem DJI Phantom 1335 Gramm.

Gruß Heinz

Gleiderheidelberg
11.11.2013, 21:36
Hallo!
Ist das eine sonder Farbzusammenstellung oder wüstest du nicht in welchen Farben der Schirm kommt!
Denn diese Kombi ist ja nicht bei Hacker zu sehen!?
Tino

Hallo Tino,
laut Hacker soll die Farbkombie nur paar mal geben, lasen wir uns überraschen,bei meinem Steht NR. 6 auf dem Band.

Gleiderheidelberg
11.11.2013, 21:41
Ich werde mein ersten Flug gleich mal in der Halle machen, wenn alles klappt bin ich Morgen schon in der Halle und dann gibt es ein kleines Video.

Gruss Michael

Freefall
12.11.2013, 13:30
Auf der Internetseite von Hacker gibt es ab sofort die Anleitungen für den RC-FREE zum downloaden.

Sicher interessant für alle die vor dem Kauf wissen wollen wie einfach der Zusammenbau wirklich ist ;)

Gleitschirm: http://www.hacker-motor.com/downloads/download-info/anleitung-manual-para-rc-free-gleitschirm/
RC-FREE Set: http://www.hacker-motor.com/downloads/download-info/anleitung-manual-para-rc-free-set/
Kunststoffsitz: http://www.hacker-motor.com/downloads/download-info/anleitung-manual-para-rc-kunststoffsitz-umruestsatz/

NieDa-Alpin
12.11.2013, 14:37
Danke für die Info :)

Joerg B.
12.11.2013, 22:26
Hallo Sascha,
funktionieren die Loops wie im Video bei euch mit dem serienmäßigen Kit.
Grüße
Jörg

S.Rentel
13.11.2013, 09:29
Hallo Sascha,
funktionieren die Loops wie im Video bei euch mit dem serienmäßigen Kit.
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

welches Video meinst Du denn :-)? In der Halle fliegen wir das Gurtzeug mit dem leichten Sitz. Draußen mit dem schweren Sitz. Loops funktionieren mit beiden Varianten. Dynamischer ist es natürlich mit dem schweren Sitz, also der Metallplatte im Gurtzeug. Mit dem leichten Sitz wird der Loop enger. Man kann den Loop-Radius aber durch Bremsunterstützung beeinflussen.

lg Säsch

Joerg B.
13.11.2013, 14:48
Hallo Sascha oder Säsch !
Vielen Dank für die rasche Antwort, meinte das Video von draußen.
Komme ich auch als blutiger Para-Anfänger damit zurecht (kann nur Heli und Fläche).
Lg
Jörg

Gast_31212
13.11.2013, 15:39
Hallo Jörg,

die Single Skin Schirme sind perfekt zum Erlernen der RC Para Technik!
Der RC Free hat mit fast 1,3 m2 eine angenehme Größe.
Er ist dabei nicht zu hippelig, trotzdem enorm wendig und reagiert super auf Steuerimpulse.
Gleichzeitig ist er total easy zum Starten, was beim RC Para fliegen eins der schwierigsten Elemente ist.

Viel Spaß damit und happy landing

Herry

PS: Heli fliegen ist viel schwieriger. Bin gerade dabei es zu erlernen! :-))

NieDa-Alpin
13.11.2013, 15:56
Hi Jörg,

das beste Beispiel wie einfach der Schirm zu starten ist, ist das "Nicht nachmachen" Video :D

http://www.youtube.com/watch?v=tcXndlPz2tg

P.S. Habe ich zwar schon mal verlinkt, aber ich finde es immer noch cool, vor allem wie der Schirm schnurgerade weg steigt ;)

Servus
Udo

P.S. Baue auch gerade einen FREE zusammen

Joerg B.
13.11.2013, 19:12
Hallo Herry, hallo Udo,
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab mir einen FREE bestellt :D und bin mal echt gespannt welche Herausforderung auf mich zukommt,
muss wohl aber noch bis Weihnachten warten.
Lg
Jörg

Gleiderheidelberg
14.11.2013, 21:08
so ich war in der Halle und kann euch sagen die Halle steht noch, man ist das ein Geiler Schirm,hätte echt nicht gedacht das er so einfach zu fliegen ist.

Hier ein kleines Video

http://www.youtube.com/watch?v=idBSSzBriMU

gruss Michael

Turm
14.11.2013, 22:32
Hallo,
und so sieht es aus wenn man in den Propeller gerät.
Nicht nach machen.

Turm
15.11.2013, 07:33
.

Georg Zettisch
15.11.2013, 07:39
Mmmmh Lecker.

In Propeller Greifen war noch nie ne gute Idee, egal welches Modell.

Gute Besserung!

Gruß

Georg

NieDa-Alpin
15.11.2013, 09:40
Aua, was für blutrünstige Bilder http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k030.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Gute Besserung http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Servus Udo

Gleiderheidelberg
15.11.2013, 12:39
Au das war hart ich hoffe die Luftschraube ist noch ganz:)
Gute Besserung

AMBER Specs
15.11.2013, 13:06
Auaaaaa - auch gute Genesung,

wie kann so etwas passieren? Bin relativer RC-Paraneuling und habe
da gedanklich auch schon immer Bammel davor.

Meine; wie ist Dir das Missgeschick passiert und
was wurde falsch gemacht bzw. wie kann man sich vor
genau so etwas schützen ??

Blöde Frage im Moment -ich weis. Aber vielleicht hilft
es Anderen solche Unglücke zu vermeiden.

Gruß,

Matthias

NieDa-Alpin
15.11.2013, 14:28
Das Risiko lässt sich minimieren und zwar dadurch das man den Motor erst einschaltet/Gas gibt wenn du den Schirm aufgezogen hast und er aus deiner Hand gleitet.
Schaue dir mal das untere Video an, speziell bei 0:27 das siehst du recht schön wie der Pilot den Schirm aufzieht --> ihn frei gibt und anschl. erst Gas gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=v0FxilNU420#t=35

Servus und unfallfreie Flüge
Udo

Turm
15.11.2013, 14:43
Hallo,

ist ganz dumm gelaufen, ich saß am Küchentisch und wollte meinen
Free programmieren, einen Mixer einstellen, dabei hab ich was falsches
eingegeben, weil plötzlich Gas auf den linken Arm war und das komplette
Gurtzeug vom Tisch zu rutschen drohte hab ich Reflexartig zugegriffen und
schon ist es passiert.

Gruß Heinz :mad:

alaska
15.11.2013, 15:16
Hallo Heinz,erstmal gute Besserung ich mache es immer so das ich vorher den Prop abmontiere, wenn ich änderungen mit eingeschalteter Anlage mache.Ist mir leztes Jahr auch passiert.
Lg.Bernd

J.Schweigler
15.11.2013, 17:12
Alternativ eine Phase zwischen Motor und Regler trennen, wenn es dann Stecker sind und man drankommt...

Aber hinterher kann man bekanntlich gut klugscheißen...

Ich denke, so etwas, oder was Ähnliches ist uns allen schonmal passiert.

NieDa-Alpin
15.11.2013, 17:27
Alternativ eine Phase zwischen Motor und Regler trennen, wenn es dann Stecker sind und man drankommt...

Aber hinterher kann man bekanntlich gut klugscheißen...

Ich denke, so etwas, oder was Ähnliches ist uns allen schonmal passiert.

Ja, leider :rolleyes:

S.Rentel
16.11.2013, 21:29
http://www.youtube.com/watch?v=mWXITlbz-YY

steveman
16.11.2013, 21:44
Klasse Video.
Mal eine frage, kann der Free auch mit einem herkömmlichen rucksackmotorset vom Stunt geflogen werden mit dem a30-12m Motor?
Hat das schon wer probiert.
MfG Stefan

Gleiderheidelberg
16.11.2013, 23:31
http://www.youtube.com/watch?v=mWXITlbz-YY

Ja und da geht noch Mehr , einfach ein Geiles Spassgerät.:D

Gruß Michael

skosi
17.11.2013, 05:23
Wow,

Klasse Video!!!

:):D:)

NieDa-Alpin
17.11.2013, 08:51
....klasse geflogen, gib zu der Gashebel hat geklemmt :D

Servus Udo

Gast_31212
17.11.2013, 10:28

Servus Udo

Auf geht's Udo,

Michael hat ja mit einer Klasse Vorstellung vorgelegt!
Jetzt bist du an der Reihe! ;-)

happy landing

Herry

Gleiderheidelberg
17.11.2013, 11:07
E

Servus Udo

Nicht nur der Gashebel hat geklemmt :D

Heute wird noch ein Video gemacht ,bis Später, ich muss jetzt den Gashebel entklemmen:)

Gruß Michael

NieDa-Alpin
17.11.2013, 11:08
Auf geht's Udo,

Michael hat ja mit einer Klasse Vorstellung vorgelegt!
Jetzt bist du an der Reihe! ;-)

happy landing

Herry

Immer langsam, brauche noch ein paar Teile und Tage ;) ......und bin doch eher der Gleiter :D

Außerdem war ich gestern wo die Sonne scheint, leider hat sich keine Lücken zum abgleiten mit dem Schirm aufgetan.....aber das Wetter :)

1079107

1079108

Servus
Udo

S.Rentel
17.11.2013, 12:53
Immer langsam, brauche noch ein paar Teile und Tage ;) ......und bin doch eher der Gleiter :D

Außerdem war ich gestern wo die Sonne scheint, leider hat sich keine Lücken zum abgleiten mit dem Schirm aufgetan.....aber das Wetter :)

1079107

1079108

Servus
Udo

Jaja Udo, faul auf der Alm liegen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Ab in den Bastelkeller:-)

Auf die Frage von Steveman,

klar kann man mit dem A30 12M fliegen, kannst auch den A30 28S oder einen XL nehmen.Die Performance ist natürlich je nach Motor und Gewicht unterschiedlich.

lg Säsch

ReneausTirol
18.11.2013, 00:30
Hallo Sascha,
habe ihn noch rechtzeitig bekommen für die Amerika Reis, hier die ersten Bilder von Pensacola Beach Florida.
Schöne Grüße
Rene:)

S.Rentel
18.11.2013, 09:42
Hi Rene,

super Location:-) Viel Spaß beim Fliegen und bring uns schöne Bilder und Videos mit. Viel Spaß noch und einen schönen Urlaub.

lg Säsch

S.Rentel
20.11.2013, 10:43
Martin und Manu lassen's mit dem FREE bei winterlichen Temperaturen krachen.

http://www.youtube.com/watch?v=QOf2C7JkVZc&list=UUkRytOYReUTfT3bnlD7pQRA

lg Säsch

NieDa-Alpin
20.11.2013, 11:16
Klasse Video, vor allem wo ihr zu zweit Acro synchron fliegt is echt klasse :)

Erinnert mich an die Jungs von Asynchron ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ajPtEDLwpRE

Servus
Udo

Gast_31212
20.11.2013, 12:08
Hi,

Klasse Demonstration mit den beiden Free´s.
Ich stelle mir das ganze mit viiiiiiiiiiiiiielen Free´s gleichzeitig vor! :)

Grüße

Herry

Schlechtflieger Tirol
20.11.2013, 17:16
Hallo Sascha,

tolle Aufnahme von eurer Acro-Fliegerei mit dem FREE.

@ Udo, die Piloten von Asynchron habe ich schon einige male live beobachten können, die sind wirklich klasse drauf und schmerzfrei.

Grüße aus Tirol
Mike

Christoph Schmitz
20.11.2013, 17:42
Hallo,

wann ist denn mit einer Verfügbarkeit des Free zu rechnen?

Gruß
Christoph

steveman
20.11.2013, 20:24
Wurde mich auch interessieren.
Habe mir jetzt einen oxy bestellt, werde aber früher oder später, wie es aussieht eher später auch noch einen Free zum testen und vergleichen kaufen. Werde mit dem backpack xs fliegen falls es auch beim Free klappt.
MfG Stefan

Freefall
25.11.2013, 10:04
Hallo zusammen,

der FREE befindet sich bereits in der Auslieferung, mittlerweile habe schon viele Piloten ihre Schirme und Sets erhalten.

Die Lieferungen kommen quasi wöchentlich, durch die Vorbestellungen schaffen es aber meißt nur sehr wenige in den Shop, sodass die Ampel immer nur ganz kurz "grün" wird.
Am einfachsten ist es, den Schirm im Shop vorzubestellen, dann ist man auch sicher bei der nächsten Lieferung mit dabei.

KaroRace de
25.11.2013, 15:09
Hallo zusammen,

der FREE befindet sich bereits in der Auslieferung, mittlerweile habe schon viele Piloten ihre Schirme und Sets erhalten.

Die Lieferungen kommen quasi wöchentlich, durch die Vorbestellungen schaffen es aber meißt nur sehr wenige in den Shop, sodass die Ampel immer nur ganz kurz "grün" wird.
Am einfachsten ist es, den Schirm im Shop vorzubestellen, dann ist man auch sicher bei der nächsten Lieferung mit dabei.

@freefall

Hallo Manuel,

stimmen Deine Aussagen so wirklich? War er denn bereits auf "grün" gestanden?. Warum wurde dann nicht ausgeliefert? Ich habe am 11.10.2013 und am 16.10.2013 mehrere bestellt mit den damaligen Bestellnummern und habe bisher noch keine Ware bekommen.

Im Opale-Thread wurde der Wunsch geäußert dass ich als Händler, Schirme verschiedener Hersteller zeigen kann und diese auch vorführbereit habe. Wie schon in der Vergangenheit wollte ich natürlich beide neuen SingleSkin hier am Start haben. Wenn aber nur der Opale Oxy 1.0 lieferbar war und Hacker bisher noch nicht geliefert hat ist ein erweitertes Angebot fremdbestimmt nicht möglich.

Für mich wird es vielleicht eine Überraschung werden, welche Farbe ich überhaupt geliefert bekomme. Jetzt gibts die Farben weiß/ orange und blau/orange im Shop. Im neuen Werbebanner im RC Network ist jedoch der Free in den Farben weiß/blau/orange abgebildet.

viele Grüße
Frank

Thomas Ebert
25.11.2013, 16:10
Hallo,
ich versuche mich als Neuling (noch habe ich keinen Schirm) hier einzulesen.
Das fälllt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer, weil es fast unmöglich ist, ohne Detektivarbeit sich ein Bild über die einzelnen Aktiven hier zu machen.
Das ist aber notwendig, um Posts einordnen zu können.
Das Stichwort heisst U-Boote!

Z.B. Freefall / Manuel (nicht persönlich gemeint, aber am offensichtlichsten;)):
Du bist doch der Copterspezialist der Firma Hacker. Du postet hier Interna, ohne dass das aus Deiner Signatur hervorgeht.
Gleichzeitig lobst Du den tollen Support durch das Team Hacker bei der DM, als wärst Du für die normaler Teilnehmer, und nicht Mitarbeiter.

Für so etwas gibt es doch die Signaturen, schreibe es rein, dann kann sich jeder ein Bild machen!

Bitte lest doch alle gelegentlich mal unsere Nutzungsregeln. Ich bin kein Modi, aber Vereinsmitglied, und erlaube mir deshalb diesen Hinweis!

Danke und Gruß, Thomas

Dan1978
25.11.2013, 16:30
Natürlich stimmt die Aussage von Manuel, die Auslieferung des RC Para "Free" hat schon vor einiger Zeit begonnen. Die Firma Hacker Motor GmbH liefert wie immer, im Sinne unserer Kunden strickt nach Auftragseingang aus.

Alles andere, wie die Bevorzugung bestimmter Händler wäre einfach nur unfair gegenüber den Kunden welche sich rechtzeitig um Ihre Bestellung gekümmert haben.

Die Schirme werden in den Farben ausgeliefert, wie sie nun bei uns im Shop dargestellt werden.

Die Firma Hacker arbeitet mit Hochdruck daran, die vorbestellten Schirme so schnell wie möglich auszuliefern.

VG Daniel und Markus
Hacker Vertrieb

Freefall
25.11.2013, 17:16
Hey Frank,

ich muss mich für die durch meinen Beitrag entstandene Verwirrung entschuldigen. Die Formulierung "sodass die Ampel immer nur ganz kurz grün wird" war natürlich Käse, wie ich mir gerade habe erklären lassen.

Mein Beitrag war nach bestem Wissen und Gewissen formuliert, was ich zum Zeitpunkt des Posts allerdings nicht wusste war, dass wie Markus schon geschrieben hat eine große Anzahl Vorbestellungen vorliegt. Die Ampel wird nicht grün, solange noch unerfüllte Vorbestellungen vorliegen.
Natürlich werden die Bestellungen immer der Reihe nach (Bestelldatum) abgearbeitet, sodass niemand zu kurz kommt.

Nichts desto trotz kann der Schirm im Shop bei Hacker vorbestellt werden, sodass man bei einer der nächsten Lieferungen mit dabei ist und seinen Schirm oder Set möglichst bald erhält.

@Thomas: Natürlich bedanke ich mich bei Jeremy, Sascha und Martin für die tatkräftige Unterstützung vor und während der DM. Hätten sich die Jungs nicht Zeit genommen, mir beim Einstellen meines Materials zu helfen und wertvolle Tips zum Fliegen zu geben, hätte ich es auf meinem allerersten (!!!) Modellflugwettbewerb wohl nicht so weit nach vorne geschafft. Jeder andere hätte sich genauso darüber gefreut.
Übrigens: Ich bin in meiner Freizeit aus Spaß am Fliegen auf diese Veranstaltung gefahren, nicht um irgendwelchen Verpflichtungen nachzukommen.

Die Nutzungsregeln sind mir durchaus bekannt, danke für den Hinweis. Ich konnte darin aber nichts finden, dass das Anlegen einer Signatur zwingend erforderlich macht, es werden dort lediglich Angaben gemacht, was nicht erlaubt ist.

Jetzt ist es aber genug mit Offtopic... ;)

Thomas Ebert
25.11.2013, 17:44
Die Nutzungsregeln sind mir durchaus bekannt,
Auch 1.5 ;):D?

skosi
25.11.2013, 19:22
Hallo Thomas,

Ich bin schon länger hier im Gleitschirmforum mit dabei, fast von Anfang an.
Ich finde es ja gut wenn Du dich ein bringst und ich denke mal wenn Du fragen hast wird Dir geholfen werden.
Was ich jetzt gar nicht verstehe, ist dass Du jetzt gleich jemand maßregeln möchtest?!

Berufst Dich auf Nutzungsregeln... ich meine als Neuling in einem Thema, stellt man sich einfach mal vor und kann sich dann in einem Thread einbringen.
Auch nicht die feine Art ;-)

Wenn Du dich aber ernsthaft für das RC-Gleitschirm fliegen interessierst, ist es das beste Du schaust einfach mal bei einer Veranstaltung, Meeting vorbei und bildest Dir Deine Meinung selbst, oder vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe der Dir das mal vorstellt, wenn Du in aus der Gegend von Villingen-Schwenningen kommst, kann ich Dir gern mal das ganze zeigen!

Grüße
Stefan

Thomas Ebert
25.11.2013, 20:29
Was ich jetzt gar nicht verstehe, ist dass Du jetzt gleich jemand maßregeln möchtest?!

Hallo Stefan,
sorry, aber das habe ich nicht geschrieben. Die Smilies sollten eigentlich zeigen, dass ich das schon mit etwas Augenzwinkern geschrieben habe.
Maßregeln ist im übrigen Sache der Modis/des Vereinsvorstandes, aber dazu gibt es ja bisher keinen Anlass.;)

Es macht aber für mich durchaus einen Unterschied, ob ein Forumsteilnehmer offen (und nur darum geht es mir) zeigt, dass er Mitarbeiter einer Firma ist, oder ob ich annehmen muss (soll?), da schreibt ein "normaler" Modellflieger seine persönlichen Erfahrungen. Oder siehst Du das anders?

Ende OT,

ich bin hier wieder raus und werde nicht weiter stören...
Gruß, Thomas

PS: Aber Danke für das Angebot!

Fw190A8
25.11.2013, 21:29
Hey Sascha,

hammmmmmmmer Video !!! Das synkron absaten macht richtig was her ;-))

Hoffe ich kann mit meinem RC-Free jetzt dan auch endlich mal richtig Acro "bolzen " ;)

See You in the Sky

LG

Marcus

S.Rentel
26.11.2013, 12:56
Hey Sascha,

hammmmmmmmer Video !!! Das synkron absaten macht richtig was her ;-))

Hoffe ich kann mit meinem RC-Free jetzt dan auch endlich mal richtig Acro "bolzen " ;)

See You in the Sky

LG

Marcus

Hi Marcus,

einfach Akku laden und fliegen gehen:-)

lg Säsch

Fw190A8
26.11.2013, 20:51
Hey Säsch,

am Schirm und dem Akku liegt es sicher nicht ;-)

die Dunkelheit macht mir mehr zu schaffen !!

See You in the Sky

LG

Marcus

NieDa-Alpin
27.11.2013, 21:48
Hi @ all FREE-Piloten,

nach dem ich alle Teile nun zusammen habe, wurde mein "RC-Pilot" für den FREE zusammengefügt und mit einen vorrätigen 1500 mAh Akku bestückt.
Gewicht des Scale-Piloten mit Motorgurtzeug 772g :)

Hier ein paar Bilder:

1084021

1084022

1084023

Der Bau ist recht einfach und ohne großes Werkzeug zu bewältigen. Verwendet wurden:

1 x Para-RC Kunststoffsitz von Hacker (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002013&t=4207&c=5004&p=5004)
1 x Para-RC Gurtzeug-Tasche von Hacker (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002012&t=4207&c=5004&p=5004)
1 x modifizierter Para-RC Prop-käfig (Kunststoff) + Bügel (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002090&t=4207&c=5004&p=5004) von Hacker.....der Umbau geht folgender wie folgt ---> Bauanleitung (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/419993-Para-RC-Prop-K%C3%A4fig-light-oder-wie-wird-der-K%C3%A4fig-leichter-(Bauanleitung))
2 x Servo SAVÖX SA-1256TG (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=4207&c=5004&p=5004) oder ähnliche
1 x A30-28 S V3 BL-Moto (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=15716303&t=3&c=6514&p=6514)r von Hacker
1 x APC SLOW FLY Prop 9x4,7 (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=15533630&t=10&c=360&p=360)
1 x Regler Speed Controller X-40-SB-Pro (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=87200004&t=7&c=46&p=46)oder andere
1 x Para-RC Mix (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002045&t=4207&c=5004&p=5004) von Hacker
1 x Para-RC Kunststoff-Arme (2er-Satz) (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002026&t=4207&c=5004&p=5004) von Hacker modifiziert
1 x http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002033&t=4207&c=5004&p=5004 oder ähnliches
1 x Pilot Lightman ---> Bauanleitung (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/420829-Lightman-oder-wie-baue-ich-einen-sehr-leichten-Piloten-f%C3%BCr-meinen-Indoor-Gleitschirm)
1 x Akku 1500 mAh 3S z.B. TopFuel LiPo 40C-POWER 1580mAh 3S (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=81580371&t=28&c=4807&p=4807)von Hacker

Mit dieser Motor und Propeller Kombination bei ca. 850g wurden die super Flüge in Friedrichshafen (http://www.youtube.com/watch?v=SSwODWqzniQ) durchgeführt:

Nochmal zur Erinnerung:

http://www.youtube.com/watch?v=89uSSjBs4bc

Servus Udo

steveman
28.11.2013, 10:20
Fliegt ihr eure frees mit dem kunststoffsitz oder mit den Metallsatzen in euren Videos.
MfG stefan

Gast_31212
28.11.2013, 18:56
Hi Stefan,

in Friedrichshafen wurde in der Halle mit den RC Para-Kunststoffsitzen geflogen.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=4207&c=5004&p=5004

Grüße

Herry

Gleiderheidelberg
28.11.2013, 20:01
Hallo meine Flüge waren alle mit Kunstoffsitz.

Gruss Michael

steveman
28.11.2013, 20:42
Na dann werde ich meinen später wenn er lieferbar ist auch gleich mit dem kunststoffsitz ausstatten. Habe jetzt im Krankenstand genug zeit Infos einzuholen, nur leider kann ich meinen oxy nicht ausprobieren.
Danke für eure Infos.
MfG Stefan

Georg Zettisch
29.11.2013, 18:07
Hi zusammen

Mein Free ist angekommen und ich bin am zusammenbauen. Soweit alles bestens. Vermutlich werde ich auch ein Beschleunigerservo einbauen.

Hierzu ne Frage: Wenn Ihr den Beschleuniger benutzt schaltet Ihr den auf feste Stellungen oder benutzt Ihr den gesteuert mit z.Bsp. mit nem Schieberegler.
Ich könnte mir auch vorstellen den auf den Knüppel vom Anbremsen zu legen, da dort ja sozusagen das Tiefenruder frei und ungenutzt ist. Ob ich das Programmieret kriege (MC20 HOTT) weiß ich noch nicht.

Das ganze macht aber nur Sinn wenn ich den Beschleuniger nie zusammen mit Anbremsen verwenden muß zum Beispiel bei bestimmten Acro Manövern.

Gruß

Georg

NieDa-Alpin
01.12.2013, 10:06
Morgen Georg,

ich habe den Beschleuniger auf einen Drei-Stufen-Schalter gelegt (0 - 1/2 - voll beschleunigt), hat sich bis dato. bestens bewährt.

Servus
Udo

Alchemy
02.12.2013, 22:06
Guten Abend zusammen,

heute hatte mein Free seinen Maiden Flug gehabt, tja was soll ich sagen endlich war das Wetter gut.
Der erste Versuch endete nach ca. 5 Meter im Feld und ich kann euch sagen mir gingen die Knochen,
dann habe ich doch noch mal all meinen Mut zusammen genommen und siehe da er flog und ich kann euch
sagen ich habe das grinsen nicht mehr aus meinen Gesicht gekriegt.
Aber eins möchte ich doch noch ganz gerne wissen:
zum einen habe ihr die 28 cm bei der Bremsleine genau eingehalten oder seit ihr davon etwas abgewichen?
Und zum anderen bin ich nicht so ganz mit der Flughöhe zufrieden mein Free flog nur ca. 5-10 Meter hoch trotz Vollgas.
Und ein Problem habe ich noch, die Seiten des Schirms sind bei mir so wie auf dem Bild aus dem Video von der Ersten Seite.
1086035

Kann mir einer sagen warum die Seiten nicht so sind wie sie sein sollen?

Lg Thorsten

skosi
02.12.2013, 22:37
Hallo Thorsten,

Nun die 28 cm sind mal eine ungefähre Angabe, so sollte der Schirm fliegen.
Bei mir sah es ähnlich aus, nicht so extrem ich habe den Schirm dann leicht angebremst geflogen und siehe da erst flog sehr stabil, mit der Höhe habe ich keine Probleme, mit dem Antrieb aus dem Set macht er ganz gut Höhe.
ich hab jetzt bei mir die Bremsen um 1,5cm gekürzt, jetzt fliegt er auch ohne anzubremsen sehr gut!
Ich habe die Bremse zusätzlich auf einem Schiebeschalter, so kann ich immer bisschen anbremsen während des Fluges.

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

Viel Spass und schöne Flüge

Stefan

Elchdive
02.12.2013, 22:43
Hallo Thorsten

Hast du deine Gondel schon mal genauer angeschaut wie die unter dem Schirm hängt?
Der Prop muss gerade aus schauen oder ganz leicht nach oben.
Wenn der nach unten Schaut dann zieht der Motor den Schirm nach unten.
Das hatte ich auch schon an meinen Schirmen.

Das mit der Seite hatte mein Kolege auch schon, aber nichts gefunden.
Alle leinen nochmals kontr und ausgerichtet und Gut wahrs.

Gruss Andreas

Alchemy
02.12.2013, 23:18
Hallo Thorsten

Hast du deine Gondel schon mal genauer angeschaut wie die unter dem Schirm hängt?
Der Prop muss gerade aus schauen oder ganz leicht nach oben.
Wenn der nach unten Schaut dann zieht der Motor den Schirm nach unten.
Das hatte ich auch schon an meinen Schirmen.

Das mit der Seite hatte mein Kolege auch schon, aber nichts gefunden.
Alle leinen nochmals kontr und ausgerichtet und Gut wahrs.

Gruss Andreas

Hallo zusammen,

Andreas verzeih mir die dumme Frage aber was meinst du mit Prop?
Den Propeller? Ich werde morgen noch mal genauer schauen.
Danke euch beiden morgen werde ich genauer berichten.

skosi
02.12.2013, 23:41
Hallo Thorsten,

was auch noch sein kann, dass der Propeller bzw. die Luftschraube falsch rum drauf ist.
Wenn Du von hinten drauf schaust, sollte sich der Motor rechts rum drehen und der Prop mit der Schrift nach vorne montiert sein!

Alchemy
03.12.2013, 18:20
Guten Abend zusammen,

ich komme grade vom Fliegen zurück und ich kann euch sagen das grinsen ist noch Breiter als Gestern. :D
Erst mal an alle ein Riesen Dank!!
Letztlich waren es zwei Sachen dich verändern musste, zum einen habe ich die Bremsleine um fast 1 cm Verlängert
also von 28 auf 29 cm und zum anderen habe ich den Propeller um gedreht so wie skosi es schrieb.
Gleich mal ausprobieren ob auch alles klappt, Motor an Vollgas und zack er hob ab und pendelte wie wild von links nach rechts (kann auch umgekehrt gewesen sein)
und Rums rein in den Acker :confused:
Den Free aus dem Acker geholt und das ganze noch mal probiert aber diesmal mit weit aus weniger Gas
und siehe da es klappte und er stieg auf und stieg und stieg immer Höher. Selbst das "Problem" mit den Enden des Free war heute auch nicht mehr.
Das leise Surren des 3 Blatt war echt genial dann wird es wohl auch bald mit dem Arcus klappen ;)

Gruß Thorsten

Turm
03.12.2013, 19:28
was für ein 3 Blatt Propeller hast du denn drauf?

Gruß Heinz

Alchemy
03.12.2013, 20:15
Hallo Heinz,

also auf dem Propeller steht EMP 8x6 und gekauft habe ich ihn bei Frank (Karo Race)

Gruß Thorsten

Georg Zettisch
08.12.2013, 14:14
Hallo zusammen

Mein Free ist fertig aufgebaut, leider lässt das Wetter keinen Erstflug zu.
Meiner wiegt in Originalausstattung mit nem 2200er 3S Akku 1650g.

Habt Ihr Eure mal gewogen, ist das ok?

Gruß

Georg

Gleiderheidelberg
14.12.2013, 11:49
Hallo Freunde,
so wie ich schön lesen kann gibt es immer mehr Freebesitzer und das bedeutet richtig viel Spaß für die nächste DM
die zu 90% wieder in Heidelberg stafindet.

Jetzt bringt eure Free's schön in Flugstimmung und von mir ein Segel und Leinenbruch.

Ich wünsch euch allen schöne Weihnachten.

Gruß Michael

steveman
14.12.2013, 17:57
Wie schaut es jetzt wirklich mit der lieferbarkeit aus. Welche farben gibt es jetzt wirklich.Bin interessiert an dem Schirm und sobald der Händler meines Vertrauens das Set hat, werde ich zuschlagen.
MfG Stefan

steveman
16.12.2013, 18:43
Habe eine frage zum Free. Passen beim Plastiksitz normale hackerservos rein oder brauche ich da spezielle Low Profile servos?
Haben die 3s 4000er hackerakkus unten im gurtzeug Platz.
MfG Stefan

NieDa-Alpin
16.12.2013, 20:31
Habe eine frage zum Free. Passen beim Plastiksitz normale hackerservos rein oder brauche ich da spezielle Low Profile servos?
Haben die 3s 4000er hackerakkus unten im gurtzeug Platz.
MfG Stefan

Hallo Stefan,

zu 1: Es gehen normale Standard-Servo
zu 2: Durch meine extra leichte Bauweise wollte ich jedes eingesparte Gramm in möglichst große Akkus ersetzen bzw. ausgleichen. Lange Rede kurzes Ergebnis:
3000´er Turnigy passen nicht (zu lang)
2200´er Turnigy passen nicht (zu lang)
2000´er Turnigy passen nicht (zu lang)
1800´er Hacker passen (TopFuel LiPo 25C-ECO-X 1800mAh 3S (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=21800341&t=28&c=5649&p=5649))

Das Problem ist, dadurch das die Steuerservo im Sitz befestigt werden und nicht in der Puppe fällt der großzügige Stauraum im Rückenteil weg, bleibt nur der Platz unter dem Sitz. Diesen Platz muss der Akku mit dem sehr wichtigen Schaumstoffpolster teilen. Somit ist zwar ausreichend Höhe vorhanden, aber leider nur ca. 11 cm Länge für den Akku.

Servus
Udo

Turm
16.12.2013, 20:38
meine 3S 2200 Akkus vom DJI Phantom passen in den Free

steveman
16.12.2013, 21:12
Schade die Hacker 4000er haben knappe 14cm. Das wird dann wohl nicht gehen. Habe ber noch einen 2600xcell der müsste rein gehen.
Wenn ich ihn bekomme möchte ich ihn gleich mit dem kunststoffsitz aufbauen aber werde nur draußen fliegen, das aber schön leicht, denn Blei kann ich ja immer noch zu packen.

Welche Flugzeiten erzielt ihr so?
MfG Stefan

Georg Zettisch
17.12.2013, 17:39
Hi

Also ich hab den Standardsitz und da passen alle meine 2200er 3S rein, ebenso Kokam 3400er 3S, Nano 1500er 3S sogar 2 nebeneinander.

Wieso ist bei dem Kunststoffinnenteil so wenig Platz übrig? (Bild?)

Gruß

Georg

NieDa-Alpin
18.12.2013, 07:47
Hi

Also ich hab den Standardsitz und da passen alle meine 2200er 3S rein, ebenso Kokam 3400er 3S, Nano 1500er 3S sogar 2 nebeneinander.

Wieso ist bei dem Kunststoffinnenteil so wenig Platz übrig? (Bild?)

Gruß

Georg

Läst sich einfach erklären:

1092502

Der dort abgebildete Schaumstoff wird um den Akku um diesen zu schützen geschlagen und braucht dementsprechend Platz.

1092503

Hier sieht man schön wie das ganze verpackt aussieht.....mehr sieht man bei mir auch nicht ;)

Die Bilder wurden von der Hacker Homepage ausgeliehen. (http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67002013&t=4207&c=5004&p=5004)

Servus
Udo

Gast_31212
18.12.2013, 10:03
Hallo Udo,

wenn du den Akku mit EPP verkleidest, bekommst du einen Hacker 3S 4000 mAh rein! :-)
Ich benutze meine Akkus schon immer liegend im Gurtzeug.
In meinem Tandem Gurtzeug fliege ich sogar einen 4S 4000 mAh mit Original Hacker Gurtzeug.

happy landings

Herry

NieDa-Alpin
18.12.2013, 10:27
Hi Herry,

....du hast mir meine Planung vorweg genommen, dachte an so einen Art "Tunnel", einfach einstecken und fertich ;)
Dürfte dann auch nicht mehr so eine Fummelei sein :cool:

Werde mal ein passende Rohr-Isolierung testen, die gibt es für wenige Cent beim Baumarkt.

1092525

Servus Udo

Georg Zettisch
18.12.2013, 10:38
Hi

Gut, Danke für die Info.
Ich würde die Akkus unten am Kunststoffteil mit Klettband befestigen und dann nur unten und eventuell vorne eine Lage Schaumstoff, EPP oder ähnliches einlegen.

Wenn ich mir selber so nen Einsatz anfertige, denke ich darüber nach den Biegelappen an dem der Moror hängt zum Schutz nach unten zu verlängern, oder seitlich zwei Biegelappen anzubringen.
Muß mal das Lochbild ausmessen und ne Zeichnung machen.

Gruß

Georg

NieDa-Alpin
18.12.2013, 10:53
........Kohlestäbe wären ok, aber alles andere..iiiiiiiiiiiiiist zu viel Gewicht für mich :D

Georg Zettisch
18.12.2013, 10:53
Hi

So in etwa, nur als Idee.

1092529

Georg

NieDa-Alpin
18.12.2013, 12:14
Schaue mal auf diesen Bericht Acro Gurtzeug (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/311485-Hacker-l%C3%A4sst-RC-Para-Tr%C3%A4ume-wahr-werden-Neuigkeiten-Messe-N%C3%BCrnberg-2012?p=2945068&viewfull=1#post2945068) :)

Servus Udo

Gast_31212
18.12.2013, 13:00
Hi,

macht es euch nicht so schwer.
Bei mir ging unten liegend noch kein Akku kaputt.
Wenn dieser ein bisschen durch EPP geschützt wird reicht das voll und ganz aus!
Auch meinen 4-5 kg Rucksackmotor Antrieb fliege ich so mit 4S und 6000 mAh Akku.

Die Aufprall Last wird so viel besser verteilt, als bei einem stehenden Akku.

happy landings

Herry

S.Rentel
24.12.2013, 09:23
Guten Morgen zusammen,

wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in die Modellbausaison 2014. Feiert schön und genießt die Tage mit Euren Lieben. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Weihnachts- Neujahrsflug drin:-)

lg Säsch

Gast_31212
24.12.2013, 23:21
Merry Christmas!

mein RC Paraglider Free im Weihnachtsmann Design! :-))

Wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage und tolle Flüge im Jahr 2014.

happy landing

Herry

steveman
25.12.2013, 19:50
In welchen Farben gibt es den rc Free jetzt wirklich. Wird der jetzt einfarbig ausgeliefert, oder Orange Blau weiss oder weiß Orange, oder rot Blau weiß, irgendwie finde ich keine Infos die auch stimmen. Und ab wann wird der dann mal endlich lieferbar sein, bin schon soooo gespannt auf den Schirm, nur leider hört man von Hacker nicht viel!
MfG Stefan

Soll keine Kritik sein, möchte nur Infos deshalb ;-)

Gast_31212
25.12.2013, 19:57
In welchen Farben gibt es den rc Free jetzt wirklich. Wird der jetzt einfarbig ausgeliefert, oder Orange Blau weiss oder weiß Orange, oder rot Blau weiß, irgendwie finde ich keine Infos die auch stimmen. Und ab wann wird der dann mal endlich lieferbar sein, bin schon soooo gespannt auf den Schirm, nur leider hört man von Hacker nicht viel!
MfG Stefan

Soll keine Kritik sein, möchte nur Infos deshalb ;-)

Diese Infos stimmen!
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=4207&c=5004&p=5004

Ich bekomme immer eine kompetente Auskunft!

Gleiderheidelberg
25.12.2013, 21:17
Hallo Herry
schönes Rot:)

Euch da draußen auch von Uns ein schönes Weihnachten.

Gruß Michael

Elchdive
25.12.2013, 23:25
Hallo Herry

Hast du dir eine Sonderanfertigung Bestellt.:cool:

Gruss Andreas

Gast_31212
26.12.2013, 11:23
Hallo Andreas,

keine Sonderanfertigung!

Gast_31212
26.12.2013, 11:25
Hallo Andreas,

Das ist der Messe FREE von Friedrichshafen!
Schon deshalb hat sich der Besuch der Messe gelohnt! :-)))

http://www.youtube.com/watch?v=PVWsF38ikrM#t=37

happy landings

Herry

Elchdive
26.12.2013, 23:51
Ok

Bin schon auf deinen Flug Bericht gespannt.

Gruss Andreas

Gast_31212
02.01.2014, 19:26
Hi,

hier ein schönes Video von Rene mit dem Free aus der schönen Schweiz.

http://www.youtube.com/watch?v=hZv8wTzrWBc&feature=player_embedded

Viel Spaß dabei.

Herry

Alchemy
02.01.2014, 20:17
Hi,

hier ein schönes Video von Rene mit dem Free aus der schönen Schweiz.

http://www.youtube.com/watch?v=hZv8wTzrWBc&feature=player_embedded

Viel Spaß dabei.

Herry

Wie ich die GEMA in manchen Sachen hasse........:mad:

Gast_31212
02.01.2014, 20:40
Hi,

probiere es mal hiermit!

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/proxtube/

Grüße

Herry

Gast_31212
03.01.2014, 14:39
Hallo,

hier ein kleiner Film vom Deutschen Meister Melchior aus der Schweiz mit dem RC FREE.
Gefilmt wurde direkt in den Schirm oder vom Schirm aus. Sehr interesante Perspektive.

http://www.youtube.com/watch?v=7r2eACXKLVc&feature=youtu.be

Viel Spaß beim Anschauen.

Herry

NieDa-Alpin
04.01.2014, 10:51
....klasse Filme Herry :)

Gast_31212
04.01.2014, 20:18
Hallo,

hier ein kleiner Video Clip mit meinem RC-FREE am Strand von Monaco.
Leider spielt Petrus nicht so mit wie ich es mir gewünscht hätte!

http://www.youtube.com/watch?v=4bzl0j_GcC4

happy landings

Herry

alaska
04.01.2014, 21:41
Hi Herry sehr schönes Video auch ohne Musik, einfach das Rauschen der Brandung genießen.Was habt ihr für Temperaturen dort? Schaut sehr ausgestorben dort aus. Man sieht sich am Moosberg.
Lg.Bernd

NieDa-Alpin
05.01.2014, 08:00
...es ist schon klasse wie schnell sich der FREE zum immer dabei Modell entwickelt hat :)
@ Herry, ich hoffe das ich bis zum Moosberg-Treffen auch eine Kamera habe, meine is noch auf dem Schiff ;)

Servus
Udo

PDK
05.01.2014, 15:22
Bis wieviel windstarke kann mann den RC-FREE noch fliegen ?

Gast_31212
05.01.2014, 17:13
Bis wieviel windstarke kann mann den RC-FREE noch fliegen ?

Hi,

den RC-Free kannst du wenn du ihn mit 2 kg balastierst auch bei 30 km/h Wind fliegen.
Man sollte dann aber gleichmässigen Soaringwind haben.
Diesen gibt es aber bei uns im Binnenland nur ganz selten in dieser Stärke.

happy landings

Herry

malu
05.01.2014, 19:11
Hallo,

eine Frage zum Gurtzeug.

Habe noch das Gurtzeug mit Rucksachmotor vom Stunt 3.0 hier liegen.

Also mit Robin wird das zu schwer habe ich gelesen.(möchte nicht Indoor fliegen, nur draussen und eher Thermik, Motor nur zum auf Höhe bringen, und als Rückkehrhilfe.)
oder vielleicht geht das doch.?

Wie sieht es denn aus, wenn man das umbaut, auf die Servos in der Platte?
Dann sollte das doch gehen, oder?

Allerdings hat meine Platte noch keine Ausfräßungen für die Servos.

Oder gleich die Kunstoffplatte nehmen?

Beim Stunt ist ja auch der größere Motor drann.

Oder komplett neues Set, wo alles passt?
Außerdem habe ich noch den alten roten Metalring am Motor.

Wie wäre es am sinnvollsten?

mfg

Marcus

Gast_31212
05.01.2014, 19:19
Hallo Marcus,

ich fliege meinen FREE mit einer Alu Schiene und einem Action Mann.
Mit diesen Komponenten komme ich mit einem 3 S 2200 mAh Akku auf 1100 g.
Auf dem Video bin ich mit einem 3 S 3300 mAh geflogen und das waren dann 1200 g.
Wenn ich 22 Min fliege hat mein Akku die richtige Kapazität für die Lagerung erreicht! :-))

Der ROBIN alleine wiegt schon 800 g. Der dünne rote Metallring wiegt zusätzlich ca. 300 g.

Wenn du einen Action Mann mit Stahlschiene fliegst, kommst du je nach Akku auf ungefähr 1700 g.
Also auch schon relativ schwer für normal bis schwach Wind Bedingungen.

Der RC-FREE hat 1,28 m2 und der STUNT 3.0 1,8 m2.
Also eine ganz andere Liga von Schirm.

Grüße

Herry

malu
05.01.2014, 19:37
Hallo Herry,

Dankeschön.

Also lohnt sich der ganze Umbau nicht.
Vor allem weil ja nichts richtig passt.

Also alles komplett neu und auf Leichtgewicht achten.

Vielleicht ein auch ein Opale Backpack XS dazunehmen?

Oder das Hacker Gurtzeug mit Kunstoffplatte.(sieht halt einfach besser aus):D

mfg

Marcus

skosi
06.01.2014, 00:53
Hallo Marcus,

den älteren Metallsitz (grau) dürfte etwas zu schwer sein, Du kannst Ihn aber mal mit Servos Motor und Akku wiegen und siehst ja dann wie schwer alles wird, mit Robin wird alles zusammen etwas zu schwer, denke ich.

Ich habe ja die Set Variante, hier ist der neuere Metallsitz (rot) mit den Auschnitten, wo man gleich die Servos in den Metallsitz bauen kann und dann mit Kunststoffarme etc. anlenken kann ohne Robin, dieser Metallsitz ist noch etwas leichter als der frühere. Alles zusammen mit einem 190 g schweren Akku komme ich so auf 1400g Abfluggewicht. Bin schon einige Male draußen damit geflogen und kann sagen, dass bei einer leichten Brise es wunderbar damit zu fliegen geht, wird der Wind
aber doch etwas kräftiger so >= 10 km/h da bin ich auch schon mit 1400g rückwärts geflogen und hab nochmals auf 1600g aufballastiert, bei mehr wind nochmal Gewicht rein.

Den Kunststoffsitz konnte ich in der Halle auch schon testen, dort komme ich mit gleichem Akku auf 840g und es macht riesen Spaß :-)

Wenn Du aber draußen mit dem Kunststoffsitz fliegen möchtest musst Du ganz schön Gewicht zuladen!

Ich würde Dir zum Metallsitz raten und die Servos dort einbauen und ohne Pilot fliegen, oder einen Leichtbaupilot schnitzen wie Udo (Nieda) das schon beschrieben hat.

Das waren jetzt meine Erfahrungen, die ich mit dem Free gesamelt habe.

Grüße
Stefan

NieDa-Alpin
06.01.2014, 11:36
Hi Marcus,

ich kann Stefan nur zustimmen, wenn du nicht wie ich einen Sitz aus Alu bauen möchtest, nimm den "neuen" roten Metallsitz.
Das Gewicht für die Puppe (ich mag keine "Geister-Gleitschirme") kannst du durch Gewichtsreduktion beim Probellerkäfig reinholen, habe ich irgendwo beschrieben :D

Ich bin an der geistgen Planung ;) für einen "Leinenabweisbügel" ala´ E-Walk von Skywalk, der Bügel wäre extrem leicht und stabil, geeignet für alle Gurtzeuge und Klappluftschrauben......aber seht selber:

1101123

Servus Udo

Gast_31212
06.01.2014, 22:03
Hi,

hier noch ein kleiner Videoclip mit meinem RC-FREE.
Nur wer viel Vertrauen in seinen RC-Para hat, fliegt mit ihm über die Brandungswellen.

Die Strandbesucher waren genauso wie ich total begeistert vom RC-FREE. :-))

http://www.youtube.com/watch?v=SNrX52jjxK8

Viel Spaß

Herry

Jörn-Oliver
06.01.2014, 23:18
Sehr genial,

Ganz windstill war es nicht, was hast du dort an Gewicht geflogen ?

Ist das Liegezeug Eigenbau ? Wa für ein Setup hast du dort drinn ?

Mfg,Jörn

Gast_31212
06.01.2014, 23:37
Sehr genial,

Ganz windstill war es nicht, was hast du dort an Gewicht geflogen ?

Ist das Liegezeug Eigenbau ? Wa für ein Setup hast du dort drinn ?

Mfg,Jörn

Hallo Jörn,

nein es war nicht Windstill. Es hatte sogar leichte Lee Thermik bedingt durch den Felsvorsprung der manchmal zu sehen ist.
In einem weiteren Video das ich noch in Youtube einstellen muss, ist das deutlich zu sehen.

Das Gurtzeug ist ein Eigenbau von mir mit Aluschiene.

Viele Grüße

Herry

Elchdive
06.01.2014, 23:42
Hallo Herry

Schönes Video, hat doch noch gelappt mit dem Wetter.

Gruss Andreas

Christoph Schmitz
07.01.2014, 13:09
Hallo,

was fliegt er denn für Setups mit dem Free? (Motor, Luftschraube, Zellenzahl)

Gruß
Christoph

NieDa-Alpin
07.01.2014, 13:21
Hallo,

was fliegt er denn für Setups mit dem Free? (Motor, Luftschraube, Zellenzahl)

Gruß
Christoph

Schau mal hier ---> habe ich alles beschrieben und verlinkt (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/417147-Hacker-RC-FREE-SingleSkin-Gleitschirm?p=3280731&viewfull=1#post3280731) ;) unter den drei Bildern ist die Liste.
Es gibt natürlich noch zig andere Kombinationen.....diese funktioniert bei mir :D

Servus
Udo

Gast_31212
08.01.2014, 15:58
Hallo,

was macht auch sehr viel Spaß, selber sich mit dem Paraglider über Monaco in die Lüfte schwingen! :-))
Man kommt sich vor wie in einer Modell Landschaft.
Unten die Stadt Monaco, die Berge, das Meer, die Autobahn, Bahnstrecke und die Strände einfach perfekt modelliert.

http://www.youtube.com/watch?v=Tp8KobPXW_U&feature=c4-overview&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ

Nach einem schönen Flug mit Startüberhöhung und einer Landung am Strand bei 18 Grad im Januar den RC FREE auspacken
und ein bisschen mit dem Modell Paraglider FREE am Strand cruisen.

Ein perfekter Tag an der Cote d'Azur! :-)))

http://www.youtube.com/watch?v=vqAX01X3qd0&feature=c4-overview&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ

happy landing

Herry

PDK
12.01.2014, 15:01
Hallo gemeinde....

Heute morgen wahrend mein dritter flug mit der RC-Free ausfall der motor.
War nach ungefahr 3 minuten , aussen temperatur war 3 grad....

Accu = 3S 2200mah
prop = 10X5
Motor= A30-28S V3
Regler= X-40-sb-PRO

Motor und regeler noch nicht mal hand warm...
Beim gas geben ``wackelt`` der motor nur und quitscht..
Servo`s functionierten einwandfrei..

Mit ein versuch mit ein Jazz 55A , das gleiche , nur wackeln und quitschen..

Regler ist der x-40-sb aus denn complett satz....aber der functioniert mit ein anderen motor Oke...
Habe die einstellungen im regler controliert aber war oke..

Motor kaputt ??
Muss sagen das die leistung im flug auch nicht berauschend war.... kam nur sehr langsam auf hohe..
Power loops nicht moglich wie in diverse filmen zusehen hier....

Grusse Patrick

Gast_31212
12.01.2014, 15:33
Hi,

hast du mal die Verbindungen Motor zum Regler z.B. die Steck- und Lötverbindungen überprüft?
Ich hatte schon ähnliches verhalten, wenn es mit diesen Verbindungen Probleme gab.

Ich habe meinen FREE heute eine halbe Stunde gelüftet und von einem Quadrocopter filmen lassen. :-)
Filmchen kommt später!

Grüße

Herry

PDK
13.01.2014, 22:41
Habe stecker kontrolliert und die lottstellen neu gemacht
Bleibt alles gleich , nur ``wackeln`` und quitschen....

Habe kontakt mit Hacker gehabt , und motor nach Hacker geschickt fur rep./umtausch

Gast_31212
15.01.2014, 13:52
Hallo,

hier ein weiterer Video Clip von meinem RC-FREE von einem Sonntag Ausflug.

http://www.youtube.com/watch?v=aemFUg5siUM&feature=c4-overview&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ

Der gleiche Flug wurde mit einer Kamera und Quadrocopter aus der Luft aufgenommen.
Diesen Clip ist noch nicht fertig und kommt später.

Viel Spaß beim Anschauen!

Grüße

Herry

NieDa-Alpin
15.01.2014, 16:04
Klasse Herry,

das mit der Rettung muss ich mir mal live bei dir ansehen :)

Servus
Udo

Gast_31212
16.01.2014, 12:18
Hallo,

hier wie versprochen der gleiche Flug, jedoch gefilmt vom Quadrocopter aus!
Das ganze war nicht abgesprochen und wir kannten uns auch nicht.
Matthias hat einfach von seinem Quadrocopter aus mein Schirmchen in der Luft entdeckt und drauf gehalten.
Echt Super von Ihm!

http://www.youtube.com/watch?v=Y7aNC35Hjo4&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ&feature=c4-overview

happy landing

Herry

NieDa-Alpin
16.01.2014, 12:44
Wirklich tolle Aufnahmen, was ich faszinierend finde ist wie ruhig der Quadcopter in der Luft steht und filmt, danke fürs einstellen :)

Servus
Udo

Elchdive
16.01.2014, 17:41
Hallo Herry

Ist wirklich ein Tolles Video geworden.
Die Perspektive von oben ist mal was anderes.

Gruss Andreas

S.Rentel
17.01.2014, 08:29
Super Video!!! Ich bin von den Aufnahmen begeistert!!! Klasse

lg Säsch

chris1
17.01.2014, 20:50
Hallo Leute!

Da ich vermutlich schon bald Besitzer eines RC-FREE sein werde habe ich eine Frage an euch.

Passen die Para-RC Alu-Servohebel (Artikel-Nr.: 67002033) auf die Servos SAVÖX DIGITAL SA-1256 TG?

Schöne Grüße, Christian

Gast_31212
17.01.2014, 22:07
Hi Christian,

hier steht, dass die Servo Hebel passen.

http://www.para-rc.de/para-rc-aluminium-servohebel-set/

Viel Spaß mit dem FREE.

Grüße ins Zillertal

Herry

chris1
01.02.2014, 18:07
Hallo Leute!

Anbei meine Variante des RC-FREE!

Gewicht: 1.530g (mit Akku, 2.200mAh)

Die Puppe besteht aus dem "Para-RC Pilotenoverall" einer dünnen Holzplatte
auf dem der Regler und der Stromsensor 150A von Robbe verbaut sind.
Die Puppe (Holzplatte) ist am "Para-RC Metallsitz" mit zwei Abstandhaltern befestigt.
Der "GPS-Multi-Sensor " ist an der Seite angebracht, der Empfänger zwischen
den beiden Servos. Die Beine wurden mit Schaumgummi und einem Benzinschlauch
in Form gebracht.

Fliegen: Wie schon viele geschrieben haben "einfach toll"

Schöne Grüße, Christian

PS.: Moosberg ist gebucht, DM habe ich mir zumindest den Termin einmal notiert.

NieDa-Alpin
01.02.2014, 21:03
Klasse Idee Christian,

bin echt begeistert von deiner minimalistische Ausführung http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Servus
Udo

Gleiderheidelberg
15.02.2014, 20:08
Sieht sehr gut aus und jetzt ist das Fliegen ein muss, wir sehen uns Christian,

Wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen Schirm.

Gruß Michael

chris1
15.02.2014, 21:52
Sieht sehr gut aus und jetzt ist das Fliegen ein muss, wir sehen uns Christian,

Wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen Schirm.

Gruß Michael

Freue mich auch schon wenn wir uns am Moosberg treffen.

Schöne Grüße, Christian

Gleiderheidelberg
15.02.2014, 22:09
Ja das wird bestimmt ein gutes Wochenende und ich hoffe das dass Hotel für uns langt.

Gruss Michael

para-one
18.02.2014, 16:04
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht ein paar Fotos für den Zusammenbau des Kunststoffsitzes? Bei Hacker habe ich nur etwas über den Metallsitz gefunden.
Der Kunststoffsitz ist aber ein wenig anders.
Ich meine wie Motor, Servos genau angebracht werden.
Wenn jemand Bilder hat, wäre sehr nett wenn er diese hier einstellen würde.
Ich hoffe es hat jemand welche!:)

Gruß
Stephan

skosi
18.02.2014, 18:36
Hallo Stephan,

ist eigentlich gleich wie beim Metallsitz!

Hier ein paar Bilder!

1121665
1121666
1121667

Gruß
Stefan

para-one
18.02.2014, 18:52
Hallo Skosi,

hab vielen Dank dafür! Das hilft mir weiter.:)

Gruß
Stephan

skylark06
23.02.2014, 15:24
hello

a new video from french riviera with good conditions :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=ROuShJNyj14&feature=youtu.be

skylark06

S.Rentel
24.02.2014, 09:20
hello

a new video from french riviera with good conditions :cool:

skylark06

Hello Skylark,

thank you for this video:-). Very nice soaring and beautiful spot. It seems that you had really perfect conditions. Go on and send more videos from this perfect spot :). It’s a beautiful view over the” French Riviera. “

Best regards,
Sascha

skylark06
25.02.2014, 01:49
hello

a new video from french riviera in hd

http://www.youtube.com/watch?v=rkTETKk91TA&feature=youtu.be

skylark06

S.Rentel
25.02.2014, 08:17
hello

a new video from french riviera in hd

http://www.youtube.com/watch?v=rkTETKk91TA&feature=youtu.be

skylark06

Hello Skylark,

very nice. Totally scale and wonderful scenery. Thank you for the video. I want to fly on this spot too:-)

Best regards,

Sascha

skylark06
08.03.2014, 04:20
hi

a new vidreo of rc free in very light wind condition with 675 g of height with opale pupin

http://www.youtube.com/watch?v=1ZNsA_j3ifk&list=UUbFhZ6PXuoljzuSQC7-Z60w

skylark

steveman
12.03.2014, 20:58
ich habe heute den free bekommen. schirm sieht toll aus. habe gleich mit dem Aufbau begonnen und habe den Plastik sitz verbaut. leider ist entweder das gurtzeug schief genäht oder der Plastik teil ist für den Alubügel schief gebohrt. hoffe er wirkt sich beim fliegen nicht aus. schrauben haben auch einige gefehlt diese hatte ich aber im Fundus. morgen wird geflogen. mfg Stefan

S.Rentel
13.03.2014, 08:02
Hallo Stefan,

vermutlich hast Du den FREE nicht als Set sondern als Einzelschirm gekauft und Dir den Kunststoffsitz besorgt. Der Kunststoffsitz ist ein Upgrade/Umrüstsatz für den Metallsitz. Die Beschlagteile des Metallsitzes vom Set beinhalten alle Teile. Dies ist wahrscheinlich der Grund, weshalb Dir Teile gefehlt haben, da Du nur den Kunststoffsitz einzeln besorgt hast.
Prüfe mal bitte ob die Stückliste der Schrauben des Kunstsoffsitzes mit der Lieferung stimmt. Dann erkennst Du schnell, ob Beschlagteile gefehlt haben.

lg

Sascha

1132271

1132275

steveman
13.03.2014, 08:16
Das mit den Schrauben ist kein so ein großes Problem, bin ja Modellbauer, da hat man genug herum liegen.
Ärgerlich ist, dass der Kunststoffsitz schief ist. Das Kann ich nicht ändern ist falsch, bzw. ungenau gebohrt.
Hoffe es fällt im Flug nicht zu sehr auf.
Habe übrigens ein set gekauft. Gehe heute am Nachmittag fliegen, Flugbericht folgt am abend.
Hier noch ein paar unscharfe Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/4u35hjgpo4xr9t5/ax1jfGofao

steveman
13.03.2014, 17:07
Der Schirm fliegt total Super und er ist wirklich wendig und macht Spaß.
Das schiefe kommt von der gurttasche, da die Löcher schief sind. An dieser stelle nochmal danke für das tolle Service von s.Rentel für den Ersatz.
Ich bin einfach von den Händlern am Gleitschirmsektor begeistert für rasche unkomplizierte Lösungen von Problemen.
Hier noch ein paar unscharfe Bilder von heute. Es war recht windig und ich habe mit einer Hand selber fotografiert.
Bin mit 3s 2600er, 4000er und 5000er geflogen und mit zusätzlich 500 Gramm Gewicht. Am Nachmittag hat dann der Wind nachgelassen und ich konnte sogar in der Thermik fliegen.
Toller Schirm von Hacker. Bin mit meiner mx 20 hott geflogen ohne Paramischer mit den Einstellungen welche ich im Forum hier mal gepostet habe. Funktioniert einwandfrei, habe nur die Servowege umdrehen müssen.
MfG Stefan
MfG Stefan

NieDa-Alpin
13.03.2014, 17:26
Willkommen im Club :D

steveman
13.03.2014, 18:07
Ich finde die Single Skin Schirme machen einfah Spaß. Habe jetzt den oxy1.0 den Free und es kommt dann noch der oxy 1.5
Sie sind einfach Super zu Fliege.
MfG Stefan

S.Rentel
14.03.2014, 14:44
Hallo Zusammen,

coming soon. Für den Free wird es bald ein Trike Set geben. Spaßfaktor 10

Bodenstarts, TouchNGoes, alles möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=M1P1_LHIZOo&list=UUkRytOYReUTfT3bnlD7pQRA

Allen ein schönes Weekend und gute Flüge,

lg Säsch

steveman
14.03.2014, 15:50
hier noch Flugbilder von gerade eben in der dropbox hinzugefügt.
mfg Stefan

Jörn-Oliver
14.03.2014, 17:32
Säsch, das Trike sieht ja genial aus, ich hoffe das es das dann auch einzeln gibt und preislich nicht den Rahmen sprengen wird....

mfg,Jörn

steveman
14.03.2014, 18:06
Hallo Sascha, danke für das tolle Service, habe heute gerade eben als ich vom fliegen Heim kam das neue gurtzeug in Empfang genommen. Schneller geht es wohl nicht mehr. Echt Spitzenklasse.
Habe jetzt noch ein wenig rumgeturnt mit dem Schirm und bin jetzt am Abend auch ohne Ballast bei Windstille geflogen. Macht echt Spaß. Einfach toll, Loopings, Wing over, steilspiralen, helicopter machen total Spaß.
Natürlich bin ich selbiges auch mit dem oxy 1.0 geflogen. Diese Schirme sind genial. Totale Funkgeräte beider Hersteller.
Das trike gefällt mir auch, sowas muss noch her.
Hier die restlichen Bilder auf der dropbox, so geht es am einfachsten
MfG Stefan