Kranich II nach FMT-Bauplan

Teredo

User
Hallo Flugbegeisterte,

ich habe vor 2 Jahren einen Kranich II mit 4,5 m nach FMT Bauplan gebaut.

Eine vernünftige und optisch ansprechende Bespannung habe ich bis jetzt aber leider noch nicht gefunden. Ich möchte allerdings nicht unbedingt mit Papier oder Seide und der aufwändigen Spannlacktechnik arbeiten, allerdings die Holzstruktur optisch weitestgehend erhalten.

Hat jemand dieses Modell schon gebaut und geflogen?
Bilder und Erfahrungsberichte würden mir sicher weiterhelfen, das schöne Modell endlich seinem Element zu übergeben.

Gruß
Achim
 

Teredo

User
Kranich II

Kranich II

Hallo zusammen,

danke für die ersten Meinungen!

@Jürgen,

das hatte ich schon überlegt, aber es sind halt viele Stellen die die Holzstruktur behalten sollen und das sieht dann m. E. sehr geflickt aus.

@Sebastian,

die HP von M. Ohlwein ist schon klar, aber ich wollte ja eigentlich das mit der Seide oder dem Papier vermeiden.

Gruß

Achim
 
a
ber es sind halt viele Stellen die die Holzstruktur behalten sollen und das sieht dann m. E. sehr geflickt aus.
Das verstehe ich nun wirklich nicht...
Meiner Ka8b und Minimoa sieht man an, dass Holz drunter ist. Soll und darf man ja auch.
Aber "geflickt"???? Was meinst du? Farbe darf man natürlich auch auftragen, aber dann geht ein Teil des "Charmes" verloren. Meine Meinung...
Gruss Jürgen
 

Viktor

User
Der FMT Plan ist vermutlich von M.Ohlwein, auf seiner Seite kann man sich die Baustufenphotos anschauen, und bei der Weihe ein Sperholzgeier in Natur und nach dem Lackieren. Es tut einem sehr leid ein Sperrholzkleid zu lackieren, aber ich finde die Lackierte Weihe sehr beeindruckend.
 

Teredo

User
Kranich II

Kranich II

@ Jürgen,

ich hatte die offenen Stellen mal mit Gewebefolie bebügelt und das gefiel mir gar nicht. Vielleicht muß ich wirklich auf Papier o. Seide zugreifen.

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten