Saab Gripen mit T30

Hi Jungs,


habe mir über Jetcom die Saab Gripen von Insider Modellbau geholt. Als Antrieb kommt meine Kolibri T30 zum Einsatz.

Werde hier über den Aufbau und einige Änderungen am Jet berichten. Verändert wird die Fahrwerks Position. Bei der Gripen (älteres Modell) fährt das Fahrwerk in den Rumpf ein. Das werde ich hier so umsetzen, da Ich nicht damit leben kann, wenn das Fahrwerk halb aus dem Flügel schaut.
Dann werden die Canards gangbar gemacht. Damit habe ich heute angefangen.

Erstmal die Rumpfkontur ermitteln und eien Spant erstellen und die Lagerung mit Seku fixiert und dann endgültig verkleben. Da Ich gerade die HLW-Servos in eine Schreiner L 39 am einkleben war, ging das in einem.

Foto.JPG

Canards mal Probehalber drangehalten:

Foto (1).JPG

Gruß.
 
Moin,

der Spant samt Lagerung der Canards wurde im Rumpf mit 5min Epoxy festgeheftet und wird noch Satt mit 24h Harz verklebt.

Hier schonmal ein Vorgeschmack der steuerbaren Canrds:

Foto (2).JPG


Gruß.
 
Moin,

da weder an der L39 (warte auf ne Materiallieferung) noch an der Gripen großartig weiter gebaut werden kann, da mir noch der Tank fehlt... Habe ich mich eben der Verkastung der Canards hingegeben. Das war allerdings in 10 min erledigt... Die laufen jetzt seidenweich in ihren Messingbuchsen. Das Messingrohr, was in die Canrads geklebt wurde, fülle ich noch mit enm Kohlerohr. Soll sich ja nix Biegen.

Foto 1.JPGFoto 2.JPG


Gibts hier sonst keinen (ausser Jörg und jetzt Meiner Wenigkeit), der die kleine mit nem Heißen Strahl fliegt? Denke mal, das ich es knapp unter 3 Kg nass schaffen sollte. Das gibt dann viel Leistungsüberschuss. Kolibri Power sei Dank :D

Gruß.
 
Moin,


der Kleber der Spanten fürs Bugfahrwerk durfte über nacht aushärten. Schon steht sie auf eigenen Beinen :) Die Öffnungen im Rumof wo die Canards abgeschnitten wurden, werden nioch verschlossen. Die Canrads selber sind schon fix und fertig.

Foto 2 (2).JPGFoto 1 (2).JPGFoto 3.JPG

Sieht um Welten besser aus mit der neuen Fahrwerkskonfiguration :D Die Fahrwerkstüren folgen in den nächsten Tagen.


Gruß.
 

Jurba

User
Hallo Daniel....

Hallo Daniel....

.....wieder ein schönes Projekt.

Ich lese interessiert mit.

Gruß, Jürgen
 
Hi Jürgen,


das lese Ich gerne :D

@All,

werde jetzt mal nach Getränkeflaschen ausschau halten die als tank in Frage kommen. Schon wären 700ml. Wird sich aber eng ausgehen, da durch das in Rumpf einziehende Fahrwerk nicht wirklich viel Platz in Schwerpunktnähe ist.

Gruß.
 

DirkL

User
Hallo Daniel,

... werde jetzt mal nach Getränkeflaschen ausschau halten die als tank in Frage kommen. Schon wären 700ml. ...

ich nutze immer gerne die Active O2 Flaschen mit 750ml, ob diese aber bei dir passen ist fraglich.

Aber noch ein kleiner Tipp: Der Verschluss passt auch auf die Platybus Trinkbeutel. Zwar sehr stram, aber dafür absolut dicht und sicher. Mein Bruder hat diese Konfiguration zur Zeit erfolgreich in einer L39 im Einsatz :) evtl. wäre das für dich interessant?


Gruß
Dirk
 
Hi Daniel,

guck mal im Lidl nach einer Nachfüllflasche für einen Haushaltsreiniger oder Haarwaschmittel oder so was (jedenfalls bei den Kosmetika), da gibts eine Platypus-artige, wenn auch bunt bedruckte Nachfüllpackung. Die sah mir auf den ersten und zweiten Blick seeeehr danach aus ;)

Gruß Jörg ;)
 
Hi Dirk,

das sind auch meine Favorisierten Tanks. Habe auch schon einen hier liegen. Da passen deine Tankanschlüsse wunderbar drauf :D Nur leider passter der Tank nicht mehr in die Gripen.. :(

@Okke,

Bin nicht so der Freund von den Plastiktüten im Flieger :D Mir ist da was Stabiles lieber. Aber danke für den Tipp :)


@All,

habe eben mal die Getränkeabteilung in unserem Supermarkt durchstöbert. Da habe Ich von Wassermax eine Sirupflasche gefunden. Die passt wunderbar. Ist leider nur 500 ml groß.

Werde die Flasche einfach abformen und mir selber nen passenden tank machen.

Foto 2.JPGFoto 1.JPG


Gruß.
 
Hi Jungs,

da noch genug 49er Matte da war, wurde kurzerhand abgeformt. 5 lagen 49er matte sollten reichen. Wenn nicht kommt noch etwas Kohle ins Spiel. Habe den Tank nach dem Laminieren mit Frischhaltefolie überzogen, so das recht wenig Pinholes übrg bleiben sollten. Über dir Frischhaltefolie wurde dann noch ne schicht aus 5 Lagen 49er Matte laminiert. Da der Tank ja später 700 ml haben soll muss ich ja verlängern. Bilder gibts dann morgen irgendwann. Den Boden des Tanks bildet dann eine 0,5mm GFK Platte, ebenso die Rückseitige Wand. Die Stirnwand des tanks wir aus 1,5 mm GFK, da ja auch stabilität für die Tankdurchfürung da sein muss.




Gruß
 
Moin,

heute morgen war Tank auspacken angesagt. Leider sind 5 schichten 49er matte zu wenig. Habe die Tankhaut angeschliffen und jetzt noch ne Lage Kohlefaser drauflaminiert. Morgen sehen wir dann weiter. Denn bevor kein Tank im Flieger drin ist, kann leider nicht weitergemacht werden.


Gruß.
 
Moin,

Durch die CFK Matte ist die Tankaussenhaut jetzt stabil genug. Die 2 Teile des Tanks wurden verklebt. Morgen kommen die Stirnseiten drauf und nartürlich die Schwallwand. Da ich eben am Tank der L39 dran war, habe ich auch direkt alle Leitungen für den eingenbautank fertig gemacht.

Bilder folgen morgen irgendwann.


Gruß.
 
Hier mal Bilder vom Tankinnenleben. Was noch fehlt ist das Filzpendel. Die schwallwand hat oben unten Aussparungen, damit der Spritaustausch gegeben ist. Zusätzlich sind noch paar Löcher in der Wand. So kann nicht der tankinhalt aufeinmal nach vorne schwappen.


Foto.JPGFoto (2).JPG


Gruß.
 
Moin,


der Tank ist fertig. Ist leider noch nicht ganz dicht. Werde das morgen im Laufe des Tages beheben.

Dann gehts an den Einbau der Canards. Fotos folgen wenn es was neues gibt.

Gruß.
 
Hi Jungs,

Der Tank ist zwar jetzt Dicht, allerdings mit 135 Gramm mit doch zu schwer. Tank Nr 2 ist schon in der Mache :D mit der schwallwand, hat in testversuchen sehr gut funktioniert. Werde daher wieder eine einbauen.


Gruß.
 
Hey Jungs,

in den letzten Tagen gings sehr schleppend voran, da meine Rücken nicht so wollte wie er sollte... Aber jetzt gibts nochmal ein neues Bild.

Habe den 2 ten Tank jetzt au 4 lagen 80er Matte laminiert. Dadurch, konnte ich mir die Kohlefaserlage wie beim ersten Tank sparen. Das ist mehr als ausreichend stabil und auch sehr leicht. Werde die Tankhälften zusammenkleben, den Boden und die Seitenteile dran und das Innenleben rein und dann gehts in den Bauch der Saab hinein.

Den ersten Tank (Kohlefaser & Glassmatte mit Pendel usw) brauch ich jetzt nicht mehr, wer den will, kurze Pn.

Foto.JPG

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten