Bauplan für "Allzwecksegler" gesucht

Hi *,

nachdem ich hier gelernt habe dass gepfeilte Tragflächen für Segler anscheinend doch keine gute Idee sind, bin ich wieder auf der Suche nach einem Bauplan für einen Allzwecksegler.
Ursprünglich sollte es der "Koffer Jet" aus der FMT 11/82 werden. Mit Spannweite von knapp 2.2m und drei gesteuerten Achsen kam er meinen Bedürfnissen sehr nahe, aber ...
Ich suche also einen Bauplan für einen Segler mit einer Spannweite von maximal 2.5m (mehr wird für meine A2 etwas gross) und 3 angesteuerten Achsen.
Eingesetzt werden soll das Modell in der Ebene mit Gummihochstart (und gaaaaanz selten beim F-Schlepp) und soll dann als "Allzwecksegler" bei brauchbarer Thermik nicht gleich runterfallen und vielleicht den einen oder andere Looping überstehen. Der Flieger braucht keine Super-Duper-Flugeigenschaften, guter Durchschnitt reicht mir.

Hat da jemand einen Tipp für nen Bauplan? Er darf ruhig auch etwas älteres sein ...

Viele Grüße
Peter
 

Teredo

User
Bauplan "Allzwecksegler"

Bauplan "Allzwecksegler"

Hallo Peter,

ich hätte da einen GfK- Rumpf für 2,2 -2,6 m Spw.
Du könntest da eine zweiteilige Fläche zu bauen. Da der Rumpf keine Profilanformung hat, kann man sich ein Profil für seine Bedürfnisse aussuchen.

Gruß

Achim
 

Teredo

User
Bauplan "Allzwecksegler"

Bauplan "Allzwecksegler"

Hallo Peter,

hier nun doch ein paar Bilder eines gleichen Rumpfes allerdings mit Profilanformung:

Gruß
Achim
 

Anhänge

  • Bild0009.JPG
    Bild0009.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 27
  • Bild0008.JPG
    Bild0008.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 27
  • Bild0007.JPG
    Bild0007.JPG
    26 KB · Aufrufe: 30
Hi *,

danke für den Hinweis auf den Rumpf. Ich bin aber auf der Suche nach einem kompletten Bauplanmodell, es soll dann die Basis für die Jungendarbeit beziehungsweise für Studierende werden.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten