Indoor Heliempfehlung

Hallo Kollegen,
Ich hätte gern von euch einen Tipp. Ich fliege Outdoor soft 3D Heli.
Jetzt haben wir vermutlich das Glück eine Halle zu bekommen, für diesen Zweck
würde ich mir gern was geeignetes zum Training kaufen. Ich kenn mich im
Bereich Kleinhelis nicht aus. Bei der Empfehlung ist zu
berücksichtigen, dass ich Futaba fliege.
Danke für eure Mühe.
 
Hi,

- Blade NanoCPX (eigentlich BL Umbau mind. für Brushed Main notwendig) - geht auch gut für Rücken/Funnels/Invers Rückwärts...
- MCPX BL (2s, ggf. Heckpendeln) - mehr Power ist für Soft 3D nett - die 1s vom Brushed Main Nano bringen es nicht immer - Loops geht bsw. kaum
- 130X (hält zumindest auf Wiese einige Crashes aus - Qualität siehe Threads)
- Walkera V120D02s (1s, Umbau mit Extreme Spin 8000kv bsw. auf 2s möglich, Starrheck, etwas leichter als 130X=crashresistenter?)
- MiniCP, SuperCP, GeniusCP.

Für Blade DSM2 gäbe es FUTSPEK PPM Modul.
Für die Walkera Helis benötigt man mit Bastelarbeit einen "MultiProtocol Adapter" auf Arduino Basis mit einem Devo8s Modul.

Das kann man theoretisch auch an einer Futaba Funke per PPM betreiben und dann bsw. das Walkera Devo Protokoll einstellen.
Sourcen sind in Frankreich (auf Basis von DeviationTX) entwickelt, grobe Anleitung/Manual gibt es auch. Dennoch erhöhter Aufwand löten/basteln,etc.


Was es noch gibt (die ich nicht kenne):
Robbe/NineEagles CP-Fraktion mit GeneralLink:
z.B
Solo Pro 126 3D General Link


BlueArrow 180 3D (CP) würde ich mir wohl eher nicht holen, wenn dann lieber V120D02s.
Haube sieht sehr zerbrechlich aus.
Ganz anderer Rahmen, Motorhalterung und Motor (von unten).


Ansonsten gibt es (leider nicht für Futaba Sender) einen:
Skyartec WASP100 Nano Brushless (1s).
Es gibt für Devo Sender Protokoll Unterstützung für Skyartec, wenn man deren Skyartec Modul ansteckt/anlötet o.ä.
Wäre vermutlich auch nicht ganz so kompliziert (für Entwickler, Techniker, etc.) sich das fehlende Protokoll in das "Multi Protocol" Projekt von Frankreich zu integrieren / zu kopieren.


Vom oberen Listing bin ich bisher nur den Blade NanoCPX geflogen.
In Dreifachturnhalle ginge auch was Größeres (120/130er)...Blade 130X in Turnhalle gesehen (auch crashen).

Ja der gute alte Nano...der hält schon so einige Crashes aus, bis irgendwann die Platine ohne Polsterung defekt geht (Bindingverlust, Gyroausetzer mit wegdrehendem Heck, etc.).

Sind wir halt wieder beim Thema BL-Umrüstung und BL-Rahmen (gibt es jetzt ja endlich mit dem MicroHeli NanoCPX Rahmen).
Günstiger halt nur mit dem Frame Brace / Servo Spacer Set von PJACQ: http://www.topcopter.com/Nano-CPX-Frame-Brace-Servo-Spacers-p/ncpxbrc.htm

Eine "einfache" Empfehlung gibt es (außer dem Solo Pro 126 3D mit GeneralLink) nicht.
Bin den nie geflogen - bitte zur Qualität & Co. in Threads kundig machen.

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas,
sry, habe lange nicht mehr hier rein geschaut, weil nicht viel los war. Danke für Deine Ausführungen, werde mal schauen ob ich was finde.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten