nimbus 4M D 4Meter GFK

Ralf Berger

User gesperrt
kennt jemand den 4 meter nimbus von Modellbau Lenger?
finde eigentlich nur eine japanische Seite,aber nicht viel informationen..
hab gegoogelt und auch hier in der Wiki geschaut..
wer kann mir dazu was sagen,weiterhelfen
 

Anhänge

  • $(KGrHqF,!p8FIMs!+y+lBSWPEz7vSw~~48_72.JPG
    $(KGrHqF,!p8FIMs!+y+lBSWPEz7vSw~~48_72.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 56
  • nim.JPG
    nim.JPG
    180 KB · Aufrufe: 70

sikkens

User
Nimbus 4D 4m Lenger

Nimbus 4D 4m Lenger

Hallo Ralf,

ich hätte da noch einen alten 5 Seiten Testbericht vom " FMT "....., den könnte ich Dir per Email als PDF-Datei schicken!?

Eigentlich schade, das der Nimbus nicht mehr lieferbar ist!


Gruß Bert
 

Ralf Berger

User gesperrt
gerne..meine mail ist glaube ich hinterlegt..

ist das auf den bildern der von lenger?
wie alt ist der den? Markteinführung?
Flugeigenschaften?
was hat der den mal neu gekostet?
könnte den auf den bildern leer bekommen.. was darfder den noch kosten?
4m voll gfk ..??
 

M.Thonet

User
Hallo Ralf,

Ich kann Dir Informationen über den Lenger Nimbus 4D, Spannweite 520 cm geben. Der 520 cm hat den Rumpf vom 400 cm Duo Discus.
 

Mix22

User gesperrt
Ich hatte mal einen Elektro Nimbus 4m Voll GFK,kenne den Hersteller leider nicht.

Nie wieder so ne Scale Kiste,die zwar optisch in der Luft sehr schön ausschaut,aber der flog richtig schlecht.
Sehr wenig Flächentiefe,extrem schlechte Kreisflugeigenschaften,extrem kleines Höhenleitwerk,extrem kurzer Rumpf.
War nur mit 100 % Querruder-Differenzierung und sauber dazugesteuertem Seitenruder einigermassen in eine Kurve zu zwingen,
brauchte viel Verwölbung,um überhaupt einigermassen zu gleiten.
Zu den Querrudern dazugemixte Wölbklappen verschlechterten die ohnehin schon mässige Flugleistung.
Thermikannahme eher schlecht.
Hab an diesem Modell EWD verändert,dann auf 0,5 Grad eingestellt,Schwerpunkt verändert..usw,aber die Leistung blieb grottenschlecht.

Ich bin ein erfahrener Modellflieger,hab in meinem Leben schon einiges geflogen(von 1m -20kg 6m)

Ein 5m Nimbus Voll GFK Elektro hatte ich mal,der flog gut,aber langsames Thermikkreisen,wie man das von einer ASW oder
ähnlichen Modellen mit größerer Flächentiefe und größerem Höhenleitwerk gewohnt ist,war auch mit dem 5m schwierig.
Aber der ging wenigstens passabel in der Thermik.

Irgendjemand hatte mir mal eine Ka6 5m verkauft,ich staunte nicht schlecht,als der auf eine 4,2m Ka 6 von Rödel 5m Flügel gebaut hatte.
Die flog genau so Sch......
Wobei die Original Rödel Ka6 4,2m ja ein richtig gutes Modell ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten