MC 20 Hott mit vorhandenem Jeti Modul aufrüsten

Penzi

User
Hallo zusammen,
nachdem ich vergeblich versucht habe das oben genannte Thema in den einzelnen Foren zu finden, mach ich dafür mal einen neuen Thread auf.
Wir haben hier bei uns einige Graupner Jünger, die ihre vorhandenen 35 MHZ Sender mit Jeti umgerüstet fliegen. Sowohl die alte MX 16 als auch die MC 22 werden von meinen Kollegen und mir seit Jahren mit den Jeti Komponenten geflogen. Der Umstieg auf die MC20 hott sollte als vorübergehende Lösung also wieder mit dem Einbau des vorhandenen Jeti Tu Modul nebst mini Box stattfinden. Wer hat das schon mal gemacht und kann hier kurz schildern wie das geht?
- wie wird das Modul im Sender verbaut
- wie erkennt die MC 20 ob das gewählte Modell mit Hott oder Jeti angefunkt werden soll
- wird der Umschalter noch gebraucht
- wie lässt sich das V-Speak integrieren
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
nochmal kurz nachgefragt

nochmal kurz nachgefragt

Sagt mal..........
Kann denn wirklich keiner dazu was sinnreiches schreiben?
Gruss,
Penzi
 
Hmm...
anders herum gefragt:
hat Jeti keine Anleitungen für seine Module?
Gruss Jürgen
Ergänzung: die MC-20 "erkennt" das Fremd-Modul weil es im Modellspeicher definiert wird (werden muss)
und einen Umschalter braucht es für die Spannungsversorgung des Moduls. Sonst funkt es ja immer...
Erfahrung mit ACT.
 
Anschluss eines Fremdmoduls an die DATA-Buchse des Senders!

Kein Schalter nötig, Umstellung im Menü "Grundeinstellungen"!

Rest musst du mit Jeti ausmachen!;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Gehäuse der MC20 ist genügend Platz für ein Jeti-Modul. Anbieten würde sich ein Modul mit einer Koax-Antenne, wie am Empfänger.
Diese kann man gut an der vorderen Verkleidung befestigen. Man kann aber auch einen Schalterplatz für eine Stabantenne verwenden.
In den Grundeinstellungen unter "Modul" wird auf "EXT" geschaltet, diese Einstellung gilt nur für den gewählten Modellspeicher.
Bei dieser Einstellung wird an der Data Buchse ein PPM Signal ausgegeben. Von vorn gesehen, Links=Signal, Mitte=+5V, Rechts=Grd.
Leider liegt an der Data Buchse die 5V immer an, deshalb würde ich einen Schalter zum Abschalten des Jeti-Modul vorsehen.
Wenn du das Signal und die Spannung innen abnehmen willst, musst du die 3 Kabel für das Jeti-Modul an die hinteren Kontakte der Data-Buchse anlöten.
 

Penzi

User
orima

orima

Na super,
mit euren Infos komm ich doch schon weiter. Brauch ich ja doch nicht von Graupner weg.
Vielen Dank,
Gruss
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten