Black Horse/Phoenix Super Decathlon, ARF/169 cm

uhs1982

User
Hallo Flieger!
Ich interessiere mich für die Super Decathlon ARF von Black Horse bzw. Phoenix. Ich möchte das Modell als E-Flieger aufbauen.

Bevor ich aber Entscheidungen treffe, die Frage an die, die bereits Erfahrungen mit dem Modell haben.

1.
Das Modell soll den klassischen Kunstflug können. Welche Motor-Regler-Empfehlung könnt Ihr mir geben?

2.
Welche Servos (Größe/Kraft) sind hier angebracht für QR/HR/SR?

3.
Welche Akku-Größe?

Gedacht hatte ich mir eine 4s-Konfiguration.

Es wäre schön, wenn sich jemand mit meinen Fragen auseinandersetzen könnte!;)

Bis dahin
MFG

uhs1982
 

v.p.

User
Hi....
Also, mein alter Herr hat die decathlon von Phönix.....
Ich bin sie auch schon ein paar mal geflogen, ich persönlich finde das flugverhalten etwas "merkwürdig" es fehlt V-form und die EWD stimmt wohl nicht 100%ig

Verbaut ist ein aussenläufer von derkum mit 1270kv.....genaue bezeichnung suche ich dir noch raus ;-)
40A regler und einer 10x6.... akku ist nen 3s2200er....
Die Flugzeiten sind damit nicht wirklich berauschend, aber vonner Leistung reicht es ;-)
Servos sind durchgehend HS81 VErbaut...
 

uhs1982

User
Das ist ja schon mal in Anfang!
Danke. Über die Motor-Infos würde ich mich freuen.

Warum meinst Du, dass das Flugverhalten merkwürdig ist?:eek:

MFG

uhs1982
 

uhs1982

User
Doch lieber E-Flug

Doch lieber E-Flug

Hallo UweHD!

Das wird das Modell sein. Es wird scheinbar von Black Horse und von Phoenix angeboten.

Ich möchte das Teil als E-Flieger aufbauen, von "Stinke-Fliegern" halte ich nicht soviel. Halt wegen der Schmiererei:rolleyes:. Ansonsten finde ich das Motorengeräusch schon toll, wenn so'n Zweitakter richtig über den Platz jagt.

Gruß

uhs1982
 
Zitat: Ich bin sie auch schon ein paar mal geflogen, ich persönlich finde das flug..

Zitat: Ich bin sie auch schon ein paar mal geflogen, ich persönlich finde das flug..

Guten Tag,

Ein Kumpel von mir hat sich die BH Decathlon 46 mit etwas über 1.6m gekauft. Die Maschine ist mit einem 2-Takter 46er Motor (8.5ccm) motorisiert (20% Heli Nitro Rapicon). Den Schwerpunkt haben wir gemäss Anleitung BH eingestellt. Das Modell wurde von meinem Kumpel sauber aufgebaut. Der Motor hat 'Bumms'.

Beim Erstflug fiel mir auf, dass die Maschine einerseits schwer vom Boden weg zu kriegen ist und im Fluge das Heck runterhängt. Angenehm zu fliegen ist das Ding nicht, da es dauernd schiebt und man in den Kurven recht viel Gas geben muss (und ziehen), um die Höhe zu halten. Auch bei Leerlauf zum Landen, fliegt sich das Ding nicht wirklich schön (aber kein Pumpen), obschon man bei der Flächenbelastung eigentlich einen ‘Segler` erwarten würde.

Leider hatte ich seit dem Erstflug keine Gelegenheit mehr, die EWD und den Motorsturz/ Motorzug zu vermessen, aber Motorsturz/ Motorzug sind vorhanden und scheinen ok. Auf youtube habe ich früher ein Video gesehen, bei dem die Maschine die gleiche ‘Schieberei‘ in der Luft aufweist. Selbstverständlich will ich das Modell als nächstes Mal vermessen, aber irgendwie irritiert mich, dass trotz 46er Motor – das Dingens hat Leistung – das Modell ab `Stange` unangenehm zu fliegen ist. Unangenehm heisst, dass man dauernd zu kämpfen hat, die Höhe zu halten.. und wenn man sie 'anstellt' (Anstellwinkel), diese dann langsam fliegt (Luftwiderstand).

Die Empfehlungen, die Flächenverstrebungen wegzulassen, habe ich soeben gelesen, allerdings interessiert mich, ob andere Besitzer dieser Maschine irgendwelche Erfahrungen gemacht haben, die für mich nützlich sein könnten. Es ist mir bewusst, dass solche Modelle einen nicht zu unterschätzenden Rumpfwiderstand haben, allerdings erstaunt mich das Ganze schon ein wenig, da man beim Fliegen den Eindruck hat, dass man einen 15 ccm 2-Takter benötigen würde, um geradeaus fliegen zu können ?

Sollte der Motorsturz/ Motorzug in Ordnung sein, würde ich als Nächstes beginnen, die EWD durch unterlegen zu verändern. Ich schätze, um die 0.5 bis 1 Grad (plus) EWD müssten für eine Decathlon passen ? Eigentlich deutet das obige Verhalten auf einen zu geringen Anstellwinkel des Hauptflügels hin ? Benötigt das Dingens sogar eventuell gar keinen Motorsturz ?

Ich bedanke mich für alle Antworten, Beobachtungen/ Erfahrungen/ Tipps, die uns schneller zum Ziel bringen.

Beste Grüsse,
Oliver

P.S: Die Aussage weiter oben, dass sich die Decathlon merkwürdig fliegt, trifft sehr gut zu ! Kann es sein, dass die Qualität dieses ARF-Modell sehr stark streut, z.B bei der Flügelauflage/ EWD, und deshalb bei Einigen das Modell 'merkwürdig' fliegt ?
 

kratan

User
Decatlon von Black Horse, EWD und Seitenzug ?????

Decatlon von Black Horse, EWD und Seitenzug ?????

Hallo

Ich habe ein Probelm mit der genannten Maschine von Black Horse.
Hatte die Maschine zuerst mit 4 S geflogen. Hatte aber definitv zu wenig Leistung, zudem das selbe Problem wie nachfolgend beschrieben. Ausserdem war die Höhe nur mit fast Vollgas zu halten.
Der Flieger ist jetzt aufgrund der zu schwachen Motorisierung mit einem Evolution2 10 ccm ausgestattet. Leistung müsste also jetzt reichen.
Abfluggewicht vollgetankt etwa 3500 Gramm.

Nun zu meinem Problem.

Nach dem ich nun wieder alles sauber um-, aufgebaut und den Schwerpunkt vermessen habe, gelang es uns am Flugplatz nicht, die Maschine sauber abheben zu lassen. Das heißt die Maschine hebt zwar sehr schnell ab schmiert aber sofort nach dem abheben zur rechten Seite ab. Einige meiner Modellflieger Kollegen meinten, das eventuell die EWD nicht stimmt. Ich habe also brav die EWD nachgenessen und einen Anstellwinkel von +2 Grad messen können.
Zudem ist der Motor leider leicht versetzt zur Flugzeugmitte eingebaut. Etwa 8 mm aussermittig wenn man mit einem Linieal den Seitenzug zur Motorachse verlängert.

Das ganze sieht so aus, als ob entweder der Motor zuviel Drehmoment entwickelt oder es direkt beim abheben zum Strömungsabriss kommt.
Ich muß dazu sagen, das ich die Maschine für den Erstflug erst einmal einen unserer Erfahrensten Piloten anvertraut habe. Der konnte die Maschine zum Glück trotz des unglücklichen Startvorganges noch retten und es wurde nur das Fahrwerk etwas verbogen.

Jetzt mal meine Frage könnte es sein, das die Maschine mehr oder weniger EWD braucht ?
Hat jemand schon Erfahrung ?
Könnte es sein, das der Seitenzug eventuell zu viel ist und die Maschine gar keinen Seitenzug braucht ?
Macht der leicht versetzte Motor eventuell so viel aus, das die Maschine unter umständen nicht mehr zu fliegen ist ?
Ich und viele andere wissen langsam nicht mehr weiter

Wäre dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Decatlon EWD.jpg

Decatlon Motor1.jpg

Decatlon Motor.jpg


Schöne Ostergrüße
Andreas
 
Eins Vereinskollege hat sich das Modell in der E-Version zugelegt und ich sollte das Modell heute einfliegen.
War ziemlich heikel das Modell wieder heile auf den Boden zu bekommen,denn das Modell hat sehr heftig auf Höhe regagiert.
Ein kleinstes anticken am Höhenruder hat ausgereicht(egal ob ziehen oder drücken)um das Modell komplett aus der Bahn zu bringen.Es ging sofort mit ca. 50-60 % nach oben oder nach unten und um das Modell dann wieder auszurichten bedarf es sehr viel Feingefühl..Ich war froh als ich das Modell noch einigermaßen landen konnte.
Ich dachte erst das der Schwerpunkt viel zu weit hinten lag,aber er lag eher auf der sicheren Seite.Beim Abfangtest(also Modell ohne Motor senkrecht nach unten gedrückt)hat es die Flugbahn in der senkrechten beibehalten was ja ok ist.
Die Ruderausschläge waren auch nicht zu groß eingestellt(kenne die Vorgaben allerdings nicht..sah aber eher noch zu wenig als zu viel aus) und etwas Expo war auch eingestellt.
Hat jemand eine Vermutung warum dieses Flugverhalten zustande kommt?EWD?Bin in meiner ganzen Modellbaulaufbahn(ca. 40 Jahre)selten eine Modell geflogen das so komisch reagiert hat und ich nicht wußte woran es liegen könnte.
Achja,der Motorsturz ist wohl auch korrekt,denn das Modell steigt beim Vollgas aus der Geraden nur ganz leicht weg(also typisch für einen eher für einen gutmütigen Hochdecker).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten