Transportbox für Tragflächen

Pitts2

User
Hallo,
ich benötige mal etwas Hilfe bzw. Anregungen für den Bau einer Transportbox für Tragflächen.

Wie würdet Ihr eure Transportkisten bauen wenn folgende Abmessungen benötigt werden?
(Material usw.)


Innenmaße:

1,85m Länge

0,40m Breite

0,57m Höhe


Zur Info!
Die Flächen sind von einem Superfalken mit 6m Spannweite aber geteilt. Ist noch im Bau!

Sie sollte nicht extrem schwer sein und von den Herstellungskosten sich in einem akzeptablen Rahmen bewegen.

Vielen Dank für die hoffentlich vielen Anregungen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Box? Holz?
Also, ich habe einfach die Kartons, in dem die Tragflächen mal drin waren, behalten. Und von Kollegen welche bekommen.
Das Ganze etwas umgebaut, z.B. die Kanten mit reichlich Klebeband verstärkt und einen Klettverschluss darangebastelt. So geschützt reicht es locker für den Transport im Auto bzw. Anhänger. Und man kann die Kartons aufstapeln.
Nicht ganz scharf das Bild, aber besser als tausend Worte.

Foto0071.jpg.

Sonst einfach Kartons besorgen und zurechtschnippeln.
 

vollker

User
Karton statt Kiste

Karton statt Kiste

Mein Karton ist zwar nur 1,35 m lang, aber in genau dieser Form und aus diesem Material würde ich die Transportbox bauen. Unbedingt auch mit den beiden Transportgriff-Löchern.

Falls Du Dir gerade keinen Flachbildschirm kaufen darfst, bekommst Du die stabile doppelte Wellpappe bestimmt auch irgendwo anders geschnorrt oder gekauft.

Gewicht und Preis einer Holzbox wären im Vergleich zur Pappe exorbitant hoch. Die Pappe braucht übrigens im Gegensatz zum Holz auch nicht extra gepolstert zu werden. Und der Karton hält bestimmt länger als das Flugzeug ;)
IMG_1806.jpg
 
Hi,

so habe ich meine Box gebaut: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/389980-Wer-kennt-oder-hat-den-Eyecatcher-2-von-Robert-Schwei%C3%9Fgut/page6?highlight=eyecatcher - Beitrag 83

Sie ist 1,25 m lang 10 cm hoch und 50 cm breit. Wenn du einen zweiten Rahmen einbaust, kannst du sie auch höher machen, noch länger geht auch. Die Ecken dann noch verstärkt und gut. Und ich hab sie verklebt.
Meine Kiste hat ca 65.- € gekostet, da haben aber 50% die Beschläge "gefressen" . Ist aus 4 mm Pappel und 24 x 48 mm Dachlatten. Ich hoffe konnte dir eine Idee unterbreiten.

André
 
Und noch ein Tip: ebenfalls im Baumarkt mal in der Abteilung Baustoffe schauen. Da gibt's für die Innenisolierung Austrotherm-Platten ...lässt sich entweder mit Schneiddraht oder scharfem Teppichmesser sehr gut zuschneiden und mit Silikon verkleben. Ist leicht, stabil und einigermaßen kostengünstig und die Flächen sind darin wirklich gut geschützt.

Gruß Dieter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Ich würde andersrum an so ein Projekt herangehen.
Welchen Platz hast Du für die Kiste in Deinem Transportmittel?
In der Größe würde ich bauen. Die Box ist dann für viele verschiedene Flieger verwendbar, so lange Du Dein Transportmittel hast.
 

Relaxr

User
Stabile Wellpappkisten, ca. 150-180cm lang, ca. 30 cm breit und 50cm hoch, nochmals umtaped, sind mE ein Optimum aus Aufwand, Kosten und Funktion. Da leg ich die Flächen, Leitwerke und den Rumpf rein - zuvor in die Originalschaumfolienhüllen der gelieferten Modelle. Selbst was aus Luftpolsterfolie zurechtschneiden/kleben geht auch, als Schutzhülle. Und dann wird die Kiste einfach gefüllt, da passt zum 4 m Thermiksegler oft noch die 1,5m Hangfräse dazu etc. Sehr flexibel packbar - halt nicht so stylisch wie ein Alukoffer :)

Die nächste bessere Variante (für mich schon Luxus) ist ne selbstgebaute 6mm Pappelsperrholzkiste, innen mit nem 2x2cm Leistenrahmen fixiert. Kostet halt schonmal nen Hunni vom Holz her.

Passende Koffer sind natürlich die Königsklasse.
 
Nicht...

Nicht...

...für Flügel alleine ist meine Box aus Pappelsperrholz 8mm Stark.
 

Anhänge

  • IMG_20140604_195949_108.jpg
    IMG_20140604_195949_108.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20140509_213422_614.jpg
    IMG_20140509_213422_614.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 115

Wattsi

User
Alles eine Kostenfrage.
Mir gefallen die Kartonvorschläge. Leicht und billigst.
Um kostenlos an stabilen Karton zu kommen, schlage ich e. Besuch beim Fahrradhänler vor, da gibt es die Verpackungskartons vom Fahrradversand. Höhe mit Cutter anpassen, mit 2 Stück davon lässt sich auch die Länge anpassen. Dabei 1 Streifen Karton mit Weißlein auf die Innenseite der Stoßstelle kleben.
Wenn du selbst e. Karton aus den Seitenwänden der Fahrradkartons falten willst:
Das Falten geht einfach, wenn an der Knickstelle mit e. Gabelschlüssel der Karton etwas eingedrückt wird. Einfach mit dem G. an einem entsprechend langem "Lineal" entlangfahren.
Wolfgang
 
Modellkisten

Modellkisten

Ich habe mir auch schon ein paar Kisten aus KAPA gemacht, ist eine sehr leichte Sandwichplatte in 3, 5, 10 und 15mm Stärke. Der Preis liegt, je nach Qualität (Farbe, Wetterbeständig) zwischen 10 und 16€ / m². Geklebt werden kann mit PU-Kleber, Weißleim, Epoxi usw. Wer möchte kann auch Lackieren, sogar mit 2-K und lösemittelhaltigem Lack.

Flugfähige Modelle lassen sich auch Wunderbar damit machen.

Im Raum Stuttgart zu haben bei "Deko Maier" Architekturmodellbau

Gruß Ralf
 

Baloo

User
Transportkiste

Transportkiste

Hallo Joe,

das ist eine tolle Lösung für das Transportproblem von Segelflugmodellen im Auto. Bin total begeistert und werde mir heute noch die Maße für den Holzzuschnitt zusammenstellen.

Da ich meist nur mit einem Segler auf den Flugplatz fahre, werde ich den Ausbau der Transportkiste so gestalten, dass unterschiedliche Modelle darin Platz finden werden.

Danke für deine informativen Bilder :)

Gruß Bernhard
 

flo

User
Hi,
ich hab für alle meine F3B/F Flieger solche Boxen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/127794-Needle-100-quot?p=2086780#post2086780

Alles dabei und stabiel.
Sind alle gleich gebaut...
Im Auto kann ich damit eine ganze "Ebene" auslegen, sogar draufrumkrabbeln kann man. Taschen etc dann einfach oben drauf.
Mit Bienenwachs noch wetterfest gemacht sind sie angenehm im Handling.
Da die Flächen darin noch in ihren Schutztaschen ruhen können die Flächen bedenkenlos auch mal bei 30 Grad drin liegen bleiben...
Das dautert ein paar Stunden bis da was heiß wird


Wiegen ca 3kg für ne 3m Fläche.
Wegen des Gewichts:
Die Kisten sind nicht für den Transport auf den Berg gedacht, sondern fürs Treppenhaus, Auto und zum Stapeln zuhause.
Da ist das Gewicht nachrangig. Die Robustheit ist allerdings seehr angenehm.

Muß man halt bischen basteln und überlegen...

Lg

Flo
 
ich will ebenfalls den Karton verwenden, indem meine Thommys-Banana (gebrauchtkauf) mir zugeschickt wurde.

allerdings ist der Karton so groß, dass Tragfläche und Rumpf (mit aufgeklebten V-Leitwerk) rein passen..
oder anders gesagt: ich könnte darin wohl 10 Banana-Flächen transportieren
ist mir viel zu groß, da ich den Karton mit dem Fahrrad transportieren will

also will ich nur die Tragfläche im Karton haben, der Rumpf kommt außen in einen art "Köcher" und das V-Leitwerk -> ja da werd ich mir noch was einfallen lassen..
ein kleines Häusschen drüber oder so..

jedenfalls: bei mir soll der Karton nicht im Auto sondern am Fahrrad transportiert werden..
deshalb sollte er - falls - gott bewahre - mal ein bisschen Regen kommt, sich der Karton nicht gleich auflösen...

was kann man da machen ?

da der Karton außen mit Paketklebeband stellenweise beklebt ist, fällt lackieren oder dergleichen weg.
(Ich hab mal - damals mangels Depron - einen Pibros aus Karton gebaut, und mit Spannlack lackiert (oder wars doch nur Porenfüller?).. hat sich dann aber auf einer nassen Wiese trotzdem verzogen)

wie auch immer:
mir bleibt wohl nur das Bekleben.. aber womit ?
STrapping-Tape ist nicht blickdicht.. und a bissal a Optik solls schon haben..

denke deshalb an schwarzes (oder rotes) dickeres Gewebeband.. kostet zwar, aber was solls..
und dann den ganzen Karton damit betapen...
damit zumindest leichter Regen nicht gleich zur Auflösung führt

was meint ihr ?
habt ihr andere, bessere Vorschläge ?

eine schwere Sperrholzkiste will ich nicht haben..
hab mir schon 3 Boxen für Heli und SEgler gebaut.. und die wurden immer zu groß ("wenn schon Kiste baue, dann so, dass ich auch noch anderes Zeugs reinpacken kann") und zu schwer

deshalb diesesmal Karton.. soll halt in einer 2h-Aktion erledigt sein
 
In der Regel hat man als Modellbauer sowieso Bügelfolienreste im "Lager", welche man schon meint, seit 10 Jahren für irgendwas brauchen zu werden ...und DIESMAL wär's DIE Chance ;)
Alternativ gehst zum Werbefritzen um's Eck (der auch Aufkleber macht) und lässt dir für kleines Geld Klebefolienreste geben. Damit kannst du dann eine sehr stylische, wetterfeste Pappbox kreieren.

Gruß Dieter
 
coole Idee...

tja.. Bügelfolienreste: viel zu wenig bzw. keine mehr hier..

Und: ich bin gerade dabei wieder einzusteigen, nach ca. 5 Jahren Pause:

war in Wien bei Mega-Modell, einer der größten Händler --> wollte Folie + Bügeleisen kaufen um meine kleine Höllein-Microbe nach 10 Jahren Bauzeit nun endlich zu bespannen... den Laden "Megamodell" gibts nimma, scheinbar Pleite..

also zum ebenfalls sehr großen 2ten Händler gefahren (Böhm-Modellbau): "Bügelfolie? haben wir nicht.. heute kaufen die Leut ja nur noch Styro"
so schauts heute leider aus..


auch ne Variante die mir eingefallen ist, wäre diese dicke Folie, die man verwendet um Möbel aus weißen Spannplatten mit einer Folie im Funierlook zu überziehen..
kriegt man in 1m Rolle und wäre nicht so teuer, recht dicke robuste Folie
na, ich werd mal den Baumarkt aufsuchen und schauen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten