Flächenservos einkleben

Hallo,
ich bin nun am überlegen die Flächenservos (Futaba S3156, Flächen GFK) mit 5 min. Epoxy einzukleben. Mache mir aber Gedanken wie die Demontage aussehen könnte. Kriegt man die Servos denn im ernstfall überhaupt wieder raus? Welche Alternative gibt es? Sollte ich Schrumpfschlauch verwenden?
Gruß Udo
 
Ciao Udo

Ich verwende immer Servorahmen von rcsolution.ch.
Natürlich kriegst du dies wieder raus... Dremel dremel dremel...
Schrumpfschlauch geht auch, kenne par die machen diese Variante.
Jedoch geht bei keiner Variante ein Servowechsel so einfach und schnell wie mit Servorahmen.
Am besten noch die mit Gegenlager, damit ist meiner Meinung nach der Entscheid klar.... jedenfalls für mich...

Gruss Sandro
 

Studi

User
Ich habe schon ein paar Servos mit 5min-Epoxi eingeklebt. Hält wunderbar.
Wenn sie mal raus müssen, kann man sie im Normalfall mit einem grossen Schraubenzieher herausbrechen....(bei halbwegs robusten Flächen.

Momentan tentiere ich aber eher zu Schrumpfschlauch mit Sek.-Kleber (Epoxi hält bei mir auf dem Zeugs irgendwie nicht.)

Wenn man genug Platz hat, sind Servorahmen mit Gegenlager aber schon die beste Wahl....



LG
 
meine Servos bekommen einen Ramen der in die Fläche geklebt wird, die Servos selbst werden mit einem Doppelklebeband in der Fläche gehalten, drüber kommt eh der Deckel ...
 

m.hulot

User
Sikaflex 221

Sikaflex 221

Halllo,
wenn schon einkleben, dann bitte mit Sikaflex 221 PU Kleber.
Einen Streifen Gewebeband um das Servo und dann mit ein wenig Sika in die Fläche kleben.
Sika bleibt elastisch, haftet narrensicher auch am Servogehäuse und man kann nach dem Raushebeln des Servos,
einfach wieder mit Sika drüberkleben.

Gruß,
Uwe
 

hmue84

User
Ich schrumpfe die Servos ein und verklebe Sie mit Heißkleber. (Bei empfindlichen GFK-Flächen vorher noch eine Lage CFK-Gewebe reinlaminieren.) Im Bedarfsfall Schrumpfschlauch aufschneiden und Heißkleber wieder VORSICHTIG erwärmen. Dann geht er wieder rückstandsfrei raus.

Oder eben Servorahmen, falls dafür Platz ist.

Gruß
Heiko
 

Knut

User
Hallo Udo,

falls Platz für einen Servorahmen ist, und der ist meistens, würde ich die Servos niemals einkleben.
Klar einkleben geht schnell und hält, das ist aber auch gleich alles. Geht schon los, falls Du mal einen Servohebel umhängen willst.
Für mich persönlich ein "No go" Aber es machen viele.

Tschüß
Knut
 
Hallo Udo,

falls Platz für einen Servorahmen ist, und der ist meistens, würde ich die Servos niemals einkleben.
Klar einkleben geht schnell und hält, das ist aber auch gleich alles. Geht schon los, falls Du mal einen Servohebel umhängen willst.
Für mich persönlich ein "No go" Aber es machen viele.

Tschüß
Knut

Hi Knut

Erstens warum soll ich einen Servohebel umhängen ? wenn ich im Vorfeld alles exakt angepasst habe.
Dremel mal einen Servorahmen wieder aus der Fläche , das geht mit einem Servo einfacher.
Hatte jetzt erst das Problem in einer älteren Eclipse , Servo defekt in einem Rahmen ,Servo raus easy, nur dann ging es los keines der Digitalservos hatte die gleichen Schraubpunkte.
habe tagelang im Netz gesucht bis ich dann doch noch ein passendes Analogservo gefunden habe.
Servorahmen sind schon ne tolle Sache aber auch nicht immer perfekt.
Wenn ich mal die Servomarke wechseln möchte habe ich schon meine Probleme.

Gruß,Herbert
 

tomfi

User
Hallo,
ich klebe meine Servos in Besenstiehlen immer mit 5min Epoxi ein. Das Servo wird vorher mit Isolierband straff eingewickelt, dieses angeschliffen und entfettet. Servos vor dem Bekleben auch entfetten, evtl. nicht gut klebende Etiketten entfernen.
Aus eingedicktem Harz mache ich dann (in Flugrichtung gesehen) vor und hinter dem Servo eine Wurst, um einen Formschluss wie in einem Rahmen zu haben. Haltelaschen an Servos mache ich weg. Beim Tausch wird das Isolierband aufgeschnitten, und das Servos herausgelöst. Vor dem einkleben des neuen Servos wird das alte Harz angeschliffen...
Gruass
T0M
 

gp24

User

... würde ich nicht nehmen; schon gar nicht ohne Baumwollflocken etc.

Wenn unbedingt, dann mit höherer Abbindezeit; Unbedingt einschrumpfen, da manche Servogehäuse nicht oder nur nach sorgfältiger Reinigung mit Aceton klebbar sind (wenn es denn ohne Servorahmen sein muss).

Halten tut bald was, aber bei eine ggf. härter Landung (mit "Schlag") kann schon sein, dass sich bald was löst (was ggf. nicht gleich bemerkt wird).

Ich selbst klebe Servorahmen immer mit 24 Stunden Harz ein.
 

onki

User
Hallo,

ich verwende auch immer Servorahmen und hab bisher noch kein Modell gehabt, wo die nicht passen. Zudem lass ich die Stecker dran, sodass ein Servowechsel ggf. in ein paar Minuten am Platz oder im Urlaub erfolgen kann.
Bei den meisten Flächen hab ich bedenken, das sie ein herausreißen der geklebten Servos überleben.

Einzige Gegenargument könnte sein, das man sich so auf ein Servo festlegt (wegen dem Rahmen), aber meistens leben die Servos länger als die Modelle selbst.
Ausnahme hier mein Sharon Pro, wo noch alte Volz (Alu)-Servorahmen verbaut sind. Ich möchte andere Servos reinbauen, bekomme die Rahmen aber nicht ohne Schäden an der Schale heraus.
Aber deshalb werd ich trotzdem immer wieder Servorahmen nehmen (halt mit gängigen Modellen wie 3150, 3170 etc.).
Meine Rahmen (meistens von Solidtec bzw. Servorahmen.de) werden mit Uhu Plus endfest eingeklebt.

Gruß
Onki
 

Knut

User
Ansichtssache

Ansichtssache

Hallo,

es ist wie vieles Ansichtssache. Die einen finden das Toll andere wieder nicht. Jeder wie er mag.
Für mich käme das Einkleben nur im Notfall in Frage.
Den hat es bisher noch nicht gegeben.

Tschüß
Knut
 
Hallo ... ich habe meine Servos für Querruder u. Störklappen mit 5 Min. Epoxy in die Flächen eingeklebt. Die Flächen sind aus GFK. Zwischen Servo und Fläche hab ich noch ein Stück Sperrholz geleimt. Nun habe ich das Problem, dass sich eine Servo bereits beim Rudereinstellen vom Epoxy gelöst hat. Da das Sperrholzstück bombenfest verklebt ist nehme ich an es liegt nicht am Kleber sondern am Plastikgehäuse (Polypropylen ???) des Servos. Polypropylen hat eine leicht schmierige Oberfläche und lässt sich wohl deshalb nicht so gut verkleben. Würde es nun etwas nützen wenn ich das Servogehäuse mit Schleifpapier aufrauhe? Oder vor dem Kleben einfach einen Aktivator/Primer auf das Servogehäuse auftragen? Außerdem fragt sich ob die anderen Servos im Dauereinsatz halten, wo sich der eine Servo jetzt gelöst hat ist die Frage wie gut die anderen Klebungen halten. Insbesondere unter Hitze und Kälteeinfluss.
Gruß Udo
 

U.N.

User
Ich habe früher auch diverse Servos in Segler eingeklebt.
Hierzu habe ich ein dünnflüssiges Silikon verwendet. Das hält auf dem gereinigten Servo auch ohne anschleifen.
Um das Servo wieder lösen zu können habe ich unter dem Servo hindurch eine dünne Nylonschnur mit eingekebt. Der Faden muß so lang sein, das man ihn nach dem verkleben vernünftig greifen kann.
Mit dieser Schnur kann man dann bei Bedarf das Silikon durch Hin- und Herbewegung zerschneiden um das Servo zu lösen

Gruß

Uwe
 

Gast_8039

User gesperrt
Hierzu habe ich ein dünnflüssiges Silikon verwendet. Das hält auf dem gereinigten Servo auch ohne anschleifen.
Um das Servo wieder lösen zu können habe ich unter dem Servo hindurch eine dünne Nylonschnur mit eingekebt. Der Faden muß so lang sein, das man ihn nach dem verkleben vernünftig greifen kann.
Mit dieser Schnur kann man dann bei Bedarf das Silikon durch Hin- und Herbewegung zerschneiden um das Servo zu lösen

Gruß

Uwe

Hallo!
Neiiiin! Dort wo Silikon war, hast Du nachher nur noch Ärger beim Nachkleben etc.! Verbannt das Zeug (bis auf gewisse Ausnahmen - Scharniere mit E41 zum Beispiel) am besten komplett aus der Werkstatt! Der Tipp mit Faden ist ok aber funktioniert nur mit "weichem" Klebstoff. D.H es wird auch keine knallharte Verbindung geben, daher nicht für alle Einsatzzwecke geeignet. Ich würde als guten Mittelweg das Servo in PVC-Schrumpfschlauch einschrumpfen, leicht anschleifen und ganz dünn bestrichen mit PU-Kleber oder 5-Min.-Epoxy einkleben. Zum Entfernen Schlauch durchschneiden, Servo raus und Schlauch rausschälen. Neumontage genauso.
 
Servo und Schrumpfschlauch..

Servo und Schrumpfschlauch..

Schrumpfschlauch habe ich auch schon verwendet... Meistens funktioniert das- bei einem Servo ist jedoch einmal der Schlauch eingerissen- geplatzt und das Servo war lose- auf keinen Fall zu fest schrumpfen. Zudem kann Schrumpfschlauch auch spröde werden..
Gruss Marc
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo,
ich klebe meine Servos in Besenstiehlen immer mit 5min Epoxi ein. Das Servo wird vorher mit Isolierband straff eingewickelt, dieses angeschliffen und entfettet. Servos vor dem Bekleben auch entfetten, evtl. nicht gut klebende Etiketten entfernen.
Aus eingedicktem Harz mache ich dann (in Flugrichtung gesehen) vor und hinter dem Servo eine Wurst, um einen Formschluss wie in einem Rahmen zu haben. Haltelaschen an Servos mache ich weg. Beim Tausch wird das Isolierband aufgeschnitten, und das Servos herausgelöst. Vor dem einkleben des neuen Servos wird das alte Harz angeschliffen...
Gruass
T0M

bin ich voll dabei, verwende jedoch ganz herkömmlichen Tesafilm.

> Laschen weg > Servo leicht anschleifen > fettfrei nun ca. 2 Lagen Tesa komplett umwickeln
> Tesa auf Klebefläche anschleifen > mit 5 min Epoxy leicht angedickt einkleben

> entfernen > Tesa einschneiden und aufziehen bis an den Boden > Servo von einer Ecke weg anheben

Einfach mal mit nem alten Servo auf nem Sperrholz testen :cool:

Gruß Martin
 

joheit

User
Vorsicht bei Metallgetrieben

Vorsicht bei Metallgetrieben

... hatte ein mal aus Faulheit Metallgetriebeservos direkt mit 5min-Epoxi eingeklebt. Nach 1 Jahr fielen mir die Servos entgegen. Was war passiert? Offenbar hatte sich etwas Fett aus dem Metallgetriebe seinen Weg durch die Gehäuseabdichtung gesucht und die Verklebung unterwandert.

Ich klebe bei einfachen Modellen mit Schrumpfschlauch ein und bei höheren Anforderungen (das Auge fliegt ja auch mit ;) ) mit Servorahmen.

Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten