Kleiner Heizkoffer für die kleine Indoorlipos!

Hallo,

heute Nachmittag habe ich mir einen kleinen Heizkoffer für meine Indoorlipos gebaut. Falls Interesse besteht, hier ein kleiner Bericht.

Im vorigen Jahr bin ich zum ersten Mal mit ganz kleine Lipos 150 mAh geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese kleinen Lipos hinsichtlich Leistung stark von der Vorwärmung abhängig sind. Sobald der Akku etwas kälter war, hatte mein Indoorflieger bei langsamen Aufwertsfiguren oft starke Leistungsprobleme, es hat meist der Akku zurück geregelt. Das ist mir bei den größeren 250-iger oder gar 450-iger nicht aufgefallen. Ich wollte aber trotzdem nicht auf das geringe Gewicht der ganz kleinen verzichten. Ich hab die dann aufgewärmt (längere Zeit in der Hosentasche, in der Halle längere Zeit auf irgendeine Heizkörper, der gefunden wurde....war aber sehr umständlich) und siehe da, das Problem mit der Leistung war komplett verschwunden.

Deshalb habe ich mir für die heurige Saison einen kleinen Heizkoffer gebaut.

Folgende Komponenten wurden verwendet:
  • CD - Koffer von Conrad Preis ca. 9,90 Euro...mir war es wichtig, dass der Koffer sehr leicht und klein ist, damit nicht die große Dinger (Koffer) herumgeschleppt werden müssen (in die Halle, aus der Halle etc.)
  • Hadi Elektronik mit dem kleinen Display - die Elektronik erlaubt auch mittels Timer vorzuheizen, was beim Hallenfliegen sehr angenehm ist, weil ich genau weiß wann ich um welche Uhrzeit die Halle nutzen werde. Außerdem kann ich beim Hinfahren zur Halle noch mit "Extern" von der Autobatterie heizen und dann in de Halle mit dem internen Akku. Außerdem lässt die Hadi Elektronik hinsichtlich Einstellung (Temperatur, Gebläse, Timer etc.) kaum Wünsche offen. Auch die Sicherheit für das Abschalten des internen Akkus ist voll gegeben.
  • Display und Schalter wurden zur Sicherheit (unbeabsichtigtes Einschalten, Abbrechen eines Schalters oder Drehregler, Schutz des Displays etc.) nach innen versetzt...geht zwar zur Lasten des nutzbaren Innenraumes, aber für den kleine Indoorlipos reicht der Platz noch leicht.
  • Auf die Feuersicherheit wurde bei den kleinen Lipos gegenüber meinen großen Heizkoffer bewusst wegen Gewichteinsparung verzichtet. Ja, der Koffer funktioniert wirklich sehr gut. Als interner Lipo wurde ein 2600 mAh verwendet. Der Akku wird daheim wieder rausgenommen und geladen. Fix verbaut wurde der Akku aus Sicherheitsgründen nicht.
Mehr dazu, siehe die Fotos
DSC00796.JPGDSC00798.JPGDSC00799.JPGDSC00800.JPGDSC00801.JPG



Hier noch ein paar Fotos von meinem großen Heizkoffer (für ca. 6 Stk. 10s 5000er), falls auch dieser Jemandem interessiert. Der wurde im Wesentlichen komplett gleich aufgebaut, nur größer und vor allem aber "feuersicher". Dazu wurden vom Hafner feuersichere Isolierplatten verbaut und noch mit Alu beplankt. Außerdem wurde hier das große Display von Hadi verwendet. Hier wurde der interne Akku fix unter dem Heizblech verbaut und per externen Anschluss geladen. Akku kann auch deshalb im Koffer bleiben, da dieser feuersicher gebaut wurde.

K640_DSC00743.JPGK640_DSC00746.JPGK640_DSC00747.JPGK640_K800_IMG-20130921-00218.JPGK640_K800_Mitterberg-20130920-00214.JPGK640_DSC00741.JPG
 
Hallo Martin,

ja das stimmt zum Teil....es macht mir Spaß etwas Technik zu verbauen.....denke aber, dass das für einen Modellflieger eher normal ist. Auch in den div. Fliegern wird oft Technik verbaut, die viel Komfort bietet, aber auch einfacher lösbar wäre zB ein Mehrzylinder Sternmotor.....aber der Sound etc.... Hab mir heuer einen Rasenroboter gekauft......es ging auch einfacher, kam vorher auch zum Ziel, in dem ich den Rasen ganz normal mit einem Mäher gemäht habe. Im Winter verwende ich eine Schneefräse, auch das geht mit weniger Technik....schaufeln.......:::-). Ich meine, du weißt was ich damit meine, vieles ist heute Luxus, aber wenn es einem Wert ist und Spaß macht, warum nicht? Außerdem halten sich die Kosten der Koffer sehr in Grenzen! Der kleine kostete insgesamt ca. 80 Euro.

Mir ging es bei den Heizkoffern um folgende Überlegungen:
  • für das Indoorfliegen brauche ich einen Transportkoffer für die kleinen Lipos und wenn der auch noch heizt (mit viel Komfort), dann habe ich 2 Fliegen mit einem Schlag gelöst.
  • beim großen Koffer ging es mir auch um einen Transportkoffer für die Übergangszeit und Winter, der aber auch "feuersicher" ist und gleichzeitig die Lipos aufheizt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn die Akkus schon im Auto sind, weil ich in der Mittagszeit nur kurz in der Nähe des Arbeitsplatzes ein paar Flüge im Freien mache. Da liegen die Akkus eben schon von der Früh bis Mittag im Auto und dann die leeren wieder bis zum Abend im Auto. Da soll er auch feuersicher sein und eben auch die Lipos vorwärmen.
  • Ich habe nicht geglaubt wie angenehm die oben angeführten PUnkte sind. Aber natürlich hat jeder einen anderen Zugang zu bestimmten Dingen, ob die notwendig sind oder nicht...:::-). So soll es auch sein. Will keinen überzeugen, sondern einfach den einen oder anderen eine Anregung oder Hilfestellung geben.


mfg Liezengelb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten