DX8 Seglerprogramm Kanal1(Gas) auf Gas-Knüppel

MJK

User
Ich habe zwar meine Frage schon hier im Fernsteuerungs-Thema gestellt, auch schon direkt bei Horizon gefragt, meine Frage konnte aber noch immer nicht beantwortet werden.

Ich habe es bislang noch nicht geschafft den Gasknüppel stufenlos im Segler-Programm auf Kanal1 zu aktivieren.

In der Eingabe im Klappensystem finde ich zwar die Optionen Spoiler-Knüppel und kann diese anwählen, doch weiter in Bezug auf Zuordnung des Kanal1 komme ich NICHT, denn:
ich finde dann die Auswahlmöglichkeit Offset, Klappen und Quer, jedoch nicht Kanal1/Throttle. Genau da solls aber lt. Horizon weitergehen?!
Oder doch über einen Mischer? ... habe ich auch nicht geschafft.

Wären jemand so nett und gibt mir noch den mir fehlen Hinweis/Schritt zur Zuordnung des "stufenlos"-Gas-Knüppels auf Kanal1 (nicht Quer oder Klappen)

Danke!
 

MJK

User
Servus Friedrich!

Vielen Dank für Deine Nachricht! ... doch ich scheine besonders "nachhilferesistent" zu sein ;)

Du schreibst dort "beim Einschalten Rolltaster gedrückt halten .. dann in Flächenauswahl unten rechts Motor auf Spoiler wählen, in diesem Menü bleiben (Spoiler markiert lassen!!), dann 2x Rolltaster drücken ... hier kannst Du für die Flugzustände wählen, ob Motor an oder aus".
Stimmt, doch hier gibts ja wieder die Flugzustände "ein" oder "aus" (bei mir liegen die auf Rudd D/R und funktioniert dann auch), doch ich will es ja auf dem Gasknüppel haben und nicht am Schalter :confused: :cry: ;)

bg Marcus
 

MJK

User
...
Stimmt, doch hier gibts ja wieder die Flugzustände "ein" oder "aus" (bei mir liegen die auf Rudd D/R und funktioniert dann auch), doch ich will es ja auf dem Gasknüppel haben und nicht am Schalter ...

Ergänzung: Ich habe nun einmal ein ganz neues Segelflugmodell angelegt und bis auf "Motor-Spoiler" wie beschrieben alles wie "default" übernommen.
Die Spoilerfunktion ist nun wirklich schön über den Kanal1 (Gas-Knüppel) stufenlos steuerbar, doch wieder mit den Flugzuständen überlagert.
Das müsste ich nun noch irgendwie entkoppeln, ohne auf die Flugzustände verzichten zu müssen - wenn möglich. Ins Klappensystem komme ich nicht mehr rein, aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin.

Schön langsam komme ich (mit Eurer Hilfe) weiter .. langsam .. Stück für Stück ... :rolleyes: ;)

.. oder auf die DX9 umsteigen? ;)

So sehen nun meine Einstellungen aus:

Systemeinstellungen:

Flächenauswahl - Motor - Spoiler - alle 3 Zustände aktiv
Flugzustände - auf Seite D/R gelegt

In der Funktionsliste:

Klappenstellungen individuell für Start, Strecke und Thermik eingestellt
Klappensystem - Start, Strecke,Thermik alle Einträge auf Null und alle Eingaben auf Spoiler Knüppel
Mischer - je nach Wunsch

Grundsätzlich denke ich dass ich es nun geschafft habe! :) - Danke!
 

fmandel

User
Hallo Marcus,
habe Dir eine normale Email geschickt (eventuell im Spam gelandet). Wenn Du antwortest kann ich Dir die SPM-Datei meiner Vitesse (4-Klappen) schicken. Dann kannst Du die Einstellungen auf den Sender laden und in aller Ruhe inspizieren.
Gruß, Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
SPM-Vierklappenflügel

SPM-Vierklappenflügel

Hallo Marcus,
habe Dir eine normale Email geschickt (eventuell im Spam gelandet). Wenn Du antwortest kann ich Dir die SPM-Datei meiner Vitesse (4-Klappen) schicken. Dann kannst Du die Einstellungen auf den Sender laden und in aller Ruhe inspizieren.
Gruß, Friedrich

Hi - hast du für mich noch ´ne Kopie der "Vitesse-SPM" übrig? Wäre cool!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten