Schnellster E-Jet gesucht

TST

User
Hallo Leute,

Mich hat das EDF-Fieber gepackt, zur Zeit ist eine MIG15 von Offshore bestellt (CNC-Spanten und Sandwich-Flächen). Ich dachte mir diese mit einem Mega 16/15/3 und 4S Lipos zu befeuern.

Nun bin ich weiters auf der Suche nach etwas richtig schnellem. Ich bitte euch mal zu schreiben welchen E-Jet Ihr denn für den schnellsten haltet.

Da unser Platz nur Gras in eher bescheidener Oberflächengüte bietet sollte es einer ohne Fahrwerk sein zum Flitschen.

Ob Scale oder Sport-Jet ist egal nur haupsache schnell, am besten mit Ausrüstungsvorschlag des Antriebes. Ich würde gerne auf die Erfahrung von euch zurückgreifen können um teure Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Danke schon mal im Vorraus

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Da stimm ich zu,
stelle aber die grundsätzliche Frage nach dem Impeller:
70er Größe oder 90er Größe?
Bei den 70er wird der schnellste Jet die Pyranha sein von www.jepe.org
Die "kleinen" sind vielleicht wegen ihrer Masse und Bauweise etwas unempfindlicher bei schlechten Platzverhältnissen, brauchen auch weniger Platz;)
Eine Pyranha auf über 190 km/h zu bringen dürfte kein Problem sein.
Kannst z.B. auch mal schauen bei www.ejets.at, da gibt´s Videos (das 2.von 3en) wo eine Sniper ungölaublich schnell ist.

Wenn Du dich auf eine Impellergröße festgelegt hast kann man dann Antriebsvorschläge nennen.

Grüße
Oliver
 

TST

User
Hallo Oliver,

Vielleicht könnte man ja vergleichsweise mal 70er und 90er Impellermodelle inkl. Antriebsvorschläge gegenüberstellen - wäre interessant was da so raus kommt. Würde mir wirklich bei der Entscheidung helfen.

Mit welchem Aufwand bekommt man wirklich schnelle E-jets

Das Video von diesem Sniper kenne ich - ist ein Wahnsinn wie schnell das Teil ist, ist auch ein Grund warum ich einen superschnellen Jet suche.

Die Platzgröße ist bei uns kein Problem, eher das die Wiese nicht Golfplatzqualität hat sondern immer wieder Löcher etc. Daher ist was ohne Fahrwerk besser.

Gruß

Thomas
 

Ost

User
Ja, diese Sniper ist verdammt schnell, ich frag auch gerade nach Daten nach bei ejets.
Also ich denke daß der Vektor nicht so einfach zu toppen ist, einen vergleichbaren Jet in der 69er Größe kenn ich bis dato nicht.
Ich habe aber live auch Elektroralf´s Panther gesehen- die könnte dem Vektor gefährlich nahe kommen im Luftkampf:D der Geschwindigkeiten.
Das Handling der Panther war jedenfalls recht einfach, der Aufwand vergleichsweise gering, das kann ich beim Vektor nicht beurteilen- er gebraucht ja technische Hilfsmittel (absenkbare Nasenleiste)

Obwohl die Impeller der Minifan Größe vergleichbare Strahlgeschwindigkeiten zu den 90ern produzieren kenn ich bis jetzt keinen kleinen Jet der 295 km/h erreicht,
aber das ist ja auch optisch kaum mehr zu händeln.
Ich möchte jedenfalls keine Pyranha mit dieser Geschwindigkeit fliegen,
da braucht man ja ne Lupenbrille;)
Eine Pyranha mit DS30 und den bei Schübeler aufgeführten Motoren wird jedenfalls schnell genug sein:D
Eine Sniper etwas "langsamer" aber halt auch größer- sieht man wieder besser.
Doch auch der MF bringt sehr hohe Geschwindigkeiten zustande und kostet eben viel weniger. Meine Sniper rüste ich gerade mit dem Het 2W20 aus, das wird mir allemal schnell genug sein. Der Fun 480-33 würde wohl etwas mehr bringen, es gibt aber auch noch Hacker/Lehner wie die für den DS30 beschriebenen z.B.- kenn ich mich aber (noch nicht) aus.

Für die 90er Jets brauchts einen erheblich größeren finanziellen Aufwand,
aber eben auch mehr Speed- auch da findest Du bei Schübeler den richtigen Fan/Motor:cool: Und natürlich auch den Jet.
Im Forum wird aktuell der Bandito beschrieben- der ist gewiss auch net langsam, kann man bestimmt auch ohne Fahrwerk bauen.

Ich aber bin halt ein MF Liebhaber, weil´s wirklich schnell geht und mir Geld für´s Leben übrig läßt.;)

Grüße
Oliver
 

TST

User
Hallo Oliver,

Danke mal für Deine Infos, könntest Du mir die Antwort der Ausrüstung von der superschnellen Sniper auch zukommen lassen ?

danke
Thomas
 

Ost

User
Wenn se net Skifahren sind und bald antworten- sowieso;)
Ich nehm aber sehr stark an, daß da ein DS30 drinsteckt mit nem Hacker/Lehner.
Die Flugweise ist bei der Geschwindigkeit aber nicht mehr sehr Jetlike sondern Pylonmäßig. Will ich nicht haben!

Grüße
Oliver
 
Ein schoner und sneller jet ist die F16 von Jepe.

Meine geht 224 Kmh... es geht aber noch viel sneller wenn man wil!

Ich fliege mit jepe 2.5W spiderfan und 5s2p PQ 2600

EIn upgrade nach 5S1P PQ3700 wurde denke ich sicher nahe die 250 Kmh kommen...

Pascal
 

Jetfrank

User
@Rodebaron
Baue mein Jepé F16 gerade auf Lipos um, wollte eigentlich 5s 3200er Kokam verwenden mit dem bisher im Spiderfan eingebauten HP 220/20A5Sp4.
Weißt du das Gewicht deiner F16 mit den PQ2600er?

Gruß Frank
 
Turlich weiss ich das gewicht..... 1525gr!

Aber wenn du umrustests; nim die PQ3700XP!

Genau so schwer, 500mAh mehr und super spannungslage!!!!

Pascal

P.S. Mit deinem setup komt die F16 unter 1500gr!!! WOW Wenn ich meine umrusten wurde auf die 3700XP, komme ich auf 1450gr! Und uber 1600 schub! LOL
 
Hallo,

wegen dem 10s Sniper:
das Vid ist von rcgroups.com. Der Motor ist ein Hacker B40 19L mit 10s Lipos. Strom war ca. 35-37A. Akkus und Imp weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube es waren irgendwelche Tanics, und der Imp war ein Mini Fan oder ein DS 30.

MFG
 
Minifan kann's fast nicht mehr sein bei über 1300 Watt! Bei aller Begeisterung für den Impeller kann ich kaum glauben, dass er das (dauerhaft) aushält!

Grüße
Stefan
 

Emile

User
@Stefan
Der Motor ist doch schon im Eimer ... :D

Wenn B40-8L mit 800 Watt schon der Limit ist, wieso wird es mit 1100 Watt den gut gehen. :eek:

Gruss,
Emile :cool:
 
Hi...

Der B40 8L bringt an 4s "nur" 700W... laut fancalc und "nur" 750W laut Ecalc calculation....

Hat jemand praktische erfarung?

Das ware meine alternatieve zum 2W20 im wemotec f16...

Pascal
 

Ost

User
Meldet Euch doch auch an als Interessent für den NeuMotor 1110 3900U/min.
Anscheinend wird´s diesen Motor geben.
Peak 50A, mit besseren Zellen als den Kokams (sind ja heute fast alle besser;)
vielleicht etwas mehr,
1300gr Schub und dabei gerade mal etwas über 40° handwarm.
Das bei 4s Lipos!
Ich glaube, das ist ein 1.Wahl 4 Lipo Motor!!!:eek:
Kostet dann vielleicht 130- 140 Euronen. Geht doch noch!
http://www.eflight.ch/forum/viewtopic.php?p=2189#2189
Grüße
Oliver
 
Das mit dem HA hat keine Zukunft.
Ich würde auf 7S das Ganze auslegen.
Manche Jazz55 machen da noch auf! :D
K baut leider keine FUN400-18 in Serie
Aber das war bisher die beste und leichteste Kombo die ich je gesehen habe.
Nur 22 A.
Lehner hat bestimmt auch was in der Größe.
Mit 10S, dann aber leider nimmer mit eingebauten BEC wäre noch mehr drin.
Der Wirkungsgrad ist einfach bei HV besser.
Strom lässt die Drähte glühen, nicht die Spannung
 

Ost

User
Elektroralf schrieb:
Manche Jazz55 machen da noch auf! :D
K baut leider keine FUN400-18 in Serie

Ich hab ja schon mal auf Dich gehört;)
Aber was meinst Du denn mit der Aussage....machen da noch auf?
Mein 55-6-18 packt 7s wenn´s bis 22A geht?
Warum baut K den Motor nicht für uns?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben daß der Fun 400-18 so an die 1000gr bringt bei entsprechend geringem Gewicht.
Also geh ich mal von vernünftigen PQ1800XP Zellen aus. 7 Stück davon wiegen ohne Kabel ca 290gr.
Das wäre bestimmt ein Klasse Antrieb- aber es gibt ihn nicht.
Der NeuMotor würde fast 300gr mehr Schub bringen bei ca 50A.
Die Zellen packen das locker und das mehrgewicht der schweren Dinger hält sich in Grenzen.
Die Strahlgeschwindigkeit hingegen ist viel höher und somit die Endgeschwindigkeit.
Also- vielleicht weil ich kein so´n Setup habe- bis max. 700 Watt darf´s gehen beim MF und es gibt 2 Wege das zu erreichen. Mit 7s würde auch da der Strom hochgehen was etwas schwerere Zellen nach sich zieht und den Gewichtsvorteil mindert.
50A sind gerade noch akzeptabel.

Mußt noch etwas Überzeugungsarbeit leisten:D

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten