X-Free für Kunstflugeinsteiger

Flori

User
Hallo,

nachedem ich nun so langsam in den klassischen kunstflug (nicht 3D!) mit EPP Nurflüglern eingestigen bin, suche ich ein kleines unkompliziertes robustes Trainermodell. So bin ich auf den X-Free gekommen.

Wichtig ist mir das man auch bei leichtem wind noch draussen damit fliegen kann und dass man vorhandene konaventionelle Teile (Bürstensteller und NiCd oder KAN Zellen) einsetzen kann.

Wäre da ein x-Free mit dem angebotenen Getriebe und einem konventionellem 480 er Bürstenmoter und 8x 500 AR Zellen eine geeignete Wahl, oder ist das Modell nur für echte 3D Experten und nicht für Einsteiger in den klassischen Kunstflug zu empfehlen ?

Ich dachte halt es vereint die unzertörbarkeit von EPP Nurflügels mit den 3 Achsen eines "richtigen" Flugzeuges.
 
Hallo,

vielleicht ist der "kleine" FREE sogar noch besser. Mit den N500AR läuft ein 480er ja gerade drei Minuten mit Vollgas. Ich hatte zumindest vor gut einem Jahr mit dem FREE, Speed 300 6V, Aeronaut Getriebe 1:5,44,und Aeronaut 10" x 6" Klappluftschraube und acht 750 mAh NiMH - Zellen einen gut fliegenden Einstieg in die Dreiachsfliegerei.

Von den NiMH weiss ich heute, daß sie gerne überhitzen und dann im Innenwiderstand zunehmen und verwende bevorzugt NiCd Hochstromzellen.

Der X - FREE bietet gegenüber dem FREE mehr Spielraum beim Ausbau von Motor und Akku.

Generell sind Fun - Flyer duirch ihre langsame Flugweise und das meist unkritisceh Abreissverhalten für Anfänger in den Kunstflug sehr empfehlenswert. EPP kriegt man übrigens auch ganz gut kaputt, aber es läßt sich sehr einfach wieder reparieren. Wenn beim FREE z.B. der Rumpf abbricht, bei einer dummen Landung passiert das leicht, streicht man die Bruchflächen mit Weißleim ein und fliegt nach kurzer Trocknungszeit schon wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Gernot
 

Flori

User
ich denke der X-Free passt mir besser, weil der mit etwas mehr gewicht und größerer Spannweite eher für draussen und wind geeignet ist. Habe schon zuoft das problem dass ich nicht fliegen kann weil es zu windig ist.

weisst jemand, ob man den X-Free auch mit 9g Servos ausrüsten kann ?

Für die Motorsierung stelle ich mri vor erst mal mit einem 480 und Getriebe anzufangen und wenn ich dann an die grenzen komme vielleicht doch den vorgeschlagenen brushless motor einzubauen.
 

MikeK

User
Hallo Flori,

ich besitze den X-Free und bin vollends zufrieden ! Absolut problemlos in der Luft und Landen ist ein Kinderspiel. Und falls es doch eine etwas "härtere" Landung wird, dann geht auch nichts kaputt, weil bei 550g einfach eine Energie dahinter steckt. Ich fliege das Teil mit einem AXI 2808/24 mit einer APC 10x4,7slow und 8 Zellen AR500. Geht wie die Hölle ! Flugspaß so um die 5 Minuten bei Torque-Versuchen und sonst kannst Du sicher Deine 7-10 Minuten in der Luft verbringen, wenn Du sparsam mit dem Gasknüppel umgehst.

Grüße,

Mike
 

MikeG

User
Hallo !

weisst jemand, ob man den X-Free auch mit 9g Servos ausrüsten kann ?
Jepp - kein Problem. In meinem X-FREE hab ich die DYMON D D60 drin. Imo das beste 9-Gramm-Servo in dieser Preisklasse.

Für die Motorsierung stelle ich mri vor erst mal mit einem 480 und Getriebe anzufangen und wenn ich dann an die grenzen komme vielleicht doch den vorgeschlagenen brushless motor einzubauen.
Gönn dir gleich den AXI 2808/24 und 8 x KAN 1050. Leistung mehr als genug - 10 min Flugzeit.

MfG
Michael GASSER
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten