Quadro fliegt bei Wind perfekt, bei Windstille nicht

new0x

User
Hi,

bin neu im Forum. Bin 25 und eigendlich Flächenflieger. Neulich habe ich mir einen Quadrocopter aus HK- Teilen zusammengebaut.

Hier mal die Eckdaten.

Nanowii MWC 2.2 PID`s Standart
Voll Alu, 40cm Abstände, alle gleich
10x4,7 Slowfly Props
X-Form 10mm Aluprofile, verbindungsplatte 2x 2mm Aluplatte
840KV Motoren
11,1 V 3S Turnigy 30C

Wenn ich ihn bei Windstille fliege, zuckt er um die Pitch/Roll Achse. Wenn ich in beschleunige und lenken will zuckt er in alle Richtungen und verliert ziemlich an Höhe da er noch mehr rumzuckt und versucht auszugleichen, fehlt ihm die Power.

Vor einigen Tagen war hier bei uns stärkerer konstanter Wind, und da flog er PERFEKT und hatte POWER OHNE ENDE! Kein rumgezucke gar nichts. Ich konnte ihn nahezu perfekt beherschen. Die Propeller waren nachwievor die gleichen und waren auch makellos.

Danach war ich ein paar mal bei windstille fliegen und wieder das alte Muster.

Ich bin wirklich ratlos, da sobald ich bissle an den PID rumstelle er noch schlechter fliegt als zuvor. mit den Standartwerten ist es einiger massen okay, kraftvoller stabiler Flug allerdings Fehlanzeige. Sobald ich abheben möchte kippt er immer in irgendeine Seite. Was mich schon Props gekostet hat.

Im Quelltext habe ich schon den GYRO LOWPASS um eine Stufe verringert aber keine besserung. Die Sensoren sind richtig eingestellt und auch kalibriert. "Servowege" laufen in der GUI bis anschlag wie es sein soll und entschärft habe ich ihn an meiner Dx6i per D/R. Motorendrehzahl läuft ebenfalls linear.

Habe die Elektrik nun in einen H-Quad mit 50cm Motorabstand und 11.47 Latten eingebaut aber das Ding ist noch besch****er zu fliegen wie vorher die X Konfiguration. Obwohl die Lageerkennung wesentlich besser ist. Aber ich kehre zu meinem alten X-Quad zurück. ;)

Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte? Sollte nur eine kleinigkeit sein wenn bei Windstille das Ding super flog. oder ?

Übrigend hier ein kurzes Flugvideo von dem besagten windigen Tag:
Endschuldigt die Komentare von meinem Fliegerkumpel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
schmeiss als erstes die 2.2 wieder runter. die ist bekannt für ihre bugs. nimm die 2.1 die läuft sauber. und zum Video. bei dem wilden rumgeheize ist so gut wie nichts zu erkennen. langsames schweben bitte.
sind die props gewuchtet ? sind die regler eingelernt. und bilder vom aufbau sind auch nie verkehrt.

grüsse
Alex
 

new0x

User
Hi,

Das Video ist auch von dem Tag als er super flog. Die props sind nicht gewuchtet sondern kommen direkt aus der Verpackung. Sind mit 8 Euro das Stück wohl gute Nylonpropeller. Denke ich mal. Ein Video vom schweben werde ich heute abend machen. Die Fotos mache ich auch gleich. Regler habe ich mit Sender auf Vollgas, Regler an rx und Strom drauf, Regler piept und wieder Sender auf null.

Was mir aufgefallen ist. 1 Motor bleibt im Gegensatz zu den anderen nach 2,3 Umdrehungen stehen sobald man ihn Anschubst, auch scheinen nur 2 max 3 Motoren beim anschließen des Akkus an die Nanowii zu Piepsen.

Zum wuchten: könnte ich eine alte motor welle nehmen die auf Kugellager stecken und den Propeller mit 2muttern fixieren? Wenn ich es mit Wasserwege auf einem Gestell befestigen würde, wäre es verwendbar? Ich sehe überall nur welche mit Magneten.
 
dann schau mal ob evtl die welle des Motors am ausleger streift. lern mal die regler über die fc mit der software an. ganz unten in der soft ist der punkt mit " cannot fly"

und wuchten solltest du alle props ob billig oder teuer.
mit den Kugellagern haste hald immer noch Reibung , deshalb sind die prop-waagen alle mit magnet.

Alex
 

rubberduck

User gesperrt
(Quelle michel.heck.net)


Was ist PID?


Wenn die Copter Stellung um die Nick / Roll / Gier-Achse verändert wird, zeigen die Gyros, die auftretenden Kräfte bei der Winkeländerung . Durch die Verwendung einer "PID" Programmschleife, wird der Motor angesteuert. Dieser Algorithmus versucht den Copter zu stabilisieren, durch eine Kombination aus der gemessenen Winkelabweichung, Probenahme der Veränderung über Zeit und die Vorhersage der Zukunft. Dies bietet genügend Informationen für die Steuerung der Motoren um das Gleichgewicht zu halten. P ist der dominierende Teil der PID und bringt uns auf das Spielfeld für gute Flugeigenschaften.

Verständnis der Auswirkungen von P, I und D

P (Proportional) - ist die Menge der Korrekturkraft welche den Copter in seine Ausgangsposition zurück bringt. Wenn der P-Wert zu hoch ist, kann es bei der Rückkehr in die Ausgangsposition zu einem überschwingen kommen. Dann wird entgegengesetzt gerichtete Kraft benötigt, um zu kompensieren. Dies schafft eine oszillierende Wirkung, bis die Stabilität schließlich erreicht ist oder in fatalen Fällen völlig destabilisiert wird.

I (Integral) - ist der Zeitraum, in welchem die Winkeländerung abgetastet und ermittelt wird. Umso länger eine Abweichung besteht, umso höher werden die Motoren drehen um gegenzusteuern. Bis zu maximalem Schub.
Ein höherer I- Wert verbessert die Heading Hold Funktion.

D (Differential) - ist die Geschwindigkeit, mit der MultiRotor in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt. Wenn D erhöht wird , will der Quadrocopter schneller in seine Ausgangslage zurück schnappen.


Also mal P-Wert kontrolieren
 

new0x

User
Hi!,

Habe einfach eine gewindestange genommen, die Luftschraube mit 2 Muttern festgezogen, links und rechts 2 alte Kugellager genommen die auf die 4 mm Welle gepasst haben und habe veruscht so gut es ging die Propeller auszuwuchten. Es schien geklappt zu haben den sofort hat sich das Flugverhalten zum positiven geändert. Danke nochmal für die Hilfsangebote!

Nun habe ich ein neues Problem:

Mit den einfachen 10x4.7 Zoll Slowflyerprops, flog er verdammt aggressiv und geschätzte 10 Minuten mit dem Turnigy 3S 2200 mAh 25C

Nun habe ich 11x4.5 drauf gemacht und nach ca 4 minuten langsamen cruisen scheint die sehr schnell die Spannung einzubrechen, und sobald ich nach 2 Min eine Kurve fliege, muss ich die Kurve abbrechen und mit Throttle Full abfangen, da er massiv an höhe verliert. Hatte deswegen schon mehrmals unfreiwillig bodenkontakt...

Könnte es sein das der Akku die 4x 20A bei Volllast einfach nicht verträgt, bzw ihm die Puste ausgeht? Kann mir gut vorstellen das größere Propeller mehr Belastung sind...


Gruß

Matze
 

Crizz

User
Deine Motoren werden auch nicht unbedingt für 11" Latten ausreichend Leistung bringen. Du kannst nicht einfach fettere Props draufschrauben und erwarten, das das ganze wie vorher fliegt. Ein Auto wird von breiteren Reifen auch nicht schneller. EIn Elektromotor hat einen gewissen Wirkungsgrad, und je nach Dimension der Luftschraube bewegst du dich in einem besseren oder schlechteren Wirkungsgradbereich. Bei 11" werden die Latten wohl kaum mehr als 4" Steigung haben dürfen, eher 3,5". Also mach die 10" wieder drauf oder probier 9x 4,7" aus. Macht mehr Sinn.

Das man natürlich bei sowas auch einen nicht mehr ganz so leistungsstarken Akku deutlicher merkt ist auch klar..... der wird vom Antrieb entsprechend mehr gewürgt. ;)
 

new0x

User
Deine Motoren werden auch nicht unbedingt für 11" Latten ausreichend Leistung bringen. Du kannst nicht einfach fettere Props draufschrauben und erwarten, das das ganze wie vorher fliegt. Ein Auto wird von breiteren Reifen auch nicht schneller. EIn Elektromotor hat einen gewissen Wirkungsgrad, und je nach Dimension der Luftschraube bewegst du dich in einem besseren oder schlechteren Wirkungsgradbereich. Bei 11" werden die Latten wohl kaum mehr als 4" Steigung haben dürfen, eher 3,5". Also mach die 10" wieder drauf oder probier 9x 4,7" aus. Macht mehr Sinn.

Das man natürlich bei sowas auch einen nicht mehr ganz so leistungsstarken Akku deutlicher merkt ist auch klar..... der wird vom Antrieb entsprechend mehr gewürgt. ;)




Dachte ich mir schon. Bei Hobbyking stand das die 11" Latten 1,3kg Schub bringen, und da mein Modellhändler keine anderen CW und CCW im Angeot hatte habe ich die Genommen. Naja dann müssen wohl wieder die 10"er drauf... :D sind schon bestellt.
 

Crizz

User
Zum einen müssen die Latten von dem Motor erstmal gezogen werden - was der CopyKing in seinen technischen Daten steht ist teils mehr gewürfelt als vermessen, da glaub ich nur noch was ich selber geprüft habe. Und ob der Motor mit der 11" Latte 1,3 kg Schub entwickeln kann ist evtl. direkt mit an Versorgung mit 4s geknüpft, geht oftmals leider nicht oder nur schwer erkennbar hervor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten