Wildflug Fox 3,0m voll GFK

r-boyer

User gesperrt
Hat jemand Erfahrung mit dem Fox von Wildflug mit drei Meter Spannweite.
Habe ihn nach Herstellerangebe im Schwerpunkt eingestellt und bin geflogen. Hing drin wie ein nasser Sack. Müsste enorm auf Tiefe trimmen.
Ich packte 170g Blei noch vorne rein und es wurde besser, ist aber immer noch auf leicht Tief getrimmt.
Ich denke das die EWD am Höhenleitwerk geändert werden sollte.
Das Zweite ist, beim ausfahren der Störklappen geht er extrem auf Tiefe. Ich habe die Klappen nur noch halb ausfahren lassen und mischte 2mm Höhe dazu. Ist aber immer noch zu wenig.
Vielleicht kann mir hier jemand nützliche Tips geben.
Besten Dank im voraus.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Namenloser...

Nun, meiner Meinung nach hast du bereits alle Möglichkeiten aufgezählt...
Miss die EWD aus, und wenn diese passt musst du eben noch mehr Blei reinpacken.

Und wenn die Fox beim Störklappeneinsatz trotz Höhenruderzumischung auf die Nase geht braucht es eben noch mehr Höhenruderzumischung - aber grundsätzlich ist es ganz ok wenn das Modell leicht auf die Nase geht beim Störklappeneinsatz. Das Modell wird dann nicht zu langsam, und da der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit steigt ist die Bremswirkung viel besser.

Gruss Mathias
 

Achim55

User
Fox 3m Voll-GfK

Fox 3m Voll-GfK

Hallo,

ich habe den o.b. Fox und fliege ihn schon viele Jahre - du solltest die EWD nachmessen, sie sollte 0,5° haben. Der SP liegt sehr weit vorn, da die Flächenvorderkante gerade ist und der Fox sollte mind. 5 Kg haben um vernünftig fliegen zu können ( ich werde mal den SP genau messen, habe ihn so nicht im Kopf )
Die EWD mußt du immer nachmessen, da sie, was ich nicht verstehen kann, öfters wechselt ( ich nehme an, das die bei der Produktion - GERASIS - verschiedenen Formen haben )

Wenn man über diese Kleinigkeiten hinwegsieht hat man ein fantastisch fliegendes Modell, welches außer Kunstflug sogar noch in der Thermik fliegen kann. Die Eigenschaft, bei ausgefahrenen Störklappen abruppt abzutauchen, ist normal bei diesem Fox, d.h. sie wirken wirklich brutal. Ich habe dies etwas abgeschwächt indem ich auf Störklappen EXPO verwende und ggf. noch zusätzlich die Querruder minimal hochfahre, das ist alles.

Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Fox

Gruß aus Lippe

Achim
 

Anhänge

  • MH 140610 - Fox (33).JPG
    MH 140610 - Fox (33).JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

r-boyer

User gesperrt
Fox

Fox

Hallo Mathias und Hallo Achim,
Erst mal besten Dank für Eure Tips. Jetzt ist mir schon bißchen wohler bei der Sache. Ich finde auch das dieser Fox ein tolles Gerät ist. Ich werde die EWD jetzt mal nachmessen und die Klappen habe ich reduziert, so dass die nur noch halb ausfahren und das abtauchen werde ich mit der Beimischung von Höhenruder noch bestimmt in den Griff bekommen.
Gruß Reinhard
 

Achim55

User
Hallo Reinhard,

die Klappen habe ich reduziert, so dass die nur noch halb ausfahren
ich glaube das ist nicht so eine gute Idee - den vollen Weg wirst du irgendwann einmal brauchen, denn sonst wird ja die Strömung nur unzulänglich gestört und die Landung wird laaaang.
Nehm die Klappen lieber auf Expo, dann hast anfangs wenig Weg, aber wenn du die "Bremse" wirklich brauchst kannst du sie auch "fahren" - verstehst du wie ich das meine ?

LG aus Lippe

Achim
 

r-boyer

User gesperrt
Klappen

Klappen

Hallo Achim,

Danke, ich werd's genau so machen das ergibt Sinn. Und ich denke wenn ich das Höhenruder gut beimische ist das bestimmt die beste Lösung.
 

r-boyer

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ach noch was Achim,
Ich wär dir für den Schwerpunkt deines Foxes noch sehr dankbar damit ich dieses noch mal kontrollieren kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten