Ventus-2 Flügel: Profilfrage

Hallo Jungs,
ich möchte Ventus 2 Flügel mit insgesamt 4,85m Spannweite bauen. (Styro Abachi Flächen)
Da das Ventus 2 Flügel sind müssen hier Knicke eingearbeitet werden. Das heißt die Flügel müssten in mehren Stücken gefertigt werden. Hier zum verstehen einmal die Maße und eine Zeichnung:
http://www.schempp-hirth.com/fileadmin/Pdfs/3-D_Pdf/3SAoR/V2CX.pdf
Maße in mm

Teilflügel Nr Länge des Teilflügels Tiefe des Profils Flächenwurzel & Profilform Tiefe des Profils Endrippe & Profilform
1 780 222 HQW2,5/12 198 HQW2,5/12
2 670 198 HQW2,5/12 165 HQW 2,5/11
3 558 165 HQW2,5/11 120 HQW2,5/10
4 312 120 HQW2,5/10 78 HQW3/10


Meint ihr das ich mit diesem Flügel einen guten Thermiksegler habe der aber auch sportlich voran geht um mal einen schönen Überflug zu machen? Ich bin mir mit den Profilen nicht so sicher da sich meine Bauerfahrung stark in Grenzen hält:)
Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Kann ich dich Beplankungsdicke von 0,8mm (Abachi) rund ums Profil einfach runter rechnen?


Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen?
LG Daniel
 

Milan

User
Hallo Daniel.

Der Ventus ist mit seinen Geometrien und Dimensionen (Verhältnisse von Flächeninhalten( Flügel-HR-SR), Tragflächenstreckung, Spannweite zu Rumpflänge usw) grundsätzlich auf Thermikfliegen optimiert.

Die gewählten Tragflächenprofile allein machen nur einen Teil der Leistungen eines Seglers aus...........

Deinen Profilstrak habe ich auf einem meiner Modelle auch drauf - der geht m.E. super!

Wenn du Schneiderippen baust muss die Beplankungsstärke natürlich von der Dicke abgezogen werden; ein Profilprogramm macht das für Dich.

Was hast du für Voraussetzungen zum Tragflächenbau? Werkzeuge, Maschinen ect.?

LG

Harry
 

onki

User
Hallo Daniel,