Servokauf in USA, Lieferzeit und Zoll

Hallo,

am 30 September kaufte ich einen ganzen Schwung Flächenservos in den USA, wurden auch sofort verschickt, was ich an der Sendungsverfolgung sehen kann.
Sie trafen am 7 Oktober in D ein, seit dieser Zeit verweilen sie nun beim Zoll.
Der Status der Sendungsverfolgung steht seit einigen Tagen auf "Delivered".

Habe weder das Paket noch eine Benachrichtigung zur Abholung beim Zoll bekommen.

Wie lange verbleiben Pakete in der Regel beim Zoll bevor sie weiter ausgeliefert bzw. eine Benachrichtigung in meinem Briefkasten eingeht?

7 Tage Lieferzeit übern grossen Teich und nun 7 Tage auf dem Zollamt lagernd ???



Gruß
Monti
 

Marco

User
Wenn sie kein CE Zeichen tragen bleiben sie wohl beim Zoll.

ansonsten bekommt man, je nach Spedition einen Brief für die Zollabfertigung... in der Regel 1-2 tage nach dem eintreffen.

Grüße,
Marco
 

WalterH

Fördermitglied
Ruf doch mal beim Zoll an.:p
Abholen musst du das Teil vermutlich eh wenn es nicht schnell durchging und der Versand mit Zollabfertigung vereinbart war.
Zollabfertigung vor Ort kann problemlos sein aber manchmal wundert man sich und denkt man sich seinen Teil.
Kommt auf das jeweilige Amt an.
Walter
 
Ich rief nun beim mir nächstgelegenen Zollamt an, dort wurde mir mitgeteilt, daß ab September ein anderes Zollamt (natürlich in weiter Entfernung...) für mich zuständig sei.
Dort dann auch nach dem Verbleib meines Pakets erkundigt, doch mein Paket sei nie auf dem Zollamt gewesen...


Laut Sendungsverfolgung von USPS ist es seit 7.Oktober "custom clearance", dann auf "custom clearance processing complete" gesetzt und seit einigen Tagen steht es auf "delivered"?


Habe weder Paket noch eine Benachrichtigung erhalten???


Gruß
Monti
 

Marco

User
kann auch abhängig sein wie der Versand vereinbart wurde...
Bis an die Haustüre oder nur bis zum Flughafen... wenn nur bis zum Flughafen vereinabrt bekommt das kein Zollamt und auch keine Spedition und gilt dann als geliefert und abgegeben wenns am Flughafen angekommen ist.

Das kannst du noch checken... Wenns am Flughafen Steckt entweder da vorbei, oder von dort an dein zuständiges Zollamt senden lassen...


Nächstes mal eben vorher informieren was es zu beachten gibt und wie es abläuft.
 
Hi Monti,

cool bleiben ist im Moment die Devise. Hatte das auch mal, allerdings war der Status den Du hast seit 3 Wochen so. Habe dann beim Hauptzollamt in Frankfurt und beim lokalen Zollamt angerufen, keiner wusste was von dem Paket. Aber schon da wurde mir gesagt, "warten sie noch ein / zwei Wochen, dann stellen sie einen Nachforschungsantrag".

3 oder 4 Tage später kam dann die Zollbenachrichtigung.

Lass Dich oder mach Dich nicht verrückt, es ist alles noch in bester Ordnung.

Grüße
Markus
 
Es gibt eine sehr seltsame Begebenheit, denn wenn ich -Anraten eines Forenusers in einem anderen Forum- die Sendungsnummer unter DHL eingebe, dann kommt der Hinweis vom 03.10.13, daß sich das Paket in den USA befindet, Status "Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: ) "


Die USPS Sendungsverfolgung spricht aber schon von "delivered" am "October 9, 2013, 11.59 pm".


Was soll ich davon halten?


Gruß
Monti
 
Was soll ich davon halten?


Nix, auch das war bei mir in dem oben geschilderten Beispiel so. Zwei unterschiedliche Ortsangaben des Versenders und von DHL.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du machst Dich weiterhin verrückt, schaust 100 Mal täglich die Sendungsverfolgung an, fragst wieder und wieder hier im Forum und erleidest in einer Woche einen Nervenzusammenbruch

2. Du akzepierst, dass Du erst seit einer Woche auf das Paket wartest, gestehst Dir ein, dass es noch mindestens 3 bis Wochen dauern kann bis Du was von Deinem Paket hörst, und speicherst das alles unter "alles läuft anders wenn man im nicht europäischen Ausland bestellt" ab.

So isses halt wenn man was von "ganzweitweg" bestellt. Ich für meinen Teil kann damit leben und bestelle immer wieder von dort.

Grüße
Markus
 

WalterH

Fördermitglied
USPS ist ein ziemlich lahmer Verein.
Custom Clearence kann auch bedeuten, dass Export Custom gemeint ist.
Mal davon abgesehen frag mal beim Versender nach.
Soweit ich weiss kann eh nur der Absender Pakete reklamieren.
Grüße
Walter
 
Paket gefunden!


Interessant, daß DHL mir drei verschiedene Orte /Status meines Pakets mitteilte.

Über die DHL Sendungsverfolgung wäre mein Paket seit 03.Oktober in den USA und wartet seither auf Auslieferung nach Deutschland.

Zweite Variante mitgeteilt beim Anruf bei DHL war, daß das Paket ausgeliefert wurde ans Zollamt Darmstadt, wobei aber auch noch die Annahme des Pakets durch meine Frau am 09.10.13 dort hinterlegt ist. Hä?
Holla aber auch, denn meine Frau kann es an jenem Datum nicht angenommen haben, da ganztägig ausser Haus!

Durch eine nette Zollangestellte klärte sich nun der Verbleib, wobei die Zollangestellte sich darüber wunderte, daß die Zollbenachrichtigung nicht letzte Woche bei mir eingegangen sei.


Nach dem USPS Sendungsstatus müsste ich das Paket seit 09.10. haben...


Gruß
Monti
 

Braeckman

User gesperrt
Monti

hier wird etwas falsches verstanden..im System der Post heißt "delivered" sobald das Paket das System der Post verlässt....somit als es dem Zoll übergeben wird..

Gruß
Alvin
 
Nein,

diesmal liegt's nicht am "Ami"...;)
Eher an den falschen Auskünften der DHL.

Wenn man sich nicht um alles selber kümmert. Habe insgesamt drei verschiedene Zollämter kontaktiert, zig Anrufe bei der DHL, doch die wussten im Grunde gar nichts, gaben gar falsche Auskunft.

Einer Bediensteten beim Zollamt in Darmstadt gebührt mein Lob, denn die fand den Verbleib meines Pakets heraus!



Gruß
Monti
 
Lag im Zollamt Darmstadt. Knapp 60 Kilometer mußte ich fahren um des Paket in Empfang zu nehmen.



Wie kann es eigentlich sein, daß das Paket "irgendwo" in einem entfernten Zollamt aufschlägt und dort von mir abgeholt werden muß, wo ich in relativer Nähe den Flughafen Ffm (dort gibt's auch "den Zoll";)), dann Frankfurt selbst (aber seit September nicht mehr für meinen "Bereich" zuständig, jetzt wäre Hanau für mich die Adresse...) und schließlich Hanau habe?
Auf dem Paket steht schließlich auch meine Adresse, für den Versand bis zu meiner Haustüre zahlte ich schon einen ganzen Batzen, diese "Versandkosten" werden auch nochmal mit Zollgebühren belastet.
Holt man das Paket nicht in einem gewissen Zeitrahmen ab, dann beaufschlagt der Zoll auch noch eine Einlagergebühr?!


Hab ich drum gebeten das Paket dort abholen zu dürfen? Im Grunde ist der Versand fehlgeschlagen, da nicht an die auf dem Paket vermerkte Adresse ausgeliefert!

Scheiss BRD Bürokratie.


Wo leb ich eigentlich?


Gruß
Monti
 

actron

User
Hi Monti,
du kannst deine Rechnung, Zahlungsnachweise usw direkt an das zuständige Zollamt mailen,
dann bearbeiten diese alles und senden dir die Lieferung per Post zu.
Eventuell fälliger Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gibst du dann dem Postboten oder kannst
es dem Zoll überweisen.

Dies müsste aber auf dem Benachrichtigungschein auch vermerkt sein. Bei mir wars immer dabei gestanden.

Gruß Mike
 
Wenn ich denn einen Benachrichtigungsschein bekommen hätte...
Darum doch der ganze Aufriss um die eigenmächtige Suche nach meinem Paket, welches ich dann im Zollamt Darmstadt fand.

Laut den ganzen unterschiedlich lautenden Sendungsverfolgungen von USPS, DHL Paket, Deutsche Post Brief konnte der Aufenthalt meines Pakets nicht herausgefunden werden!
Am Nächsten kam noch der USPS mit seiner Sendungsverfolgung... (sic)
Warum mein Paket schließlich als Brief umdeklariert wurde erschliesst sich mir auch nicht?!


----------
Hier mal ein Statement eines netten Menschen, der sich wohl etwas in den Gepflogenheiten der Versender auskennt und mir auch sehr half:

"...da scheint dein Paket (wohl nicht sehr groß?) bei der Ankunft in D beim Zoll (und auch vom Zoll!!!) als Brief sortiert worden sein.
Daher taucht es auch nicht mehr in der DHL Track&Trace auf, sondern in der Post (Brief) Sendungsverfolgung.
Als Brief weitergeleitet (zum Zollamt) konnten sie es nur als Zugestellt scannen.(Briefe/Einschreiben können meines Wissens nicht auf Verzollung gescannt werden)
Warum dann bei dir keine Info gelandet ist???
Gute Frage... Hatte ich auch schon mehrfach!!!
Erklären kann das hinterher nie einer, der Zoll schiebt es auf die Post/DHL und Post/DHL auf den Zoll.
Den Schaden hat dann ja unsereins.

Nur mal so als Info, da es teilweise durcheinander gewürfelt wird:

Das ganze heißt jetzt "Deutsche Post DHL"

Deutsche Post = Brief
DHL = Paket

Die zwei haben völlig unterschiedliche getrennte Logistiknetze,
daher auch zwei verschiedene Arten der Sendungsverfolgung.
Nur in ländlichen Regionen treffen diese bei der Verbundzustellung aufeinander."

-----------

Wenn eine Dame beim Zoll bei meiner telefonischen Nachfrage nicht so verständnisvoll gewesen wäre, dann würde ich heute noch das Paket suchen!
Sie fand es im Übrigen auch seltsam, daß ich noch keine Zollbenachrichtigung hatte, diese sei vor Tagen schon rausgegangen.


Gruß
Monti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten