Compact 480 9,6V

Hallo Leute!

Ich hätte gerne mal gewusst, ob es zum Graupner Compact 480 9,6V (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7714)Alternativen gibt? Ist der Preis OK? Oder geht es auch günstiger?

Ich habe absolut keine Ahnung, und bis ich alles selber durchgearbeitet hätte, würden wohl Monate ins Land ziehen. Da würde ich doch lieber gerne die Hilfe von einem Expertem in Anspruch nehmen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Uwe
 
Das Teil ist ein AXi 2820/10 und die Preise variieren in diversen Shops schon recht stark.

Ob es dafür Alternativen gibt? Kommt auf den Anwendungsbereich an.
 
playmobilly schrieb:
Das Teil ist ein AXi 2820/10 und die Preise variieren in diversen Shops schon recht stark.

Ob es dafür Alternativen gibt? Kommt auf den Anwendungsbereich an.

Danke schon mal für die Antwort. Was ist ein AXI 2820/10?? Wie gesagt, ich bin Elektro-Nichtwissender = Elektro-Anfänger. Ich weiß nicht, was das für ein Motor ist (ist der Baugleich?), wo es diesen Motor zu kaufen gibt und was der kostet. Alternativ meinte ich den Antrieb für den Graupner Floride.

Hier: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9550

Ich finde die Zubehörsachen nicht gerade "billig". Da kostet der Bausatz 99.- Euro und das Zubehör ein paar Hundert Euro. Verkehrte Welt??? Deswegen frage ich, ob es auch Alternativen gibt. Ich spreche nicht von geiz ist geil, sondern davon auch andere Antriebe in Betracht zu ziehen. Oder ist der genannte Antrieb von Graupner wirklich genau richtig, auch vom Preis?

Gruß Uwe
 

Snoopy

User
Ähm, für die Floride ist der Antrieb aber ein bischen sehr dick. Die wiegt doch nur 700-800g oder?

Da werden die Antriebe schon deutlich preiswerter.

Aber das Verhältnis Bausatzpreis zu Ausstattung ist völlig normal, das hat sich eher zum positiven geändert. Wobei bei mir das Innenleben i.d.R. auch mehrere Modelle überlebt, das relativiert sich dann schon...
 
Snoopy schrieb:
Ähm, für die Floride ist der Antrieb aber ein bischen sehr dick. Die wiegt doch nur 700-800g oder?

Da werden die Antriebe schon deutlich preiswerter.

Aber das Verhältnis Bausatzpreis zu Ausstattung ist völlig normal, das hat sich eher zum positiven geändert. Wobei bei mir das Innenleben i.d.R. auch mehrere Modelle überlebt, das relativiert sich dann schon...

Hallo Snoopy!

Danke für deine Antwort. Jau, vielleicht hast du Recht, aber "normal" finde ich das Verhältnis deswegen trotzdem nicht. ;)

Der Compact 480 9,6V ist für den Floride angegeben. Zu dick? Keine Ahnung. Ich denke mal, dass Graupner schon den richtigen" Antrieb angegeben hat.

Hier mal die Technischen Daten des Modells:
Technische Daten
Spannweite ca. 1290 mm
Länge ü.a. ca. 1200 mm
Tragflächeninhalt ca. 37,5 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 8,5 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 46 dm²
Fluggewicht ca. 850 g
Gesamtflächenbelastung ca. 18,4 g/dm²

Gruß Uwe
 
AXI ist der Hersteller dieses Motors und der mit der Bezeichnung 2820/10 quasi das Original, der von Graupner ein OEM Motor, der von AXI für Graupner gebaut wird. Beim Importeur http://motor.hepf.at/axi/ oder Hersteller http://www.modelmotors.cz/index.php?id=en&nc=domu gibt es ein paar Infos mehr darüber.
Welche Alternativen es zu dem Motor gibt, sollen besser die richtigen Experten erläutern. Auf jeden Fall ist wichtig, welche Leistung der Antrieb bringen soll. Ich habe aber auch das Gefühl, dass für ein Fluggewicht von 850g eine kleinere Leistungsklasse ausreicht, zumal dann die Preise für Controller (Regler) und Akkus auch niedriger sind.
Es stimmt, dass die Modelle immer günstiger werden, die Produktion in Asien macht das möglich. Im Gegenzug dazu wird gerade beim Antrieb immer mehr High-Tech eingesetzt, und um so einen bürstenlosen Motor zu steuern reicht es nicht mehr, einfach die Spannung zu verändern. Dafür kann hier aber die Leistung der Akkus auch besser umgesetzt werden.
Daher ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn du dich mal mit bürstenlosen Motoren vertraut machst, dafür ist z.B. die Brushless Fibel, die man über den DMFV bestellen kann, geeignet.
Es gibt aber auch viele gute Seiten im Internet, da kommt man um eine Suche nicht herum.

Gruss
 
Hallo playmobilly!

Vielen Dank für deine ausführliche Information. Damit kann ich schon ein wenig angefangen.

Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich von der Kompetenz der anwesenden User etwas "Mehr" erwartet. Nun gut, es ist, wie es meist im Leben so ist, das es bedeutet, sich alles mal wieder selber beizubringen = Learing by doinig. Also doch ein Buch (wie dein genanntes) kaufen und durcharbeiten. Komisch, dass die Elektrofreaks alle denken, sie haben Ahnung und wenn man dann mal eine einfache (denke mir, dass meine Frage eine einfache Frage ist) keine Antworten erhält. :( Jetzt weiß ich zumindest, dass ein Compact von Graupner ein AXI ist (der AXI 2820/10 kostet 75.- bei Hepf auf der Homepage). Hilfe muss man nicht erwarten, aber man kann. ;)

Bei Verbrenner-Motoren ist das dann doch alles ein wenig einfacher, da guckt man sich das Gewicht an, kauft einen guten Markenmotor (OS-Max zu Beispiel), die passende Luftschraube und der Rest funktioniert dann ganz alleine. Auftanken, Glühkerzenklemme daran, ein oder zwei Schläge auf den Propeller und schon kann man seine Figuren an den Himmel zaubern. :)

Vielleicht ist das mit Elektro aber auch genau so einfach, wenn man einfach den Compact kauft, den passenden Regler, die teueren Lipos rein und alles wird wohl bestens funktionieren ...

Gruß Uwe
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Uwe Jansen schrieb:
Bei Verbrenner-Motoren ist das dann doch alles ein wenig einfacher, da guckt man sich das Gewicht an, kauft einen guten Markenmotor (OS-Max zu Beispiel), die passende Luftschraube und der Rest funktioniert dann ganz alleine. Auftanken, Glühkerzenklemme daran, ein oder zwei Schläge auf den Propeller und schon kann man seine Figuren an den Himmel zaubern. :)

Vielleicht ist das mit Elekro aber auch genau so einfach, wenn man einfach den Compact kauft, den passenden Regler, die teueren Lipos rein und alles wird wohl bestens funktionieren ...

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ja, mit Elektro ist genauso einfach wie mit Verbrenner. Ja, es wird mit dem Compact funktionieren.
Und: Ja, genauso wie bei den Verbrennern, findet sich immer einer, der lieber einen Motor eines anderen Herstellers einsetzt. Die Akku-Diskussionen entsprechen genau dem ewigen Disput über die richtige Spritmischung, das richtige Öl....

Genau wie bei den Verbrennern gibt es nicht "den" richtigen Antriebsstrang, sondern unzählige Möglichkeiten.
Was erwartest Du? :confused:

Gruß, Thomas
 
Th.Ebert schrieb:
Genau wie bei den Verbrennern gibt es nicht "den" richtigen Antriebsstrang, sondern unzählige Möglichkeiten.
Was erwartest Du? :confused:


Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da habe ich dann doch das Resultat errericht, welches ich mit meinen Worten ausdrücken wollte. ;)

Also, was erwarte ich? Ich erwarte, dass eventuel von erfahrenden Elektrofliegern eine oder mehere Möglichkeiten aufgezählt werden. Wie soll ich als Nichtswissender sonst lernen? Es ist natürlich leicht, einfach die Teile zu bestellen und gut ist. Aber wer will das schon? Wir sind doch Menschen, die immer versuchen, es irgendwie besser oder eben den für sich besten Antrieb zu finden. Warum soll ich es mir so einfach machen, wenn es hier doch Modellflieger gibt, die sich in Sachen Brusless auskennen (so denke ich). Ich kenne mich gar nicht aus und bevor man die Katze im Sack kauft, da kann man dann doch vorher lieber mal fragen, oder?

Könnte ja sein, dass es doch noch andere Möglichkeiten für verschiedene Antriebe für den Floride gibt??? Ich weiß es nicht und genau deshalb benötige ich eure Hilfe.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
um zu Deiner Ausgangsfrage zurück zu kehren:
Uwe Jansen schrieb:
Ich hätte gerne mal gewusst, ob es zum Graupner Compact 480 9,6V (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7714)Alternativen gibt? Ist der Preis OK? Oder geht es auch günstiger?
Zu dem Motor gibt es sicher Alternativen, ob günstiger, muß sich dann zeigen. Was den "Experten" bei Deiner Ausgangsfrage vielleicht fehlte, waren Angaben zum Modell. Einfach zu einem Motor Alternativen zu benennen, ist m.E. nicht sinnvoll, da ein Antriebsstrang immer aus mehr als nur dem Motor besteht.

Dann hast Du aber doch noch das Modell nachgereicht:
Hier mal die Technischen Daten des Modells Floride:
Technische Daten
Spannweite ca. 1290 mm
Länge ü.a. ca. 1200 mm
Tragflächeninhalt ca. 37,5 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 8,5 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 46 dm²
Fluggewicht ca. 850 g
Gesamtflächenbelastung ca. 18,4 g/dm²
Für Interessierte: Um diesen Flieger geht's.

Für einen alternativen Vorschlag ist es immer wichtig zu wissen, in was für einem Modell der Motor werkeln soll. Zwischen E-Segler und Kunstfliger gibt's Unterschiede.
Der Floride ist mit 400g Leergewicht (bespannt) sehr leicht! Das Fluggewicht ist mit 850g angegeben.
Weißt Du, welche Akkus Du einsetzen möchtest? Wie groß darf die Luftschraube sein, ohne daß diese den Boden berührt?

Man kann die Antriebsauslegung für so ein Modell natürlich optimieren bis zum "Abwinken" :D , aber die Empfehlung von Graupner wird sicher nicht die schlechteste sein.
Diesen Motor (AXI 2820/10) ist ein Kollege in einem FunFlyer geflogen. Fluggewicht irgendwas bei 1500g und es ging senkrecht nach oben (8-10 Zellen). Natürlich müssen Akku und Luftschraube dann auch zum Antrieb passen und auf diesen abgestimmt sein.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko!

Danke Heiko für deine Auskunft. Eine tolle Tabelle, habe mir das Passende mal ausgedruckt.

Als Luftschraube ist eine SLOW FLY PROP 10x5 angegeben.

Als Akku wird genannt: 3-Lipo 2000 11,1V/ 2.0Ah

Drehzahlregler: Graupner Genius 40

Gruß Uwe
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,
damit nähern wir uns der Sache:
Bei knapp unter 1 Kg Fluggewicht solltest Du für Kunstflug 250 bis 300 W Eingangsleistung in der Spitze zur Verfügung haben. Bei einem 3-zelligen Lipo (ca 10 V unter Last) bedeutet das einen Strom von 25 bis 30 A.
Die Luftschraubengröße kennst Du.
Damit würde ich jetzt z.B. bei www.modellantriebe.de (gibt auch noch andere !) einfach mal die Motoren in der entsprechenden Größenordnung anschauen. Bei fast jedem Motor gibt es dort entsprechende Daten zu Strom/Spannung/Drehzahl. Ich finde das besonders gut, weil ich nicht nur die Motore eines Herstellers sehe, und damit auch Preise vergleichen kann.
Interessant sind auch immer Flight-sets, d.h. Kombis Motor+Regler, da gibts fast immer etwas Rabatt.

Gruß, Thomas
 
Hallo Uwe,

ich war vor einiger Zeit genau so ein Elektroanfänger wie Du. Ich bestimme den Antrieb nach dieser Axitabelle. Eigentlich wollte ich Dir einen Vorschlag zum Steller machen. Ich nehme die Jeti Advance Plus Steller. Die haben eine Programm Cart.

Udo
 
Zusätzlich zu den Tabellen von Bernd König ist noch der Antriebsrechner (www.elektromodellflug.de/datenbank.htm) sehr zu empfehlen bzw. das Programm Elektronatrieb (http://www.geck-elektroantrieb.de/). Man muss sich da mit etwas befassen, kann aber mit verschiedenen Antriebskombinationen herumspielen, ohne sie wirklich ausprobieren zu müssen.

Man sollte sich auch nicht alleine auf die Angaben des "Marktführers" verlassen, denn der will ja auch nur seine Produkte verkaufen. Und dass es nicht immer ganz einfach ist, einen geeigneten Antrieb zu finden, zeigen ja schon die vielen Beiträge in diversen Internet-Foren.

Vom Genius Controller würde ich dir abraten, denn der hat zu viel Funktionen, die du nicht brauchst (Verwendung von Büstenmotoren, Rückwärtsgang). Ausserdem kommen mir die Anschlusskabel etwas schwach vor, jedenfalls bei dem Genius 30, den ich mal hatte.

Dann lieber ein zuverlässiger Controller, bei dem nicht viel programmiert werden muss, wie z.B. der Kontronik PIX.
 
Hallo Thomas!

Super mit den Link, da werde ich mal durchschauen. Ich kannte die Seite noch nicht, obwohl diese Seite, wie ich gesehen habe in Modellzeitschriften geworben wird.

Gruß Uwe
 
Beaver1 schrieb:
Hallo Uwe,

ich war vor einiger Zeit genau so ein Elektroanfänger wie Du. Ich bestimme den Antrieb nach dieser Axitabelle. Eigentlich wollte ich Dir einen Vorschlag zum Steller machen. Ich nehme die Jeti Advance Plus Steller. Die haben eine Programm Cart.

Udo

Hallo Udo!

Das ist mir nun zu viel. Was ist Jeti Advance Plus Steller? Dafür benötige ich dann etwas mehr Info. Ich nehme Vorschläge gerne an.

Gruß Uwe
 
Hallo Stefan!

Eine sehr informative Antwort. Danke. Jetzt muss ich mich wohl erst einmal mit neuen Begriffen geschäftigen. Controller, Steller usw. Das gefällt mir. Die Elektroseite hat sehr viel zu bieten und genau das ist es, was ich gerne lernen möchte. Aus einem Anfänger wird schliesslich irgendwann mal ein Fortgeschrittener.

Ich klicke mal die Seiten durch und natürlich auch durch das i-Net. Google hat ja viel zu bieten.

Vielen Dank euch allen für die erste Hilfe. Ich habe schon was dazu gelernt, der Genius hat zuviel Funktionen, das hätte ich nun wirklich nicht gewusst.

Gruß Uwe
 

Capone

User
Hi,

Ich hab da auch mal ne Frage.
Wie macht sich so ein Motor in einer Katana S 30e?
Hat der mehr Power als ein Hacker A30-14L?

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten