Anzeige Restkapazität Flugakku bei MC32

myklausi

User
Hallo!

Ich habe bei der MC32 ja im oberen Display die Anzeige der Restkapazität des Flugakku in Form von Ziffern, also z.B. 10mAh wie es z.B. hier zu sehen ist:

mc32.jpg

Nun möchte ich, dass auch das Akku-Symbol links davon entsprechend die Kapazität anzeigt, also bei vollem Akku volles Symbol und bei entladenem Akku ein leeres Symbol.
Leider zeigt diese "Akku-Anzeige" bei mir immer einen fast leeren Akku?! - obwohl der Versorgungsakku im Modell z.B. voll geladen ist.

Hat jemand von euch Profis eine Idee was ich genau machen muss, damit ich auch das Akku-Symbol entsprechend dessen Kapazität anzeigt?


Danke und Gruß
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Hallo!

Ich habe bei der MC32 ja im oberen Display die Anzeige der Restkapazität des Flugakku in Form von Ziffern, also z.B. 10mAh wie es z.B. hier zu sehen ist:

Anhang anzeigen 1063093

Nun möchte ich, dass auch das Akku-Symbol links davon entsprechend die Kapazität anzeigt, also bei vollem Akku volles Symbol und bei entladenem Akku ein leeres Symbol.
Leider zeigt diese "Akku-Anzeige" bei mir immer einen fast leeren Akku?! - obwohl der Versorgungsakku im Modell z.B. voll geladen ist.

Hat jemand von euch Profis eine Idee was ich genau machen muss, damit ich auch das Akku-Symbol entsprechend dessen Kapazität anzeigt?


Danke und Gruß
klaus

Hallo,

ich dachte immer, dass die angezeigte Kapazität die entnomme Kapazität ist, die dann "hochgezählt" wird, und nicht die Restkapazität.


Auszug aus dem Handbuch:
Dieses Display visualisiert die aktuelle Spannung,
den aktuell fließenden Strom sowie die innerhalb des aktuellen Einschaltzeitraumes verbrauchte Kapazität des ggf. am Akku-Anschluss des General-Engine- (Best.-Nr. 33610) oder General-Air-Moduls (Best.-Nr. 33611) angeschlossenen Akkus und am unteren Rand den ggf. vom Kraftstoffsensor (Best.-Nr. 33614) registrierten Treibstoffverbrauch in ml.



Gruss

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

kurz zur Begriffsdefinition: Der stilisierte Akku links zeigt die am Sensor anliegende Spannung, nicht die Kapazität. Das ist bei Lipos nahezu gleichbedeutend, wollte es nur erwähnt haben. Der Pfeil müsste also richtiger von den 16,1 V nach links zeigen. Der Rest ist eine Sache, die ich schon lange bemängle - "Voll" sind hier 60 V, daher kommt ein angeschlossener 3s nie über diesen kleinen Balken hinweg.
In der neuen Firmware wurde stattdessen zusätzlich eine wirkliche Prozentanzeige eingebaut. Mache evtl. nachher noch ein Bild.
Hallo,

ich dachte immer, dass die angezeigte Kapazität die entnomme Kapazität ist, die dann "hochgezählt" wird, und nicht die Restkapazität.

Gruss

Gerhard

Ist sie auch, Rest mit Prozentanzeige siehe oben ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
So, da bin ich wieder. Hier zwei exemplarische Bilder:

IMG_3561.jpg

IMG_3562.jpg

Ich habe flugs nochmal in die Anleitung gesehen - Maximalspannung ist 80 V, nicht 60 V.

Bezüglich der Prozentanzeige habe ich allerdings Käse erzählt. Ich bin fest davon ausgegangen, dass die für die Kapazität zuständig ist. Zumindest am General Air Modul ist das aber nicht so. Scheint eher für die Spritanzeige des kommenden Fuel-Sensors zu sein; wäre auch logisch, diese Anzeige ist ja auch in der Gesamtübersicht implementiert.

IMG_3563.jpg

IMG_3567.jpg

Da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens ...
 

Gast_32271

User gesperrt

sorry Robert es muß heissen JA

er hat richtig verstanden das er den topf, der links abgebildet ist (in der anzeige) nie voll bekommt es sei denn er hat einen antriebsakku mit 80V

ja klausi du hast richtig verstanden das du die anzeige nicht ändern kannst ...... es ist nicht dein fehler

aber auch nochmal zur kapazität unten rechts in dem beispiel steht die "verbrauchte" kapazität darauf kannst du eine warnung legen

zb du läßt das system warnen wenn die zahl 4000 erreicht hat (beispiel 5000mAh akku und 80% entnahme) .........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten