Ruderausschläge und EXPO Schreiner Albatros

Servus,

vielen Dank für die Info wg. dem Schwerpunkt.

Jetzt brauche ich noch die Ruderausschläge und Expo für HR und QR.

Wie stark muss ich den Gummi für den Start spannen? (keine Rampe - Start vom Boden)

mfg

Schlangafanga
 

VolkerZ

User
Bodenstart L 39

Bodenstart L 39

Hallo,

10-15 Kilo Zugkraft sollten es schon sein. Am besten nach m.M. eignet sich Schlauchgummi da dieses Gummi gleichmäßiger zieht als normale Gummischnur. Der Bodenstart stellt auch eine Gefahr für die Tiptanks dar. Ich starte meine L 39 von einer Rampe aus. Das Gummi mit einer Zugkraft von 20 Kilo gespannt.

MfG VolkerZ
 
Hallo Armin

Hallo Armin

Hab dich entdeckt und weiss was Du jetzt baust.
Hoffe Du hast mehr Glück als ich, wobei die L39 sehr einfach zu fliegen ist.

Grüße Thomas

Freu mich auf deinen Erstflug bei uns!
 

eJet

User
Ruderausschläge:
H: +/- 17mm, expo 40%
Q: +/- 12mm, expo 30%
...ist alles auf der folgenden seite:
http://www.s4a.ch/eflight/l39.htm

ich starte von einer graspiste und hatte NIE probleme mit den tiptanks, allerdings ist das gras immer kurz geschnitten. Ich verwende einen Gummi mit umflochtenem Gewebe, wie es die Segler brauchen. den kannst du 100% ausziehen und sollte er mal reissen, fliegt dir dank dem gewebe nicht alles um die ohren! den gummi nehme ich doppelt (2x25m) und ziehe in um 20m aus. wieviel es braucht, wirst du schon merken. wenn er am boden bleibt war es zu wenig... ;-)

gruss markus
 

Robert 1

User gesperrt
Hallo Schlangafanga,

eine Faustformel besagt, das die Zugkraft ca. das 5-fache des Modelgewichtes sein sollte.
Wir haben auch schon eine 4 Kg Albatros (alte Savex) mit 16 Kg erfolgreich gestartet.
Um den Zug einzustellen, nehmen wir immer eine einfache Fischwaage her, damit wir immer die gleichen Verhältnisse haben.

Gruss,

Robert
 
Vielen Dank für die Infos.

Jetzt steht dem Erstflug nur noch das Wetter im Weg.

Überraschungen gibt es beim Anfliegen dieses Jahr auch keine mehr - nichts kann man vor den Vereinskolegen geheim halten.

Schlangafanga alias Armin
 
Tja Armin

Tja Armin

Hallo Armin,

tja, was soll man dazu sagen. :-)
Momentan bleibt es ja noch unter uns, was der Rest weiss, weiss ich nicht.

Freu mich schon auf den Flug.
Vielleicht fliegen meine heuer auch noch.

Grüße Thomas
 
Hallo Armin !

Wenn ich Zeit habe steh ich gerne mit der Kamera dabei und filme den Erstflug !

Grüsse
Hubsi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten