ASH 26 von Let Modellbau

Wer hat eine ASH 26 von Let ?
Wie sind Bauausführung und Flugeigenschaften ?
Wo gibt es den Flieger zu kaufen ?
Gruß...Thsegler
 
Hallo!

Ich habe eine mit Voll Carbon-Flächen mit Schambeck AFT-Klapptriebwerk. Ich habe sie gebraucht, aber neuwertig gekauft. Sie fliegt tadellos, thermikstark (immer wieder faszinierend, wie sich dieser dicke Pott manchmal aus 50m Höhe im kleinen Bart nach oben kreisen lässt) und ist fest genug für allerlei Turnereien der sehr flotten Gangart. 500m senkrecht und dann durchziehen ist aber wahrscheinlich nicht.:)
Die Qualität finde ich eigtl. sehr gut. Komischerweise verwinden sich bei längerer Lagerung (unbelastet auf der Nasenleiste) die Wölbklappen und Querruder paar mm. Das ist mit dem Heissluftgebläse vorsichtig schnell wieder gerade gemacht- es wundert mich nur etwas bei Vollcarbonrudern.
Meine hat die ungeteilten Flächen (also eine ca 285cm lang).

Die Wölbklappen und Querruder liegen nicht in Hohlkehle, unten also ein Spalt, den man selber abdecken könnte. Ich habe es bisher nicht gemacht und bin mit den Flugleistungen sehr zufrieden.
Bestellen könntest Du sie u.a. direkt bei LET oder Schambeck oder TUN.
Gruß TE
 
Hallo,
der Flieger interessiert mich auch schon länger, allerdings habe ich die Befürchtung, dass man sie mit AFT 19 (und wieviel Zellen?) im Bereich von 120 g/qdm betreiben wird, und das finde ich für die Ebene etwas viel, oder? Wäre man mit einer Styro-Abachi Lösung nicht besser dran?


Grüße
 
10S 4000mAh. Die ASH ist kein F3J`ler, das ist klar. Aber ich finde, sie fliegt trotz- oder gerade wegen ihrer ca. 15kg (nie gewogen) sehr gut und geht in der Thermik großartig. Ich hab sie bisher auch nur in der Ebene auf unserem Platz geflogen und war im Sommer öfters erstaunt, als sie mit ausgefahrenem Rädchen im Gegenanflug war und das Vario kurz piepste. Also rein in die Kurve, Rädchen rein und vorsichtig losgekurbelt. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein "großer" Segler aus recht geringer Höhe so schön hochzukurbeln geht!
Mit Wölbklappen in Thermikstellung fliegt sie angenehm langsam. Und durch das Gewicht sind andererseits die Streckenleistung und der Durchzug klasse.
Ich würde sie nicht leichter haben wollen- ganz ehrlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten