Pike Brio Extreme

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Pike Brio Extreme in der Börse erstanden. Nun habe ich hier schon mal gesucht, aber so gut wie nichts zu diesem Modell gefunden.
Ich werde den Brio an Schleswig-Holsteins Steilküsten und unserem Haushang einsetzen, an Windenstarte denke ich nicht. Ich bin eher der zurückhaltende Flieger und nicht der kompromißlose Heizer, von daher sollte er das mit Sicherheit abkönnen.
Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören, bevor ich das Modell über die Kante schmeiße :D

Gruß Peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Peter!
Ich fliege einen Pike Perfekt Extrem und einen Pike Giant Extrem.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - in der Luft praktisch unzerstörbar.
Der Brio ist ja noch kleiner und sehr hart aufgebaut - war ja mal als F3B und F3F Modell gedacht.
Mein Giant verträgt jedenfalls 300m senkrecht (ich habe nur normale Augen mit ca 110% Sehfähigkeit nach Laser, aber mehr wie 300m über Startstelle sind für mich nicht mehr lustig) ohne jedes Problem. Genauso mit 800g Ballast negative Loops mit großem Durchmesser.
Du hast ganz sicher ein gutes, sehr robustes Modell gekauft.
Ich würde jeden Pike wieder kaufen.
Einstelldaten und mehr findest Du auf der Seite von Samba.
Viel Spass mit dem Brio!
Gruß Peter
 

psimon

User
Ab auf die Peterinsel (am Bielersee) und wo ist Paul?

Ab auf die Peterinsel (am Bielersee) und wo ist Paul?

Sali Peter

Wie schon Peter geschrieben hat, ein guter und stabil aufgebauter Segler. Gute Informationen findest du beim Hersteller Samba. Die Einstelldaten sind perfekt für den Anfang:
http://www.f3j.com/brio_throw.htm

Nach jahrelangem Einsatz hatte ich grad kürzlich einen ersten Crash, verursacht durch einen Leewirbel an einem "das muss doch hier gehen Hang". Der voll ballastierte Rumpf ist beim Aufschlag durchgebrochen. In der Luft ist der Hecht aber kaum zu zerstören.
Das dünne Profil MG06 passt perfekt zu diesem Modell und kann extrem verwölbt werden. Ein auch noch heute tolles Modell. Du wirst viel Freude daran haben. Mehr gibt es wohl nicht zu schreiben, da das Modell einfach gut ist. Klar gibt es heute noch bessere Wettbewerbsmodelle aber für den Alltag...?

Die Anfängen des Pikes findest du auf der alten Homepage von Kevin Newton http://www.knewt.com/planes/pike/pikeindex.htm
Viele Grüsse

Peter ;)

DSC00402.jpg Pike in Tarnung mit Crossfire Mäntelchen
 
Kollegen fliegt seit einigen Jahren eine richtige Pike 'extreme' version:
Sonderanfertigung
4x Carbon, Leergewicht 3,5kg mit Wolfram ballast und stahlverbinder 7kg , fliegt wie auf schienen und erinnert auch ein wenig an eine Lokomotive.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=910987

wie oben schon erwaehnt einfach die Samba einstelldaten nehmen, Modell canhandzahm gefloegen werden


Gruss
Thomas
 

edago

User
Kollegen fliegt seit einigen Jahren eine richtige Pike 'extreme' version:
Sonderanfertigung
4x Carbon, Leergewicht 3,5kg mit Wolfram ballast und stahlverbinder 7kg , fliegt wie auf schienen und erinnert auch ein wenig an eine Lokomotive.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=910987

wie oben schon erwaehnt einfach die Samba einstelldaten nehmen, Modell canhandzahm gefloegen werden


Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

finde ich schon lustig, das hier immer mit den großen Massen auf die man die Modelle aufbleit informiert wird.

Alle Modelle in dieser Klasse unterscheiden sich nur wenig (laufen also auch wie auf Schienen), wenn man voraus setzt, das sie optimal eingestellt sind (damit meine ich nicht nur den Schwerpunkt, EWD, sondern auch die Differenzierung der Ruder, Expo und DualRate/Größe der Ausschläge auch different zwischen Bremsklappen und Querrudern. etc....).
Das sich die Modelle in einer Leistungsklasse nur wenig unterscheiden ist hier schon öfter auch von anderen Leuten die viel Fliegen und Kontakt zu vielen Modellen und Herstellern hatten gesagt worden. Glaube Du selber hast es auch schon geschrieben.

Ich finde es nach wie vor besser, wenn man sich die Zeit nimmt ein Hochleistungsmodell sehr gut ein zu stellen und es lange dann auch lange verwendet. Dadurch, das man viel Routine mit einem gut eingestellten Modell hat, wird der ständige Neukauf von Modellen die ja "5%" besser sein sollen/ könnten überflüssig und man hat mehr Geld für andere Dinge (evtl. auch mal Geld, die man für die Qualität unserer Nahrung ausgeben kann etc.....Aber das wird jeder für sich selbst entscheiden).

Um ein Modell derart auf zu ballastieren braucht man optimale Bedingungen, die man noch nicht mal Jederzeit im Hochgebirge hat.

Schönes Wochenende

Markus
 
Hallo Thomas,

finde ich schon lustig, das hier immer mit den großen Massen auf die man die Modelle aufbleit informiert wird.

Alle Modelle in dieser Klasse unterscheiden sich nur wenig (laufen also auch wie auf Schienen), wenn man voraus setzt, das sie optimal eingestellt sind (damit meine ich nicht nur den Schwerpunkt, EWD, sondern auch die Differenzierung der Ruder, Expo und DualRate/Größe der Ausschläge auch different zwischen Bremsklappen und Querrudern. etc....).
Das sich die Modelle in einer Leistungsklasse nur wenig unterscheiden ist hier schon öfter auch von anderen Leuten die viel Fliegen und Kontakt zu vielen Modellen und Herstellern hatten gesagt worden. Glaube Du selber hast es auch schon geschrieben.

Ich finde es nach wie vor besser, wenn man sich die Zeit nimmt ein Hochleistungsmodell sehr gut ein zu stellen und es lange dann auch lange verwendet. Dadurch, das man viel Routine mit einem gut eingestellten Modell hat, wird der ständige Neukauf von Modellen die ja "5%" besser sein sollen/ könnten überflüssig und man hat mehr Geld für andere Dinge (evtl. auch mal Geld, die man für die Qualität unserer Nahrung ausgeben kann etc.....Aber das wird jeder für sich selbst entscheiden).

Um ein Modell derart auf zu ballastieren braucht man optimale Bedingungen, die man noch nicht mal Jederzeit im Hochgebirge hat.

Schönes Wochenende

Markus

Markus
mit deiner oben ausgefuehrten Einschatzung liegst du falsch.

Bei vielen die schon laenger fliegen ist das verlangen nach Verbesserungen (sofern sie die Moeglichkeit auch haben, die Modelle auch auszufliegen ) schon vorhanden.

Der og Pike ist ab Windstaerke 3-4 fliegbar ab Windstaerke 6Bft dann voll ballastiert und da gibt es dann sichtbare Unterschiede zB zu einem 5,5kg Ceres , Stratos 6 und ballastiertem SRTL's .
Wo diese Modelle bei Boen noch wackeln gleitet der Pike dann sauber durch.
Die Aufschuenge (U turns) aus der horizontalen sind nicht 200m sonder eher 300m, diese Unterschiede ist nicht nur marginal.

Ohne diese Erfahrungen gemacht zu haben(??) , weiss ich nicht wie du zu deine Schlussfolgerungen kommst , zudem wir koennen unsere Modelle auch einstellen:eek:

Wenn ich noch wie du noch der Naehe von Frankfurt wohnen wuerde kaemmen mir sicher auch Zweifel ob solch ein Modell Sinn macht .
Zum Glueck wohn ich nicht mehr dort .

Gruss
Thomas

OT aus
 
....da muss ich thomas recht geben. auf jeden fall sind die unterschiede erfliegbar!wenn man verschiedene typen geflogen hat und genug routine aufbaut, ist dies sogar ziemlich leicht möglich. das soll nicht heissen, dass es immer das neueste sein muss, aber ebrn das zum piloten passende modell. lieber fliegergruss, martin
 
Danke für euer Feedback!
Ich habe den Brio eingestellt und ausgewogen und bin dann mal auf die Wiese gegangen, um zu sehen, ob alles paßt.
Die Einstellung des Höhenruders fand ich schon etwas merkwürdig, wo sonst nur noch die EWD gemessen wird.
Aber was soll ich sagen, leichtes werfen ohne Anlauf und er gleitete locker 50m, bin sehr zufrieden!
Als nächstes ist dann wohl mal Hang angesagt :)
Vielleicht kann mir jemand die Längen von Feder und Holzstück des Ballastsystems sagen. Bin Dreher, die Gewichte fertige ich dann selbst an.

Gruß Peter
 

psimon

User
Sali Peter

Ich habe den Pike Brio Extreme mit zwei Ballastrohre im Rumpf.
Folgende Abmessungen haben die Ballaststücke (Länge x Durchmesser in mm):
Feder: 32x11
Messing: 35x14 (10 Stück pro Rohr)
Buchenholz:37x13 (mit einem Loch quer durch, um es dann mit einem Haken besser aus dem Rohr hebeln zu können)

LG Peter
 
Hallo Peter,

na dann bin ich mal gespannt auf Deinen Pike! Ich war mit meinem neuen Opus letzten Sonntag schon los. Am Samstag habe ich zur Abwechslung mal wieder frei und der Wind sieht vielversprechend aus (bis 35 Knoten!).
Vielleicht sehen wir uns ja am Hang! Ich schreib Dir morgen nochmal per WhatsApp. Vielleicht klappt es ja bei Dir auch und wir sehen uns am Hang! :-)

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten