Brauche Hilfe für Umrüstung von Multiplex Twinjet

Ratfly

User
Hallo erstmal
ich möchte gerne meinen TwinJet von Druckmotoren auf einen Impeller umrüsten , so als Winterprojekt. Leider habe ich von Impellerantrieben überhaupt keine Ahnung. Auf You tube (http://www.youtube.com/watch?v=Rjrx60cl1mY ) hab ich dann ein Video entdeckt mit einem Eflight Delta V 15 EDF Impeller an 4 S. Würdet ihr so eienen Antrieb benutzen oder lieber was von einem anderen Hersteller zb. Wemotec (vielleicht der Mini Fan Pro ? )Leider weiß ich auch nicht was für einen Motor oder Impeller ich verwenden muß oder kann was die Leistung betrifft. Und muß hinter der Einheit noch eine Schubdüse montiert werden u. wonach richtet sich die Länge dieser dann ?:confused: Ich weiß ,viele Fragen aber vielleicht hat der ein oder andere Zeit u. kann mir helfen.:) Schönen Dank jedenfalls im vorraus u. Gruß aus Paderborn
Ingo
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Twinjet EDF 10-blatt

Twinjet EDF 10-blatt

Servus!

Bei der Wahl des Impellers sind meiner Meinung nach ausschlaggebend: Leistung, Preis, Qualität, Sound.
Und natürlich, speziell bei einem Impellerneuling, Aufwand den Impeller hinzubekommen.

In allen Kriterien spitze ist sicher der neue Wemotech Minifan Evo, und je nach gewünschter Leistung bzw.
Akkugröße (3s. 4s, Strom) würde ich mich von Oliver Wennmacher beraten lassen.
Vorne die Lippe dran, und mit EPP oder sonstwas umwickeln, hinten aus PVC oder sonstiger Folie, oder
Pappbecher eine kleine Düse - bzw. eine fertige Düse von Wemotech, und die letzte Hürde ist nur noch
der Montagewinkel:
Da die Impeller-Schubachse oberhalb des Schwerpunktes ist muss der Schubstrahl nach hinten oben
zeigen, sonst bekommst Du ein Kippmoment nach unten, was zwar im Flug durch die Ruderwirkung der
Tailerons problemlos ausgeglichen wird, aber beim Start Probleme macht (außer du flitscht).
Ich habe das mit einem Balsablock gelöst den ich rumligen hatte, den habe ich passend geraspelt.

Hier ein paar Bilder von meinem Twinjet den ich diesen Sommer auf EDF umgerüstet habe (er hatte zuerst
BL Motoren, dann ohne Motoren als Hangsegler im Einsatz), und zwei Videos die Dir vielleicht die Antriebswahl erleichtern:

http://www.youtube.com/watch?v=gMSjzrB0Y8Q

http://www.youtube.com/watch?v=0hwzAlIFiEg

Ich fliege 3s 2200mA 35C, Strom bei Vollast so 35A, natürlich nicht überwältigend schnell, mir reicht es aber.
Das Setup ist eine Resteverwertung, und daher nicht zur Nachahmung empfohlen (2600kV Innenläufer aus
einem Pylonracer, 2,56" Impellergehäuse, 65mm 10-Blattrotor und 40A Billigregler vom Chinesen).
Den Antrieb habe ich nicht perfekt gewuchtet, daher das Vibrationsgeräusch, der Impeller selbst macht kaum
mehr als ein Säuseln. Wenn Du einen fertig konfektionierten Wemo Evo kaufst hörtst Du bei Teillast gar nix
mehr, sehr sonntagstauglich.

Die Elevons sollte man "begradigen", dh den extremen Schwung herausmassieren. Ich dürfte den Anstellwinkel
des Impellers recht gut hinbekommen haben, es gibt kein Wegsteigen oder Abtauchen wenn ich Gas gebe.

Gruß
Clemens
 

Anhänge

  • Twinjet 10-blade EDF conversion 1.jpg
    Twinjet 10-blade EDF conversion 1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 87
  • Twinjet 10-blade EDF conversion 2.jpg
    Twinjet 10-blade EDF conversion 2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 70
  • Twinjet 10-blade EDF conversion 3.jpg
    Twinjet 10-blade EDF conversion 3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 75
  • Twinjet 10-blade EDF conversion 4.jpg
    Twinjet 10-blade EDF conversion 4.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 71
  • Twinjet 10-blade EDF conversion 5.jpg
    Twinjet 10-blade EDF conversion 5.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten