WeMoTec F16 mit minifan setup

Hallo Leute...

Nach meinem Rafale minifan "experiment" werde ich nun eine WeMoTec F16 auf minfan bauen!

WeMoTec wird sie (in einer weile) als minifan setup rausbringen.... wirklich klasse idee... ein scale jet auf relatief billige minifan setup...

Ich denke es wird der folgende setup (kopie aus der rafale);

minifan by WeMotec
HET 2W20
4s1p PQ3700XP
Hacker 70a Bec ESC

Bringt mir 570W und 1020gr schub abgekniffen... sicherlich genug um schon und schnell zu fliegen... denkt ihr nicht?

Pascal

P.S. Bilder kommen demnachst wenn ich den Flieger hier habe :-)
 

MaHö

User
Was heißt billig Setup, wenn der Flieger schon ein Vermögen kostet?!
Fliegt gut, ein Kumpel hat eine gebaut mit einem HW und Mega 22/20/3 und 5S 3200er.

Martin
 
Der setup ist sicherlich ein ganses stuck billiger als ein 85mm oder 90mm setup! Alleine der Fan und motor schon...:cool:

Und ja, der flieger kosstet was... aber man kan nich fur ein paar mark (ja, ich habe fruher auch mal eine zeit in Deutschland gewohnt (Blomberg, Kreis Lippe)) auf der ersten reie sitzen! :eek:

Aber gut zu horen das sie schon fliegt... :D

Pascal
 

Jense

User
@ mahö;

stell doch mal ein paar bilder ein...;)


ich kann mich nur anschließen: gut zu hören, daß es schon einen

in der luft gibt!

:)


wenn das schon passt, mein finish ist tigermeet oder was selbst entworfenes


über motorisierung hab ich noch keinen konkreten plan.
 
So, der Flieger ist da... eine sehr schone qualitat!

Ich werde ihn wie gesagt auf minifan bauen. Zum anfang reicht der 2W20. Spater werde ich vielleicht einen B40 8L einbauen... der regler ist ja schon drin (70a BEC Hacker).

Weiter 4s PW3700XP (Locker 6 min flugzeit und capacitat fur den Hacker B40), 2 C2081 servo's und ein MPX IPD empfanger.

Gewicht wird flugfertig incl kabel etc circa 1280gr werden... :eek:

Mit den 2W20 habe ich 1040gr Thrust, mit dem Hacker dan wohl 1:1 ;)

Ubrigens ist diese ausfurung noch nicht zu haben via Wemotec... erst muss der flieger gut getestet sein... also etwas geduld :p

Er arbeitet gerade an die letzten details. Ich hoffe den Flieger in april zum erstflug fertig zu haben! :D

Hier ein paar bilder... das beste ist ja wohl die serien nummer da ich ein fan von "DOUBLE O SEVEN" bin :D :D :D

Bond, James Bond.... ehhhhh oke einfach nur Pascal :cry:

F16 wemo.jpg
F16 wemo serienr007.jpg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
mit 1200 grämmchen muss die ja gehen, wie nen Kranich, nur halt schneller.

bin mal gespannt, meine wiegt oder wog (je nachdem) 2000g. und segeln konnte die trotzdem. nur mit dem gummi geschosssen einige hundert meter..
und es war ein dünner gummi...

für das was man bekommt, ist der preis i.O.

gebaut ist der flieger in null komma nichts...lackieren dauert bissel. an meiner zweiten "lackiere" ich nun schon fast ein jahr...

beim 3. EDF meeting in havelberg werde ich mich wohl dolle schämen müssen..
 

WeMoTec

User
@Jetfrank, ne dann hätte ich die Krise. :D

Es ist nur so, daß bei der F-16 die Spanten mit eingebaut sind, und die waren bei der ersten Charge nicht optimal und wurden dann geändert. Deshalb sind damals nur drei Prototypen aus den ersten 12 gebaut worden, und den Rest haben wir beiseite gestellt und teilweise als PSS Version verkauft.

Bei Pascal bot sich jetzt einfach an ein Modell mit den alten Spanten zu nehmen, weil er ja eh heftig modifiziert in diesem Bereich.

Die genaue Zahl der F-16 weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, weil die nicht alle in der Reihenfolge der Produktion verkauft wurden. Manche mit niedrigen Seriennummern habe ich auch erst recht spät bekommen.

Die Zahl der im Umlauf befindlichen F-16 ist ca. knapp dreistellig. Davon aber mindestens 70% in den USA, eher mehr, genau wie bei Jepe oder Aeronaut.

Das seltsame an dem Flieger ist, er war anscheinend zu früf auf dem Markt. Normal gilt in der Branche die Faustformel, nach drei Jahren ist ein Flieger tot!

Bei der F-16 war es am Anfang schleppend, aber im fünften Jahr haben wir mehr verkauft als in den vier Jahren zuvor zusammen.

Ich führe das ganz deutlich auf die Lipos zurück. Erst damit macht die Scalefläche erst richtig Spaß.

Kleine Info übrigens am Rande: Weil F-16´s ja anscheinend gerne zu Klassikern werden, überarbeitet JePe seine gerade auch mal wieder.

Oliver
 

Jetfrank

User
@ Oliver
ich fliege die F16 von Jepé schon einige Jahre. Das er sie überarbeitet war auch mein letzter Stand. Leider auch der letzte Stand seiner Homepage.Würde schon gern wissen, was an dem Modell noch zu überarbeiten ist??

Gruß Frank
 

WeMoTec

User
@Jetfrank,
es gibt da schon einiges:

Scaletragfläche, Scaleeinlauf...

Und er bitet das Modell ja auch mit dem Spiderfan an. Ein Teil der Änerungen geht wohl in diese Richtung.
Und wenn das Modell leichter wird, dann kann man ja auch ein dünneres Profil nehmen etc.
Ich weiß aber auch nur, daß er daran arbeitet, nicht in allen Einzelheiten, WAS er macht.
Er stellt ja teilweise die Spiderrotoren auf Midifan um, aber ich denke das betrifft eher nicht die F-16.
Er hat da noch andere Projekte in Vorbereitung. :)
Ja Homepage ist halt so ne Sache, ich weiß :D

Oliver
 
Hallo F16 fans :)
So, habe schon etwas gebastelt heute... es ist ja ein so einfach zu bauen!

Seht euch die bilder an;

Ich habe ein "tube" (was ist das Deutsche wort????) in das seitenruder angebracht (sieht man oben und unten) um da ein stahldraht als antenne durch zu fuhren... sieht gut aus und aerodynamisch super! :p

F16 tail antenne buisje.jpg

Habe mir auch ein paar wingtips gebastelt... und die airbrakes drauf geklebt. sieht gut aus mit dem wingtips finde ich... ist aber oprional.
Ausserdem ist der haken installiert.

F16 wingtips.jpg

Und das accupack... incl gewicht... da habe ich wohl 5-7 min flugfun!!! :p

Accupack.jpg

Pascal
 
Hi leute... nog ein bischen voran gekommen... muss ja sowieso auf den einlass von WeMoTec warten.... :eek:

Aber die nozzle ist jetzt mit schrauben angebracht... muss sie halt nur noch auf 55mm verkleinern... mache ich nachste woche.

Pascal

F16 tail bevestiging.jpg
F16 tail incl nozzle.jpg
 
Seht ihr den unterschied schwichen diesen und das bilt hiervor???


:D

So, das bild "before" ist die nozzle auf 72mm... orginal also...

Jetzt ist die nozzle eingeengt auf 55mm. Ideal fur minifan und 500-700W.

Morgen schon glad schleifen und fertig!

Pascal

Nozzle 55mm.jpg
 
So, die tailerons sind fertig... siehe bilder.

Ich habe nicht den standart WeMoTec einbau gemacht... meine art ist etwas simpler -> 1,5 std arbeit und super functionel...

Erst GFK horner an den tailerons gemacht

Tailerons met haak (2).jpg

Dan Servo's mit balsablocke so prepariert das sie genau gegen den spand und ausenseite der F16 liegen konnen -> simpler und snelles einbauen! Ist etwas schwerer (1-2gr?) aber auch stabieler!

Servo met frame.jpg

Fertig... mit stahldraht die servo's mit dem taileron verbunden... seht super genau.

Achterkant met servo's.jpg

Pascal
 
Hallo, ruderausslage bis zu 17mm... also genug.

Ich bin am uberlegen ob ich die horner etwas 1cm kurzer mache (das wurde gehen)... ich habe zwar 3-4cm spielung vom boden aber 1cm mehr ist naturlich besser...

Ich habe aber keine angst das sich das irgentwie im grass verbeisst oder so (grass muss eben kurz sein af einem schonen platz!)

Pascal

P.S. Die losung vom ruderhorn direct am carbonstab ist ein "no-go" -> viel zu viel ausslag bei sehtr kleinen servo wegen... diese losung bringt die kraft schon drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten