Multiplex Empfänger RX-Pro-Serie hochstehender als Futaba oder Jeti?

Hallo

Nach 40 Jahren Multiplex (3030) überlege ich mir einen Systemwechsel. Das neue Sender-Design und das unmögliche Geschäftsgebahren von MPX bzgl. Lieferfrist haben mich dazu bewogen. In der engeren Wahl stehen nun Futaba und Jeti.
Ein Wermutstropfen allerdings beinhaltet das Ganze: Ungern trenne ich mich von den Empfängern der Serie RX-Pro. Meines Erachtens verfügt diese Serie von Empfängern über Vorteile, die die Konkurrenten nicht erfüllen können:

-2 vollständige, parallel arbeitende integrierte Empfangsschaltungen
-Technik die eine externe Power-Stromversorgung offenbar nicht erforderlich macht
-Sicherung der einzelnen Servosteckplätze gegen Kurzschluss
-Hochstromstecker

Näheres, S. hier:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=243d93c566e729db86f799a8daef6cd4

Gerade bei mittelgrossen Modellen (Spw. ~1,80) scheinen mir das gewichtige Vorteile und ich frage mich, ob MPX gegenüber den anderen Anbietern hier nicht die Nase vorn hat?
Wer überzeugt mich vom Gegenteil, von den Qualitäten der Futaba- oder Jeti-Empfänger?
Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

grundsätzlich beinhaltet alle genannten Sicherheitsfeatures ebenso die Jeti Central Box mit 2 Satellitenempfänger ...als Ontop hast du dann auch noch nen Magnetschalter dabei.

Mit Enlink und zwei Empfängern (oder eben zwei Central-Boxes) kann man (mit den im Sender integrierten 2 Sendemodulen) dem ganzen noch eins oben draufsetzen.

Wobei ehrlich gesagt bei nem 1,8m-Modell mit einem R8 kein Gefühl der Unsicherheit in mir aufkäme ;)

Gruß Dieter
 

Keks

User
Hallo Daniel,
das endet meist in einem Glaubenskrieg, den die Moderatoren zu recht irgendwann beenden. Und ob Du bis dahin eine Entscheidungshilfe bekomen hast, ist fraglich.
 
Ich bin auch von der 3030 umgestiegen, zuerst von 35 MHz auf WEA, in der Hoffnung auf einen baldigen WEA-Sender. WEA ist funktechnisch ein sehr gutes System, ebenfalls mit zwei unabhängigen Empfangsteilen pro Empfänger. Als sich die deutliche Verspätung des WEA-Senders vor einem Jahr auf der Messe FN abzeichnete, habe ich mir gleich ein paar Stände weiter die Jeti DC-16 vorführen und gleich einpacken lassen, da sie so gut wie keine Wünsche offengelassen hat.
Ich habe anschließend mal Vergleichstests mit allen drei Systemen am Boden gemacht und hier hatte WEA deutlich mehr Reichweite als Jeti und 35 MHz. Trotzdem, nach fast einem vollen Jahr Flugbetrieb mit DC-16, R9, R10 und RSat2 inklusive FPV-Fliegen mit Heli und Quadrocopter gab es nicht ein einziges Problem mit Jeti und Reichweite. Ich habe mir in kritischen Empfangssituationen immer wieder die Empfangsstärken ansagen lassen und neuerdings kann man die auch nachträglich im Log anschauen.
Für "normale" Modelle reicht also auch Jeti dicke und wer mehr haben will, kann ja auf Dieters' Vorschlag zurückgreifen oder einen RSat2 als Satellitenempfänger an den Hauptempfänger anschließen. Damit hat man dann ebenfalls zwei Empfänger plus zusätzlich noch zweifaches Antennendiversity.
Wenn jemand ein extrem kritisches Modell hat, mit viel Kohle, schlechten Antennenpositionen und Störquellen an Bord, dann hat WEA vermutlich noch mehr Reserven.
Wie da MLink im Vergleich abschneidet, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Gerd
 

onki

User
Hallo Daniel,

also wenn du die Empfänger schon hast ist ein Wechsel natürlich schwierig.
Wenn du schon MLink fliegst kannst du entweder auf die ProfiTx warten (wie lange weiß der Geier) oder du must halt alles schweren Herzens verticken.

Die Pro Empfänger sind schon klasse. Aber die bereits oben genannte CentralBox mit den Satelliten ist in der gleichen Liga, vielleicht sogar ein Tick besser (kommt drauf an, wie man was bewertet ( http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=80001601&t=880&c=882&p=882 ).

Hier mal der Versuch eines Vergleiches:
CentralBox vs MPX Pro:
CB hat keine abnehmbaren Antennen aber externe "Empfänger" (Satelliten).
CB hat "nur" ein Kunststoffgehäuse ohne Befestigungslaschen.
CB hat eine eingebaute Weiche und loggt die entnommene Kapazität mit.
CB kann mit der Dx-16 redundant mit 2 versch. HF-Modulen kommunizieren.
Preislich ist beides auf gleichem Niveau.
CB hat einen Magnetschalter mit dabei. In Kürze gibt es auch einen RC-Switch.

So - nun mach dir dein eigenes Bild. Zu Futaba kann ich mangels Erfahrung nix sagen. Ist bei uns nicht wirklich verbreitet.

Gruß
Onki
 
Hallo

Nach 40 Jahren Multiplex (3030) überlege ich mir einen Systemwechsel. Das neue Sender-Design und das unmögliche Geschäftsgebahren von MPX bzgl. Lieferfrist haben mich dazu bewogen. In der engeren Wahl stehen nun Futaba und Jeti.
Ein Wermutstropfen allerdings beinhaltet das Ganze: Ungern trenne ich mich von den Empfängern der Serie RX-Pro. Meines Erachtens verfügt diese Serie von Empfängern über Vorteile, die die Konkurrenten nicht erfüllen können:

-2 vollständige, parallel arbeitende integrierte Empfangsschaltungen
-Technik die eine externe Power-Stromversorgung offenbar nicht erforderlich macht
-Sicherung der einzelnen Servosteckplätze gegen Kurzschluss
-Hochstromstecker

Näheres, S. hier:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=243d93c566e729db86f799a8daef6cd4

Gerade bei mittelgrossen Modellen (Spw. ~1,80) scheinen mir das gewichtige Vorteile und ich frage mich, ob MPX gegenüber den anderen Anbietern hier nicht die Nase vorn hat?
Wer überzeugt mich vom Gegenteil, von den Qualitäten der Futaba- oder Jeti-Empfänger?
Gruss, Daniel

Hallo Daniel

also Ich bin auch Multiplexer schon seit fast nun auch 40 Jahren und habe auch diverse systeme unter die lupe genommen Futaba Graupner JR und Jeti muss sagen alle diese systeme funktioniert aber nicht so zuverlassig wie nun halt Multiplex in meinem club Fliegen wir hauptsachlich Jets und gross modelle und wir haben vieles erlebt uber die letzten Jahre durch ausfall der diversen systeme wobei 5 von uns Multiplex benutzer sind und keiner in den letzten
10 Jahren ein ausfall gehabt hatte das einzige problem das wir alle haben waren mit Knuppel aggregate and MC 4000 was aber sicherlich normal sei nach uber 12 Jahren betrieb aber vom empfang system her 100% uberzeugt und wie schon gesagt die empfanger sind einfach erste klasse keine ich hatte ein servo das blokierte und sicherung durch brante musste danach den Empfanger in den service geben das war mir recht und mein Jet habe Ich auch noch und eben brauch auch keine akku weichen mehr.
Auf jeden Fall warte Ich noch gerne auf den neuen Sender dann weis Ich dann auch was Ich habe mein motto warum umsteigen wenn das system funktioniert und ob halt der neue Profi TX noch nicht ganz alle erwartungen erfullt bleib Ich Treu der Processor hat ja noch sehr viel platz und so kann da noch viel kommen lassen wir uns uberraschen

gruss

Andreas
 
ich hatte ein servo das blokierte und sicherung durch brante musste danach den Empfanger in den service geben das war mir recht und mein Jet habe Ich auch noch und eben brauch auch keine akku weichen mehr.

Ähm :confused: ...sind da SCHMELZsicherungen im Empfänger verbaut? Ich mag's kaum glauben. Eigentlich sollten Polyswitch's der Stand der Technik sein.

Ansonsten ...wie Gregor schon angedeutet hat ....mittlerweile funktioniert im Grunde (fast) jedes System zuverlässig. Der Entwicklungsstand bzw. der heutige (unterschiedliche) Funktionsumfang macht's aber nicht einfacher, sich auf ein (anderes) System festzulegen.
Kurzum @Daniel ...den Umstieg würd ich mir genau überlegen und letztlich auch von der Anzahl der bereits gekauften Empfänger und Telemetriemodule abhängig machen. Ich weiß zwar um das MPX'sche "Sendererscheinungstermindebakel" ...aber seien wir mal ehrlich ...welcher Hersteller hat es bis jetzt geschafft, einen neuen Sender zum prognostizierten Zeitpunkt tatsächlich liefern zu können? Richtig: mir fällt keiner ein ;)

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Daniel,

ich greife nochmal deine gelisteten Punkte auf und kommentiere sie mal basieren auf dem heutigen Stand der (erhältlichen) Technik:

-2 vollständige, parallel arbeitende integrierte Empfangsschaltungen
Das ist bei der Central box auch gegeben, aber halt nicht im Gehäuse integiret. Jeti geht hier den Weg über Satelliten (wie Futaba glaube ich auch). Das bedeutet die Empfangsteile können an geeigneter Stelle im Modell platziert werden und sind mittels 3-Draht-Leitung mit der Box verbunden. Durch die 2 HF-Module im Sender, kann man 2 komplett redundante Funkstrecken aufbauen und hat nicht nur ein Empfängerdiversity. Die MPX-Pro-Empfänger haben die Empfangsteile integriert. Hier müssen die abnehmbaren Antennen ggff. an der geeigneten Stelle im Modell angebracht werden. Beim Quartett würde die CB gewinnen, da 4 statt nur 2 Antennen möglich sind:).

-Technik die eine externe Power-Stromversorgung offenbar nicht erforderlich macht
Das ist ein wenig sinnloses Marketing-Gequatsche. Was ist eine Power-Stromversorgung? Einen vernünftigen Akku braucht jedes System. Das liegt nicht am RX-System, sondern an den Servos, die dahinterliegen. Die CB hat 2 Hochstrom-Anschlüsse an denen jeweils ein Akku angesteckt werden kann. Weiche und Strommanagement (also Spannungs und Strom bzw. Kapazitätsmessung sind bereits komplett integriert. Sozusagen Plug and Fly:).

-Sicherung der einzelnen Servosteckplätze gegen Kurzschluss
Ist in der CB auch gegeben. Setzt sich automatisch nach dem Wiedereinschalten zurück.

-Hochstromstecker
2 MPX-Hochstromstecker sind integriert. Details siehe oben.

Was den Umstieg vom MPX auf ein anderes System betrifft, gibt es einen gravierenden Unterschied, der hier von vielen Protagonisten fälschlicherweise als Vorteil gesehen wird.
In kurzen Worten gesagt verfolgt MPX den Programmierweg vom Servo zur Funktion. Die anderen Anbieter gehen den Weg von der Funktion zum Servo.
Beides ist weder richtig noch falsch bzw. gut oder schlecht. Es ist halt einfach anders, was dem ein oder anderen sicher zu Anfang Probleme bereitet.
Es ist aber alles mit beiden Systemen machbar, was der täglich Modellflugalltag so fordert.
Die einen fahren über den Brenner nach Italien, die anderen durch den Gotthard. Beide kommen ans Ziel (und stehen ggf. im Stau:D). Viele Wege führen nach Rom.

Gruß
Onki
 
:cry:Hi

hier gibt mann einem Hersteller einen Vorausbonus, passierend auf Erfahrung mit alten Sendern.
Wartet doch mal ab, wenn der neue Sender dann mal kommt ob's dann auch noch so ist.
Denn das ist ein neuer Sender und kein Updates eines Alten.
Bis jetzt hat es noch kein Hersteller geschafft bei ihren neuen Anlagen ohne Probleme ( kleine oder größere ) davon zu kommen.
Wenn mann schon solange auf den Sender gewartet hat, kann mann da es ja Winter wird noch den Rest warten.
Ich würde erst entscheiden wenn der Sender da ist, die anderen Fabrikate sind ja alle lieferbar.
Zu den Empfängern,das kann mann so und so sehen.Wenn ich viel Platz habe kann ich 10 Empfänger einbauen,habe ich ein Problem schon mit einem Empfänger
ist mir natürlich einer mit 2 Empfangsteilen lieber wie Satelliten.
Es ist schon nicht mehr lustig wenn es um Fernsteueranlagen geht sofort die Götzenanbeter auf den Plan erscheinen und andere Produkte schlecht reden.:cry::cry:


Gruß,Herbert
 
Hallo Dieter, Michael, Gerd, Onki, Andreas, Gregor und Herbert
Bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung - ein PC-Problem hat mich für einige Tage 'ausser Gefecht gesetzt'!
Dank I-Pad bin ich nun halbwegs wieder dabei...

@Dieter: Ja, Jeti schau ich mir immer wieder an, das System als solches, auch die Informationspolitik & Vermarktung finde ich gut.
Den Testbericht über den neuen Sender in 'Aufwind' und die div. Video-Beiträge in Youtube habe ich mir auch angesehen.
Auch preislich ist Jeti m.E. sehr interessant. Einziger Nachteil bislang: In unserem Verein wäre ich der Einzige mit diesem System (Hilfe)
... Wegen dem 1,8 m-Modell: Hast schon recht, aber es ist eine 'PC-21' mit ca. 9 kg und 11 Funktionen - von daher nicht so bescheiden!

@Keks: 'Glaubenskrieg' - gut gesagt! ...bin ja auch einer der (fast) Festgefahrenen und Unentschlossenen...

@Gerd: S. Antwort an Dieter! Danke für die Ausführungen!

@Onki: Habe bislang nur einen einzigen der RX-Pro-Empfänger, dann einige wenige 'normale' und alles andere noch im 40er-Bereich. Auf die ProfiTx will und mag ich nicht warten. Ich habe mich mit der MPX-Programmierung immer eher schwer getan, obwohl viele immer gesagt haben dies wäre logisch und einfach. Für mich war die MPX-Konkurrenz immer logischer und einfacher! Na ja, jedem das Seine...

@Andreas: Unterschreibe alles was Du sagst, allerdings ist die 3030er jetzt schon in die Jahre gekommen und wenn ich jetzt, mit meinen 62 Jahren, nicht mehr Sender/ System wechsle, so werde ich dies wohl nie mehr tun. Die Nächste Steuerung ist vielleicht die Letzte....

@Dieter: Ja, ich überlege schwer - das Ganze bereitet mir schon Kopfzerbrechen...
Wer es geschafft hat in 'kürzerer' Zeit einen Sender auf den Markt zu bringen ist, neidlos gesagt, 'Jeti' - deshalb meine Anerkennung.

@Onki: Wie gesagt, in Bezug auf die Programmierung schlägt mein Herz für alles andere als für MPX... Du sprichst für 'Jeti' - die Bedienung und Display-Anzeige gefällt auch mir dort ausgesprochen gut!

@Herbert: Ich habe meine Entscheidung nun seit gewiss zwei Jahren hinausgezögert und mag die Vertröstungen von MPX schon gar nicht mehr hören. Nun ist ja auch noch die 'Facebook'-Geschichte bekannt geworden. Was soll denn das wiederum?! Unendliche Stories und wie gesagt, das Einzige was passiert ist das ich älter werde - schneller als MPX liefern kann!!! Ich mag nicht mehr!
...und die 'Hochglanz-Parfumdose' mit angeflanschten 'Pillen-Vorrats-Behältern' ist ohnehin nicht nach meinem Geschmack...

Also und zusammengefasst danke ich allen für Eure Beiträge! Was mach ich jetzt?
.... Jeti-Sender und MPX-RX-Pro-Empfänger!!!???!!!???
Grüsse aus der Schweiz an alle, Daniel
 

udogigahertz

User gesperrt
Also und zusammengefasst danke ich allen für Eure Beiträge! Was mach ich jetzt?
.... Jeti-Sender und MPX-RX-Pro-Empfänger!!!???!!!???
Grüsse aus der Schweiz an alle, Daniel

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die musst du schon selber treffen.

Meine Empfehlung:

Achte darauf, dass du "alles aus einem Guss" hast, also Sender, Sendemodul und Empfänger sollten schon von ein und demselben Hersteller sein wie ich finde, denn nur so ist eine durchgängige, einwandfreie Funktion vor allem auch der heute üblichen und scheinbar unverzichtbaren Telemetrie gewährleistet. Man kann so am Sender direkt die Telemetriewarnschwellen verändern, man hat eine akustische Warnung am Sender bzw. Variodurchsagen per Lautsprecher am Sender bzw. mittels Ohrhörer, wer Kollegen damit nicht stören will, die Telemetriesensoren passen zum System usw.

Diese technische "Durchgängigkeit" ist ja auch mit ein Grund dafür, dass ehemalige Nur-Modulhersteller wie Jeti und Weatronic jetzt eigene Sender herausbringen/herausgebracht haben, nur so kann ein System seine volle Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen, außerdem hat man bei Unklarheiten/Unregelmäßgkeiten in der Funktion immer nur EINEN Ansprechpartner. Benutzt du M-Link in Verbindung mit einem Jeti-/Graupner-/Futaba-Sender, dann gehen dir nicht nur die ganzen Telemetriesachen bzw. die Kontrolle und Rückmeldung dieser, flöten, du musst dann auch immer, sollte es mal zu Funktionsstörungen kommen, dich immer mit ZWEI Herstellern auseinandersetzen, wobei der eine das Problem dann gerne mal auf den anderen schiebt, was ja auch verständlich ist.

Zur Funktion der heutigen Systeme:

ALLE, aber ausnahmslos ALLE am Markt etablierten Systeme funktionieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz ausgezeichnet, KEIN System macht hier eine Ausnahme!

Es ist äußerst unseriös und auch vollkommen unzutreffend, wenn behauptet wird, dass beispielsweise das System Y öfter mit Problemen zu kämpfen hätte als andere Systeme oder wenn behauptet wird, dass System X "besser" funktioniert als alle anderen, oder System W sei besonders zuverlässig ....... alles Blödsinn.

Auch sollte man diese technischen Unterschiede, die jeweils von einer geschickten Werbeabteilung besonders groß herausgestellt werden, nicht überbewerten, z. B. ein System mit integriertem 2. Empfänger, der dann angeblich "doppelte Sicherheit" bieten würde oder ein System mit 2 Sendemodulen, dass dann angeblich ebenfalls "doppelte Sicherheit" böte ...... demnach sollte ein System mit 2 Sendern und 2 Empfängern also vier mal sicherer sein, als ein System mit nur einem Sender und einem Empfänger?

Es gibt aber noch andere technische Unterschiede beim Sendeverfahren, die jeweils von der Werbung groß herausgestellt werden, auch diese dinge sollte man nicht überbewerten, JEDES System funktioniert!

Was will man den mehr, als dass das System funktioniert? Mehr Funktion als 100%? Geht doch nicht bzw. ist sinnlos.

Insofern kann sich jeder das System heraussuchen, was ihm persönlich am besten zusagt, was die jeweiligen Bedürfnisse am besten abdeckt usw. funktionieren tun sie alle. Ich würde meine Wahl aber nun nicht von der Existenz eines Doppelempfängers mit Hochstrombuchse abhängig machen, wenn alles andere an dem System mir nicht so gefällt. Manchmal hilft auch ein Blick über den Tellerrand, wie wäre es mit Graupner? Mit Futaba? Graupner ist sehr aktiv im Herausbringen von neuen Sendern, da kommt alle halbe Jahr was neues, bald wird man einen Handsender mit Farb-Touchscreen für um die 500 Euro kaufen können, Graupner hat jede Menge Zubehör, Sensoren, Empfänger mit Gyro integriert usw. im Programm, Futaba ist ideal für große Modelle mit vielen Flächenservos durch die Verwendung des S-Busses (nur ein Kabel pro Flächenhälfte für alle Servos), Jeti wurde hier schon ausführlich vorgestellt, Weatronik kommt bald mit einem super-Sender ...... also Auswahl gibt es genug.

Oder eben doch auf die MPX Profi TX warten ....... aber einwandfrei funktionieren tun sie alle, wobei es in der Praxis auch keine Rolle spielt, ob System X jetzt 500 Meter mehr Reichweite hat als System Y, bei Mindestgesamtreichweiten von einem Kilometer macht das keinen Unterschied, da sieht man das Modell nicht mehr.


Grüße
Udo
 
Welches System ?

Welches System ?

Hallo Udo,
das fand ich eine hilfreichen Beitrag und alles was du sagst entspricht auch meinem Eindruck.
Da wird ein Riesenrummel gemacht mit den "Vorteilen" eines Systems die kaum oder garnicht wirklich relevant sind.

Meine Lage ist irgendwie ähnlich wie die des Thread Starters.
Ich gehöre zu denen die noch eine lange Antenne am Sender haben (MX16S).
Schon länger trage ich mich mit der Absicht umzusteigen.
Im Prinzip finde ich den Sender ganz ok und daher dachte ich an einen Umbau.
Den Jeti Umbau habe ich aus wirtschaftlichen Gründen verworfen, für den Preis der Komponenten (HF Modul/ Minibox/ vspeak/ RX) bekomme ich aktuell eine MX16 HOTT mit zwei Empfängern.
Und wie so ein Handsender aussieht auf den so eine Box draufgebastelt wurde, naja :p
Da ist auch FRSKY nicht besser (nur billiger).

Also ein neues System kaufen. . aber welches, jedesmal wenn ich relativ sicher war was es nun sein sollte wurde ich durch Neuerscheinungen wieder vom Weg der Tugend abgebracht.
Und die Anbieter verstehen es ja soooo gut neue Begehrlichkeiten zu wecken.
Bei manchen Dingen stehen mir da echt die Haare zu Berge, wenn zBsp Werbung damit gemacht wird das für ein Sendergehäuse ein kompletter Alublock zu 95% zerspant wird.
Also das Plastikgehäuse meines Senders hat mir noch nie Probleme bereitet.
Bisher habe ich zu Graupner tendiert (MX/MC20), Jeti ist bestimmt super aber für mich einfach zu teuer.
Auch die MZ24 sieht interessant aus, aber hier bin ich wieder verunsichert wegen der Diskussionen wegen der "inneren" Werte.
Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Taranis verworfen.
Mir kommt es beim Umstieg/ Aufstieg darauf an Segler mit meheren Klappen vernünftig bedienen zu können.

Also werde ich mal weiter stöbern und versuche zwischen den Zeilen der Werbeaussagen relevante Informationen herauszufiltern.

Allen die sich in einer ähnlichen Situation befinden wünsche ich viel Erfolg.


Gruß Frank
 
Wo dem einen die Haare zu Berge stehen, stellt sich beim anderen ein Gefühl der Faszination ein. Kurzum: seien wir doch froh, dass nicht jeder Hersteller alles immer so macht wie es schon immer gemacht wurde.

Zur Preisdiskussion beobachte ich immer wieder, dass da zwar Modelle im Wert jenseits der 3000Euro im Keller stehen und aus Angst vor Absturz nie in die Luft kommen ...dann nach nem Jahr für die Hälfte weiterverscherbelt werden, um das nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Beim Senderneukauf beginnt man dann aber genau nachzurechnen, ob das Geld richtig angelegt ist. Verstehe wer will ...ich nicht ;)
Soll aber nun KEIN Rundumschlag sein! Ist nur so ne Beobachtung, die ich immer wieder mache.

@Daniel ...sei froh dass dein PC gestreikt hat ...so hast du dir einiges an (unnötigem) Lesestoff erspart ;)

Gruß Dieter
 
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die musst du schon selber treffen.

Meine Empfehlung:

Achte darauf, dass du "alles aus einem Guss" hast, also Sender, Sendemodul und Empfänger sollten schon von ein und demselben Hersteller sein wie ich finde, denn nur so ist eine durchgängige, einwandfreie Funktion vor allem auch der heute üblichen und scheinbar unverzichtbaren Telemetrie gewährleistet. Man kann so am Sender direkt die Telemetriewarnschwellen verändern, man hat eine akustische Warnung am Sender bzw. Variodurchsagen per Lautsprecher am Sender bzw. mittels Ohrhörer, wer Kollegen damit nicht stören will, die Telemetriesensoren passen zum System usw.

Grüße
Udo

Hallo alle

@Udo: ...'Jeti-Sender und MPX-Empfänger'... das war natürlich nicht mein ernst! Wenn ich wüsste wie, hätte ich ein 'Smiley' gesetzt! Bin auch deiner Meinung,
dass man nicht z u viele Komponenten verschiedener Hersteller verwenden sollte. Ansonsten handelt man sich bekanntlich neue Probleme ein ...

@Frank: Du sagst es, auch für mich steht an e r s t e r Stelle eine verständliche, nicht allzu komplexe Bedienbarkeit, bzw. Programmier-Möglichkeit.
Bei MPX schien mir das System immer etwas unlogisch. Unlogisch, bzw. für mich schwer nachvollziehbar die Bedienungsanleitung im Handbuch.
Aber bei MPX ist man wenigstens in dieser Beziehung 'top': Die haben's ja geschafft, für das 2,4 GHz-Umbaumodul 'Sender' und die verwendbaren 2,4 GHz-Empfänger zwei verschiedene, dünne Produkteblätter/ Bedienungsanleitungen zu drucken. Dafür alle beide selbstverständlich von Deutsch bis Kroatisch...
...und ganz im Anfang dieser Geschichte hatte ich auf dem Flugplatz festgestellt, dass ich das eine Exemplar zu Hause liegen gelassen hatte!
Was ich gar nicht mag sind Plaste-Sendergehäuse à la 'MPX-Royal'. Sicherlich, es muss nicht unbedingt ein CNC-gefrästes (schweres?) Edelteil sein, aber was in Richtung 'Futaba' (T12, -14, -18) oder 'Weatronic' (schwarz) gefällt mir persönlich halt einfach besser.

@Dieter: Ja, da unterschreibe ich (fast) alles! (Nur den Teil wegen dem streikenden PC und dem damit ersparten Lesestoff nicht!!!)
Wie gesagt, wenn man mal die Sechzig hinter sich hat, so liegt der Preis eines Senders/ einer Fernsteuerung eh nicht (mehr) an erster Stelle. Gerne hat man etwas Wertigeres, das man dann auch gerne über längere Zeit nutzen möchte.

Grüsse und danke für Eure Beiträge, Daniel
 
Preisdiskussion ?

Preisdiskussion ?

Wo dem einen die Haare zu Berge stehen, stellt sich beim anderen ein Gefühl der Faszination ein. Kurzum: seien wir doch froh, dass nicht jeder Hersteller alles immer so macht wie es schon immer gemacht wurde.

Zur Preisdiskussion beobachte ich immer wieder, dass da zwar Modelle im Wert jenseits der 3000Euro im Keller stehen und aus Angst vor Absturz nie in die Luft kommen ...dann nach nem Jahr für die Hälfte weiterverscherbelt werden, um das nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Beim Senderneukauf beginnt man dann aber genau nachzurechnen, ob das Geld richtig angelegt ist. Verstehe wer will ...ich nicht ;)
Soll aber nun KEIN Rundumschlag sein! Ist nur so ne Beobachtung, die ich immer wieder mache.

@Daniel ...sei froh dass dein PC gestreikt hat ...so hast du dir einiges an (unnötigem) Lesestoff erspart ;)

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
na, darauf haben wir doch gewartet, das uns jemand mitteilt was lesenswert ist. :-)
Bei dem Spänehaufen ging es mir vorrangig um die Verschwendung.
Ähhh, übrigens... macht der Carbondeckel den schweren Sender leichter oder (nur) exclusiver ;)
Egal falls ich einen kaufe denn bei deiner Firma in Hof, da ist er 1 € billiger als bei Hacker ;)

Scherz beiseite,
was mich übrigens fasziniert an den Jeti Sendern ist die Top Qualität was das Innenleben angeht, das ist schon erste Sahne und das hat natürlich seinen Preis.

Gruß aus der Pfalz
Frank
 
@Frank,

soweit ich mich erinnern konnte war der "nicht lesenswerte" Lesestoff lediglich (wieder) eine Ansammlung an Anfeindungen und "geglaubten Meinungen", die den Threadstarter nicht wirklich weitergeholfen hätten ...zudem beachte bitte den " ;) ", den ich nicht umsonst gesetzt habe ;)

Ok, beim "Spänehaufen" muss ich dir bedingt zustimmen, wobei die Späne ja nicht auf der Müllhalde landen ...somit bleibt im Grunde die Fräszeit. Könnte man (entsprechende Stückzahl vorausgesetzt) sicherlich in Form eines Druckgussrohlings günstiger machen, aber auch ein solcher Rohling würde wiederum auf der Fräse zur Nacharbeit landen. Den Weg der Herstellung hat man sich bei Jeti sicher ausreichend lange überlegt und kalkuliert.

Der Carbondeckel macht den Sender leicht UND exklusiver ;) ...es handelt sich dabei tatsächlich um Echtcarbon und dies bezieht sich ebenso auf den Rückdeckel. Insofern ist der Aufpreis mehr als gerechtfertigt. Und man MUSS ja nicht, man KANN zru Carbonversion greifen ...allerdings macht die Carbonedition die Lagerhaltung nicht wirklich einfacher ;)

Aber letztlich schön zu lesen, dass wir beim Punkt des Qualitätseindrucks wieder einhelliger Meinung sind.


@Daniel ...darfst mir meinen schwarzhumorigen Beitrag bitte nicht übel nehmen ...ich weiß, ein streikender PC ist alles andere als lustig.

Im Grunde kann ich dir nur raten, dir mal die in Frage kommenden Sender/Systeme live vor Ort anzuschauen. Im Idealfall kann dir dein Dealer ein Beispielmodell programmieren, womit du schon mal einigermaßen abschätzen kannst, ob du mit der jeweiligen Programmierlogik zurechtkommst. Auch in der Schweiz sollte in nicht all zu großer Entfernung ein Jeti-Händler aufzufinden sein.
Oder noch ein wenig warten und darauf hoffen dass MPX diesmal Wort hält?! Schwierige Entscheidung!

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten