Profilfrage für 2,30 Meter SALTO

Moin moin,

habe noch einen alten wik Salto Rumpf liegen, und möchte mir Flächen bauen um am Hang rumzubolzen. Dänemark Küste. Da ich von profilen keine Ahnung habe, habe ich mich bei aerodesign umgesehen. Dort wird das MH 30 empholen. Macht das Sinn? Auch wie ich ein Profil stracken sollte ist mir nicht klar. Der Salto sollte so schnell wie möglich sein, Ballastkammern werden beim Bau vorgesehen. Soll eine 4 Klappen Fläche werden.

Gruß Thies
 
Hi,

ich habe diesen Salto schon vier mal gebaut. Also, auf Basis des Wik Rumpfes.

Da ich auch oft an der Küste fliege, kann ich Dir zumindest sagen, das meine beste Version ein HQ 1,0 / 9 drauf hatte. Ich habe die Flächen sehr stabil aufgebaut. Dadurch wurde das Modell nicht ganz leicht. Ich hatte 78g / dm² Flächenbelastung! An der Steilküste war er aber super! Das Modell ist wirklich gerannt ohne Ende! Mir persönlich war das Einsatzspektrum jedoch zu eingeschränkt und ich habe den kleinen Salto irgendwann verkauft.

Die anderen Versionen übrigens auch. Ich hatte noch einmal Original mit dem Eppler (193?), einmal RG-15 und einmal RG-14 auf RG-12. Die zuletzt genannte Auslegung war vom Flugverhalten her die ausgewogenste. Die Modelle sind bei mir in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren entstanden. Ich hatte Zugang zu der Rumpfform und konnte mir immer wieder mal einen Rumpf laminieren, wenn ich Lust darauf hatte.


Ich habe alle vier Modelle verkauft, weil mir ein Salto in der Größe irgenwie zu klein war. Wenn ich mal wieder einen baue, dann eine 3-Meter Version mit MG06.

MH-30 funktioniert sicher auch. Why not...

Gruß

Sven
 
Es war das E392. Da ich den Bausatz auch noch liegen habe: Wie ist das Original gegangen? Das 392 scheint mir für das kleine, leichte Modell etwas dick.

Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Keine sehr guten Thermikeigenschaften, dafür aber auch nicht im Rückenflug.

Ich weiß nicht was man heute nehmen würde, aber der WIK Salto mit Originalprofil ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.


Mein Vater fliegt den WIK Salto original.

Ich hatte einen Fly Fly Salto mit 2,7m der vom Profil her (keine Ahnung was der oben hat) wirklich ausserordentlich gut gegangen ist, aber eher mehr in Richtung Kunstflug. Lediglich der Durchzug hätte etwas mehr sein können, Thermik war ganz ok.

Jetzt fliege ich einen MHM Salto mit 3,9m und Ritz 2 mod. Der geht traumhaft. Im Rückenflug zwar nicht ganz so stabil wie der Fly Fly aber mehr als ausreichend, dafür hat er aber um Welten mehr Durchzug und in der Thermik geht er auch besser.
 
V-Form

V-Form

mit wieviel V-Form habt ihr den Salto aufgebaut?

geplanter Einsatzzweck ist Steilküste Dänemark.

Ich hätte jetzt mal 1,5 Grad (insgesamt) angedacht...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Es war das E392. Da ich den Bausatz auch noch liegen habe: Wie ist das Original gegangen? Das 392 scheint mir für das kleine, leichte Modell etwas dick.

E392 hat im Original 10,15% Dicke und 3,7% Wölbung, also ganz unpassend für einen Salto zum Hangkantenpolieren.

Die Profiltiefen des WIK Saltos waren auch nicht scale, schreib mal wie die Geometrie werden soll, dann kann man auch eine passende Profilempfehlung geben. MH30 passt am Randbogen sccher nicht optimal, außer die Geometrie hat mit einem Salto nachher gar nichts zu tun

Gruß
Hans

P.S. Zeichne am besten die Wurzelrippe ab und häng sie als Bild hier rein, selbst wenn das E392 genommen wurde, ist es ziemlich sicher ein E392mod geworden.
 
E392 hat im Original 10,15% Dicke und 3,7% Wölbung, also ganz unpassend für einen Salto zum Hangkantenpolieren.

Die Profiltiefen des WIK Saltos waren auch nicht scale, schreib mal wie die Geometrie werden soll, dann kann man auch eine passende Profilempfehlung geben. MH30 passt am Randbogen sccher nicht optimal, außer die Geometrie hat mit einem Salto nachher gar nichts zu tun

Gruß
Hans

P.S. Zeichne am besten die Wurzelrippe ab und häng sie als Bild hier rein, selbst wenn das E392 genommen wurde, ist es ziemlich sicher ein E392mod geworden.


Hallo Hans,

wem wolltest Du diese Information zukommen lassen?

Ich für meinen Teil hab mich nicht auf o.g. Profil bezogen ... mir ging es nur um die V-Form !!!
 
Asche auf mein Haupt ...

Asche auf mein Haupt ...

:p Hans möge es mir verzeihen...

Eigentlich wäre eine Profildiskussion schon interessant. Ich will einen Salto für den Dänemarkurlaub dieses Jahr aufbauen und hab mir einen Rumpf mit Haube aus der Bucht besorgt.

Auf Profilanformungen möchte ich eigentlich keine Rücksicht nehmen, da der Rumpf in "natur" laminiert ist und gelackt werden muss.

Bei dem Maßstab von 1:5,5 ist die 120 mm lange HLW Anformung maßstäblich.
Bei den Tragflächen sieht es anders aus. Der WIK-Rumpf hat eine Profilanformung von ca. 200 mm - maßstäblich dürften es nur ca. 160 mm sein.

Meine Überlegungen sind derzeit ein ca. 1,5 Prozent gewölbtes Profil mit ca. 9 Prozent an der Wurzel und 8,5 außen. Beim V-Leitwerk werden es ca. 8 Prozent.

Daher ist die Profildiskussion um das Eppler 392 für mich eher zweitrangig.

Stöbere derzeit gerade etwas bei den 60 inch Profilen - hier sollte eine Wurzeltiefe von 160 mm realisierbar sein. Thermikkurbeln ist ja nicht gerade das Auslegungsziel ;)

Gruß - Onyx
 

Gast_8039

User gesperrt
Mein erster Gedanke:
Mit Blick auf das V-LTW wäre Prio 1 was Momenten-Armes!
Leitwerk-Profil: check Dead-band. HT14 mod. oder so.
1,5° V-Form könnte passen.
Frage zum Flügel: Leistung und Wölbklappen im Lastenheft oder nur ne Feile für starke Tage?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten