Einlauf für Vasa F-5 bauen...

Ich habe eine F-5 von Vasa im Bau und möchte ihr einen rsp. zwei Einlaufkanäle bauen...Da der Rumpf bereits geschlossen vorhanden ist, frage ich mich, wie ich das Urmodell erstellen soll...

Die grundsätzliche Erstellung eines Urmodells ist mir klar, arbeite viel mit GFK...
 
Hallo Markus,

Ich habe zwar (noch) keine Ahnung, jedoch liegt bei mir auch eine F-5 von Vasa im Keller. Nächste Woche habe ich Ferien und möchte damit beginnen. Eventuell kannst du hier deinen Bau dokumentieren?

Hast du deinen Antrieb schon ausgewählt?
 
Stimmt, die Kanäle sind sauber geworden...nur konnte er das Urmodell wahrscheinlich am offenen Rumpf anpassen...mein Rumpf ist fertig vorhanden und daher muss ich quasi das Segelschiff in der Flasche bauen...

@Patrik
Bin schon seit längerer Zeit dabei, die F-5 zu bauen (mittlerweile glaube über 1 Jahr...)...baue halt nur zwischendurch an ihr...der Rohbau ist fertig und der Impeller drin...habe aber noch keine Elektrik verbaut...Habe mich noch für keinen Antrieb entschieden, wird aber wahrscheinlich ein Hackersetup sein...

Da ich zusätzlich ein Einziehfahrwerk einbauen will, kommen noch einige Änderungen auf mich zu. Dies ist auch der Grund für die Einlasskanäle...ansonsten habe ich das Fahrwerk im Ansaugbereich...

Aus diesen Gründen wir der Bau noch einige Zeit in Anpsruch nehmen...werde aber gerne von Zeit zu Zeit Bilder reinstellen...für einen Baubericht arbeite ich zu unregelmässig an dem Jet...

Wir können ja einen gemeinsamen Bericht anfertigen mit Baustufenfotos...da du ja auch bald anfagen wirst...werde meinen Rohbau diese Woche mal fotografieren...
 

Ost

User
Dann muß Du halt eine Art Modell bauen ein Moc Up oder wie nennt man das.
Also F5 auf ein Gestell legen und die Maße der Einläufe sowie die Position des Fans ausmessen.
Im Grunde kannst du so einen Spantriss der Einlaufe und des Fans machen.
Dann diese Spanten aus Balsa nachbauen und in der richtigen Position zueinander durch Leisten verbinden. So hast Du quasi ein Skelett der F5 im Bereich der Einläufe und man kann jetzt aus Styrodur die Einläufe formen.
Vielleicht gibt es ja sogar den Impellespant (wie wird er befestigt)- also so wird das gehen.
Dann den Einlauf auf eine Schablone übertragen, rundum 2mm zugeben und damit mehrere Segmente aus Styrodur mit dem heißen Draht ausschneiden.
Diese Segmente können jetzt zusammengeklebt werden. Wenn man vorher die plane Stelle einsetig anschleift bekommen die Segmente einen Winkel zueinander,
womit man durch geschicktes Drehen und anschleifen eine gekrümmte Kanalatrappe bauen kann. Das Gleiche macht man mit dem Ringdurchmesser des Fans, nur daß man die Segmente dann teilt und auf die gleiche Weise auseinanderführt. Dabei kann man einen Diffusor berücksichtigen. Wenn man dan beide Teile zusammenklebt hat man das Urmodell des Kanals, das nur noch richtig verschliffen werden muß.
Die andere Seite wird genauso gemacht. Dann hab ich 2 Kanäle, die man in das Modell reinbekommt. Im Bereich des Fans treffen die Kanäle aufeinander,
die senkrechten Wände des Kanals im Ringbereich kannst Du stehen lassen.
So ist es auch in der Sniper, nur daß da noch eine Aufdickung eingearbeitet wurde um den Spinnerbereich abzudecken.
So würd´s ich machen.

Gruß
Oliver
 

Ost

User
Sniper sieht so aus:
 

Anhänge

  • Einlauf.JPG
    Einlauf.JPG
    35 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten