Mini Carisma

Detlef

User
Hallo Leute,

kennt jemand das Modell und kann
etwas zu sagen?

Es soll ja schon recht gute Zeiten beim
DS gegeben habe die mit dem Modell
geflogen wurden.

Gruss:
Detlef
 

Peer

User
Tachtach

Na, wenn ich mir den "Test" in der FMT
(02/06) durchlese, würde ich wohl eher die Finger
von dem Teil lassen.

[Gerücht an:]
Joe Wurts hat bestimmt 'ne prima verstärkte
Version bekommen - und ausserdem ist
290 km/h für die dortigen Möglichkeiten
nicht wirklich schnell !
[Gerücht aus]

Dann kauf Dir lieber nen SRTL.

Peer
 
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr einen Mini Charisma geholt. Hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34732&highlight=Mini+Charisma habe ich schon mal versucht ein paar Infos zu bekommen und auch beschrieben wie der Baukasten so ist. Scheint eher nicht so verbreitet zu sein...

Wollte mir zuerst auch einen SRTL gönnen. Leider paßt da kein E-Antrieb rein. Daher die Entscheidung für den Mini Charisma. Der FMT-Test ist jetzt nicht so aussagekräftig. Meine Verbinder mußte ich aber auch kräftig nacharbeiten.

Ist nicht top, aber durchaus ok. Für 599,- Euro in Voll-Carbon absolut in Ordnung. Die Voll-Kohle Version des SRTL ist doch deutlich teuerer.

Geflogen bin ich das Modell nicht. Da ich Wakuman aus seiner Zeit in Deutschland kenne, glaub ich ihm, wenn er die Flugeigenschaften mit der Elli 2 vergleicht. Sicher nicht die schlechteste Referenz.

Gruß
Frank
 
Mini Carisma

Segelflugfreunde,

ich erwarb meine Mini Carisma gebraucht, und musste die Kohleverbinder nacharbeiten (ca. 2h Arbeit) und der Vorbesitzer hatte die HLW-Anlenkung gegen eine Kohleschubstange getauscht, weil die ursprügliche Anlenkung Spiel gehabt hätte, nun funktioniert sie bestens. Ich persönlich finde das Rumpfvorderteil zu weich, ansonsten ist die Qualität insbesondere der Flächen sehr gut, das Abfluggewicht beträgt 1950g unballastiert, natürlich ist eine Ballastkammer (im Flügel) eingebaut.
Ich fliege die Mini Carisma seit einem Jahr am Hang und hier zeigt sie ausgesprochen gutmütige Flugeigenschaften, verwölbt kann sie sich bei sehr schwachen Bedingungen noch halten und sie ist sehr wendig, allerdings wird sie nicht so richtig schnell, was aber auch an der geringen Masse liegt. Inwieweit sie DS-tauglich ist, kann ich nicht beurteilen, beim klassischen Hangfliegen kriegt man sie wohl nicht klein (bei dem o.g. Abfluggewicht ist aus der Sichtgrenze ein Sturzflug mit anschließendem harten ziehen oder drücken problemlos möglich).
Auch aufgrund des kleinen Packmaßes und des sehr guten Flugverhaltens bei schwachen Bedingungen für mich das ideale "Immer-dabei-Gerät".
Meine Wünsche an den Hersteller wären:
1. Stabilerer Rumpf (der darf dann auch ruhig etwas schwerer sein).
2. Spielfreie Höhenruderanlenkung (der Wunsch des Vorbesitzers).
3. Lieferung mit Ballast (hat sich aber vielleicht mittlerweile geändert?).

MfG Axel
 
Fliege die Mini Charisma in der DS Ausführung mit Elektroantrieb (Hacker B50-10S mit Kokam 3200 4S). Ein einfach problemloses Modell, dass ohne Macken fliegt. Ich fliege allerdings kein DS sondern "normal" am Hang oder in der Ebene wo sie auch in der Thermik erstaunlich gut geht (Gewicht ca. 2400g). Aber richtig schnell wird sie mit diesem Gewicht wirklich nicht. Da gibt es sicher besseres, aber am Hang macht das Modell unheimlich Spass.

Da ich sie gebraucht gekauft habe, kann ich auch nichts zum Bau sagen. Spiel auf dem Höhenruder habe ich nicht - Allerdings ist dieses für meinen Geschmack etwas zu gross geraten (Stammt wohl vom Sharon). Probleme mit den Verbindern habe ich auch nicht. Der Rumpf könnte etwas stabiler sein, dass ist richtig, aber er hat bei mir schon ein halbes Jahr überlebt;)

@Peer: verlass dich nicht so auf solche Tests.... Der deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen.

Gruss

Thomas
 
Carisma

Carisma

Hallo,

ich erwarb dieses Modell letztes Jahr bei HKM.
Meine Mini Carisma ist die DS-Version mit doppelt Kohlegewebe.
Zunächst fällt auf, das die Oberfläche der Tragflächen trotz glatter Oberfläche aussieht, als wenn sie Verkratzt ist. Liegt wohl an unsachgemäßem Umgang mit der Form. Also keinen Preis für Schöhnheit der Oberfläche.
Des weiteren ist der Rumpf zweiteilig. Also zusammenkleben! Dabei verblieb bei mir eine Kante, welche verschliffen und gefüllert werden mußte. Danach kommt man um eine Lackierung dieser Stelle nicht herum. (Soll doch auch gut aussehen) Weiter ist die Rückstellgenauigkeit mit den verbauten Bowdenzügen für das Höhenleitwerk unter aller Sau. Auch nach erneutem Versuch mit neuem Spant im Heck und neuem Zug bei aller aller Mühe war dieses Spiel nicht zu beseitigen. Direkte Anlekung mittels Kohlefaserrohr brachte schliesslich die gewünschte und auch notwendige Rückstellgenauigkeit.
Weiter mit der Fläche. Ein Versatz im Profilverlauf im Bereich der Steckung muss mittels beschleifen der Verbinder und entsprechendem Einbau der Torsionsstifte beseitigt werden. Mittels reichlich Blei und großem Empfängerakku wird der Schwerpunkt eingestellt. Abfluggewicht ca. 2400 Gramm. Die Flugeigenschaften sind recht gut, die Grundgeschwindigkeit bei neutraler Klappenstellung eher Hoch. Rollen will die Carisma nur mit erhöhter Geschwindigkeit. Ebenso ist die Carisma bei geringer Geschwindigkeit eher Unwillig. Dafür bringt der Flieger bei hohen Geschwindigkeiten dann aber den gewollten Umfang an Fun und Wendigkeit. Speedwenden und steile Abstiege mag das Modell. Setzt Speed gut in Höhe um. Richtig gut macht die Carisma aber DS, hier vergleiche ich mit Elli 2, T und V Version. Ich erreiche hier ohne Ballast augenscheinlich weit höhere Geschwindigkeiten als mit der Elli. Wunderbar ist die Carisma bei hohen Geschwindigkeiten zu steuern, einfach EASY. Übrigens, der Ballast der Elli passt auch für die Carisma!
Bei allem Wohlwollen ist der Bausatz der Carisma für die gebotene Qualität und dem Preis eher dürftig. Fehlende Spaltabdeckungen bei Wölbklappe und Seitenruder, zweiteiliger Rumpf, kein Hochstartkarken, Anlenkung des Höhenleitwerks und Versatz in der Steckung der Fläche und kein Ballast im Bausatzt. Wenn nicht dieses schöne Flugbild und überragender Speed währen! Und Leistung hat das Modell im Überfluss.
Ich mag meine Carisma!

Der Postfrosch

HARRY
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Frank Thorn schrieb:
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr einen Mini Charisma geholt. Hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34732&highlight=Mini+Charisma habe ich schon mal versucht ein paar Infos zu bekommen und auch beschrieben wie der Baukasten so ist. Scheint eher nicht so verbreitet zu sein...

Wollte mir zuerst auch einen SRTL gönnen. Leider paßt da kein E-Antrieb rein. Daher die Entscheidung für den Mini Charisma. Der FMT-Test ist jetzt nicht so aussagekräftig. Meine Verbinder mußte ich aber auch kräftig nacharbeiten.

Ist nicht top, aber durchaus ok. Für 599,- Euro in Voll-Carbon absolut in Ordnung. Die Voll-Kohle Version des SRTL ist doch deutlich teuerer.

Geflogen bin ich das Modell nicht. Da ich Wakuman aus seiner Zeit in Deutschland kenne, glaub ich ihm, wenn er die Flugeigenschaften mit der Elli 2 vergleicht. Sicher nicht die schlechteste Referenz.

Gruß
Frank


Für 680€ bekommst du einen SRTL in vollkohle, es wird ja wohl nicht an den 80€ liegen.

Ich selber hab einen und kann nur sagen das ich bis jetz keinen Flieger gesehen habe der so eine Oberflächenqualität hat. Und die Festigkeit ist atemberaubend, alle die den Flieger gesehen und angefasst haben sind begeistert von der Qualität und der Festigket.
46.JPG

Soviel dazu von mir.
 

Detlef

User
Hallo Leute,

schönen dank für die vielen Meinungen.

Zu Test in der FMT kann ich nichts sagen den kenne ich
nicht und mache mir auch nicht viel aus Testberichten!!

Mir ist eine Meinung derer die so ein Teil fliegen wichtiger.

Ich brauche das Modell als immer dabei und für die Alpen
muss es in den Rucksack passen, dafür ist der SRTL
etwas zu groß.

Gruss:
Detlef
 
Wer fur den Preis (600 euro ) ein perfektes Modell in dieser Groessenklasse erwartet, denkt meiner erachtens nicht realitaetsnah.

Sicherlich hat die Mini Charisma ein paar Qualitaetsmaengel (bei mir: stumpfe Lackierung, fehlende einschlagmutter, Flaechenverbinder mussten eingeschliffen werden) und manch unstimmige Detailloesungen die man sicher besser machen koennte (im Lieferzustand 2 teiliger Rumpf, keine Spalt abdeckung /wiper auf den Querrudern, Hoehenleitwerk mit kleinen winglets, geringe streckung).


Im Endeffekt aber, fliegen tut sich auch nicht viel schlechter als eine Eli2.

Ein gutes /spezielles DS geraet ist sie sicher nicht,


Vergleiche mit einem SRTL mit der einteiligen Flaeche sind doch muessig,
genau aus diesem Grund hab ich keinen, da transport /handling viel zu aufwendig fuer meine belange.

@ Detlef : Der Hypnosis waere sicher auch eine (gute/ bessere) Alternative zum Carisma in derselben Preisklasse.


Gruss

Thomas

@ Peer
Joe Wurts leih- version war eine standard DS ausfuehrung und nicht extra verstaerkt.

Ich haette genau dieses (JW) Modell kaufen koennen, hab aber lieber eine andere Farbe genommen als das einerlei gelb.
 

Anhänge

  • MC03.JPG
    MC03.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 129
  • mc5.JPG
    mc5.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 147
Das Geld hat nicht den Ausschlag gegeben. Der E-Antrieb hat nicht reingepaßt. Irgendwie hatte ich 750€ in Erinnerung. Hät ich bezahlt, wenns elektrisch gegangen wäre.

Gruß
Frank
 
Mini Carisma

Ich noch einmal.
Die MC von Axel habe ich schon einige male fliegen gesehen.
Weil seine nicht wirklich schnell wird, macht er die Höhe immer im Rückenflug platt. Sonst ist das ihm nicht Spektakulär genug.
Meine hatte wegen Kanaldopelbelegung schon haue, danach war bedingt durch die schlimme Orininalanlenkung des Höhenleitwerks noch der Stift im Gabelkopf abgerissen. Ich habe wirklich kein Glück mit dem Flieger!
Wenn es nicht schon zu Späht ist, lass dich warnen! Kauf lieber ne olle Elli 2,
mit T-Leitwerk kommt das Packmass fast auf das gleiche!
Aber finde mal so eine! Meine steht nicht zum Verkauf!
Wie schon gasagt, die MC hat ein schönes Flugbild. Wenn die Ohren sauber an das Mittelteil angepasst sind, fliegt die auch schööööön schnell.
Ich für meinen Teil würde aber diesen Flieger nicht ein zweites mal kaufen!
Der Postfrosch,

HARRY
 
Mini Carisma

Hallo Detlef,

Alternative: "Toplight Ultra" (Frankenmodellbau) für etwa 499 Euro oder unter welchem Pseudonym der Händler deines Vertrauens sie gerade anbietet. Habe ich erst einmal am Hang bei ganz guten Bedingungen gesehen, machte einen sehr guten Eindruck und der Pilot war sehr zufrieden, ebenfalls mit KLW und 4 Klappenfläche (zweiteilig).
@Harry: Vielleicht könntest du mir einmal deinen Messingballast zum Testen ausleihen, wenn wir uns mal wieder auf dem Hang sehen, meine MiniCarisma ist mit knapp 2kg einfach zu leicht ("normale" Ausführung), wieviel Ballast passt in den Flügel?

MfG Axel
 
Dütt un Datt

Dütt un Datt

Hallo,
ich habe gerade Eure Diskussion hier entdeckt und mit Interesse gelesen.

@Detlef
"Zu Test in der FMT kann ich nichts sagen den kenne ich
nicht und mache mir auch nicht viel aus Testberichten!!

Mir ist eine Meinung derer die so ein Teil fliegen wichtiger."
Was glaubst Du hat denn der Testautor getan? ...und tut es noch - und zwar durchaus mit Begeisterung?
Was Du darüber hinaus von Testberichten und Zeitschriften im allgemeinen und besonderen hältst, sei Dir vollkommen überlassen, wenngleich es Dich vieleicht überraschen würde, wie stark die Übereinstimmungen der hier geäußerten Erfahrungen mit denen des Testers sind.

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Der Mini-Carisma ist nach meinem Dafürhalten kein Spezialist auf einem besonderen Gebiet. Zum Immer-dabei-Haben eignet er sich meines Erachtens sehr. Mich begleitet er jedenfalls seit zwei Jahren bei vielen Gelegenheiten - sowohl in der Ebene als auch am Hang. Besonders hervorheben möchte ich seine präzise Steuerbarkeit, sei es in den Rollen - und stopp! - sei es beim
senkrechten Herunterholen und handzahm Landen. Das ist einfach ein Genuss. Dass er einen Viereckloop auch ohne Bleiballast hinbekommt, bezeugt immerhin, dass auch der Durchzug nicht von schlechten Eltern ist.
Die Mängel in der Bauphase sind ein echtes Ärgernis. Den vorderen Rumpfbereich würde ich sogar von vornherein verstärken. Ich habe die Glasversion und die ist schon drei Jahre alt. Ich kann nicht beurteilen, ob sich da inzwischen etwas getan hat. Zum Dizzen würde ich diese Version so nicht verwenden. Aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht und kann berichten.
Der matte Lack mit den 1000er-Schleifspuren hat mich vom Ästhetischen her auch gestört. Die Frage ist, ob es sich um Pfusch oder Absicht handelt; denn letztlich zählt, was in der Luft Leistung bringt. Da der MC nicht perfekt ist, bleibt die Antwort darauf wahrscheinlich Spekulation. Oder es gibt jemanden, der darüber gesicherte Aussagen machen kann, welche Wirkung diese Oberfläche auf dieses Profil hat.

@Teamspirit
In meinen Flügel passen 623 g Bleiballast hinein. Ich habe Bleistangen von Graupner bestellt und zersägt. Die passen. Wegen der Giftigkeit habe ich sie noch überlackiert. Man könnte sie wahrscheinlich sogar mit Schrumpfschlauch überziehen. Sie haben noch etwas Luft. Aber das konnte ich mangels passendem Material noch nicht ausprobieren.

Gruß
Frank
 

ddrums

User
Alten Thread ausbuddel….

hat einer zufällig noch die Einstellwerte und Schwerpunkt Angabe?
Habe einen gebrauchten Mini carism erstanden und musste Einiges richten…

vielen Dank für Eure Hilfe

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten