Arcus 5m von Rosenthal

Regloh

User
Hallo,
Rosenthal hat jetzt einen 5m Arcus mit MH 32 in Programm.
Hat den schon jemand? Bzw. Erfahrungen mit dem Modell???????

Gruss
Holger
 

Börny

User
Also ich finde auf deren Internetseite nur den Rumpf für 500cm Spannweite nebest Rahmen und Haube. Deine Profilangabe steht beim Arcus Bausatz mit 670cm Spannweite, oder ?

Wenn Du einen richtig guten Arcus um 5m Spannweite haben möchtest, dann den hier ;) .
 

FX2000

User
Auf der Homepage finde ich nur einen Rumpf, aber keinen Bausatz!!!!

Der Rumpf ist kein Hexenwerk... das ist einfach der Duo Rumpf in 1:4,,, gibst wie Sand am Meer....
 

Regloh

User
Arcus

Arcus

Hallo,

die Infos habe ich von der Fa. Rosenthal selbst, da ich auch nur den Rumpf gefunden habe.

"Den Arcus in 5 m gibt’s natürlich auch als komplett Bausatz. Das 14 Zoll KTW sollte passen, also das Graupner up and go groß wurde schon verbaut, das gibt’s aber derzeit nicht. Das Profil ist ein MH 32. Der Bausatzpreis liegt bei 1720 €, Lieferzeit beträgt ca. 6 Wochen, die Ausstattung ist wie bei allen Modellen, Tragflächen voll Kohle belegt mit Durchgehendem doppel T Holm, winglets abnehmbar, alle Ruder als Elastic Flaps fertig. Das Fluggewicht sollte ohne KTW um die 8-9 Kg betragen, mit Ktw denke ich müssten 10-12 Kg locker möglich sein."

Ich suche ein Modell für ein 14 Zoll Eigenbau-Klapptriebwerk. Der Schub wird so um 5 kg liegen.
Deshalb ist der EMS Discus leider etwas zu schwer vermute ich. Ausserdem liegt er in einer völlig anderen Preisklasse mit ca. 3000 Euro.

Gruss Holger
 

Börny

User
...Ausserdem liegt er in einer völlig anderen Preisklasse mit ca. 3000 Euro.
...ist aber auch keine Montage- / Teile- / Bausatz oder wie auch immer, sondern fix und fertig. Bei EMS müssen gerade mal die Servos eingeschraubt und angesteckt werden, aber selbst das kann man ab Werk erledigen lassen. (Siehe Lieferumfang auf der EMS Internetseite.) Der EMS Arcus kann bequem im Wohnzimmer fertig gemacht werden ohne dass man in der staubigen Werkstatt tagelang verschwinden muss ;) . Zudem handelt es sich bei EMS um ein sog. "Voll GFK-" Modell mit höchster Oberflächengüte. So gesehen ist der EMS Arcus preiswert...Einen klassischen Bausatz gibt es seit Jahren z.B. auch hier. Aber der Bauaufwand um auch nur annähernd an das EMS Modell zu kommen ist schon immens hoch und nicht zu unterschätzen. Aber der Markt bietet ja für jeden das was er sucht.
 

Regloh

User
Schwerpunk

Schwerpunk

Hallo,
mein Arcus ist jetzt fast fertig.
Habt ihr schon Erfahrungen zum Rosenthal 5m in Bezug auf Schwerpunkt und Einstellungen?

Gruss
Holger
 

Regloh

User
Hier auch schon mal ein Foto!!

DSC_0488kl.jpg
 
Hallo Holger,
Ich kann Dir leider keine Antworten geben, aber mich würde interessieren,
Wie Du mit der Bausatz zufrieden warst, wie die Oberflächenqualität ist, Stabilität, USW.
Lass Doch mal was hören...

Gruß Arcus_E
 

Regloh

User
Rosenthal

Rosenthal

Hallo Arcus_E,
obwohl Holzflächen, sind sie echt gut.
Natürlich sieht man dass es Styroabachi - Flächen sind. Dennoch Hut ab; bei der bekloppten Arcus Geometrie die Flächen durchgehend zu bauen. RESPECT
Voll-GFK aus gefrästen Formen sieht natürlich noch etwas feiner aus.
Wenn man aber noch etwas Zeit investiert und sie weiter behandelt mit Füller und Schleifpapier, dann kommt man durchaus zu ähnlichen Gesamtergebnissen.
Die Flächen sind kohleunterlegt und machen einen massiven Eindruck. Komplett mit Servos, Kabeln ect. komme ich auf ca. 2kg je Fläche und ich habe die Fläche vor dem Bügeln mit Orastick sogar noch mit Harz versiegelt.
Insgesamt wird das Gewicht mit Klapptriebwerk und 6S 5000er Antriebsakku, Doppelstrom und natürlich Fahrwerk mit Bremse .....
noch unter 10 kg bleiben.

Ich freu mich schon jetzt auf den Erstflug.

Gruss
Holger
 

Regloh

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,
Erstflug vollbracht, das Teil geht super. Reagiert sehr gut auf alle Ruder. Setzt Höhe super in Speed um und wieder rauf. Im Schnellflug ist fast nichts zu hören, da ich die Innenliegenden Anlenkungen von "Servorahmen" verwendet habe. Kreisen ist der absolute Spass. Der Geschwindigkeitsbereich ist echt erstaunlich, von langsam bis beängstigend.
Ein echter Traum. Jetzt fehlt nur noch das MakeUp.
Super Flieger. Trotz des rel. hohen Preises jeden Euro wert!

ARCUS.jpg
 

H.F

User
Schönes Teil!
Du konntest mit dem Antrieb unter 10 kg realisieren?
Sind die Akkus in der Nase?
Was ginge da wohl als reiner Segler?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Regloh

User
Arcus

Arcus

Hallo,
10 kg waren dann doch nicht mehr drin.
Es sind knapp 11 geworden. Ich habe einen 6S 5000 in der Nase, musste aber noch etwa 700g Blei hinzugeben um den Schwerpunkt zu erreichen.
Die Langsamflugeigenschaften sind trotzdem noch super.
Lässt man das Klapptriebwerk weg, welches insbesondere im eingefahrenen Zustand den Schwerpunkt schon deutlich nach hinten verschiebt.
Sollte man es mit 9kg hinbekommen.

Gruss Holger
 

MMartin

User
Wenn Arcus, dann auch mit Arcus-Rumpf. ;)
Ansonsten Duo mit Duo-Rumpf.

Aber trotzdem, nichts zu ungut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten