Wasserflugtreffen Herbst 2014 in Davos?

Lieber Wasserflugfreunde,

unser See ist nicht nur in gefrorenem Zustand ein wunderschöner Flugplatz, sondern auch in aufgetautem. Da EPP-Flieger immer erschwinglicher werden, haben wir inzwischen schon sieben Piloten mit Wasserfliegern im Verein.
Bei uns ist der Herbst - nach der Hangsaison, vor der Winterschleppsaison - in vielerlei Hinsicht geradezu prädestiniert für den Wasserflug:
- kaum mehr Talwind, die Vormittage sind sehr ruhig, manchmal ist das Wasser spiegelglatt.
- häufig sehr schöner "goldener Oktober"
- kein Wassersport mehr
- erschwingliche Zimmer (für hiesige Verhältnisse...) verfügbar
- sehr gute Wasserungsstelle mit Parplatz direkt daneben, mit Zuschauerbänken, mit Platz für Verpflegungsstation und mit Wiese zum Lagern der Modelle.
- Wasserflug ist seit 'zig Jahren hier etabliert und ruft keine Proteste von Naturschützern oder Anglern hervor. Allerdings fliegen wir keine Verbrennermodelle auf dem "flüssigen" See (auf dem Eis dann schon).
- keine 5kg-Grenze
- Wunderbare Spaziermöglichkeit für gelangweilte Frauen (3,5km um den See herum) oder andere sportliche Alternativen: Wandern, Biken, Bergbahnen sind bei Hotelübernachtung kostenlos...

Hauptnachteil: Davos liegt nicht in der Mitte von der Schweiz bzw. von Deutschland :rolleyes: - aber das Fliegen auf einem 1560m hohen Gebirgssee in gewaltiger Bergkulisse entschädigt für alles!

Zur Zeit fliegen wir immer wenn wir können vormittags ab 10° bis gegen 12°°, heute hätte man aber noch bis in den Nachmittag fliegen können, dann erst kam Wind auf. (Die angehängten Bilder sind von vorgestern und von heute).

Bei uns reift der Wunsch, im nächsten Oktober ein Wasserflugtreffen auf die Beine zu stellen, das dann bei Erfolg bei den Wiederholungen durchaus wachsen darf. Deswegen rufen wir hier mal sozusagen in den Wald und lauschen auf das Echo. Gleichzeitig würde ich gerne wissen, wo wir den Termin annoncieren sollen: rcn-Wasserflug, rcn-Treffen&Termine, oder in Zeitschriften wie FMT, MFI?

Wir würden das Treffen zweitägig Sa./So. auslegen (Verpflegung, "Rettungsboot" usw.), aber jeder kann vorher oder nachher bleiben und fliegen solange er will (aber keine Verbrenner).

Wer jetzt schon sagen kann, dass er recht ernsthaftes Interesse hat, möge sich bitte hier oder per email bei mir (Aktuar der MG Davos) melden, Adresse vorname@nachname.ch wie links nebenstehend.

Bertram
 

Anhänge

  • 2950.jpg
    2950.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 86
  • 2986.jpg
    2986.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 91
  • 2999.jpg
    2999.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 96
  • 3009.jpg
    3009.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 74
  • 3012.jpg
    3012.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 77
  • 3017.jpg
    3017.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 104
  • 3022.jpg
    3022.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 94
  • 3034.jpg
    3034.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 82
  • 3043.jpg
    3043.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 80

mazko

User
Hallo Bertram

Ich bin Schweizer und lebe in ober Österreich. Wir haben hier auch ein Treffen ins Leben gerufen. 2014 wird es bereits das 4 sein. Der Höhepunkt dieses Jahr war das Nachtfliegen. Einfach der Hammer was da gezeigt wurde. Wenn es mir gelingt meinen Freund Gerhard zu überzeugen, werde ich gerne kommen. Inserieren tun wir bei RC Network, RC line und Wasserflug.at ( Wasserflugtreffen Pram). Es wird ein Moment dauern bis die Leute kommen, aber dann funktioniert die Mund zu Mund Propaganda.

Gutes Gelingen wünscht

Rolf:)
 

rkopka

User
Ich bin auch aus Österreich und durchaus interessiert. Aufgrund der Entfernung müßte ich das aber mit etwas Urlaub kombinieren, damit es sich lohnt, was aber in der Zeit gut möglich wäre. Womo Möglichkeit ?

RK
 
WoMo sollte gehen. Auf dem Parkplatz am See 10m neben der Wasserungsstelle ist Campieren zwar offiziell verboten, aber da stehen öfters WoMos. Und ich kenne den "Wächter des ruhenden Verkehrs"... Aber es gibt auch legale Plätze hier.
Bertram
 

rkopka

User
WoMo sollte gehen. Auf dem Parkplatz am See 10m neben der Wasserungsstelle ist Campieren zwar offiziell verboten, aber da stehen öfters WoMos. Und ich kenne den "Wächter des ruhenden Verkehrs"... Aber es gibt auch legale Plätze hier.
Für Veranstaltungen finden sich ja oft Möglichkeiten. Am Grundlsee dürfte man auch nicht über Nacht stehen, während des Treffens wird es aber geduldet.

RK
 

Filou

User
Herbst 2014

Herbst 2014

Hallo Zusammen

nachdem der Herbst (zumindest meteorologisch) nun begonnen hat, frage ich hier mal nach, ob das mit dem Wasserflugtreffen in Davos etwas wird.
Offiziell offenbar leider nicht, aber wir könnten uns da trotzdem mal so mitte Oktober treffen und ein paar Flüge machen.
Vielleicht würde Bertram dann auch dabei sein und wieder seine bekannten tollen Fotos machen.

Meine MPX - Pilatus Porter hat Schwimmer - würde also funktionieren, sofern sie nächste Wochen den Erstflug überlebt. :rolleyes:

Rainer ???

Gruss

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten