PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duschvorhang

Engelbert Hanisch
28.02.2006, 14:12
Wahrscheinlich eine Frage an die Aerodynamiker:

Warum will mich im Hotel-Badezimmer der Duschvorhang an der Badewanne immer "umzingeln"?

Je weiter ich von der Brause nach vorne gehe, desto stärker zieht es den Vorhang nach Innen.

Hängt das von der Strömung durch das Duschwasser ab, eventuell auch von der Wassertemperatur (habe es als Warmduscher nicht mit Kalt probiert)?

Fred Toran
28.02.2006, 14:19
Hallo Engelbert.

Ist im Prinzip wie beim Staurohr.
Das Wasser aus dem Duschkopf erzeugt in der "Verengung" einen Unterdruck der dann den Vorhang an Dich heranzieht.

Gruß Fred

Manuel K.
28.02.2006, 14:20
@fred

bist sicher ?

ich hab das mal anderst erklärt bekommen (galileo? welt der wunder ?)

da gehts um die temperatur

die warme luft steigt nach oben .. und unten strömt die kalte luft nach in dem fall mit dem vorhang

sollte also am luftstrom liegen

gruß manuel

kater68
28.02.2006, 14:21
Hallo Engelbert,

mit fiel spontan das Bernoulli-Paradoxon ein....hier schön erklärt in http://de.wikipedia.org. Lies speziell die Stelle:

Hydrodynamisches Paradoxon

Ich zitiere:

-------------------------------------------------------------

Gesetz von Bernoulli
Daniel Bernoulli entdeckte (wahrscheinlich aufbauend auf den Erkenntnissen von Venturi) die Beziehung zwischen der Fließgeschwindigkeit einer Flüssigkeit und deren Druck. Er fand heraus, dass in einem strömenden Fluid (Gas oder Flüssigkeit) ein Geschwindigkeitsanstieg von einem Druckabfall begleitet ist.

Venturi-StrömungmesserDer Druckabfall kann als Differenz von Ruhe- und Staudruck aufgefasst werden. Bei stehendem Fluid ist der Gesamtdruck des Fluids gleich seinem Ruhedruck, denn der Staudruck ist Null. Bei Strömung nimmt der Ruhedruck um den Staudruck ab, denn die Summe ist konstant.

Anwendung
Dieses Prinzip ist nicht nur grundlegend für den Flugzeug- sondern auch für den Schiffbau. Bei einem Starrflügel-Flugzeug sind die Tragflächen auf der Oberseite konvex geformt. Diese Kontur wirkt wie eine Verengung, weil in ausreichender Entfernung wieder Umgebungsdruck herrscht. Veranschaulichen kann man sich dies an den Stromlinien, die in dieser Entfernung wieder parallel verlaufen. Bei einer konkaven Flügelunterseite wird dieser Effekt durch einen Überdruck an der Flügelunterseite verstärkt. Die weitverbreitete Meinung, der Auftrieb käme dadurch zustande, dass der zurückgelegte Weg auf der Oberseite länger wäre als auf der Unterseite, ist falsch, wie Otto Lilienthal bereits Ende des 19. Jahrhunderts experimentell nachgewiesen hat. Dies mag man selbst an einem gebogenen Stück Papier nachprüfen, das sich von vorne angeblasen nach oben bewegt. Dadurch entsteht nach dem Gesetz von Bernoulli Staudruck auf der Flügelunterseite und ein Unterdruck auf der Flügeloberseite (Sog), der um ein Mehrfaches größer ist als der Staudruck. Aufgrund dieser Druckdifferenz entsteht der hydrodynamische Auftrieb. (siehe dynamischer Auftrieb).

Hydrodynamisches Paradoxon
Gegenstände, die an Strömungszonen von Gasen bzw. Flüssigkeiten angrenzen, werden hineingezogen und nicht, wie man erwarten würde, weggedrückt. Die Ursache ist, dass dort, wo eine Strömung herrscht, relativ zur Umgebung stets ein Unterdruck herrscht.

Anwendung
Dieses Prinzip findet in unserem Alltag in vielen Dingen, so zum Beispiel im Ansaugtrichter eines Vergasers und in Wasserstrahlpumpen Anwendung. Nach ihrem Erfinder sind außerdem der Venturi-Strömungsmesser und die Venturi-Düse benannt.

Fliegergrüsse Manfred!

gravity
28.02.2006, 14:24
Die Herren Venturi und Bernoulli habens entdeckt. Durch das Wasser strömt die Luft nach unten und es entsteht ein Druck in deine Richtung. Irgendwas mit 0,5*p*v²=const (p = Druck, v = Geschwindigkeit bzw. statische und Schweredruck weggelassen)

Gernot Steenblock
28.02.2006, 14:32
Hallo Engelbert,

kenn das Phänomen. Aber achte mal auf die Badezimmertür im Hotel die hat unten ein Lüftungsgitter oder einen sehr breiten Türspalt bis zum Boden. Dann gibt es noch die Lüftung direkt über der Wanne damit die Spiegel möglichst nicht beschlagen.
Diese Lüftung wird mit dem Lichtschalter im Bad gesteuert und saugt die Luft genau über Dir ab. Kannst die Lüftung ja mal zum Spaß zuhalten oder die Frischluftzufuhr an der Tür Abdichten. Dann klappts auch mit dem Duschvorhang. ;)
Also das ganze hat nicht so sehr viel mit dem Luftdruck zu tun. Meiner Meinung nach.

Gast_7405
28.02.2006, 16:26
Warum will mich im Hotel-Badezimmer der Duschvorhang an der Badewanne immer "umzingeln"?

Hallo,

Sag mal in welchen billigen Hotels verkehrst du denn, also in denen wo ich bisher war die hatten alle Duschkabinen :D

obelix-xxl
28.02.2006, 20:59
Hallo Logo-Cut,

na, und für deine Hotelzimmer braucht du dann die 100 €, die du nach dem Umzug bei der Telekom "zuviel" bezahlen sollst?? :D :D :D :D

mfg

Gast_7405
28.02.2006, 21:02
nö Ez. Hotelzimmer mit Duschkabine (ohne Vorhang), WC, TV und Telefon und Frühstück 40,- Euro - Doppelzimmer 55,- Euro

Engelbert Hanisch
28.02.2006, 21:52
Spar-Reise mit TUI. 14 Tage Dom.Rep. all inclusive - und so was von all inclusive, das habe ich noch nicht erlebt: Essen und Trinken rund um die Uhr, gewaltige Büffets, und selbst die Mini-Bar (Kühlschrank) im Zimmer beinhaltete an jedem Tag je vier Flaschen Bier, Cola und Limo, zwei Flaschen Tonic und drei Flaschen Selters. Und oben drüber hingen vier große Flaschen mit Rum, Cognac, Brandy und Whisky - alles all inclusive.
Da kann ich auch mit der Umzingelung durch den Duschvorhang leben.

Razzo
28.02.2006, 22:39
Folgendes hilft (aus eigener Erfahrung): in einer Ecke des Duschvorhangs unten einen Knoten reinmachen, so dass man ein Dreieck (oder so ungefähr) freischneidet, durch das die Luft nachströmen kann (die durch die Hitze oben raus geht). Dann zieht es den Vorhang selbst nicht so weit rein.

Alternativ: kalt duschen :D .

Voll GFK
01.03.2006, 17:03
aber, so wie Du das all-inclusive beschreibst, stellst Du in der Duschkabine eine ideale Venturidüse dar. Ok, ich hab ja auch einen Bauch....
Und, lieber den Duschvorhang nicht zerschneiden, bei mir in der Studentenbude half es immer, den nassen Vorhang unten an die Wanne zu kleben. Oder Du besorgst Dir 4 Geckos, die den Vorhang nach aussen halten. Das wär dann wirklich All inclusive.

Dieter Wiegandt
01.03.2006, 19:19
14 Tage Dom.Rep. all inclusive - und so was von all inclusive, das habe ich noch nicht erlebt:

Jetzt mal die Karten auf den Tisch! Und der Preis?

Gast_7405
01.03.2006, 21:26
Spar-Reise mit TUI. 14 Tage Dom.Rep. all inclusive - und so was von all inclusive,

inclusive Duschvorhang :D :p

Engelbert Hanisch
01.03.2006, 22:46
Dieter

Für zwei Personen 2590 Euro
und das mit einem speziellen Beiprogramm:

In Düsseldorf ganz normal eingecheckt, später in den Raum zum Gate - und gewartet. Unsere eigentliche Abflugzeit war schon um mehr als eine Stunde überschritten, als man sich endlich zu einer Erklärung herab ließ: "Wir warten noch auf die Crew". Die kam eine halbe Stunde später und wurde natürlich mit Applaus empfangen.

Dann nahm sich der Kapitän das Mikro: "Wir haben nicht etwa verschlafen, wir sind sicher schon länger auf den Beinen als Sie".

Die Erklärung: Statt des vorgesehenen Langstrecken-A 330-300 stand für den Flug nur der A 330-200 zur Verfügung, und der hat für das vorgesehene Flugprogramm nonstop nach Puerto Plato und dann weiter nach Punta Plana eine zu geringe Reichweite. Dann haben die sich hingesetzt und Möglichkeiten nach einer anderen Flugroute mit Zwischenlandung zum Auftanken gesucht.
Das hätte aber durch erneute Zoll- und Passkontrollen unterwegs zu noch größeren Zeiteinbussen geführt. Zudem wären auch die weltweiten Flug- und Landepläne über den Haufen geworfen worden.
"Nach langem Hin- und Herrechnen", so der Kapitän, wurde der Direktflug nach Punta Plana beschlossen, angeblich reichten die Spritreserven für die Route.
Mit dreieinhalbstündiger Verspätung ging es dann los. Bei einer Fluggeschwindigkeit von knapp über 820 km/h denke ich, dass auch hier Sparsamkeit im Spritverbrauch angesagt war.
Und in Punta Plana durften wir dann in dem Flugzeug sitzen bleiben, während es für den Weiterflug aufgetankt wurde. Die Cabin-Crew wurde während dieser Zeit vom Kapitän angewiesen, die Stifte für die Notfallentriegelung der Türen einzuführen.
Aber dann waren wir endlich da, und die dreieinhalbstündige Abflugverspätung war sogar auf zwei Stunden bei der Ankunft geschrumpft. So bekamen wir abends im Hotel sogar noch das erste ordentliche Essen aus dem All-Inclusive-Pack.

Was das All-Inclusive angeht, hörte ich später beim Essen vom Nebentisch etwas mit:
"Habt Ihr schon dem Zimmermädchen einen Dollar hingelegt?"
"Nein, ist doch hier nicht nötig. Ist doch Alles All-Inclusive".

speed_xp
01.03.2006, 23:01
mich würde ja mal interessieren warum sich Menschen mit sochlen Fragen beschäftigen und sich derartig darüber auslassen... :confused: es gibt wichtigeres im Leben... oder nicht :confused: also für mich jedenfalls schon...:p

habt ihr sonst nix zu tun...? :rolleyes:

bin mal auf eure Antworten gespannt....

speed_xp

speed_xp
01.03.2006, 23:04
mich würde ja mal interessieren warum sich Menschen mit sochlen Fragen beschäftigen und sich derartig darüber auslassen... :confused: es gibt wichtigeres im Leben... oder nicht :confused: also für mich jedenfalls schon...:p

habt ihr sonst nix zu tun...? :rolleyes:

speed_xp

Dieter Wiegandt
02.03.2006, 07:35

Ganz einfach. Das heißt hier Cafe´Klatsch. Wer sich beteiligen möchte, schwätzt mit. Wen es nicht interessiert, läßt es sein.