Gummi kleben

Speziell Gummi auf Kunstsoff (nein, ich weiß nicht welchen :D).
Womit geht das am besten?
Ideal wäre ein doppelseitiger dünner Klebefilm, denn so war das Werksseitig auch mal, bloß löst sich das jetzt.
Danke!
 

FamZim

User
Bei uns im werk kleben wir O ringe mit sikomet
Das ist sekundenkleber, da kann man fast jeden für nehmen.
Im werk gab es nur den.

Gruß Aloys.
 
Also mein Gummi klebt nicht mit CA :)
Muß man das irgendwie vorbehandeln?

Konrad, Pattex war mir bekannt, aber das funzt da auch nicht so wie ichs bräuchte.

Ich werd mal sehen, daß ich ein paar Stücke Kaschierfolie bekomme. Da gibt es wohl auch welche, die klebt wie Gift.
 

FamZim

User
Hi

Gummi aufrauen ist schon flicht das muss man beim faradschlauchflicken ja auch, also die glatte schicht muss runter, die ist wie trennfolie!

Gruß Aloys.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Pattex hätte ich auch gesagt.

Beide Seiten einstreichen und gut ablüften lassen,
bis es scheinbar fast nicht mehr klebt,
und erst dann mit möglichst hohem Druck zusammenpressen.

Geht natürlich nur bei Teilen, die man auch pressen darf.

Klebrige Grüße,
Maiskleber
 

Phill

User
wie ists mit Silikon?

wie ists mit Silikon?

HI,

probiers doch mal mit Silikon. Das bleibt auch elastisch...

´Gruß
Phill
 
Hallo Jürgen
Oberflächen wie Gummi, die niederenergetisch sind, wollen in der Regel erst mal klebefreundlich gemacht werden.
Zur Familie der niederenergetischen Werkstoffe gehören Materialen wie TPO, PP,EPDM, TPE PE, PET, ABS, EVA...
Hierfür gibt es einen speziellen Primer von 3M (4298 UV) in 0,11 ml-Flaschen, mit dem diese Oberflächen vorbehandelt werden müssen.
Danach kann man sie z.B. mit entsprechendem CA verkleben und erhält strukturelle Festigkeiten.
Dieser Primer funktioniert auch sehr gut auf EPP, um danach die Ruder mit Tape anzuschlagen.

Bei Interesse bitte melden.

Beste Grüsse,
Ralf
 

hbe

User
weich oder hart?

weich oder hart?

Hallo Jürgen,
Soll die Verbindung art oder elastisch sein?
Mit Sekundenkleber kann man steif bleibende Stücke kleben. Der Kleber sollte aber Gummimehl intus haben. Diese Kleber sind zwar etwas teurer, halten aber besser. Bei unebenen Oberflächen ist dann sogar Sekundenkleber-Gel besser. Es gibt speziele Primer, deren Anwendung sich gerade bei Gummi lohnt, z.B. von Schwanheimer.
Bei elastischen Verbindungen ist das neue Pattex extreme Repair zu empfehlen. Dies kann beidseitig oder auch nur dicker einseitig aufgetragen werden. Hält bei nahezu allen Kunststoffen super. Wir kleben damit seit drei Monaten unsere Megarubber-Verbinder ein.
Viel Glück bei der richtigen Wahl.
Ciao HB
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Wir kleben damit seit drei Monaten unsere Megarubber-Verbinder ein.

Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren, wenn ich denn den Kleber hier irgendwo kriege.

Habe es bis jetzt noch nicht einmal geschafft die Verbinder ganz reinzukriegen. 2 mal ist mit das Gummi schon entgegen gekommen. Vielleicht klappt es ja mit dem Kleber dauerhaft! ;)
 
Danke für die Tips. Die Vorschläge von hbe werd ich mir auf jeden Fall merken, auch wenn es hier wahrscheinlich nicht zur Anwendung kommt.

Es geht dabei um die Gummierung eines Kameragriffes unter der sich eine abgedichtete Gehäusenaht sowie mindestens eine Schraube befindet. Wenn da mit dem CA was daneben geht (Abteilung man kann nie so dumm denken wie es kommen kann) wär das ziemlich uncool.

Ich hab da aber bereits eine professionelle Lösung in Aussicht (Hoch lebe das Forum!) und werde berichten :)
 
Hi Jürgen,

auch wenn's vielleicht etwas spät kommt...

Die RC-Car Fahrer benutzen zum Verkleben von Moosgummireifen mit den Felgen gerne einen Industriekleber namens "TEROSON TEROKAL 2444".
Gibt's in Tuben mit 175Gramm.

Das Zeug ist ein Kontaktkleber wie Pattex, hält aber viel besser - das merkt man schon wenn man was an die Finger kriegt...


Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten