Bräuchte Hilfe bei der Auswahl des Antriebs für eine Nieuport 17

Hallo Leute,

bräuchte Hilfe bei der Auswahl des Motors für meinen Doppeldecker Nieuport 17.
Spannweite ca 130cm
Das Modell ist eigentlich für Verbrennungsmotoren von 3,5ccm bis 6ccm ausgelegt, ich möchte es aber da ich es neu baue mit einem Elektromotor betreiben.
Fluggewicht geschätzt ca 2500-2900g, da kann ich aber beim bauen bestimmt noch einiges einsparen.
welchen Antrieb bei wievielen Zellen und welche Blattgröße würdet Ihr denn nehmen???
Bekomm ich auch irgendwo einen Motorhalter???
Bilder gibt es nach jedem Bauabschnitt!!!
1095243358.jpg


Für jede Hilfe bin ich echt dankbar !!!!
Viele Grüße
Carsten
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,
ich baue grade eine Nieuport 11, ungefähr selbe Größe, aber leichter. Die ist direkt für Elektro gedacht.
Die original Motorisierung ist ein Speed 600 Race/8,4V mit 2,3/1 Zahnriemengetriebe und 8 Zellen. Ich plane einen Axi 2820/12 ein. Auch 8x 3500mah. Dreht eine 12x8.
Den Antrieb würde ich nicht zu leicht machen, sonst musst Du nur Blei in die Nase füllen.
Ist das die Nieuport von Flair?

Kuni
 
Hallo,
@Kuni:
bei der Größe der Motorhaube wird die 12x8 höchstens für die Rumpfinnenbelüftung dienen.

@Carsten: Ich rate dir zu einem LRK 350/25/16 14 Pol mit ca. 14-16 Zellen und einer 15x6-8
 
Hallo Kuni,

der bausatz ist ca 20 Jahre alt und von Rippmax.
mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen.

trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
P.s. Hast Du schon mit dem bauen angefangen???
evtl. Bilder???

Gruß Carsten
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo,
ich habe eine Bristol Scout (alter SVENSON Baukasten). 125 cm und ca. 2,2 kg (laut Anleitung sollten das etwas ueber 2,5 kg geben) und auch eine kurze fette rund haube. Theoretisch geht der 2820er AXI. Hatte ich auch zuerst drin. Aber ist alles sehr muede und immer vollgas - der 12er Prop schaut halt wenig ueber die haube heraus.
Hab vor einiger Zeit deswegen auf eine AXI 4120/16 umgeruestet. 10 x 3300 GP und eine 14x8 haben das beste Resultat gebracht. Damit fliegt sie scalemaessig. Der 41er liegt dabei zwar weit unterhalb seiner Leistungsfaehigkeit, aber wollte man die ausnutzen wuerde der Oldy zum speedoppeldecker werden !
Fluzeit hab ich auf 8 minuten getimed, um noch landereserven zu haben. Regler ist ein 70er master opto mit 3er Timing.
Ein Flugvideo gibts auf meiner seite: www.t-axi.com

saludos - Axi, was sonst :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten