wer kennt sich mit Autoantennen aus ?

Hallo , ich habe nicht gewusst wo ich die Frage hinschreiben soll , Elektronik allgemein trifts ja so ungefähr . Ich habe im Keller eine Infrarotsauna eingebaut . Dieses Teil hat ein eingebautes Autoradio welches natürlich im Keller keinen Empfang hat . Die chinesischen Saunabauer haben da so ca.50cm Kabel eingebaut . Das Kabel hat zum Anschluss ans Radio den normalen Antennenstecker , das andere Ende hat einen 4mm Kabelschuh und der ist mit einer Holzschraube an dem Holz der Sauna angeschraubt . Ich glaube das funktioniert so auch in China nicht . Kann ich jetzt dieses Kabel einfach verlängern und nach draussen legen ? Muss dann da noch ein Antennenstab ala Auto drann um einen vernünftigen Empfang zu haben ? Wer kann mir da ein paar Tips geben ? Hoffe ihr könnt mir da helfen . Gruss Frank
 

Hapa

User
Hallo Frank,

an unserem Party-Bollerwagen (:D)
haben wir auch ein altes Autoradio.
Wir hatten auch keine Antenne.
Wir haben an ein ca. 70 cm Langes
Kabel einen Antennenstecker
drangebastelt, und dann funktionierte das.
Hat guten Empfang (Allerdings benutzen
wir meißt nur die MP3-Funktion...)

Gruß Hapa
 
Diese 50cm Antenne funktioniert in freier Luft wahrscheinlich recht gut, im Keller würde ich was längeres + Verstärker verwenden.

Diese kurzen Antennen haben einen recht schlechten Empfang und einen eingebauten Verstärker, aber der verstärkt halt auch die Störungen. Eine doppelt so Lange Antenne verbessert den Empfang erheblich.

Deshalb haben sich bei 35 und 40 MHz Anlagen auch keine Stummel bzw. kurze Empfangsanennen durchgesetzt
 
Hallo.

@Frank
Um Empfangsstörungen zu vermeiden einfach als Verlängerung normales Antennenkabel vom Fernseher nehmen. Dieses ist geschirmt, sonst könnte es noch unangenehme Nebengeräusche im Radio geben, z.B. ein Surren von irgend einem Haushaltsgerät. Am anderen Ende kannst Du wieder dein einfaches Kabel als Antenne anschließen. Die Abschirmung wird am Gehäuse vom Radio angeschlossen. Und das mittlere Kabel kommt an den eigentlichen Antennenanschluss ran. An einem KFZ-Antennenstecker ist der mittlere Pin Signal, und der äussere Ring Masse für die Abschirmung (Gehäuse Radio).

Gruß Andreas
 
So , habe mir jetzt eine gut gebrauchte Autoantenne vom Autoverwerter geholt . Funktioniert schon mal wesendlich besser als die Selbstverlängerungen . Jetzt muss ich nur noch ein Loch finden durch das ich das Kabel durch die Wand nach draussen führen kann . Dann werde ich die Antenne mit einem Blechwinkel am Gartenzaun befestigen und dann sollte alles gut sein . Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten