Laderate Power Peak Twin

Nuecke

User
Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich stelle bei dem meinem Power Peak Twin Lader als Kapazität für einen LiPo beispielsweise 3000mAh ein. Nun lässt das Gerät max. 6Ampere Ladestrom zu (2C). Wenn ich meine A123 Becherzellen LiFePo4 laden will und als Lademodus LiFe eingebe und Kapazität 2300 mAh kann ich ebenfalls nur mit max. 2C laden. Laut Bedienungsanleitung sind jedoch bei LiPos und LiFe Akkus Laderaten von 1C-5C möglich. Mach ich was falsch?
Ich habe noch einen Power Peak Infinity 3. Wenn ich bei diesem meine LiPos eingebe, so wird bei diesen maxmal 2C Laderate zugelassen. Stelle ich bei diesem Lader LiFe als Lademodus, so ist keine Beschränkung auf 2C, ich kann dann problemlos den Ladestrom höher eingeben (3C, 4C).
Stimmt mit dem Power Peak Twin irgendwas nicht. bin etwas confused :)

Gruß
Nuecke
 

postler

User
Power Peak Twin

Power Peak Twin

Hallo, was hast Du denn für Werte am Eingang? (Spannung / Strom)
Evtl. mal die prozentuale Aufteilung von Ausgang 1 und 2 ändern (90% zu 10%) und schauen ob nun am 90er Ausgang mehr geht.

Gruß Heinrich
 
Hallo Nuecke,
Du musst in dem Menüpunkt, wo du deine Einstellungen machst ( Zellchemie, Zellenanzahl usw....) einfach weiter nach unten durchklicken. Dann kommst du auf die Laderate, die du da Verändern kannst. Voreingestellt sind 2C, darum lässt der Lader dann auch nur Ströme Bis zu 2 C zu.

Grüße
S.Klüter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - Zitat aus meinem Test:

...Wissen sollte man, dass die C-*Ratevorgabe automatisch
den Ladestrom aus der Akkukapazität im Bereich von 1C
und 2C errechnet – aber: Die Vorgaben 3C bis 5C werden
beim C-*Automatismus ignoriert (verharrt dann auf 2C),
um vermutlich als Begrenzung des einstellbaren Lade*-
stroms zu dienen. Unverständlich bleibt, dass der
Ladestrom bei sämtlichen Lithium Akkus mit BID auf
maximal 2C
(beziehungsweise 10A) begrenzt bleibt.
...

Was bleibt, Akkus OHNE BID-Chip Laden und/oder dem Lader einen größeren Akku
vortäuschen - z.B. das Doppelte, dann lässt sich auch der doppelte Ladestrom vorgeben!

... oder:
robbe schiebt mal ein "zeitgemäßiges" Update nach. Fragt nach beim Service, triggert "die Leute" an!;)
 
Moin - Zitat aus meinem Test:
was bleibt, Akkus OHNE BID-Chip Laden und/oder dem Lader einen größeren Akku
vortäuschen - z.B. das Doppelte, dann lässt sich auch der doppelte Ladestrom vorgeben!

... oder:
robbe schiebt mal ein "zeitgemäßiges" Update nach. Fragt nach beim Service, triggert "die Leute" an!;)

Moin Gerd,

schlägst voll in meine Kerbe, - aber ich hab den Eindruck, dass manche Entwickler auf "stur schalten", u. nicht für fünf Pfennig von ihrem Konzept abweichen:D Beispiele gibts genug.

Grüße Peter ;);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten