Störklappen, aber welche?

Thermike

User
Ich bin gerade dabei mir selber Flächen für einen 5,33 m Duo zu bauen.

Welche Klappen verwendet Ihr bei Eigenbauten. Zur Wahl stehen Graupner Schempp-Hirth, Schambeck oder elektrische.

Die elektrischen hat ein Kumpel verbaut, nach dem Flächenbau ist gleich mal eine defekt gewesen....und geht natürlich nicht mehr raus.

Grüße Michael
 
Von den elektrischen habe ich schon diverse negative Rückmeldungen gehört. Die sind wohl noch nicht ausgereift, so bestechend das Konzept ist. Für mich fallen die im Moment aus der Liste.
 

Knut

User
Hallo Michael,

Elektrische, so gut sie auch funktionieren mögen würde ich, wenns es geht auch meiden. Laß mal nur eine kaputtgehen, sei es mech. oder elektrisch wodurch auch immer. Du musst jetzt wieder ein Paar kaufen, getrennt gibt es die wohl nicht. Außerdem musst Du die defekte aus der Fläche bekommen, die vorher schön eingebaut war.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den hier gemacht:
http://www.landeklappen.de/lande.htm
Ein Vorteil, dem man eventuell mal zu schätzen weiß: Alle Teile sind einzeln zu beziehen zu sehr, sehr moderaten Preisen. Der Kontakt zu Frau Brandl hervorrragend.
Und Preislich kommts Du auch billiger. Du brauchst zur Anlenkung keine Supertollen Servos. Kunststoffgetriebe reicht völlig.

Tschüß
Knut
 

Thermike

User
Danke

Danke

Ja glaub ich auch, werde auf der Messe welche von Schambeck mitnehmen.

Grüße Michl
 
...ich habe in einem Segler elektrische Störklappen drin und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten. Ich würde wieder welche verwenden:i

Hallo Andi,

wenn du welche hast, dann ein par Fragen: :rolleyes:

Der von dir verlinkte Testbericht lässt diese Fragen offen... :(

Fährt die Klappe proportional wie ein Servo, oder "nur" rein --> raus von einer Endlage in die andere?

Sind die Endlagen einstellbar?--> wenn es wie ein Servo funktioniert, dann sollten die Endlagen am Sender einstellbar sein?

Wie wird der E-Motor ( Antrieb) in den Endlagen abgestellt? z.Bsp. Microschalter welche die Ansteuerung unterbrechen oder ähnlich?

Was passiert wenn die Klappe klemmt?... wird dann wegen zu hohem Strom abgeschaltet, oder raucht dann der Motor + Ansteuerung ab? :cry:

Ist die Klappe in den Endlagen verriegelt?

Gruß Rolf
 
Hallo Störklappenfreunde,

ich baue auch die elektrischen Störklappen ein.
Nach ca. 10 Paar verbauten Klappen, in verschiedenen Größen, war jetzt mal eine mechanisch Defekt. Diese wurde durch den Lieferanten problemlos ersetzt.
Leider war die Störklappe sehr sauber unter der Beplankung verbaut - also viel Aufwand beim Austausch!
Die nächsten Einbauten erfolgen bei mir jetzt über der Beplankung, dann ist so ein Teil problemlos zu wechseln.
Die Klappen fahren proportional, wie ein Servo und arbeiten dabei sehr synchron. Bei meinem aktuellen Modell sind die Klappen einfach über ein V-Kabel angesteuert, geht prima.
Die aktuell gelieferte Version V2 hat wohl eine Schutzschaltung gegen Überlastung ?

Schönen Abend
wünscht Uwe
 
Hallo Rolf,

der Themenstarter fragte, welche verwendet werden und nicht wie diese funktionieren. :D

Die Klappen werden wie ein Servo angesteuert und laufen proportional. Die Endlagen sind nicht über Endschalter abgesichert. Auch die Servos an den mechanischen Störklappen können ausfallen, wenn sie in den Endlagen auf Block laufen. Deshalb ist beim Verbau immer auf Gängigkeit zu achten, egal welche Variante man verwendet. Die neueren elektrischen Störklappen gibt es aber auch mit Überlastschutz.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten