Pilatus PC-6 Red Bull 1450mm ARF

ursli75

User
Hallo zusammen,
Ich hab von einem Kollegen den Pilatus PC-6 Red Bull 1450mm ARF von Roobe abgekauft.
Er hatte den Setup mit wenig ausschlägen und ca 30 Expo geflogen. Da ich das Program nicht übernehmen konnte da er nicht die gleiche Steuerung hat hab ich nun das Teil genau nach den Herstellereingaben programiert.
Das heisst die vollen Ausschläge 100% und expo auf die Quer und Höhe. Denn Schwerpunkt hab ich auch genau nach Hersteller gemacht. Beim Erstflug ist mir das Teil fast in den Boden da er mir links wegekippt ist und na ja Ihr wisst schon :-(
Danach hab ich von 35 auf 65% Expo eingestellt. Der 2.te und 3te Flug war dann perfeckt, musste ganz wenig trimmen.
Die Flugeigenschaften sind bei dem Flieger nicht so toll. Das heisst wenn ich Ihn aushungere und zu langsam fliege kippt er weg und schmiert ab. Also Landeanflug in jedem Fall unter zug und nicht zu langsam werden. Ansonsten kostet es euch mindestens neue Probs :-( ...
Das Fahrwerk ist orginal nicht zu gebrauchen weil bei einer harten Landung wird es euch die Kiste zusammendrücken. Das hat mein Kollege erfahren müssen. Deshalb empfehle ich ein GFK oder CFK Platte an den Wänden und Boden anzubringen und eine Querstange welche verhindert dass die Kiste zusammengestaucht wird.
Motor ist Orginal empfehlung von Roobe, mit 3s. Flugzeit 4 Minuten... ja schad ein bisschen wenig.
PC-6.jpg
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss Urs
 

JFEB11

User
Hallo Urs,
ich habe auch diese PC-6, allerdings noch von Fliteworks.
Aber ich kannDeine Erfahrungen voll bestätigen. Fahrwerksbefestigung ist sehr weich und der Rumpf wird an der Stelle zusammengedrückt. Deshalb habe ich bei meiner auch den Rumpf verstärkt und eine Querstrebe eingebaut.
Bei mir waren die Ausschläge auf Quer und Höhe auch zu stark. Beim Querruder habe ich noch zusätzlich differenziert. Ausserdem habe ich den Schwerpunkt wieter nach vorne gelegt.
Inzwischen fliegt sie aber ganz gut.

Es gab mal einen Thread zur Fliteworks PC-6, da sind ähnliche Erfahrungen beschrieben.
Gruss
Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten