MC-20 Hott auf Voodoo programmieren

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem eine MC-20 Hott. Nun habe ich begonnen den Sender auf den Voodoo zu programmieren. Folgendes habe ich bereits gemacht:
Für den Segelflug im Menü "Geberschalter" auf G1 den Gasknüppel(GB1) gelegt und den Schaltpunkt programmiert.
Dann im Menü "Gebereinstellungen" G1 auf E5 gelegt und die Werte so programmiert, dass wenn der Motor aus ist, die Querruder 2mm nach unten stehen und sobald der Motor läuft sich die Querruder wieder in Neutralstellung bringen.
Dann über den Flächenmischer Höhe und Querruder etwas vermischt.
Wie schon gesagt soweit hat alles gut geklappt. Nun möchte ich aber für die Landung einen Schalter programmieren, mit dem ich die Querruder 5mm nach unten stellen kann.
Jedoch klappt das irgendwie nicht.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das nun am besten realisieren kann?
Danke euch
Grüsse Pascal
 

Mefra

User
Hallo Pascal,

ich kenn das Modell Voodoo nicht, aber ich würde dies Thema mittels einer Flugphase lösen.

Du legest ein Flugphase an, definierst im Menü Flächenmischer den Wert den die Querruder nach unten gehen und schaltest diese Flugphase mittels einem gewünschten Schalter.
Somit kann ggf. auch ein Höhenruderausgleich mit angelegt werden.

Sicherlich kannst Du auch einen Mischer S => Quer legen und diesen mittels eines Schalters betätigen.

Schöne Grüße
und viel Erfolg

Mefra
 
Danke dir
Ich habe nun mal gemacht was du gesagt hast, also eine Flugphase "Landung" eingerichtet und dieser einen Schalter zugewiesen.
Aber wie kann ich im Menü "Flächenmischer" die Querruder nach unten legen? Kann ja dort nur Querruderdifferenzierung und Hr-Qr, respektive Sr-Qr mischen.
Danke
 
Ja aber ich habe ja bereits einen Schalter auf E5 gelegt um die Querruder für den Segelflug 2mm nach unten zu stellen.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich vorgehen soll um dies nochmals zu wiederholen aber unabhängig von vorher.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja aber ich habe ja bereits einen Schalter auf E5 gelegt um die Querruder für den Segelflug 2mm nach unten zu stellen.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich vorgehen soll um dies nochmals zu wiederholen aber unabhängig von vorher.

Dann lege einen Mischer S->K5, mit Schaltfunktion, in den Einstellungen für den Mischer kannst du die Größe und die Richtung der Ausschläge einstellen.
 
Danke erstmals
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz, bin momentan etwas überfordert mit dem Sender:confused:
Mit dem Programm "Freie Mischer" klappt das nicht.
Kann es mir ev. Jemand noch etwas genauer erklären?:cry:
 
Also habe folgendes gemacht
Menü "Freie Mischer" Qr zu Qr gemischt, anschliessend Schalter zugewiesen (9)
Nun kann ich aber die Ruder nicht so einstellen das beide nach unten gehen. Auch wenn ich ASY wähle.
Oder liegt der Fehler schon bei der Auswahl von Qr zu Qr?
Danke
 

Maltex

User
Seltsam ...

Seltsam ...

Hallo,
ob Dir mein Tipp weiterhilft, kann ich auch nicht voraus sagen .... jedoch: ich hatte neulich auch mal seltsame Problem, die gaben sich, als ich das Modell neu anlegte und dann als ERSTES (!) die Flugphasen anlegte. Erst danach dann Zuweisungen, wie Gas, usw.

Gruß!
 
Also ich scheine ja wirklich unbegabt zu sein, was das Programmieren anbelangt:confused:
Aber ich habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft, so zu Programmieren, dass ich die Querruder per Schalter runterfahren kann.
Kann mir Jemand sagen, auf welcher Seite im Handbuch die Lösung liegt, respektive welches Kapitel ich noch mal genau durchlesen muss?
Danke
 

Mefra

User
Alsooo:

Ich gebe Dir bewusst keine Seitenangaben der Anleitung an, da sich diese ggf. bei den verschiedenen Versionen unterscheiden.

1. Im Menü Modelltyp definierst Du 2 Querruder
2. Dann definierst Du zwei Flugphasen für Querruder hoch und Querruder runter, z.B. Thermik QR runter und Strecke QR hoch
3. In den Phasenzuweisung weist Du nun jeder Flugphase einen Schalter zu z.B. 3Stufen Schalter: Mitte Normal(flugphase) vorne Strecke und Schalter hinten: Thermik.
4. Im Menü Phasentrimm siehst Du dann die oben definierten 3 Flugphasen. In der Spalte QR (Schalter ggf. entsprechend umlegen) kannst Du dann die Position der Querruder (oben oder unten) wie gewünscht einstellen.
5. Falls gewünscht kannst Du noch in Phaseneinstellung die Umschaltzeit festlegen.
That´s it.... ;)

Über das Menü Flächenmischer kannst Du dann ggf. weiter Parameter einstellen/verändern z.B. Differenzierung

Tipp:
Nimm Dir nachdem Du dies geschafft hast, einmal den Sender, ein leerer Speicher, und das Handbuch zur Hand und "spiele" einfach ein paar Dinge durch. Damit gewinnst Du eine Sicherheit alle Möglichkeiten der Anlage auszunutzen.

Bei Fragen fragen......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten