Dicke Lipos

SKY

User
hallo

ich habe 3 zeller lipos mit 2200 mah in gebrauch.
so langsam werden sie etwas aufgebläht.
ist das weitere benützen risikoreich? ich meine kann da mal plötzlich einer ausfallen.
ich fliege ohne empfängerakku.

mfg
 
hallo

ich habe 3 zeller lipos mit 2200 mah in gebrauch.
so langsam werden sie etwas aufgebläht.
ist das weitere benützen risikoreich? ich meine kann da mal plötzlich einer ausfallen.
ich fliege ohne empfängerakku.

mfg

Moin,

wenn Du Deine Modelle "liebst", entsorge die "schwangeren" Lipos, oder versorge die RC-Anlage getrennt!

Ist nur ne Empfehlung, - son 3-Zeller ist garantiert preiswerter als ein neues Modell, oder ein entsprechender Schaden:D Personenscäden mal ganz aussen vor gelassen:eek::eek:

Peter;);)
 

rkopka

User
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man (leicht) aufgeblähte Akkus noch gut verwenden kann. Vielleicht ist der maximale Strom oder die Kapazität etwas kleiner, aber von einem Ausfall hat noch niemand erzählt. Für extreme Hochstromanwendungen sollte man sie nicht mehr verwenden, da sie schneller heiß werden.

Am ehesten könnte was passieren, wenn die Zellen so dick werden (besonders bei höheren Zellenzahlen), daß die Lipoanschlüsse an den Zellverbindern (besonders bei Platinen) so auseinandergezogen werden, daß sie reißen. Kann man aber leicht kontrollieren, wenn man die Hülle etwas entfernt. Oder daß die Zellenhüllen platzen. Und dafür müßte der Akku wohl so dick sein, daß sogar ich ihn entsorge :-)

RK
 

VolkerZ

User
Hallo,

Gerd hat eigentlich alles geschrieben!
Für weniger als 20 Euros sein Modell riskieren.
Kann gut gehen muss es aber nicht.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten