1,4 m Black Horse Jet- Armada von Pichler

jürgi

User
Darauf haben viel Jetpiloten bei uns im Verein gewartet. Black Horse ist bekannt für gute Flugeigenschaften - und 1,4 m ist eine optimale Grösse in der 4 kg Klasse. Diese Jets lassen sich ab 6 S -aber besser noch mit einem Midifan Evo an 8 S (3,6 N) betreiben. (Auch unsere Kerosinfraktion ist stark interesssiert z.B mit der neuen Jets Mount 4 N). Die Größe von 1,4 m entspricht den heutigen preisgünstigen Leistungen und Antrieben. In dieser Grösse hat man auch vernünftige Fahrwerke und gute Landeeigenschaften. Pichler hat da einen guten Riecher als Importeur gehabt - hoffentlich hat er genug bestellt und hält seine Lieferzusagen. Ich bin schon ganz heiß auf die T-33 - da ich meine Schreiner L-39 durch die grössere Pichler Albatros noch nicht ersetzen möchte! http://shop.pichler.de/Lockheed-T-133
Beste Grüße
Jürgen
Ps. das Video von der Viper sollte man sich im vollen Format anschauen!
 
Moin,

die T-133 habe ich eben vorbestellt. Ist einfach ein Traumjet für mich. Zeit um noch etwas auf einen Schübeler HDS-Impeller zu sparen ist auch noch genügend^°

LG
Thomas
 

jürgi

User
Moin,

die T-133 habe ich eben vorbestellt. Ist einfach ein Traumjet für mich. Zeit um noch etwas auf einen Schübeler HDS-Impeller zu sparen ist auch noch genügend^°

LG
Thomas

Hallo Thomas,
habe heute auch die T-33 bestellt -geht sicher auch ohne Schübeler HDS ganz ordentlich. Mein Ejet-Fan in der Schreiner L-39 mit 9 S liefert knapp 4 Kg Schub.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Hallo,
ich habe mir die BD-5J bestellt :-)
http://shop.pichler.de/BEDE-BD-5J
Wird höchstwahrscheinlich von einem Wemotec Midi Fan Evo mit 6s 5000er Lipo angetrieben werden.
Gruß
Markus

Hallo Markus,
heißer Ofen- werde ich mir gern mal bei Dir anschauen!
Beste Grüsse aus Pocking/Bad Füssing
Jürgen
Ps. 6 S sind bei diesem (Speed)Modell eher knapp. Ruf mal Wemo an - der Oliver wird Dir sicher 8 oder 9 S anraten!
 
6S 5000er hätte ich halt sehr viele da( Heli und 12S Kunstflieger),deswegen habe ich bei Wemotec nach einem Antrieb dafür gefragt.Für "maximale" Leistung hat er auch was von 8 oder sogar 10 Zellen geschrieben ;-) Wobei die BD mit dem vorgeschlagenen 6S Antrieb auch sehr gut unterwegs sein müßte.Aber schaun mal mal,vielleicht wird's doch ein 10S Antrieb ;-) Zellengröße dann?
Gruß
Markus
 

WeMoTec

User
Zwei Dinge:

1. Im Eingangspost lese ich, daß hier mal wieder kräftig in Produkte reininterpretiert wird, die teils noch garnicht auf dem Markt sind, bzw. deren Qualität und Eigenschaften keiner kennt.
Ich hoffe natürlich auch, daß die Modelle ordentlich werden, aber ich denke, wir müssen uns da letztlich bei jedem einzelnen Modell ein Urteil bilden.

Bisher kennen wir ja nur den Virperjet. Der ist schonmal qualitativ durchaus gut, hat aber auch eine ganze Reihe konstruktiver Schnitzer, die man schon nicht mehr als Kinderkrankheiten abtun kann.
Ich nenne mal exemplarisch die zu kleine Düse (70mm), zu kleine Einläufe, falsche Kanalgestaltung, Akkuplatzierung, Antriebsempfehlung und die Fahrwerksproblematik.

Wobei ja schon interessant ist, daß der Graupner Viperjet völlig anders aufgebaut ist, manche der genannten Probleme nicht hat, dafür andere umso schlimmer. :D

Nicht daß hier etwas falsch rüber kommt, aber im Eingangsthread wird schon einiges gehyped, wo ich mir denke: "Warten wir mal ab".
So sind die Modelle beileibe nicht alle für 6s geeignet. Die meisten fliegen ja schon den Viperjet nicht mit 6s, bei der Albatroß, wird man 6s wohl überhaupt nur einsetzen um eine Wette zu gewinnen, daß sie damit so gerade von Hartpiste abheben kann. Seht Euch mal das L-39 Video an. Da ist doch von vorne bis hinten entlang des Strömungsabriß geflogen. Die L-39 wird ein klassischer 10 Zellen Flieger. Hoffen wir mal, daß dann die Akkus auch an geeignete Stelle reinpassen.
Beim Viperjet ist die Akkuplatzierung ja eines der größten Probleme, wenn man nicht ordentlich Blei ins Heck packen will.

2. Auch ist die Aussage "4 kg Klasse" etwas pauschal. Die BD5J kommt knapp über 3 kg, während die L-39 bei normaler Motorisierung jenseits 5 kg liegen wird. Der Viperjet liegt ja in der Praxis meist zwischen 4,3 und 4,7 kg.

Damit wird auch klar, daß Markus mit seinem 6s Antrieb bei der BD-5J schon richtig liegt. Wenn das Modell nachher mit 3,2 kg auf der Piste steht und 32 N Schub hat (eingebaut vielleicht 20% weniger), dann ist er satt im grünen Bereich.

Mehr Sorgen machen mir da die Einlaufsituation und die Düse, da hilft nur abwarten. Aber ich kann da schnell berichten, hab mir privat nämlich wie Markus auch eine BD-5J bestellt und baue vermutlich den gleichen Antrieb ein. :D

Oliver
 
Danke Oliver, besser hätte ich das auch nicht sagen können. Kommt noch dazu, dass ich bis jetzt kein mitgeliefertes Fahrwerk ("Chinesenstahl") gesehen habe das mehr als 10 Landungen auf hierzulande üblichen (92% reine Grassplätze) Modellflugplätzen unbeschadet überstanden hat.

Gruss

B. Zahn
 

jürgi

User
Black Horse Modelle

Black Horse Modelle

Hallo Oliver,
ich habe lediglich geschrieben, dass die bisher bekannten Black Horse Modelle i.d.R gute Flugeigenschaften aufweisen. Ob bei der von mir bestellen T-33 alles perfekt ist, muß ich dann ergründen. Die Black Horse Produkte sind keine Chinesen - sondern aus Vietnam und mit Oracover bespannt. Ich habe heute am Platz mit Serge Natanek, der ja Entwickler und Testpilot für Pichler ist, gesprochen. Das hat mir Mut gemacht, meine Bestellung beizuhalten. Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß Modelle über 4 kg mit 6 S nur mit hohen Amp.Raten vernünftig zu fliegen sind. Ich mache das auch hin und wieder mit bis zu 125 Ampere. Die T-33 bekommt einen ähnlichen Antrieb wie meine Schreiner L-39. Da geht es dann mit 9 S und ca. 80 Amp. bestens vorwärts und man kann bei Bedarf noch eine Zelle drauflegen. Die Jets mit über 1,4 m Spann vertragen dabei locker auch über 5000er Zellen für ansehliche Flugzeiten. Leider sind bei den angesprochenen Modellen keine elektrischen Fahrwerke dabei. Ob die Fahrwerksbeine nur ein paar Landungen aushalten -kann man vermuten- ist aber nicht sicher. Konventionelle Modelle in dieser Grössenordnung lassen sich nicht zum Schäppchenpreis bewegen - aber EDF-Jets in dieser Grössenordnung bringen jede Menge Spass beim Fliegen.
Gruß
Jürgen,
Ps.die BD 5 mit 3,2 kg Fluggewicht bei 1,45 Spann mag ich nicht so richtig glauben - vielleicht mit 2500er Zellen. Ich werde mir zu gegebener Zeit den Jet bei Markus anschauen!
 

WeMoTec

User
@ Jürgi: Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen, es hat doch niemand behauptet, daß die Modelle aus China kommen. :rolleyes:
(es gibt nur einen Kommentar zu "Chinesenstahl", wobei ich nicht weiß, ob der vietnamesische härter ist).

Zum Spannweiten-/Gewichtsverhältnis:

Die Spannweite ist doch bei Impellermodellen wenig aussagekräftig in Bezug auf die Modellgröße.

Die BD-5J ist 1,14m lang, die L-39 ist 1,86m (lang).
Das macht doch klar, daß wir hier über völlig verschiedene Modelle reden.

Insofern kann ich mir 3,3 kg schon gut vorstellen, zumal die Gewichtsangaben bei dem schon ausgelieferten Viperjet recht gut hinkommen.

Ich persönlich bin froh, daß nicht irgendein elektrisches Fahrwerk verbaut ist, sondern der Kunde selbst wählen kann. Der eine vertraut auf das Eflite 60-120, der andere mag es günstig und wird vielleicht bei Jepe fündig.

Ein Tipp übrigens noch: das von Black Horse vorgesehene Fahrwerk gibt es für überraschend kleines Geld auch bei Robbe (!). Da sind die Mechaniken sogar einzeln verfügbar, ca. 20 Euro/Stück.

Also ich würde sagen, abwarten, Tee trinken und für jedes der vier Modelle einen eigenen Thread aufmachen (der zum Viperjet läuft ja schon).

Oliver
 
Hi,

das Einzige was ich heute sicher weiß ist, dass ich die T-33 (oder T-133?) extrem attraktiv finde und - auch auf Basis des Videos - an meiner Bestellung nichts ändere. Lieber wäre mir auch ein elektrisches Fahrwerk und wenn das Mitgelieferte nicht meinen Ansprüchen genügt, kommt eins rein. Ansonsten warte ich einfach erstmal ab^°. Ob nun 6S hochstromig, oder lieber 8S, weiß ich noch nicht. (Tendenz aber 8S)

LG
Thomas
 

jürgi

User
Hi,

das Einzige was ich heute sicher weiß ist, dass ich die T-33 (oder T-133?) extrem attraktiv finde und - auch auf Basis des Videos - an meiner Bestellung nichts ändere. Lieber wäre mir auch ein elektrisches Fahrwerk und wenn das Mitgelieferte nicht meinen Ansprüchen genügt, kommt eins rein. Ansonsten warte ich einfach erstmal ab^°. Ob nun 6S hochstromig, oder lieber 8S, weiß ich noch nicht. (Tendenz aber 8S)

LG
Thomas

Hallo Thomas,
schau Dir mal diese 9 S Werte an - bei nur 74 A knapp 3,8 Kg Standschub http://shop.wemotec.com/index.php?a=216 das ist derzeit nicht zu toppen!
Gruß
Jürgen
 

kalua

User
Wemotec:
Bisher kennen wir ja nur den Virperjet. Der ist schonmal qualitativ durchaus gut, hat aber auch eine ganze Reihe konstruktiver Schnitzer, die man schon nicht mehr als Kinderkrankheiten abtun kann.
Ich nenne mal exemplarisch die zu kleine Düse (70mm), zu kleine Einläufe, falsche Kanalgestaltung, Akkuplatzierung, Antriebsempfehlung

Eigentlich könnte man denken, dass die Antriebsauslegung mit dem Impellerhersteller abgesprochen ist wenn auf der Homepage von Blackhorse Impeller von Wemotec empfohlen werden.
 

Antares

User
Genau das sollst du auch denken und sofort kaufen :D:D
denn das muss ja gut sein...

War leider (oft genug) nur mit fremden Federn geschmückt. :mad:

Gruß,
Harald
 

DirkL

User
Wemotec:

Eigentlich könnte man denken, dass die Antriebsauslegung mit dem Impellerhersteller abgesprochen ist wenn auf der Homepage von Blackhorse Impeller von Wemotec empfohlen werden.

Oder es liegt nur einfach daran, dass Wemotec Impeller im Bezug auf Preis/Leistung in oberster Liga spielen?


Gruß
Dirk

PS: Besitze mittlerweile nur einen Chinaimpeller und Heißluftgebläse :rolleyes:
 

WeMoTec

User
Qualifiziert kann ich erst eine Empfehlung aussprechen, wenn die Daten des fertigen Modells bekannt sind, und ich mir einen Eindruck von den Einbauverhältnissen machen kann.

Ich bekomme die Modelle aber auch erst zu sehen, wenn der Kunde sie ebenfalls schon in der Hand hält. Es ist ja nicht so, daß diese Modelle im Vorfeld eine Testphase durchlaufen, denn dann wären viele der auftretenden Probleme ja nicht vorhanden, bzw. beseitigt.

Black Horse hat den Midi auf die Seite übernommen, aber qualifizierte Antriebsempfehlungen stehen ja dort nicht dabei. Ich habe auf die dortige Entwicklung (leider) auch keinerlei Einfluß.

Deshalb stochere ich auch selbst solange im Nebel, bis die Modelle hierzulande lieferbar sind.

Klare Angabe zum Viperjet:
8-10s und ca. 35-42N
z.B. Midi evo mit HET 650-68-1500 an 8s
oder Midi evo mit HET 700-68-1200 an 10s

Vermutung BD-5J
5-6s und ca. 28-35 N

Vermutung L-39
8-12s und ca. 40-50 N

Aber verbindlich kann ich halt erst Empfehlungen machen, wenn die Modelle verfügbar sind und getestet wurden. Ich habe da dem wartenden Endkunden (leider) nichts voraus.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten