Windy oder Sirius?

Hallo!
Ich suche eine Beschaeftigung fuer ein arbeitsloses DriveSet 501. Habe so an 12Zellen CP1700 und etwa 40A gedacht. Der Flieger dazu soll moeglichst leicht und noch bezahlbar sein. Muss keine absolute Topspeed-Maschine sein, einfach nur fuer Spass zwischendurch. Die o.a. Modelle waeren kurzfristig zu haben und sollten mit dem Antrieb zurecht kommen.
Kennt jemand vielleicht beide Modelle und kann ein paar vergleichende Worte sagen um mir die Entscheidung zu erleichtern?
Gruesse, Matthias Gerstgrasser
 
Hi Jan!
Danke fuer Deinen Beitrag!
Deine Gewichtsangabe irritiert mich etwas. Wie kommst Du auf 1900g? Ich frag deshalb, weil der Regler meines DriveSet mich auf 12Zellen und ca 40-45A festnagelt und ich daher entsprechend aufs Gewicht schauen muss. Ich hab mir das in etwa so gedacht:
Sirius oder Windy: 500-550g
12 Zellen 4/5SC: 530g
Motor+Regler+LS: 230g
Empf,Servos,...: 100g
Macht irgendwas in der Gegend um 1400g.
Ok, dein Motor ist vielleicht 50g schwerer und die zwei zusaetzlichen Zellen sind nochmals 90g. War Dein Modell soviel schwerer als die Herstellerangabe?
Gruss, Matthias
 

matzl

User
Hallo Namensvetter!
Mein Sirius wiegt ca. 1700 Gramm mit Hacker B50 8S+6.7:1 und 12 Sanyo 1250er (sind gleich gross wie die blauen RC 4/5 flight) Geht bei 60 Amps senkrecht, ist aber bei dem Gewicht noch sehr einfach zu landen. Der Motor ist mit 50 Gramm Blei ummantelt, ein grosser Empfänger und der dazugehörige Empfängerakku tun ihr übriges. Wenn man auf Gewicht achtet kommt man sicher unter 1550 Gramm.
Gruss Matthias
 
Hallo!

Ich fliege einen Aktivist von Wildflug (wie Sirius) mit einem Kontronik 4230 3,7:1 und 12 Zellen SCR1250 (ca. 50A). Komplett wiegt das Modell ca. 1530gr, ist damit gut unterwegs.
Bei dem Gewicht sind aus die Landungen ganz easy.

Gruß, Michael
 
Servus
hab mich geteuscht wiegt doch nur 1700 gramm aber ich finde wenn er leichter is fehlt ihm der durchzug.Was ist eigentlich der unterschied vom Drive 502 zum drive 501??
Gruss Jan
 
Hallo nochmal,
Original erstellt von Crashpilot:
Was ist eigentlich der unterschied vom Drive 502 zum drive 501?
Das 501 hat einen kleineren Motor (BL/Fun480 statt 500) und eine niedrigere Getriebeuebersetzung (4.3:1). Insgesamt nicht ganz so leistungsfaehig und hoeher drehend (kleinere LS noetig), dafuer leichter.
Zum Sirius:
Bis jetzt eigentlich nur positive Beitraege, scheint schon mal nicht verkehrt zu sein. Der Windy ist anscheinend nicht sehr bekannt/weit verbreitet.
Gruss und Dank an alle, Matthias Gerstgrasser
 
na bei soviel Sirius muss ich noch a bissal gegengewicht machen...

ich hab nen Windy (der 2. liegt schon hier)...
geiler Flieger..
einfach Schnauze umstecken und du hast einen 1.1-1.2kg Hangsegler..

Leergewicht meines Windybausatzes war glaub ich 502g

der Windy ist wohl sicher nicht so schnell wie der Aktivist/Sirius
aber senkrecht rauf kann er und senkrecht runter ebenfalls..

ich hab noch nicht soviel Hotliner geflogen..
eigentlich ausser dem Windy nur einen Cherry von Graupner (Hotliner ist fast übertrieben)
und einen Diamond von Simprop...

der Diamond ist zwar schneller (mit 16 Zellen wiegt meiner fast 3kg also da geht schon was weiter)...
aber fliegen tu ich den Windy viel lieber..

durch das geringe Gewicht ist er einfach extrem wendig was mir einfach mehr gefällt..

ganz krass würd ich mal sagen:
Diamond: dynamischer weiträumiges Fliegen
Windy: mehr das ums Eck fetzen,
180°-Wenden in 3-4m Höhe bei Vollgas,
8ten fliegen auf engstem Raum,
einfach mehr 3D-artiges Fliegen *gg*

ok.. war jetzt etwas offtopic weil ja niemand was vom Diamond wissen wollte...
aber halt zum Vergleichen..
 

Arne

User
Tach zusammen!

Na dann will ich mal doch noch meinen Senf dazugeben.

Also den Sirius kenne ich nur von einem benachbarten Flugplatz, wo ich ihn ein paar mal habe fliegen sehen und ihn auch etwas näher unter die Lupe nehmen konnte.
Die Bauqualität ist gut, Verhältnis aus Festigkeit und Gewicht war auch brauchbar. Für den Einstandspreis finde ich das ganze besser als erwartet. Fliegen machte auch einen brauchbaren Eindruck. Ich denke, dass der Flieger für günstiges Geld die Ansprüche der meisten Hotliner-Piloten erfüllen dürfte. Es gibt natürlich noch deutlich bessere Flieger, dann aber auch für deutlich mehr Geld. Ich, der ich auch ab und an mal ein bisschen Harz in Formen verteile, würde einen vergleichbaren Flieger jedenfalls nicht für das Geld bauen wollen. Fetsigkeitsmäßig dürfte man ihn mit höheren Abbfluggewichten schon an seine Grenzen bringen können.

So, nun zum Windy. Den habe ich ca. 2 Jahre lang recht viel geflogen bis am Hang einer mit seiner 4-Meter Mühle durchgeflogen ist.
Die Bauqualität ist ausgezeichnet, Verhältnis aus Gewicht/Festigkeit ist gut. Leergewicht war bei mir glaube ich auch um 500 g. Die Fläche ist sehr leicht, der Rumpf mittelmäßig leicht, aber sehr robust und auch nicht wie so oft mit viel Deckschicht und ein oder zwei Lagen fettem Gewebe gebaut, sondern anständig gemacht. Geflogen bin ich mit einer Reisenauer Kombi und 8-10 Zellen.
Zum Fliegen: Etwas schlechter als bei anderen Hottis sind Topspeed und Durchzug. Dürfte im wesentlichen am 10%-igen Selig liegen. Das ist dann aber auch schon das einzig negative, was mir einfällt. Dafür ist Langsamflug und Geringstes Sinken für einen Hotti einfach klasse. Mit keinem anderen Hotti bin ich zwischen dem Braten so viel Thermik geflogen. Kreisen ist ebenfalls top. Die Wenderadien sind verflucht eng (die Fläche dürfte ein ziemlich hohes Ca max bieten), irgendwann bremst man ihn natürlich aus. Sieht aber recht spektakulär aus. Die Landungen sind sehr easy, mit hochgestellten QR aushungern bis der Arzt oder die Wiese kommt. In der Luft kaputt zu kriegen war meiner durch nichts. Bin einmal aus sehr großer Höhe durch eine starken Bart senkrecht abgestiegen. Da hat er dann doch irgendwann so tordiert, dass er nicht mehr genau das gemacht hat, was ich wollte. War aber auch wirklich eine Aussnahme-Situation.
Insgesamt gesehen kenne ich, keinen Hotti, der so gute Allroundeigenschaften bietet, wie der Windy. Ein Flieger zum immer dabei haben für (fast) alle Gelegenheiten. Die gutmütigen Langsamfluggeigenschaften leiden übrigens auch unter deutlich zurückgenommener EWD und SP kaum.

Soweit meine Erfahrungen. Dass muss nun natürlich jeder mit seinen eigenen Erwartungen vergleichen und dann entscheiden. Als guter Allround-Hotti ist der Windy wirklich top. Wer nur brennen will, nimmt was anderes.
Der Sirius scheint, nach dem was ich gesehen habe, eine brauchbare Alternative zu sein. Er erfüllt wohl mehr die klassischen Hotliner-Anforderungen. Wer dann so richtig brennen will, der kommt um einen härteren Flieger für diverse Euros mehr wohl nicht herum.

Gruß Arne
 
Hallo Matthias und alle anderen Kollegen,

ich hab noch nen Sirius im Keller. Der wiegt exakt 1802 gramm in folgender Komponente:

Drive 502 - 16 sub/c Zellen, jedoch 60 amphere Regler, Empfänger 4x800er, mit 15X8 CFK-Graupner Latte. Geht absolut senkrecht. Geht aber bald in Rente wegen was richtig schnellem.

Fliege nun einen Vollkohle-Colt V Carbon mit 27 Zellen.

Grüße
Jörg Peter
 
Sirius 12x Flight 4/5 + Phaser 30/3 = ~1550g

Gewicht ist mit Drive 501 gleich.
Je nach Spannungslage der Zellen: 12Z 12x9 oder 13x11.

Mein 1,6m Hotti (1500g) wurde mit Drive 501 12Z N1000SCR 12/9 u. 13/11 angetrieben.

12/9 senkrecht, Akku fast leer ~70°
13/11 senkrecht bis Akku leer, Anfangsstrom ~48A
 
Hi!

Da holst Du aber einen alten Thread nach oben...
Also: Geworden ists dann doch der Sirius. Grund war u.a. dass ich mit der kurzen Schnauze des Windy Schwerpunktprobleme mit dem leichten 501 kommen sah (vielleicht zu Unrecht).
Mit der Wahl war ich dann eigentlich auch zufrieden. Optische Qualitaet der Oberflaechen zwar eher mau aber die Festigkeit der Teile hat mir gut gefallen. Ich hab ihn wie angegeben motorisiert und bin auf etwa 1500g gekommen. Steigflug bei vollem Akku um die 20m/s. Irgendwo hab ich noch ne Loggermessung davon herumliegen. Segelte auch ganz nett.
Leider hab ich ihn nach ein paar Wochen spektakulaer vernichtet, als ich bei einer "Anstechen und ueber den Platz jagen"-Aktion die Entfernung zu eine Baumreihe falsch eingeschaetzt hab...

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
*lol*
so hat auch mein 1. windy das zeitliche gesegnet..
meinen "üblichen" Standplatz um 10m verändert...

und plötzlich war da in ner Messerflugwende so in 3-4m Höhe der FAhnenmast der Vereinshütte da wo er normalerweise NIE NIE NIE war *ggg*

die Fläche hing am Fahnenmast, der Rumpf flog noch so 80m in 3m Höhe waagrecht weiter *loL*

Rumpf hats sogar ohne Schaden überlebt...

ad Schwerpunkt (fallst dir doch noch nen Windy holen willst):
du kannst leichte BL-Antriebe auch in die Segler-Schnauze bauen...
da bleibt dann noch Platz für nen 4 zeller 700NiMh unterm Motor, dann haut das auch mit dem Schwerpunkt hin..

Freund fliegt nen Mega 22/30/3 in der kurzen Schnauze mit E-Akku unterm Motor...
er hat sogar noch 1cm Luft mit dem Akku.. also Schwerpunkt haut ebenfalls hin bei ihm...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten