3,75m DG 1000 elektrifizieren?

Hallo!

Ich würde gerne meine DG 1000 3,75m von Lenger elektrifizieren!

Vorhanden ist:

14x3300GP P&M
Hacker 70 0 Opto Regler

Welchen Moror und welche Prop würdet Ihr mir empfehlen? Soll für 2-3 gemütliche Steigflüge reichen!

Vielen Dank

MfG Christoph
 
Hallo!

Sie wiegt ca 3,7 Kg incl 300g Blei in der Nase!
Der flyware f7 scheint schonmal eine gute Idee zu sein! Ein Axi 2826 ist sicher auch nicht schlecht aber schwieriger einzubauen!

Hier noch 2 Bilder meiner kleinen

1095257383.JPG


1095257416.JPG
 
Du kommst dann auf ein Abfluggewicht von ca. 4,5kg mit 14 Zellen und wirst sicherlich kein Leistungsdefizit mit einem F7 bekommen (irgendwo 5-10m/s Steigen). Nur die Zellen mußt Du weit nach hinten bekommen (etwas hinter den Schwerpunkt), damit der Segler nicht kopflastig wird.
 
Hi,

also da ich mit Zellen der Grösse SUB-C rechne, komme ich auf etwa 4600 - 4700 g Abfluggewicht bei 12 bis 14 Zellen. 12 Zellen würden aber völlig reichen. Bei dieser Masse würde ich schon einen Motor des Kalibers FUN 600 einsetzen.
Elektroantrieb errechnet bei Einsatz des FUN 600/18 mit 5,2:1 Getriebe und einer 20" x 12" Latte (würde die draufpassen?) und 12 Zellen SUB-C eine Steigleistung von 5,5 - 6 m/s bei Strömen von 38 - 45 Ampere. Das nur zur Orientierung, vielleicht ist dir ja ein Kontronik / Hacker / Pletti / Lehner zu teuer und du möchtest eher eine etwas billigere Variante. Ich gehe mal davon aus, dass du dann so etwa bei 70 g/qdm Flächenbelastung bist. Ist das okay für dich ?

Gruss,
Peter
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt einen Flyware F7 bestellt!
Bin schon gespannt wie das so geht!
Ich werde dann berichten mit Video!

Hacker ist mir eigendlich nicht zu teuer da ich finde das der Preis für die gebotene Qualität sehr gut ist!
In meinen Hotlinern verwende ich ausschließlich hacker Motore und bisher ist mir keiner eingegangen was ich von den Motoren meiner Kollegen nicht behaupten kann
Bei 40A reicht aber ein Flyware völlig aus und da muss ich nicht das Dreifache für einen Hacker hinlegen!

MfG
 
Hi fragnix !

Nur mal so als Hinweis, wahrscheinlich ist's Dir eh schon aufgefallen: Bei den DGs geht die Haube fast bis nach vorne an die Spitze (je nach Scale natürlich). Bei der 1000er ist es jetzt nich ganz sooo schlimm wie z.B. bei der 600er. Relativ kleine Motorspanten, Spinnerdurchmesser und Mittelstücke sind deshalb oft unausweichlich. Berücksichtige dies bei der Auslegung des Antriebs (insb. LS Wahl/Drehzahl). U.U. sind Modifikationen an der Haube (Sitzwanne bzw. Befestigung) nötig.

Da die Geschmäcker der Fluggeschwindigkeit verschieden sind, kannst Du mal vorher Gewicht reinpacken und sehen ob's Dir dann noch zusagt. Ich habe mal eine DG600 elektirifiziert. Fliegt mir nun fast einen Tick zu schnell, bzw. der nutzbare Bereich ist mir etwas zu klein geworden. Allerdings macht Sie nun schönere Pfeifgeräusche :D

Nur mal so als Denkanstoß.

Grüße Helmut

[ 16. September 2004, 08:58: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hi helmut!

Danke für den Denkanstoß! Hab ich mir auch schon überlegt. ie dg war aber nie die langsamste deshalb denke ich das es nicht soviel ausmachen wird! Ausserdem kann ich zum Hangfliegen einfach die Accus rausnehmen und den Prop abmontieren dann ist sie ca 100g schwerer als vorher und am Hang ist das nicht zu merken!

Das mit der kurzen Nase wird sich glaub ich gut ausgehn! Bei der 1000er ist das nid so schlimm!

@ Thomas

Der Hang ist im schönen Tirol in Oberperfuss! Links unten kann man noch Innsbruck sehn!

MfG Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten