Hawk F5b antrieb

Hallo,
Ich bin neu auf dem Gebiet der Hotliner und suche ein günstigen( möglichst unter 150€)
Antrieb der (wesentlich) mehr Leistung als der Standardantrieb hat.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß Torben
 
Hi
Die Antriebe die dort beschrieben werden liegen, so wie ich das gesehen habe, leider alle über meinem Budget.

Was ist denn allgemein besser mit Getriebe oder ohne?
Und wie viel kV sollte ein Motor ohne Getriebe haben
und die andere Variante wieviel kV sollte er mit Getriebe(welche Übersetzung) haben?

Gruß Torben
 

v.p.

User
In dem thread findest du einige Anhaltspunkte, bezüglich KV, eingangsleistung, strom und spannung....etc.
Und nach den angaben kannst du bei HK suchen....
Und hilfe gibt es auch mit dem Ecalculator www.ecalc.ch

Gruß max
 

e-yello

User
Hallo Torben,

Direktantrieb wird nix.
Hotlinertypische Luftschrauben brauchen Motoren mit niedriger KV, die aber haben in der Regel einen hohen Innenwiederstand und können deshalb keine wirklich hohen Leristungen umsetzten.
Also brauchts ein Getriebe.
Und genau da liegt das Problem mit Billig,brauchbare Getriebe kosten ordentlich Geld.

Schau mal im Hawk thread nach "Superkleber"s Beiträgen, der hat einen recht leistungsfähigen Antrieb vorgestellt, allerdings mit einem High End Plettenberg Getriebe.

Ebenfalls Interessant auf Basis eines Kontronik Getriebes:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26414911&postcount=14

Eventuell steigen Gerben oder Gert-Jan hier noch mit ein, die haben einiges mit preiswerten Komponenten experimentiert, aber 150 Euro ist schon was knapp bemessen wenn ein ordentlicher Prop schon 80 Euro kostet.....

Yello
 

hamburgerjung77

User gesperrt
Hi,
der Hawk geht auch mit der von Staufi vorgeschlagenen Kombo senkrecht.
Wenns also aufs Geld ankommt ist das schon ein guter Antrieb ..... Experten lachen wohl darüber, aber zum Spaß haben reichts.
Ich flieg den Antrieb mit 4 s und ner 10*7 Aeronaut, 5 sec laufzeit reichen. Strom irgendwo bei 60 A

Gruß