Servozittern auf V-Kabel....

...folgendes ist mir gestern bei meinem Segler aufgefallen, wo ich aufgrund
"Kanalmangel" - mit meinem FEMA Fahrwerk und Schleppkupplung über einen Kanal, also auf
V-Kabel fahre:

Je nach Servokombination, zittert eines der Servos immer extrem, so extrem, dass es ab und wann zu
Vollausschlägen kommt - alos unbrauchbar.
Hatte auch schon diverse Dinge probiert - sprich andere Servokombinationen - hilft alles nichts - auch das
V-Kabel hatte ich schon in Verdacht, andem liegt es aber nicht.
(Das Ganze wird an einem Spektrum 9-Kanal Empfänger betrieben).

Jetzt habe ich folgenden Verdacht -
A) Erdungsproblem ? - hilft möglicherweise eine Verbindung von Emfängermasse, mit dem Fema Metallgehäuse...
b) Impulsproblem - Empfängerseite - hilft hier vielleicht eine Art Impulsverstärker - V-kabel, wenns so was gibt,

was meint Ihr ?
 

HFK

User
Dürfte ein "verschmutzter" Impuls sein. Einfachster Versuch einen Kondensator in Servo Nähe (2.200µF 10 bis 16V).

Wenn das nicht hilft, mittels einfachem PNP-Transistor einen Impulsverstärker basteln. Kann doch sicher einer Deiner Kollegen. Basis Widerstand 10k, von Plus an Collektor 1k, von dort den neunen Impuls abgreifen. Dann noch von Emitter an Masse direkt. Zwischen den 10k und der Basis noch 1 nf zur Entstörung.
 
Hi Stefan,
tippe auch wie Hermann auf nen abgeschwächten Impuls. Da HFK Elektronikspezialist ist, bastelt er solche Dinge selber :D, für Nichtelektroniker gibt es solche Impulsverstärker auch einzeln zu kaufen....musst mal bei Emcotec o.ä. rein schauen.
Grüße Otto
 
hab's rausgefunden an was es lag:

ich hatte am V Kabel- ein neues digi servo (baujahr aktuell) und ein analog von Graupner 8077, bzw.
alernativ ein Hitec 645 MG - die haben sich wohl nicht mit 2,4ghz spektrum vertragen - hab nun
zwei gleichtypige Digitalservos am selben Kanal nun ist alles OK - danke Euch für die Tips...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten