E-Strega von RCRCM Antrieb

Hallo Stregaflieger,
habe jetzt meine Strega vor mir liegen und mache mir Gedanken über den Antrieb, da es keine Berge im Rheinland gibt, habe ich mich für die E-Strega entschieden. Habe hier viel über den Antrieb gelesen, über 1000W wäre zu viel wegen der langen Nase und des verdrehens, 700Watt zu wenig, weil er schlecht zu werfen wäre und er Standschub braucht, beim selberwerfen.
Keiner Beschreibt aber was als Antrieb eingebaut wurde. Mein Hacker B40 6L 4,4:1 Getrieb (700W) ist wohl zu schwach und mein Hacker B50 7S mit 6,7:1 zu heftig mit 1250W.
Würde den Vogel gerne 45Grad wenn möglich beschleunigend nach oben bewegen.

So Leute, was fliegt ihr denn jetzt in eurern Stregas?
Vielen Dank für Eure Info.

Hotliner
 
E-Strega von RCRCM Antrieb

Hallo Freizeitpilot.
das ist der Beitag den ich ausführlich gelesen habe und der Beschreibt das über 1000W zuviel und 700W zu wenig sind.
 
ich such auch noch etwas ! ,, werde aber wohl einen Polytec porbieren ! 480-23 S mit ner 16x10 den hat wohl Little Wing in seiner gehabt oder XL mit ner 18x11 oder 18,5x12 emphielt Polytec auf meine anfrage ! Grübel aber noch etwas !
 
Nachtrag

Nachtrag

So habe jetzt nen Polytec 480XL-23 mit Latte 17x8 bestellt !
36er Spinner von Aeronaut und 2x 2S2600er Lipos von SLS die ich als 4S Stickpack verlöte
die sollten dann unter der Steckung durch passen und das Schwerpunktproblem bei 4s lõsen !
Schauen wir mal !
 
Das mit dem Schwerpunk habe ich auch, mein Hacker B50 7S ist einfach zu schwer dafür, werde mal deinen Antrieb nachschauen.
Danke dir
 

quaxxx

User
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen,

ich überlege auch wechen Antrieb ich nehmen soll.

Immer wieder komme ich auf den PeggyPepper mit Reisenauer Microedition plus Getriebe.
Das Schöne bei Reisenauer ist halt, daß es von jeder Luftschraube und jeder LiPo-Spannung eine Leistungskurve gibt.

Der Antrieb ist nich ganz billig, aber auch hochwertig.
18x9 an 4s braucht nur 65 A und bringt 964 W.
Ich brauch wegen des Reglers unter 70A.

Das Gewicht des Antriebs liegt bei 162g.
Da wird man kein Gewicht am Heck benötigen und CG mit dem Akku schieben können.

Ich bin schon ewig am grübeln aber jetzt muss ich mal loslegen.

Gruß
Günter
 
Peggy Pepper

Peggy Pepper

Hallo Günther,

ganz ehrlich... nimm das Geld in die Hand und hol dir eine Peggy :)
Habe letztes Jahr auch eine ganze Zeit lang gegrübelt und letzendlich eine bestellt
für einen XPLORER 3500 mit YGE60 inkl. BEC. Der Antrieb ist wirklich super und die Beratung
von Hr. Reisenauer auch bestens ! Für meinen Elektro Tomcat werd ich auch eine Peggy verbauen... zum einen um
Probleme mit dem Schwerpunkt zu vermeiden und zum anderen weil sie eben einfach gut funktionieren und eine super Leistung haben...auch wenn
der Preis nicht der billigste ist !

LG Jochen
 

quaxxx

User
Ja, danke. Habe ihn gerade bestellt.
Leider gibt es auf längere Zeit nicht das gewünschte Getriebe. Es ist nur das kleine erhältlich, nicht das Micro Edition plus mit dem dicken Flansch und den Schrägkugellagern.
Na mal sehen, ich werde dann berichten wie es fluppt. 925 W an 18x10 müsste reichen.

Gruß

Günter
 
Hallo Megavolt1,
hast du mal den Standschub berechnet den der Polytec 480XL-23 bring um ihn einigermaßen selber zu werfen?

Gruß
Hotliner

Nein ,, ich habe mich auf die Ausssagen von Polytec verlassen ! und auf diesen Beitrag !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/419041-STREGA-mit-e-antrieb-–-Flugfertig

habe dort nachgefragt ,,, hier ist ein 480er drin aber auf Grund der Luftschraube und 3s wohl nur ein 480-23S.
Deshalb versuche ich es auch mit dem 4 s Stickpack !
Geschrumpft und verlötet habe ich den schon und der geht weit hinten rein und unter die Steckung drunter !
Rest mal sehen !

Spinner in 36mm ist zu klein , musste auf 38mm erhöhen !
 
E-Strega von RCRCM Antrieb

Also, ich habe mich auch für den PeggyPepper Peggy Pepper HK-2524
mit Micro Edition 5:1N 2950KV entschieden und komme jetzt mit dem Gewicht super hin, mit 3S brauche ich auch nicht unter die Streckung.
3s - 11V - 17x13 GM CFK, M28, 5909 rpm, 91 Amp. 1009 Watt, Pitch. 117 km/h, Eta 77,8%-12Sek.

Habe jetzt alles eingebaut und werde in diese Tage mal laufen lassen.
 

Mix22

User gesperrt
Warum sollte der Hacker B40 Getriebe 700 Watt zu schwach sein?
das ergibt ca 45 Grad Steigflug,für viele mehr als ausreichend.

Ich fliege ähnliche Modelle 3m F3B 2,5kg mit 480 Watt(480er mit Getriebe 166 g),das ergibt einen mind.ca 30-40 Grad Steigflug.
150 Watt pro kg ist doch schon möglich (früher sagte man mal: 100 Watt pro kg für langsam fliegende Thermikmodelle)

Und ca 2,5kg kann man doch problemlos aus der Hand auch bei Windstille ohne einen Schritt werfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten