Ausführlicher Baubericht Delta JustWing SE mit Impeller

Gast_37382

User gesperrt
Hallo zusammen,

mein Bauprojekt für diesen Winter ist ein Delta (JustWing SE von Modellbauservice Schuster) mit
ca. einem Meter Spannweite, den ich schon mit elektrischem Frontantrieb fliege und den ich jetzt
mit Impeller-Antrieb aufbauen will:

cache_2440933024.jpg


Dafür muss hinten die Finne weichen - ich werde sie durch zwei kleinere weiter außen ersetzen. Der
Impeller-Antrieb soll dann mittig nach hinten, aus optischen Gründen, aber auch als Gegengewicht
zu den Akkus und den RC-Komponenten.

Da ich das Delta aus einem Holz-Bausatz aufbaue will ich kein Risiko eingehen, dass es mir meinen
Impeller durch eine Unwucht oder durch ein gelöstes Propellerblatt samt meinem Delta in Stücke
haut und bin deswegen bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen Impeller von Schübeler
anzuschaffen.

Da dies mein erster Ausflug ins Impeller-Land ist hier meine Frage:
Ich lege Wert auf einen möglichst leisen Antrieb und würde daher den DS-51-DIA HST bevorzugen.
Es könnte aber sein, dass der für so ein Delta zu schwer würde und ich besser einen HDT nehmen
sollte. Oder auch zwei ganz kleine HDT's, dann könnte ich die links und rechts von der Finne in der
Mitte positionieren und bräuchte keine zwei kleineren Finnen außen zu platzieren. Meine Befürchtung
in diesem Fall wäre halt, dass die zwei kleinen Impeller dann auch doppelt so viel Krach machen.

Bei der Entscheidung zwischen HDT oder HST spielt vielleicht auch noch Geschwindigkeit eine Rolle:
Man hat mir gesagt, dass das Delta mit einem gleich schweren HDT schneller gehen würde.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen . . .

Grundsätzlich hat dieses Delta das Potential für hohe Geschwindigkeiten. Mit Scorpion S II 3032-990KV
und sechs Zellen SLS ECO 2650 und ner APCE 8x8 über nen YGE 80 Steller erreicht er bei 1500W an der
Welle gemessene 249 Km/h:

JWSEAS.jpg


Ich habe mich für diesen Bausatz entschieden, weil ich gerne in Holz baue und weil ich Impeller auch
ohne kurz gemähte Landebahn landen können will. Und weil mir die gängigen Impellermodelle zu klein
sind; ich brauche etwas größere Flieger für eine saubere Lageerkennung - vor allem bei diesen hohen
Geschwindigkeiten . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Auf geht's . . .

Auf geht's . . .

Hallo zusammen,

ich habe angefangen das Delta aufzubauen und werde die einzelnen Bauschritte hier festhalten.

Zunächst einmal gilt es die Bauteile herauszulösen:

cache_2440925701.jpg


Dann wird der aus zwei Teilen bestehende hintere Holm geschäftet und die Kufe aus zwei identischen Bauteilen aufgedoppelt:

cache_2440905601.jpg


Dann habe ich die Hauptrippen vorne mit den dafür vorgesehenen Bauteilen verstärkt:

cache_2440905676.jpg


Nach Aufbringen des Weissleims (PONAL) habe ich das genadelt und beschwert, damit sich da nichts verziehen kann:

cache_2440905696.jpg


Damit sind die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen, morgen melde ich mich dann mit dem Aufbau der Zelle.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Aufbau beginnt . . .

Der Aufbau beginnt . . .

Hallo zusammen,

jetzt sind die Bauteile für die Kernzelle herausgelöst und gesäubert:

cache_2440905835.jpg


Erst wird der Boden der Akkurutsche in den vorderen Holm geschoben und unten eingesteckt:

cache_2440905780.jpg


Dann kommen die Seitenteile und der mittlere Stützspant:

cache_2440905772.jpg


Dann noch die Stirnseiten vorne . . .

cache_2440905756.jpg


. . . und hinten:

cache_2440905749.jpg


Das war alles nur lose gesteckt und wird jetzt mit Sekundenkleber versorgt. Ich benutze dafür eine
Kanüle wie man sie für Spritzen verwendet - dann kommt der Kleber genau dort hin, wo ich ihn
haben will.

cache_2440932401.jpg


Ich weiß noch nicht, ob ich dazu komme morgen hier wieder etwas einzustellen, aber ich melde mich
hier wieder mit den nächsten Bauschritten.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Weiter geht's . . .

Weiter geht's . . .

Hallo zusammen,

jetzt habe ich wieder etwas Zeit gefunden weiterzumachen:

cache_2440905736.jpg


Die Zelle wird mit den Brettchen für den Empfängerakku verstärkt:

cache_2440905720.jpg


Der Einbau sieht dann so aus:

cache_2440905705.jpg


Dann wird der hintere Holm aufgesteckt:

cache_2440905702.jpg


Und dann kommt der leichteste Teil: Einfach nur die Rippen herauslösen . . .

cache_2440963621.jpg


Dann die gleich großen Rippen symmetrisch links und rechts einbauen, damit die Zelle gut auf dem Tisch steht:

cache_2440963691.jpg


Jetzt ist auch klar, warum es hier keinen Bauplan zum Unterlegen braucht: Die Teile sind so gefräst, dass sie
immer nur an ihrem angestammten Platz passen - Fehler sind so praktisch ausgeschlossen. Das ist ein bißchen
wie ein LEGO-Baukasten und erleichtert gerade dem unerfahrenen Modellbauer das Bauen enorm!

Ich melde mich bald wieder mit der Fortsetzung . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Woher eine Gondel nehmen . . . ?

Woher eine Gondel nehmen . . . ?

Hallo zusammen,

ein Regentag und schon geht es weiter beim Aufbau der Zelle:

cache_2441056547.jpg


Wie im letzten Beitrag beschrieben geht es nur um das Auslösen und Putzen der Bauteile, die
dann wegen ihrer Passform nur an einer Stelle verbaut werden können:

cache_2441056614.jpg


Die zwei Finnen sind hergestellt und der Impeller darf schon einmal Platz nehmen:

cache_2441056881.jpg


cache_2441056901.jpg


cache_2441056908.jpg


cache_2441056913.jpg


JETZT BRAUCHE ICH HILFE . . . ! ! ! :confused: :rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused:

Ich suche eine Gondel für den JETFAN 90, möglichst fertig (GFK?) oder notfalls etwas zum
selber bauen. Wer kann mir einen Hinweis geben, wo ich da fündig werde? Ich habe das Internet
abgeklappert und nichts gefunden . . .

Bisher mache ich hier ja ziemlich den Alleinunterhalter - wäre schön, wenn sich hier jemand
melden würde . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Servus Peter,

Schöner Bericht. :)
Ist hervorragend um abends noch gemütlich was interessantes zu lesen :)

Das mit der Gondel wird schwierig. Ich selbst hab noch keine gesehen die speziell für solche Verwendungen hergestellt ist.
Die einzigen Gondeln die ich kenne sind nur im Zusammenhang mit dem ganzen Flugzeug erhältlich. Bei Airlinern beispielsweise.

Aber bevor ich mir da die Mühe und Kosten mache ein Ersatzteil aufzutreiben, würd ich selber schnell eine bauen. Da ist nicht viel dabei.

Die meisten Gondeln die ich bisher gesehen hab, waren selbst gebaut. Zumindest ab der 90er Größe.

Gruß
Robert
 

Antares

User
Hallo Peter,

wegen Gondel such mal nach der Eclipse 400. Keiro Modellbau. Die hat eine Eigenbaugondel passend für den Jetfan.

Gruß,Harald

ECLIPSE400-003-rcwn.jpg
 

Gast_37382

User gesperrt
You'll never walk alone . . .

You'll never walk alone . . .

Hallo zusammen,

und danke Robert und Harald, schön hier nicht mehr alleine zu sein! :)

Tja, das mit der Gondel von Keiro Modellbau ist so eine Sache. Der Modellbauservice Schuster, von dem mein Delta kommt, wird in der Schweiz unter anderem von Keiro repräsentiert. Daher kannte ich diese Lösung, wollte aber gerne etwas finden, was schon fertig ist. Die Gondel von Keiro ist richtiger Modellbau und mit Sperrholz beplankt . . . Nun ja, wenn hier nicht noch eine fertige Gondel auftaucht - übrigens gerne auch für einen anderen Impeller, ich bin nicht auf den Jetfan fixiert - dann werde ich die von Keiro eben bauen müssen.

Sonst würde ich auch eine Gondel von einem anderen Bausatz als Ersatzteil bestellen.

Noch eine andere Frage:
Was gibt es denn für Funjets mit Impeller am Markt, die auch Delta-Flügel haben und einen Meter oder mehr Spannweite haben? Kann auch GFK oder Schaum sein - Hauptsache gut gemacht!

Ich habe z.B. ein GFK-Modell bei AIRWORLD gefunden - das ist aber für eine Düse vorbereitet und ich weiß nicht, ob da ein Impeller reinpasst:

SKYRUNNER 300

Skyrunner%20(6).jpg

BILD: www.airworld.com

Gerne höre ich von Euch!

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Hallo zusammen,

jetzt habe ich etwas gefunden:

Habe die Impeller Gondel-Gerüste zusammen gebaut.
Abweichend von der "Keiro" Vorlage habe ich die "Aufhängung" geändert.
Um sie zu stabilisieren habe ich ein Kohleröhrchen vorgesehen.

attachment.php

Das ist aus dem Thread "Honda HA-420 - als Learjet" hier im RC-Network. Da haben sich ein paar ganz ausgeschlafene Modellbau-Kollegen Gondeln für einen Learjet selber gebaut. Hatten dasselbe Problem wie ich - keine Gondel, die man für den Jetfan 90 hätte fertig kaufen können.

Ich werde mir also wohl den Bausatz bei KEIRO bestellen und das dann entsprechend umbauen. Und das dann hier dokumentieren . . .

@ Bernhard: Vielen Dank für Deinen Hinweis; dem werde ich nachgehen - die Gondeln von Deinem Link sehen ja gut aus:

wemotec-segler.jpg

Bild: www.edf-jets.de

Ich werde da einmal nachfragen, was die für die Gondeln aufrufen und auch, was sie wiegen und dann hier berichten.

Herzliche Fliegergrüße - Peter
 

Gast_37382

User gesperrt
Das Gondel-Problem ist gelöst . . .

Das Gondel-Problem ist gelöst . . .

@ Bernhard:

Dein Tipp mit den Gondeln von WeMoTec ist richtig gut :) - ich habe heute mit Oliver Wennmacher telefoniert.
Er hat dieses Projekt schon in diesem Thread mit verfolgt und wird jetzt mithelfen die ideale Abstimmung zu finden.

Angedacht ist ein 80er Impeller mit HET-Motor und dem Aufsteckmast für Segler. Der Mast muss dann so
verbaut werden, dass wir den Anstellwinkel verändern können - zwischen 1° und 6° sei alles möglich, sagt
Oliver. Was die Auslegung mit dem 80er betrifft, so dachte ich zuerst, dass der dann weniger Leistung
haben wird als mit dem 90er - weit gefehlt: Es ist genau anders herum, der größere Durchmesser macht das
Modell in diesem Fall langsamer . . . .

Dieses Projekt macht jetzt richtig Laune; leider komme ich erst nächste Woche wieder zum Bauen. :cry:

Oliver gibt aber diese Woche noch seine Empfehlung für die Komponenten ab, dann kann ich das schon einmal
bestellen. Ich schätze mal der Rohbau wird so in jedem Fall vor Weihnachten noch fertig. :)

Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich hier wieder . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Weiter gehts . . .

Weiter gehts . . .

Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder etwas Zeit zum Bauen, zur Zeit bin ich beruflich recht stark eingespannt.
Reine Bauzeit bis hierher waren nur ein paar Stunden . . .

cache_2441631376.jpg


Eine Helling braucht es nicht - an den Bauteilen sind Füßchen verteilt, die das Delta genau im Wasser
halten, wenn die Unterlage eben ist:

cache_2441631811.jpg


Jetzt also das Delta auf dem Rücken liegend fixieren, indem man die Füßchen auf der Bauunterlage mit
Sekundenkleber fixiert. Dabei natürlich darauf achten, dass das Delta genau ausgerichtet ist.

cache_2441631935.jpg


Nun werden die Hilfsholme eingeklebt.

cache_2441632292.jpg


Dann der Hauptholm:

cache_2441632859.jpg


cache_2441633661.jpg


cache_2441633684.jpg


cache_2441633707.jpg


Dann kommt der hintere Holm dran und bekommt seine Kiefernleiste, um die Struktur zu verstärken.
Schließlich soll er ja 250km/h aushalten . . .

cache_2441633832.jpg


Dieser Holzbau macht richtig Spaß; ich sehe schnelle Fortschritte beim Bauen, muss mich an keinen
Bauplan halten, die Konstruktion ist durchdacht. Der Baufortschritt ist schon ein wenig weiter als
man hier sehen kann, aber jetzt muss ich erst einmal wieder arbeiten. Vielleicht kann ich morgen
wieder ein paar Bilder einstellen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Rohbau . . .

Der Rohbau . . .

Hallo zusammen,

wie versprochen geht es jetzt weiter mit Baubericht & Bildern:

Dieses Delta ist ja wie im ersten Beitrag zu diesem Tread geschrieben eigentlich mit einem
elektrischen Frontantrieb ausgestattet. Da müssen jetzt natürlich vorne ein paar Änderungen
erfolgen, das Delta bekommt ja hinten huckepack die Gondel mit dem Impeller.

Statt der Aufnahme für den Elektromotor wird bei diesem Delta die Schnauze vorne für eine
verlängerte Akkurutsche genutzt, falls der Schwerpunkt das erfordern sollte, ansonsten wird
der Bug aus einem Balsaklotz geschleift werden.

Hier also die Änderungen gegenüber dem originalen Bausatz - zunächst wird die Kufe verkürzt:

cache_2441653219.jpg


Dann wird der originale GFK-Motorspant durch einen selbst ausgesägten Spant ersetzt, weil . . .

cache_2441653309.jpg


. . . die Frontantriebs-Version einen höheren Spant braucht - wegen der Aufnahme des Elektro-
antriebs. Zum Vergleich ist der originale GFK-Motorspant hinter dem jetzt selbst ausgesägten
neuen Spant auf der Zelle abgelegt:

cache_2441653340.jpg


Dann wird der vordere Boden eingesetzt:

cache_2441653776.jpg


Ich verfahre nach dem Motto "Je mehr Klammern" desto besser - es geht sicher auch mit weniger . . .

cache_2441653801.jpg


Dann noch die letzte Lücke schließen . . .

cache_2441653848.jpg


Dann geht es mit der Beplankung weiter:

cache_2441653613.jpg


Die Schräge am Besten mit einem Lineal aufnehmen und dann mit dem Balsamesser in mehreren
Zügen abschneiden.

cache_2441653696.jpg


Zum Aufkleben der Beplankung gibt es einen Trick:

Zuerst wird der Weissleim überall aufgetragen, außer auf . . .

cache_2441653839.jpg


. . . dem Hilfsholm. Der wird - wie hier zu sehen, mit dickflüssigem Sekundenkleber versorgt. Dann
die Beplankung auf der Unterseite, die auf dem Sekundenkleber zu liegen kommt mit Fixierer
großzügig einsprühen und dann die Beplankung ablegen.

cache_2441653943.jpg


Der Vorteil dieser Aktion liegt darin, dass der Sekundenkleber innerhalb einer Minute praktisch 100%
klebt - das Fixierspray auf der Unterseite der Beplankung beschleunigt die Klebung enorm. Und so
braucht jetzt die Beplankung nur außen mit Klammern gehalten zu werden. Der Weissleim hat jetzt
über Nacht Zeit schön einzutrocknen und die Klebung auch hier bombenfest zu machen:

cache_2441654256.jpg


Am nächsten Morgen kommen die Klammern und die Gewichte weg. Jetzt sieht das schon sehr nach
einem Delta aus . . .

cache_2441654399.jpg


WeMoTec schickt die Gondel mit Impeller, Motor und Regler (fertig programmiert und alles gelötet)
Anfang nächster Woche zu. Dann geht es schon darum den richtigen Platz für die Gondel zu finden
und den Schwerpunkt schon einmal grob vorauszubestimmen. Der Antrieb wird 2,6 kg Schub haben
und so schwer wird dieses Delta nicht werden. Wir bekommen also ein Verhältnis Schub zu Gewicht
von besser als 1 : 1. Es werden übrigens 2 x 3S LiPos zum Einsatz kommen . . .

Ein paar Bilder vom Aufbau der zwei Finnen habe ich noch, mal sehen, ob ich das jetzt noch am
Wochenende hier hochladen kann.

Herzliche Fliegegrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Das Leitwerk . . .

Das Leitwerk . . .

Hallo zusammen,

Das "DELTA SE" mit dem Frontantrieb hat nur eine Finne in der Mitte - da sitzt
aber beim "DELTA SE Jet" jetzt der Impeller und so bekommt dieses Delta zwei
Finnen jeweils links und rechts von der Gondel.

Mit zwei Prototypen, die nur den oberen Teil der Finne abgebildet haben, aber
unten keine Steckung zum Anschluss an die Zelle haben, konnten wir überprüfen,
ob die Größe (80% der einzelnen Finne) passt. Die zwei Finnen konnten jetzt
natürlich kleiner werden als die einzelne Finne in der Mitte und sehen in diesem
Maßstab am Delta auch gut aus:

cache_2441661051.jpg


Jetzt konnten wir dann die zwei Finnen mit Steckung (siehe rechte Seite) gefräst
werden:

cache_2441661066.jpg


Jetzt geht es an die Verstärkung der aus Pappelholz gefrästen Finnen mit
Kiefernleisten und Balsa. Dazu werden die Leisten wie folgt aufgeklebt:

cache_2441661090.jpg


Das Ganze dann schön beschweren, damit es die Finnen durch den feuchten
Weissleim nicht verzieht . . .

cache_2441665199.jpg


Dann werden die aus Balsa gefrästen Verstärkungen beidseitig deckungsgleich
aufgeklebt. Die linke Finne ist schon fertig, bei der rechten Finne sieht man auf
dem Bild noch die Balsateile:

cache_2441665304.jpg


Dann wieder schön beschweren . . .

cache_2441665340.jpg


Übrigens:

Wer wissen möchte wo man diese Gewichte, Klammern, Zwingen und Werkzeuge
bekommt, mit denen ich hier arbeite, findet das Gesuchte hier >>>

Jetzt heißt es auf die Teile von WeMoTec warten und erst einmal wieder die
Arbeit im Beruf an erste Stelle setzen; Ende nächster Woche geht es aber weiter,
dann melde ich mich wieder . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Rohbau geht weiter . . .

Der Rohbau geht weiter . . .

Hallo zusammen,

nach einer einwöchigen Baupause ging es wieder weiter.

Erst wurden die Finnen in Form gebracht . . .

cache_2441852414.jpg


. . . dann kam die Beplankung der Ruder an die Reihe:

cache_2441852423.jpg


cache_2441852435.jpg


Unter der Kufe werden noch die Teile 38 angebracht . . .

cache_2441852440.jpg


. . . und dann kann man das Delta umdrehen und die Füßchen von der Helling abnehmen und die
Stellen sauber verschleifen:

cache_2441852443.jpg


cache_2441852446.jpg


Dann wird Teil 26 eingesetzt:

cache_2441852468.jpg


Und dann geht es weiter wie auf der Unterseite: Hilfsholme einsetzen, die Holme mit Kiefernleisten
verstärken und die Beplankung aufbringen:

cache_2441852452.jpg


cache_2441852615.jpg


cache_2441852650.jpg


Dann kommen die Servokästchen für die Ruderservos dran. Folgende Teile (13/1 - 13/2 - 13/3)
bereitlegen und wie auf den Bildern zu sehen einbauen:

cache_2441852474.jpg


cache_2441852580.jpg


cache_2441852471.jpg


cache_2441852653.jpg


cache_2441852656.jpg


WICHTIG:

Mit einem Balsa-Stäbchen sehr sauber die PONAL-Reste entfernen, damit der Servodeckel später
eine saubere Auflage hat:

cache_2441852691.jpg


So sieht die Großbaustelle aus, wenn man nach dem Umdrehen des Deltas alles an einem Nachmittag
erledigt:

cache_2441852695.jpg


cache_2441852698.jpg


cache_2441852704.jpg


cache_2441852707.jpg


Jetzt werden die Aufnehmer für die Finnen angebracht:

cache_2441852712.jpg


Die Beplankung der Ruder wird abgeschlossen . . .

cache_2441852714.jpg


. . . und dann sieht das ganze schon so aus:

cache_2441852720.jpg


cache_2441852717.jpg


Das ganze hat jetzt schon irgendwie Stradivari-Feeling: Die Zelle "fühlt sich gut an", ist sehr schön
struktiert und gebaut. Ein schönes Holzprojekt, das sich relativ einfach bauen lässt.

Nächste Woche geht es wieder weiter - dann melde ich mich wieder hier . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Moin,

ich lese Deinen informativ geschriebenen Bericht auch von Anfang an mit und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. (Von Deiner Werkstattausrüstung werde ich mir so einiges abgucken^°)

LG
Thomas
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Rohbau ist bald fertig . . .

Der Rohbau ist bald fertig . . .

Hallo zusammen!

@ Thomas
Vielen Dank für Deinen Kommentar - ich dachte schon das interessiert keinen und dass ich hier den Alleinunterhalter mache . . . .
So wenig Reaktionen auf einen Baubericht hatte ich bisher noch nicht; in der Impeller-Szene wird natürlich nicht so viel Holzbau
gemacht wie bei den Seglern und den Motorflugzeugen, vielleicht liegt es ja daran.

Jetzt sieht der Rohbau jedenfalls so aus:

cache_2441921928.jpg


Da fehlen jetzt noch die Nasenleisten, die Höhenruder müsen hinten noch abgenommen und verschliffen werden und dann geht es
schon zur Sache, dann geht es um den Einbau der Gondel und der RC-Komponenten. Die kommen am Mittwoch vormittag bei mir an
und am Nachmittag geht es dann wieder weiter mit dem Bauen.

Herzliche Fliegergüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Frage an die Gemeinde . . .

Frage an die Gemeinde . . .

Hier meine Frage:

Das originale Delta hat vorne eine Kabinenhaube - siehe das hintere, bespannte Delta.

cache_2441921934.jpg


Hier im Rohbau sieht man es besser:

thumb_2415176252.jpg
thumb_2415176254.jpg
thumb_2415176256.jpg


Oder hier:

cache_2440933024.jpg


Bei dem Impeller-Delta würde jetzt die Gondel aber hinter dieser Kabine zu liegen kommen und dann verwirbelte Luft ansaugen.

Meine Frage:
Spielt das überhaupt eine Rolle oder zieht der Impeller sich ohnehin hinein was er an Luft braucht? Oder soll ich die Kabinenhaube besser weglassen?

Über zeitnahe Antworten würde ich mich sehr freuen, weil wir ja in zwei Tagen schon weiterbauen wollen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
hallo Peter,
bin gerade auf dein deltabaubericht mit impeller gestoß, muß schon sagen top:)
zu deiner frage wegen der Kabine, ich glaube nicht das sie was aus macht, sie hört ziemlich weit vor der Kabine auf und sie läuft ja sehr flach aus.
ich glaube bei ejet ein fanjet mit 80 impeller gesehn zu haben.
wenn ein fanjet gut klar kommt mit ein 80 impeller, wo schlechtere vorausstzungen da sind, dann ist das für dein Delta kein Problem.
werde dein bau gespannt weiter verfolgen, weiter so.

grüße vom Bodensee mad mike
 

Gast_37382

User gesperrt
Funjet von Multiplex

Funjet von Multiplex

Hallo Mad Mike,

also der Funjet von Multiplex - hier die Impeller-Version - hat eine sehr flache und stromlinienförmige Kabine.
Das ist mit meiner Delta-Kabine (siehe oben) nicht wirklich zu vergleichen:

aufmacher.jpg

Bild Quelle: www.modell-aviator.de

@ Oliver (von WeMoTec)
Wenn Du das liest, was meinst Du dazu?

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten