Rollmesser

Arne

User
Moin Obelix,

Kevlar lässt sich mit einem Rollmesser generell nicht schneiden, da du dafür microverzahnte Schneiden brauchst. Für alles andere zum Zuschnitt perfekt und eigentlich unverzichtbar.
Bekommen tust du sie bei fast allen Faserverbundanbietern.
Genausogut kannst du sie im Schneiderei-Bedarf kaufen, das sind meist genau dieselben. Z.B auch in der Kurzwarenabteilung im Kaufhaus.
Die Klingen halten ziemlich lange. Das ist aber auch vom Schneiduntergrund abhängig. Ich selbst und viele Freunde, die bauen, benutzen eine massive Gummimatte. Das schon die Klinge und vor allem gibt das Schneiden keine feinen Grate wie z.B auf beschichteten Platten o.ä., woran dann nach kurzer Zeit das Gewebe beim verschieben hängenbleibt.

Gruß Arne
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi obelix

habe mein letztes messer im obi gefunden. macht einen sehr guten eindruck und war nicht teuer. zumindest im vergleich zu den messern, die man beim gewebe menschen bekommt. ist eins mit einer grossen klinge.

als unterlage habe ich tetrapack tüten. die gibt es wohl als fehldruck im handlichen 500m familienpack. frag mal den maler deines geringsten misstrauens.

bin da eher durch zufall draufgestossen. war gestern abend zu faul die glasplatte auf den tisch zu legen und hab einfach direkt auf der tetrapack unterlage geschnitten. man muss nicht sehr fest aufdrücken, das gewebe "fliegt" über die unterlage und das messer wird auch geschont. und es knartzt nicht so derb wie ein glasunterlage wenn man abrutscht :eek:
 

plinse

User
Markus Schmidt schrieb:
...

und es knartzt nicht so derb wie ein glasunterlage wenn man abrutscht :eek:


Glasunterlage??? Uiuiui du Klingenmörder ;) .

Dickes Lenolium oder die bereits genannte massive Gummimatte sind eigentlich optimal. Ist immer die Frage, wie lange es halten soll (sowohl klingenseitig als auch die Unterlage ;) ).
 

Stephan2

User
Glasunterlage?
mmmpffftt!

Wie lang kannst Du mit einem Rollmesser schneiden?

Ok, habe ein Faible für scharfe Klingen, aber da rollen sich irgendwelche Fußnägel ... ;)

Ich nehme ein Sperrholz-, Plastik, -... -brett und als Einmalunterlage einen Bogen von der Makulaturrolle.

Gruß Stephan
 

FamZim

User
Guter tip

Guter tip

Das mit dem rollmesser ist ja klasse.
Habe ich eben mal ausprobiert und für super erklärt.
Kein verrutschen und ausfransen bei den kleinen teilen für props!!
Wie lange hält denn so ne glasscheibe bis sie ein putzle wird ??
Mit folie hält sie bestimmt länger - oder-?

Gruß Aloys.
 
Hi, ich suche auch ein Rollmesser um GFK-Gewebe schneiden zu können...

Habt ihr eine weitere Empfehlung/ Bezugsquelle welches Messer gut ist? Gibt es das Messer noch bei Obi oder sonst in nem Markt?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Habt ihr eine weitere Empfehlung/ Bezugsquelle welches Messer gut ist? Gibt es das Messer noch bei Obi oder sonst in nem Markt?

Ich empfehle japanische Marken, wie z.B. Kai oder Olfa einzusetzen. Bei Hornbach gibt´s Letztere

Als Schneidunterlage sind selbstheilende Matten aus PVC empfehlenswert
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der ø ist letzendlich wurscht, da üblicherweise gerade oder nur leicht konturierte Zuschnitte damit gemacht werden

Probier´s einfach selbst mal aus
 

Hakock

User
Hallo,

ich arbeite gerne mit dem 45er von Olfa, gibt es hier:

Auch Schneidematten, aber nicht ganz billig, ein Rest Linoleum ist preiswerter...

Der mit der Zackenklinge (nicht Wellen-) ist allerdings für das Zuschneiden von Reparatur-Blätzlis perfekt Best./Art.-Nr.: 49-03018
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten